Alles zum Thema Kernel hier...

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leuts, ich haben gefunden guteste Einstellung auf dieses Erde. :D

Kernel: PYD-X v3.1
Frequenz #1: 1512 MHz
Frequenz #2: 1728 MHz
Governor #1: Ondemand oder Conservative
Governor #2: Performance
Scheduler: SIO

Sinn dahinter:
Wenn das Display aus ist, ist dank mpdecision der zweite Kern aus. Der Erste taktet also genüsslich auf 192 MHz, maximal um die 500 MHz. Ist der Screen dann an, geht der erste Kern auf 1512 MHz hoch und liefert ausreichende Power zum Arbeiten, wenn nötig (ondemand). Wer akkusparender vorgehen will, geht nicht auf Ondemand, sondern auf Conservative (langsam hochtakten, schnell wieder runter). Sollte die Power von Kern 1 jetzt nicht ausrechen, wird Kern 2 eingeschaltet. Da dieser durch Performance-Governor jedoch nur "Aus" oder 1728 MHz kennt, taktet dieser voll auf. Funktioniert bei mir die letzten zwei Tage grandios. Beinahe gleiche Akkulaufzeit, nur bei viel Screen On weniger, aber so gut wie keine Input lags mehr, da der zweite Kern bei leichter Überforderung für weniger als eine Sekunde 1,7 GHz liefert. Testet es mal. :thumbsup:

mfg Marcel

Ach ja, hab ja ein update von cm10 geflashed. Damit ist wieder der bruce kernel drauf, jetzt verstehe ich das erst. Jeder kernel unterstuetzt also andere govenors und scheduler?!

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App

Ich teste jetzt mal deine einstellungen marcel. Ist der genannte kernel auch cm10 tauglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht, aber das sollte, bis auf den Scheduler, mit jedem Kernel funktionieren.

reicht es nur das script zu ändern? muss doch nicht wieder den ganzen kernel dafür flashen, oder?
nutze auch 1.31

Hmm, wenn die Akkuleistung bei Sense generell besser ist, überleg ich mir ob ich wieder eine Sense-Rom Flashe.
Gibt es schon Sense-Roms mit Jelly Bean?
Welche Sense-Rom würdet ihr mir zum Akkusparen empfehlen?
mfg

Sense-ROM zum akkusparen? Sense 3.6? Aber das ist hier nicht das Thema.

Und nur für die Settings muss man keinen neuen Kernel flashen. Das geht alles mit Kernel Tuner. Und wenn seine Seite mal wieder erhöhte Auslastung hat, lade ich die APK auch gern noch mit hoch. Mit dem Script würde es auch nicht gehen, da man damit keine Verschiedenen Governors und Frequenzen auf beiden Kernen einstellen kann.

mfg Marcel

Bratwurstmobil schrieb:

Sinn dahinter:
Wenn das Display aus ist, ist dank mpdecision der zweite Kern aus. Der Erste taktet also genüsslich auf 192 MHz, maximal um die 500 MHz. Ist der Screen dann an, geht der erste Kern auf 1512 MHz hoch und liefert ausreichende Power zum Arbeiten, wenn nötig (ondemand). Wer akkusparender vorgehen will, geht nicht auf Ondemand, sondern auf Conservative (langsam hochtakten, schnell wieder runter). Sollte die Power von Kern 1 jetzt nicht ausrechen, wird Kern 2 eingeschaltet. Da dieser durch Performance-Governor jedoch nur "Aus" oder 1728 MHz kennt, taktet dieser voll auf. Funktioniert bei mir die letzten zwei Tage grandios. Beinahe gleiche Akkulaufzeit, nur bei viel Screen On weniger, aber so gut wie keine Input lags mehr, da der zweite Kern bei leichter Überforderung für weniger als eine Sekunde 1,7 GHz liefert. Testet es mal. :thumbsup:

mfg Marcel

Wo kann ich 2 verschiedene goveners einstellen. Über diesen Link zum Kernel tuning bekomme ich ne htm Datei, was stell ich damit an?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Über den Link komm ich zu den XDA-Developers. Was hast du denn fürn Browser? :D

Notfalls häng ich mal die APK an. ;)

Anhänge

• KernelTuner-2.3.5.apk
    630,2 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: eDILV
Bratwurstmobil schrieb:
Über den Link komm ich zu den XDA-Developers. Was hast du denn fürn Browser? :D

Notfalls häng ich mal die APK an. ;)

Ja ok, richtig. Da komm ich auch hin aber wenn ich dort den Link download anklicke und da die Datei lade wird eine htm Datei.

Standard Android Browser nutz ich.

Danke für die apk :-D

Sooo. Mpdecision, ist das automatisch aktiv?
Nutzt du in beiden Prozessoren diese Frequenz Einstellungen?
Wo kann ich diese Frequenzen einstellen?

EDIT:
Ok glaube hab das mit den Frequenzen verstanden :-D

jatave8e.jpg

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Bratwurstmobil schrieb:

Sinn dahinter:

mfg Marcel

Müssen die Frequenzwerte bei min oder max eingetragen werden?
Und wo kann man Scheduler einstellen?

kief schrieb:
Müssen die Frequenzwerte bei min oder max eingetragen werden?

Die Vorgeschlagenen Werte sind unter Maximum einzutragen.
Minimum bedeutet: der niedrigste Takt wenn das Handy nicht genutzt wird.
Maximum bedeutet: der höchste Takt wenn das Handy genutzt wird, und ausgelastet ist.

Die Werte unter Minimum sollte man so belassen. So wird gewährleistet dass der Akku eine Weile durchhält. Würdest du unter Minimum 1512 MHz einstellen dann würde es nonstop mit dieser Frequenz laufen. Wodurch die Lebensdauer allgemein verkürzt würde, sowie ein sehr schnell erschöpfter Akku.

kief schrieb:
Und wo kann man Scheduler einstellen?

Den Scheduler kannst du unter Misc Tweaks einstellen.

Vielen Dank!

Allerdings finde ich unter Misc Tweaks -> IO Scheduler nicht SIO als Einstellung?

Hmm… also ich habe 5 Optionen.
Und zwar: noop, cfq, bfq, sio und vr.

Ups ;) Ich jetzt auch! Hatte den Kernel noch garnicht geflasht... Sorry!

Danke nochmal für die schnelle Hilfe! :)

Hallo,

ich habe seit langer Zeit den InsertCoin 5.2.1 by baadnewz am laufen. Bin damit auch total zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit.

Kernel habe ich den: 3.0.26-Bricked.

Ansonsten greife ich noch mit SetCPU ins System ein. Min 540Mhz und Max 1188Mhz. Wenn Akku unter 30% gehe ich auf max 594MHz runter.

Hat jemand einen tipp wie ich da Akkulaufzeit maximiert bekomme. Derzeit nervt mich schon das ich kaum über den Tag komme.

Kernel, Einstellungen für max Akkulaufzeit würden mich interessieren.

@Tobi82
Min. Frequenz 540? Findest du das nicht ein wenig viel, für z.B. den Standby Modus. Normal ist doch eher 192 MHz. Damit solltest du schon mal einiges an Akkulaufzeit rausholen können.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE

Ich stimme Yadeki vollkommen zu. Und dann könnte man noch versuchen zu UV (=Undervolting), sprich, dass die CPU weniger Spannung bekommt und somit weniger Energie verbraucht. Allerdings wirkt sich das nur sehr gering auf die Akkulaufzeit aus.

Ich weiß ja nicht, ob du es aktiviert hast/kannst, aber zram verbraucht auch etwas Akkulaufzeit, genauso wie s2w und z.b. CRT Animation.

Aber die größten Verbraucher sind immer noch vorallem das Display, Wlan/Gps/3G und Apps, die die CPU davon abhallten in den Deepsleep zu gehen. Man könnte als z.B. die Displayhelligkeit geringer einstellen und Wlan usw nur aktivieren wenn man es brauch. Auch die automatische Synchronisation verbraucht gerne mal eine Menge Energie.

Gibt also sehr viele Möglichkeiten an Akkuleistung zu sparen. Könnte man ja vielleicht mal eine Übersicht zu erstellen. Ich habe jedoch leider keine Zeit dazu. Ach ja, der Anker Akku bringt auch noch mal ein paar Stunden mehr Laufzeit, meiner Meinung nach.

Nabend

Woran erkenne ich ob mpdecision in kernel Tuner an ist?

Und worauf sollte ich threshold up und down am besten setzen?

Hi,

ich verstehs net wirklich ich hab jetzt 2 Stunden rum gesucht und find einfach im ganzen Internetmüll nix!
Welche Kernel macht den nun genau was?
Es gibt ja die Stock, und die beiden Costum (Sebastian und bla ^^)

Mir ist perönl,ich wichtig das das Handy stabil läuft, ausreichend schnell für Internet und standard Apps ist. Zocken tu ich damit net großartig.

Kennt einer die Unterschiede?

Bricked: Meiner Meinung zu viel Zeug. = Hoher Akku
SebastiannFM: Ich finde der Beste, da nur das was benötigt ist = Wenig Akku
Faux: Ungefähr the same as SebFM :D
Und dann wäre noch der
PYD: Weiß von dem noch nicht so viel.

Alle sind übertaktbar. Stock nicht, sollte aber die beste Akku Zeit haben.