Alles zum Thema Kernel hier...

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Stock Kernel ist für den Akku am besten.

so wäre meiner Meinung nach die Kernel Reihenfolge (Beste Laufzeit zuerst.)

TamCore (Für AOSP, aber Sense 4 funkt. auch) -> Faux -> SebastianFM -> Bricked

SebastianFM hat eine Version von seinem Kernel rausgebracht und einiges sehr interessant hinzugefügt:

Changelog:

v1.5.1
Enabled USB OTG.
Added NTFS support.
Added SCSI.
Added USB Host.
Added USB storage and USB storage drivers.
Fixed /system/etc/vold.fstab

Link: [KERNEL] Overclocked kernel v1.5.1 - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
hallo phil.
das ist mal ne aussage, die mich etwas überrascht. der stock kernel ist deiner meinung nach in der akkuleistung besser als die 3 anderen?
wenn das wirklich so ist, probier ich es aus.

aber was fehlt denn dann an funktionen: s2w, zram, non-oced..gibts auch einschränkungen im wlan?

Hallo,
Habe mal eine Frage im Bezug zu dem SebastianFM & Bricked Kernel
Da mein Akku schon Angefressen ist ( Nicht Mehr die Kapazität wie vorher hat )
Wollte ich mal Fragen mit welchem Kernel ich noch das letzte an Akku-Leistung Raus holen kann von denn beiden Oben genanten Kernel

Die Funktionen wären halt von dem jeweiligen Kernel abhängig.
ABER: Es wären hält noch Bugs die du mit dem Stock hast, die bei den anderen gefixt wurden dabei.

Wie gesagt, der Stock ist am besten da du keinen Schnick-Schnack drinnen hast.

SebFM

bist du dir sicher ? habe jetzt den SebFM v1.5.1 Drauf gemacht und habe das Gefühl das der akku noch schneller leer Geht als der Bricket v1.4

Meiner Meinung ja, da der Bricked ;)
mehr Schnick-Schnack hat.

:)

oki werde es dann jetzt einfach mal ausprobieren :)
Und werde mich mit einem bericht hier wieder melden ob es wirklich geholfen hat ;)

Bricked hat bei mir wesentlich schneller den Akku leer gesaugt als es der SebastianFM kernel getan hat.

Aber probieren geht über studieren.

Hallo,

Ich habe auf meinem Sensation xe momentan die offizielle ics Version mit Sense 3.5 laufen.
Ich bin jedoch mit der Performance sehr unzufrieden... Ständig stürzt Sense ab und es ist im allgemeinen sehr langsam.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ein anderer Kernel da was bringt. Und wenn ja was muss ich dann alles bei der Installation beachten und kann ich auch wieder auf den Standardkernel wechseln?

Danke im voraus!

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio

yellowsn0w schrieb:
Hallo,

Ich habe auf meinem Sensation xe momentan die offizielle ics Version mit Sense 3.5 laufen.
Ich bin jedoch mit der Performance sehr unzufrieden... Ständig stürzt Sense ab und es ist im allgemeinen sehr langsam.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ein anderer Kernel da was bringt. Und wenn ja was muss ich dann alles bei der Installation beachten und kann ich auch wieder auf den Standardkernel wechseln?

Danke im voraus!

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio

Wenn du Root hast, S-Off gesetzt hast usw. dann kannst du Rom und Kernel wechseln. Und um auf den Ursprung zurück zugehen musst du wieder ein RUU flashen. Diese bringt dann den Standart Kernel und Standart Sense 3.5 mit sich. Ich meine es gibt hier auch eine RUU (ICS), welche du flashen kannst und dein Root-Zugriff behälst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Weiß vlt. jemand, wie man mit dem neuen TamCore-Kernel unter CM10 per OTG USB-Sticks mounten kann?

Hallo,
Ich nutze schon seit längerem Custom-Roms auf meinem Sensation.
Soweit bin ich auch zufrieden, hab aktuell CM10 drauf.
Doch ein paar Fragen beschäftigen mich noch:

1. Was bringt ein neuer Kernel?
Over- und Underclocken kann ich meine CPU doch auch ohne neuen Kernel.
Gibt es Kernel die stromsparender sind als andere?

2. Kann ich einfach so jeden Kernel fürs Sensation flashen?
Also könnt ich jetzt zb. den Faux-Kernel bedenkenlos zu meiner CM10-Rom flashen?

3. Was passiert eigentlich wenn man eine neue ROM installiert?
Bleibt der alte kernel dann trotzdem? Wo wird der Kernel denn gespeichert?

Welchen Kernel würdet ihr mir empfehlen?

mfg Shabo

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, den Post zu verschieben. ;)

1. Mit einem anderen Kernel kann man jedoch vielleicht noch weiter OCen, je nachdem was der Kernel erlaubt. Und wenns ein sehr guter Kernel ist, ist es vllt sogar möglich die ein oder andere Frequenz mit etwas weniger Vcore zu schaffen. Akkusparender sind manche Kernel natürlich auch.

2. Nein, da wir zwischen AOSP- und Sense-Kerneln unterscheiden. Wenn, dann müsstest du die AOSP-Variante des Faux nehmen. Denn weil Sense-Kernel fast vollkommen von HTC umgeschrieben wurde, funktioniert da nahezu gar nichts. Ein Flash eines Sense-Kernels auf eine AOSP-ROM könnte dir die aktuelle ROM genug zerschießen, dass du nicht mal mehr die Bootanimation siehst.

3. Der Kernel an sich liegt auf der Partition /boot. Ein paar Systemdateien, die für einen Betrieb des Kernels vorhanden sein müssen, sind im Modules-Ordner (genauer Pfad ist mir entfallen, muss ich nochmal suchen) auf /system. /boot kann man nicht auf die gleiche Art beschreiben wie /system. /system ist eine Partition, wie du sie vom PC kennst. Du kannst einzelne Daten ändern, löschen, neu hinzufügen. Deswegen sollte /system auch bei ROM-Updates gewipet werden, sonst bleibt vielleicht Junk übrig. /boot kann nur als Image beschrieben werden. Vor dem Flash eines Images auf /boot muss /boot also erstmal formatiert/erased werden. Deshalb kannst du Kernel auch ohne jeden Wipe drüber flashen. Da mir nur eine ROM bekannt ist, die keinen Kernel bei der Installation mitflasht bzw. anbietet keinen mitzuflashen (meine :D ), musst du dir darum aber keine Gedanken machen. ;)

Und zur Empfehlung: AOSP oder Sense? Tempo oder Akkulaufzeit? Viel OC oder eher genügsamer damit? GPU-OC erwünscht? Abneigungen zu Kerneln? :D

mfg Marcel

Ups, sorry hätte ich sehen müssen.
Danke auf jeden Fall für etwas Licht im dunkeln.

Ja ähm mein Wunschkernel wäre einer der ziemlich das Maximale vom Akku rausholt.
CM10 ist AOSP oder? Will auf jeden fall bei der ROM bleiben, auch wenn ich mit der Akkulaufzeit momentan eher unzufrieden bin.
mfg

Wenn du AOSP-Kernel suchst (ja, CMX ist AOSP), kann ich dir nicht helfen. Hab von AOSP-Kerneln so ziemlich 0 Plan.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Ok, danke trotzdem.
mfg :)

Shabo93 schrieb:
Ups, sorry hätte ich sehen müssen.
Danke auf jeden Fall für etwas Licht im dunkeln.

Ja ähm mein Wunschkernel wäre einer der ziemlich das Maximale vom Akku rausholt.
CM10 ist AOSP oder? Will auf jeden fall bei der ROM bleiben, auch wenn ich mit der Akkulaufzeit momentan eher unzufrieden bin.
mfg

Also an der Akku Laufzeit kannst du auch sehr viel mit einfachen Einstellung ändern. GPS, Bluetooth usw ausschalten. Dann noch standoetdienste deaktivieren und vielleicht die eine oder andere System app einfrieren oder löschen. Dabei aber nur mit großer Vorsicht.
Es kommt natürlich auch auf dein nutzungsverhalten an.
Ich kam mit dem Sensation auf CM9 gerade mal bis zum Abend aus. Jetzt hat es meine Schwester und die schafft zwei tage. ;-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2