Akku defekt oder Bug durch Custom-Rom?

M

mafri

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Seit zwei Wochen habe ich verstärkt das Problem, das das Sensation mit ausreichend Akkukapazität (z.B. 70%) einfach aus geht und nach dem Starten angeblich leer ist. Es geht gleich wieder aus.
Wenn ich das Ladegerät anschließe und das Telefon starte hat es wieder 69% Kapazität...
Der Fehler trat nach dem flashen von Kangs CM10 auf. Beim Flashen anderer Roms und nach dem Wipen bleibt er erhalten.
Ich zweifel noch an einem Defekt, da verschiedene Leute mit Android 4.1 und 4.2 vom gleichen Problem berichten und das bei den verschiedensten Devices.

Was meint ihr? Ist der Akku defekt oder ist das ein Bug?
 
Ich glaub ich würde es als erstes mal so probieren (sofern CM10 aktuell drauf ist): den Akku bei AUSgeschaltetem Handy laden, bis er voll ist. Dann ins Recovery gehen, dort die Battery Stats wipen. Dann normal benutzen, bis das Gerät mit Verweis auf zu niedrigen Akkustand abschaltet. Dann wieder voll aufladen, das ist meine ich so die klassische Prozedur zur Kalibrierung der Akkustandsanzeige. Wenn er innerhalb dieses Vorgangs wieder mitten drinne abnippelt muss wohl was faul sein. In dem Fall würde ich dann ganz das gleiche nochmal mit einer ganz "normalen" ROM wie z.B. ARHD probieren. Wenns da normal geht ist es wohl wirklich ein Bug. Ob und was man da dann machen kann wird wohl höchstens Bruce wissen :)
 
mafri schrieb:
Seit zwei Wochen habe ich verstärkt das Problem, das das Sensation mit ausreichend Akkukapazität (z.B. 70%) einfach aus geht und nach dem Starten angeblich leer ist. Es geht gleich wieder aus.
Wenn ich das Ladegerät anschließe und das Telefon starte hat es wieder 69% Kapazität...
Der Fehler trat nach dem flashen von Kangs CM10 auf. Beim Flashen anderer Roms und nach dem Wipen bleibt er erhalten.
Ich zweifel noch an einem Defekt, da verschiedene Leute mit Android 4.1 und 4.2 vom gleichen Problem berichten und das bei den verschiedensten Devices.

Was meint ihr? Ist der Akku defekt oder ist das ein Bug?

Suche mal hier im Forum nach dem Papiertrick!
Deine Beschreibung klingt 95% nach einem Kontaktfehler, der mit dem Papiertrick
behoben werden kann. Viel Glück!;)
 
Der klassische Kontaktfehler beinhaltet aber nicht, dass der Akku danach angeblich leer ist.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich die Beschreibung des Problems womöglich missverstanden habe - meintest du, dass du den Fehler auch auf ANDEREN Roms hast seit es zum ersten mal passiert ist? In dem Fall würde ich es dennoch so versuchen: format all partitions except SD - Batterystats wipen - eine bewährte ROM (etwa ARHD) frisch flashen - NIX!! installieren - Akku im ausgeschalteten Zustand vollmachen - anmachen und schauen wie lange es geht. Wenn alles normal ist gut, wenn das Handy wieder zu früh ausgeht mal anderen Akku probieren (Anker kosten ja auf Amazon nicht allzu viel).
 
Ich habe einige andere Roms geflasht und dann auch ein Stock-Rom, das hat alles nichts genutzt. Der Fehler blieb bestehen. Ich habe das Gerät anschließend komplett mit Akku und Akkuabdeckung eingeschickt. Es bestanden noch zwei andere Defekte.
Angeblich wurde alles getauscht. Das Gerät und die Abdeckung scheinen neu zu sein, doch bei dem Akku bin ich mir jetzt noch nicht sicher, da der neue bei 60% einfach mal abgeschalten hat und das Telefon nicht mehr an ging. Am Ladegerät angeschlossen hat er dann wieder die Kapazität...

Vielleicht muss er sich noch kalibrieren, hoffe ich zumindest. Sonst scheint was mit Kangs CM10 4.1.2 nicht zu stimmen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.011
OneGamer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.556
michael861
M
K
Antworten
0
Aufrufe
2.129
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten