J
Jay.P.
Fortgeschrittenes Mitglied
- 21
Hallo liebe Leute!
Da ich immer wieder über Problemberichte gestoßen bin die mit dem flashen einer neuen Rom mit CMW zu tun hatten (Bootloop, kein finden der exteren Speicherkarte) möchte ich euch, sofern nicht bekannt, eine alternative zu CMW vorstellen, die ich seit einem Monat verwende: TWRP
Was ist TWRP?
TWRP wurde vom Team Win Recovery Project" entwickelt und stellt eine Custom Recovery dar, vergleichbar mit CMW.
Welche Vorteile bietet TWRP im Vergleich zu CMW?
Nun, ich werde einige Funktionen aufzählen. Entscheidet selbst:
Installation (erfordert Root):
Am einfachsten ist die Installation über GooManger (Erklärung was der GooManger ist erfolgt separat, da der Thread sonst zu lange wäre, oder ihr schaut euch am Ende das Videotutorial an )
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager
Nach der Installation öffnet das Menü im GooManger (oben rechts drei Punkte) und wählt den Punkt. Install OpenrecoveryScript. Es folgt die Superuser Anfrage die ihr natürlich mit Allow/Erlauben quittiert. Danach kommt die Meldung ob ihr wirklich installieren wollt; sollte dies nicht der Fall sein, einfach noch einmal Install OpenrecoveryScript wählen. Nach der Bestätigung erscheint ein internes Browserfenster und der Download beginnt. Wenn der Download abgeschlossen ist, startet das Tablet neu und TWRP wird installiert (Wenn ihr vorher CWM hattet ist dies kein Problem, da es überschrieben wird). Startet das Tablet in den Recovery Modus und Voila TWRP ist installiert. Sollte die Installation nicht funktioniert haben, versucht es einfach erneut.
Eine Frage die höchstwahrscheinlich gestellt wird:
Unterstützt TWRP CWM Backups?
Complete Videotutorial incl. GooManger (English):
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OA0S275XO3U
XDA Thread:
[RECOVERY][TF101][OFFICIAL] TWRP 2.3.2.3 with on-screen keyboard! [2012-12-12] - xda-developers
Da ich immer wieder über Problemberichte gestoßen bin die mit dem flashen einer neuen Rom mit CMW zu tun hatten (Bootloop, kein finden der exteren Speicherkarte) möchte ich euch, sofern nicht bekannt, eine alternative zu CMW vorstellen, die ich seit einem Monat verwende: TWRP
Was ist TWRP?
TWRP wurde vom Team Win Recovery Project" entwickelt und stellt eine Custom Recovery dar, vergleichbar mit CMW.
Welche Vorteile bietet TWRP im Vergleich zu CMW?
Nun, ich werde einige Funktionen aufzählen. Entscheidet selbst:
- Bootloop und kein finden der externen Speicherkarte gehören der Vergangenheit an
- Graphisches Touch-Userinterface mit On Screen keyboard
- Es können bis zu 10 Zips auf einmal geflasht werden (z.B.: Rom + GAPPS + Mod)
- Nach einer Installation können mit nur einem Knopfdruck Cache und Dalvik-Cache geleert werden.
- Backup kann komprimiert werden um Speicherplatz zu sparen (Backup benötig jedoch länger)
- Backupdatei kann vor dem Backup umbenannt werden
- File Manager
- Sd - Card kann gemountet werden (voller Zugriff am PC auf die SD-Card)
Installation (erfordert Root):
Am einfachsten ist die Installation über GooManger (Erklärung was der GooManger ist erfolgt separat, da der Thread sonst zu lange wäre, oder ihr schaut euch am Ende das Videotutorial an )
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager
Nach der Installation öffnet das Menü im GooManger (oben rechts drei Punkte) und wählt den Punkt. Install OpenrecoveryScript. Es folgt die Superuser Anfrage die ihr natürlich mit Allow/Erlauben quittiert. Danach kommt die Meldung ob ihr wirklich installieren wollt; sollte dies nicht der Fall sein, einfach noch einmal Install OpenrecoveryScript wählen. Nach der Bestätigung erscheint ein internes Browserfenster und der Download beginnt. Wenn der Download abgeschlossen ist, startet das Tablet neu und TWRP wird installiert (Wenn ihr vorher CWM hattet ist dies kein Problem, da es überschrieben wird). Startet das Tablet in den Recovery Modus und Voila TWRP ist installiert. Sollte die Installation nicht funktioniert haben, versucht es einfach erneut.
Eine Frage die höchstwahrscheinlich gestellt wird:
Unterstützt TWRP CWM Backups?
Nein, leider nicht.
Screenshots:
Complete Videotutorial incl. GooManger (English):
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OA0S275XO3U
XDA Thread:
[RECOVERY][TF101][OFFICIAL] TWRP 2.3.2.3 with on-screen keyboard! [2012-12-12] - xda-developers