Honor View 10 beim Modding zerschossen?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borisku

borisku

Enthusiast
1.979
Ich krieg mein V 10 noch gehimmelt, bin kräftig dabei... Unter AICP14 erhebliche Probleme mit Bluetooth, deswegen bin ich zurück auf die neueste Pie version via erecovery... alles gut. Dann in Vorbereitung auf Root im TWRP bemerkt, dass data wieder verschlüsselt ist. Also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu ins TWRP3.2.3-3 gebootet und data mit yes formatiert. Danach stand am Bildschirm sinngemäß "Formatieren erledigt", aber unten lief noch immer die blaue Animation rund, ca. 10 Minuten, offenbar aufgehängt. Da ich nix anderes machen konnte, Powerknopf lange gedrückt und wieder ins TWRP gebootet, das aber beim Eingangsbildschirm hängenbleibt, klar vermutlich beim erfolglosen Versuch, data zu entschlüsseln. Das Hintertürchen Erecovery mit der Möglichkeit, das System und das Stock Recovery wieder herzustellen ist für mich nicht mehr zu erreichen, mit allem, was ich probiert habe. Fastboot ist noch zu erreichen... Beim Booten bleibt das Gerät immer stehen mit dem Schrifzug " Das Gerät wird gebootet"... Jemand nen Tipp? Dank fürs Mitdenken! Ich lass das Gerät jetzt eingeschaltet bis morgen liegen, was anderes bleibt mir ja nicht übrig!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Habs wieder hingekriegt, aber war schon abenteuerlich: Es ging nix mehr außer Fastboot mode (denken an eingestecktes USB Kabel mit Stromversorgung vom PC) ... Ich hab mir dann ne Pie Update-zip gesucht (108) von hier und mit dem HuaweiUpdateExtractor (bei einer entsprechenden Fehlermeldung die Hashwertprüfung abschalten!) die verschiedene imgs extrahiert: recovery_ramdisk.img, Kernel.img und System.img und hab die dann via Fastboot geflasht. Zum Schluss "reboot fastboot" mit eingestecktem USB Stecker und Verbindung zum PC => Bootete zunächst ins erecovery zum FactoryReset und Cache formatieren, dann Reboot mit USB Stecker dran und Vol up gedrückt=> erecovery mit Herstellen von 9.0.0.233 via Wifi.... Gerettet ... Eigentlich ganz einfach, hat mich aber einen ganzen Tag gekostet, das wieder Hinzukriegen. Ich war der Meinung, dass das Honor jetzt wirklich in Reparatur muss. WICHTIG: Das Ganze ist passiert bei Formatieren von Data zum Beseitigen dieser beschi..enen Verschlüsselung! (Die Infos stammen zum größten Teil von den XDA Devs)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: BL unlocked. Daher in den Root Bereich verschoben. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: harryhase, laborskript und HerrDoctorPhone
Ich habe gerade so eine alte Krück in den Händen und habe den identischen Fehler, komme aber nicht weiter. Ich bekomme system nicht geflasht ..
Vielleicht kannst Du ja mal die Befehle (aus dem Kopf hier einstellen).img Dateien habe ich extrahiert

Code:
fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDIS.img
Sending 'recovery_ramdisk' (32768 KB)              OKAY [  0.788s]
Writing 'recovery_ramdisk'                         OKAY [  0.148s]
Finished. Total time: 0.975s

fastboot flash kernel KERNEL.img
Sending 'kernel' (24576 KB)                        OKAY [  0.616s]
Writing 'kernel'                                   OKAY [  0.334s]
Finished. Total time: 0.987s

---
fastboot flash SYSTEM SYSTEM.img
Sending sparse 'SYSTEM' 1/7 (460796 KB)            OKAY [ 12.403s]
Writing 'SYSTEM'                                   FAILED (remote: 'Command not allowed')
fastboot: error: Command failed

Zuletzt bearbeitet:
Nur die System Partition? Aber eingehängt ist sie?

• Danke
Reaktionen: harryhase
wie prüfe ich das denn, bzw. das mit formatieren haben ich auch nicht verstanden

Hmmm, also du überschätzt meine Gedächtnisleistung in hohem Maß, wenn du meinst, ich könnte die Befehle nach drei Jahren hier aus dem Kopf "herbeten", da muss ich dich enttäuschen. Was hast du am Formatieren nicht verstanden? Normalerweise ist system als nicht beschreibbar gemountet, so meine ich mich zu erinnern, und man müsste der Partition Schreibrechte verleihen. Hast du schon mal bei den XDA Devs nachgelesen? (Siehe Link oben?)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du ein TWRP/Recovery am Laufen?? Da siehst du, ob System als RW gemountet ist ...

Kommst du denn ins Erecovery?

So, bin jetzt zum Matrazenhorchdienst. Berichte mal, wie weit du gekommen bist. Auch wenn du das Ding eine alte Krücke nennst: Es ist immer noch mein dayly driver. Hier liegen ein Poco X3Pro, ein Huawei P30Pro NE, ein Oneplus Nord 12/256, aber mein täglicher Begleiter ist die "alte Krücke": Der Bildschirm ist manchmal schon ein bisschen träge, aber ich liebe dieses Teil, und für mich sind Leistung und Speicher absolut ausreichend. ... Schöne Ostern, übrigenz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ja frohe Ostern ... Krücke ja auch nur weil alt ... wollte ihm en second live als WoMo Wache und GPS-Tracker geben. Jetzt hänge ich im boot und komme in kein recovery mehr; Weder twrp noch original ... vielleicht auch besser morgen weiter zu machen

Sicher richtig: Nimm eine große Mütze Schlaf und vlt. fallen dir vorher noch ein paar Optionen ein! Bis Moin!

• Danke
kurios, ich habe es mal über Nacht geladen, da es gestern schon niedrigen Akku hatte. Jetzt bootet gar nichts mehr; nur noch der blaue splash-screen. Meldet sich noch am PC al Honor View 10, aber kein fastboot kein bootlader, kein Recovery, mit keiner Taste und mit ohne Kabel eine Veränderung. Ich denke jetzt ist es tot.

Hast du mal versucht, mit in den PC eingestecktem Kabel in fastboot/bootloader zu booten? (d.h. komplett auschalten, und dann mit Kabelverbindung zu PC) .. Ansonsten lass den Akkul mal komplett entleeren... Was fürn System war denn drauf? Bootloader offen? OEM unlock / USB Debugging freigeschaltet?

Vlt hilft das weiter?
HISuite Proxy ( Huawei Phones' Updater & Soft-Brick Fixer )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
so nach einmal akku leeren komme ich auch wieder in den bootloader; Warum auch immer
-Phone unlocked
-drauf war ein 9.xxx (donwgrade hatte ich mit dem Huawei poroxy gemacht)
-oem unlock und usb debugging waren an

dann mit twrp zerschossen ...

Jetzt versuche ich ein original erecovery zu flashen damit ich dann aus dem recovery heraus das system wiederherstellen kann.

Konntest du mit meiner pn was anfangen??

Ich hab - glaube ich - damals das Problem gelöst durch das Flashen einer update.app auf einer mikro SD, kann ich aber nicht garantieren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe ich gelesen, ABER ich habe noch mal nachgedacht ;) eine komplettes update noch mal aus dem Netz geladen - alle img extrahiert und dann alles geflasht was sich flashen lässt ... anschließend kann ich ins recovery booten; spucky ..

-fastboot flash recovery_ramdisk ERECOVERY_RAMDI.img
-fastboot flash kernel kernel.img
-fastboot flash userdata USERDATA.img

Warum ich dann ins recovery booten kann ist mir nicht klar, nach meiner Meinung hätte das mit dem ersten Befehl schon gehen müssen, ich tippe auf userdata war der ausschlaggebende punkt. Aber ich kann mich täuschen;) jetzt lädt er 10.0.0.177 runter, dann muss ich mit huwaei proxy wieder runter auf 9.

Ich brauche das Handy für eine Remote-controlle im WoMo und in 10 muss man bei Teamviewer immer eine Bestätigung, also einmal auf den Bildschirm drücken, was ich ja nicht kann wenn ich nicht da bin.

Dann will ich rooten, damit der autostart des teamviewer funktioniert ...

Wir wieder eine lange Nacht;

Danke Dir schon mal für deine Tipps!!!!! (vielleicht hast Du ja noch einen für easy - root, gerne auch per pn)

Also, ich roote mit Magisk, indem ich die aus A9 extrahierte recovery ramdsk mit magisk patche und dann per fastbbot flashe

Dann musst du beim Booten Vol up + Power drücken, dann bootet das Gerät ins gerootete Sytem ... Irgendwann hatte sich die Knopfdrückerei erledigt: Ich weiß, klingt merkwürdig, aber dann bootete das System immer ins gerootete System... Meld dich ggf. nochmals, wenn du hilfe brauchst! P.S.: Ich bin mit meinem System noch auf Pie eben wegen Root

Ich habe hier noch eine gepatchte Recovery Ramdisk von einem 9.1 - 325 er system, wenn du eine brauchen solltest

Zuletzt bearbeitet:
root -Hilfe: Gerne immer her damit; ganz verstanden habe ich es noch nicht;
Meine Worte
- Grundvorausetzung lauffähiges Android 9.1 (ist 325 die CUST Version, da habe ich ja 432)
--- (downgrade per dload Methode?)
- dann mit fastboot : fastboot flash recovery_ramdisk ERECOVERY_RAMDI_patched.img
- starten mit Vol + (erledigt sich irgendwann, warum auch immer)

Gerne die Datei .. dann probiere ich das ...

Zuletzt bearbeitet:
userdata... verschlüsselt/unverschlüsselt? vlt. liegst daran?

so jetzt läuft es wieder mit 10.x . Was für ene Geburt, mit lowlevel format und zip und zap, aber alles mehr oder weniger automatisch ...

Zuletzt bearbeitet:
fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdisk.img, nicht Erecovery
Firmware Update 9.1.0.325 (C432E4R1P12) 325 bezieht sich nicht auf die Länderkennung sondern auf die 9.1er Version

die gepatchte 9,1er version der recovery Ramdisk schicke ich dir gleich , braucht ne Zeit

und es geht nur twrp ODER(!) root, beides zugleich geht nicht!! Ich habe root und auf twrp verzichtet...
Im Anhang die für Rootzugriff unter 9.1 zu flashende recovery ramdisk, gepatched mit einer (alten) Magisk Version...

So, bin in der Heia! Viel Erfolg!!

Anhänge

• magisk_patched9.1-325.img
    29,3 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ganz so einfach wird es nicht, dload downgrade ist gescheitert, jetzt mit Hisuite Proxy ein downgrade, das wird aber
9.1.0.364(C432E5R1P13), daher muss ich mich mal mit dem Patchen auseinandersetzen ...
--
auch das ging nicht; Ich beiße in die Tischkante; Jetzt geht keine Art des downgrade mehrs ..

Ich denke, dass es keinen unterschied macht, ich gehe davon aus, dass du meine gepatchte Version auch da einsetzen kannst. Aber das Patchen ist auch kein Problem, das kriegst du hin... ich habe genau die 9.1.0.364 drauf...

Woran ist das Flashen mit dload gescheitert?

Zuletzt bearbeitet: