messer
Stamm-User
- 431
Hallo,
da @borisku , der nach meinem Kenntnisstand als erster hier AICP installiert hat, anscheinend noch beim Testen ist, fange ich einfach mal damit an, über erste Erfahrungen mit AICP 13.1 auf dem Honor View 10 zu berichten.
A. Installation
Bei der Installation bin ich wie folgt vorgegangen:
B. erste Eindrücke, Erfahrungen und Probleme
Insgesamt bin ich mit AICP bislang sehr zufrieden - wenn die ROM-Macher dabei bleiben, wöchentliche Updates bereitzustellen, dann werde ich wohl vorerst bei dieser ROM-Variante bleiben, denn ich habe keine Lust, monatelang auf Honor-Updates warten zu müssen und deshalb mit veraltetem Patch-Level "durch die Gegend zu laufen".
Beste Grüße
messer
da @borisku , der nach meinem Kenntnisstand als erster hier AICP installiert hat, anscheinend noch beim Testen ist, fange ich einfach mal damit an, über erste Erfahrungen mit AICP 13.1 auf dem Honor View 10 zu berichten.
A. Installation
Bei der Installation bin ich wie folgt vorgegangen:
- Root bzw. Magisk deinstalliert (entsprechende Zip-Datei für Magisk via TWRP ausgeführt)
- TWRP-Recovery, welche vorher installiert war, durch die Stock-Recovery ersetzt (via fastboot)
- Factory-Reset über die Stock-Recovery-Console durchgeführt (da TWRP den Cache nicht löschen kann)
- von der Recovery-Console direkt in den Bootloader gebootet (s. a. entpsrechende Tastenkombinationen), so dass das System "clean" bleibt
- TWRP (aktuelle Version von twrp.me) erneut installiert (via fastboot)
- vom Bootloader mit entsprechender Tastenkombination direkt in die Recovery-Console (nun TWRP) gebootet
- über TWRP die folgenden Zip-Dateien ohne Reboots installiert:
- AICP 13.1 für Honor V10
- GAPPS (bei mir die Nano-Variante)
- LineageOS-SU-Variante
- Reboot, Warten und Freuen
B. erste Eindrücke, Erfahrungen und Probleme
- Mein persönlicher Eindruck ist, dass AICP flüssiger läuft als EMUI (obwohl ich auf meinem Phone bereits sämtliche Bloatware der EMUI deinstalliert hatte) ... mal abwarten, ob ich das in ein oder zwei Wochen auch noch so sehe ;-)
- Die Zahl der zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten sowohl über "Einstellungen" als auch über "AICP-Extras" ist schon mächtig - da kann man sich ohne weiteres ein bis zwei Tage lang mit aufhalten.
- Magisk 16.0 selbst funktioniert einwandfrei, jedoch ...
... wird durch die aktuellen Versionen (16.0 sowie 16.4beta) ein Seiteneffekt ausgelöst - USB Debuging funktioniert nicht (Problem ist anscheinend bekannt - warte auf Lösung - Die SU-Variante von LineageOS funzt einwandfrei; hierbei funktioniert auch das USB-Debuging
- Die Nutzung des Fingerabdruck-Sensors für die Navigation ist noch nicht implementiert - daran wird lt. xda-Thread noch gearbeitet;
mich persönlich stört das nicht sonderlich, lediglich dass das Wieder-Aufwecken nach einer längeren Zeit im Sleep-Modus nun wieder über die Power-Taste erfolgen muss, finde ich etwas blöd - Die Bewegungssteuerung ist bei AICP auch etwas rudimentärer, so dass man sich derzeit von ein paar liebgewonnenen Aspekten verabschieden muss (z. B. habe ich bei EMUI immer das "Umdrehen" des Phones für das Leise-Stellen genutzt)
- Sehr positiv finde ich, dass man bei der Installation von AICP gleich auch ein Tool mitgeliefert bekommt (AICP-Extras), mit dem man unnötige System-Apps deinstallieren kann (wenn ich das richtig verstanden habe, ist dafür dann Root-Zugriff erforderlich)
- Das 1. OTA-Update (Version 20.06.2018) lief absolut problemlos durch
- Mit dem Update vom 20.06.2018 wurde die standardmäßige LineageOS-Kamera-App ersetzt durch die Honor-Kamera-App mit der Folge, dass die Fotos nach meinem persönlichen Empfinden deutlich besser ausfallen;
jedoch muss diese Implementierung noch ein wenig angepasst werden, da ein Download zusätzlicher Filter in dieser Version nicht möglich ist.
Insgesamt bin ich mit AICP bislang sehr zufrieden - wenn die ROM-Macher dabei bleiben, wöchentliche Updates bereitzustellen, dann werde ich wohl vorerst bei dieser ROM-Variante bleiben, denn ich habe keine Lust, monatelang auf Honor-Updates warten zu müssen und deshalb mit veraltetem Patch-Level "durch die Gegend zu laufen".
Beste Grüße
messer
Zuletzt bearbeitet: