[Root/Modding] Bootlader unlock Anleitung

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
taiman23

taiman23

Enthusiast
3.275
Anleitung zum Bootloader entsperren

Ich übernehme keine Garantie und bin nicht verantwortlich für Schäden. !!! Vorher Datensicherung duchführen!!!

Benötigt wird:

- Android SDK (ADB und FASTBOOT) evt. Treiber

- Huawei-ID

I. Unlockcode besorgen:
1. Auf der Seite Log in anmelden mit Huawei-ID
2. Oben aus Menü "UNLOCK" anklicken
3. Runter scrollen und AGB's akzptieren
Unlock AGBUnbenannt.JPG

4. Im folgenden Dialog "Since EMUI 5.0" auswählen und Gerätedaten erfassen
(wie man die Daten findet ist in den Hilfelinks beschrieben (s. roter Pfeil))
UnlockcodeLeer.JPG

5. Auf "Commit" klicken, wenn alles Daten korrekt waren, erscheint der Code an Bildschirm:
"Your unlocking password is: xxxxxxxxxxxxxxxx" (16-stellig)

II. Phone entsperren:

!!! Hinweis !!! Vorher mit HiSuite testen ob Verbindung zum Smartphone problemlos funktioniert.

1. Eingabeaufforderung am PC öffnen (und am Besten ins ADB-Verzeichnis wechseln)
2. USB Debugging und OEM Unlock in Entwickler Optionen aktivieren
Screenshot_20180128-141918.jpg
3. Smartphone mit dem PC verbinden und den Sicherheitshinweis bestätigen
4. Mit adb devices prüfen ob V10 am PC korrekt erkannt wird (Anzeige wie bei 7.)
5. In der Eingabeaufforderung adb reboot bootloader >Enter>eingeben
6. Wenn das Smartphoe soweit ist fastboot devices <Enter> eingeben
7. Jetzt sollte das Gerät angezeigt werden d.h. S/N steht vor fastboot stehen
8. fastboot oem unlock xxxxxxxxxxxxxxxx (hier muss für die x der Code hin) <Enter> eingeben
UnlockcodeCMD.JPG
9. Unlock auf Smartphone bestätigen
UnlockMeldung V10.jpg

10. Das V10 starte neu und mache einen Factory Reset(lowlevel d.h. interne SD wird gelöscht.) :cursing:
11. Die Meldungen bei Neustart entsprechend bestätigen.
12. Jetzt habt Ihr ein jungfräuliches V10 und könnt es neu Einrichten und euer Backup einspielen.

Mit fastboot oem relock xxxxxxxxxxxxxxxx (hier muss für die x der Code hin) <Enter>
kann der Bootlaoderstatus wieder gesperrt werden.
!!! Auch hier erfolgt ein Factory Reset und alle Daten sind weg !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3, Fulano und borisku
In dieser Materie kenne ich mich nicht aus... was habe ich von der Entsperrung, welche Vorteile?

@ellopo Aktuell keine,außer Root-Möglichkeit, erst wenn es Custom Roms gibt ist das interessant.

Habe aber akt. ein Problem, den Bootloader wieder zu sperren :cursing::cursing::cursing:

Zuletzt bearbeitet:
@werano Ich kenne diese ganzen Anleitungen, aber die sind fürs H8/EMUI 5/Android 6 und helfen aber nicht weiter :biggrin:

Funktionieren nicht bei View 10? Oder wg Oreo?

@werano Wenn Du mir ne flashbare Firmware-Version gibst :biggrin:
Aber beim H8 war der Bootloader auch nach dem nächsten Update wieder zu, also abwarten :scared:

sorry find auch keine view 10 software

Update Pos. 1
Done :biggrin::thumbsup::biggrin:

woher hattest du die firmware???

@werano Hab ich irgendwas von Firmware geschrieben ?

jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn.

@werano Dann lies den letzten Absatz in Pos #1

• Danke
Reaktionen: werano
perfect

Hat alles soweit geklappt, unlock code hab ich, Verbindung mit HiSuite auch, was nicht klappt ist die Verbindung via adb... Finde keinen passenden USB bzw. Adb Treiber.... Auf alles Seite, die ihn bewerben, findet man ihn nicht.... Hat jemand einen Link für mich??

Irgendwas mache ich falsch... Wird nicht von ADB erkannt... Vermutlich geistert hier noch eine alte Version aufm Rechner rum... muss noch mal genau nachsehen...

@borisku Hat bei mir auch nicht sofort geklappt, der Windows10-Gerätemanager hat auch nicht reagiert, als es dann endlich erkannt wurde, wollte WinDoof nen Neustart.
Ich kann mich noch entsinne, dass ich bei angeschlossenen Phone in den Entwickler-Optionen OEM-Entsperren.. oder USB-Debugging deaktiviert habe und wieder aktiviert dann hat Windows erst reagiert.
Treiber hab ich den drauf, aber keinen Plan mehr woher, denke es war der: Get the Google USB Driver | Android Studio
ADB-Driver.JPG

• Danke
Reaktionen: borisku
Ich fragma, warum willst du unlocken?

@borisku Was gelegentlich such noch helfen kann.
Enable "manufacture mode" on your phone. This is done by entering in dial pad code *#*#2846579#*#*, select "Project Menu", "Background settings", "USB ports settings", "Manufacture mode". Then connect it to PC

• Danke
Reaktionen: borisku