Note 9 LOS auf dem Redmi Note 9 - Downgrade auf eine niedrigere MIUI-Version möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beamcola

Neues Mitglied
1
Hallo, ich dachte, es wuerde reichen, hier nur einen alten Thread zu reaktivieren
Downgrade auf eine niedrigere MIUI-Version möglich? ,
doch dann haben die netten ADMINs hier einen spezifisch 'Redmi Note 9' daraus gemacht ;o))
PS. Das alles gilt sicher auch fuer das fast baugleiche 'Xiaomi Redmi 10X 4G' ( ohne Note ! )

Gern moechte ich mein Redmi Note 9 ( merlin ) mit einem LOS bespielen, muss aber ( nach derzeitigem Kenntnisstand ) vorab vom derzeitigen miui 12.0.9.0 auf miui 12.0.3.0 ( seit Mitte Mai 12.0.2 Global ) zurueck. Bootloader ist inzwischen frei und der check 'fastboot getvar anti' = 'GetVar Variable Not found' ... scheint also alles auf downgrade eingestellt zu sein.

Habe dafuer die 'miui_MERLINGlobal_V12.0.3.0.QJOMIXM_0ec44a5b7d_10.0.zip' im Fon und komme im alten miui ueber Mein Garaet und Version auch dazu, das 12.0.3.0er zip via Updatepaket auszuwaehlen, aber der folgende check endet immer mit:
"Aktualisierung kann nicht überprüft...
Sorry, flash older version is not allowed."
Selbst ein Versuch, noch weiter zurueck-, um dann wieder vorwaerts zu gehen, also zu einer miui...V11.0.5.0... endet ebenso... !?

Bin ein wenig ueberfordert von den vielen Zwischenschritten und Eventualitaeten, die der Weg zum funktionierenden LOS hier bereit haelt, meine letzten Flashes von OnePlus5, MiMix2, LenovoYogaTab u.a. hatten mich anscheinend zu sehr verwoehnt, d.h. mein Trainingszustand laesst wohl zu wuenschen uebrig.

Wie komme ich am besten zum o.a. downgrade, damit ich den Weg zum LOS frei bekomme ?
Mir stehen derzeit Mac und Win10VM zu Vefuegung.

Dank vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sicher aber hat das Note 9 nicht Anti Rollback Protection?

Danke, aber leider kann ich mit der Gegenfrage noch nicht genug anfangen, denn
- zum einen verweist man im xda-developers extra darauf, dass ohne den Weg ueber's 12.0.3.0 Global oder 12.0.1.0 Indonesia im weiteren Weg Einfrieren droht, d.h. andere haben's vor mir gemacht und geschafft und
- zum zweiten habe ich jetzt ein Verstaendnisproblem mit Begriff/Bedeutung von 'Anti Rollback Protection', denn wenn das bedeuten soll. dass gar keine 'Rollback Protection' drin steckt - was mein 'GetVar Variable Not found' erklaeren wuerde - woher kommt dann mein 'Du darfst nicht zurueck' her ?

@beamcola
Ein Downgrade mit der Recovery-ROM (*.zip) über das MIUI Update-menü kann nicht klappen.
Wenn überhaupt dann geht ein Downgrade nur mit der Fastboot-ROM (*.tgz).

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@iQ007
sicher ist's kein guter Stil, mit YT-VIDs um sich zu werfen, aber hier hat's der nette Typ vom anderen Ende der Welt HOW TO DOWNGRADE MIUI 12 OFFICIALLY... bei 2 von 3 FONs erfolgreich mit Recovery-ZIPs vorgemacht, doch werde ich mangels Hindi(English) im VID und passender Antworten darunter nicht schlau daraus, wie sich die 2 erfolgreichen von dem nicht erfolgreichen unterscheiden.
ScreenShot • 2021-05-16 •• 02.40.15.jpg
Und wenn ich stattdessen das Mi Flash Pro Tool unter Win10VM nutzen will, wird zwar erkannt, dass ich ein Fon im FastbootMode dran habe, aber alle spezifischen INFOs fehlen leider und jeder Druck auf den 'Flash in Fastboot'-Button, der zur Auswahl des Fastboot-TGZs fuehren wuerde, bleibt ohne Reaktion, d.h. auch hier geht's nicht weiter.
ScreenShot • 2021-05-17 •• 19.20.20.jpg

Was habe ich falsch verstanden ?
oder
Welcher Weg fuehrt mich weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem also:

1) der Weg ueber Mein Garaet und Version auch dazu, das 12.0.3.0er Recovery...zip via Updatepaket auszuwaehlen NICHT funzte ( s.o. )

2) der Weg ueber das Mi Flash Pro Tool NICHT funzte ( s.o. )

habe ich mich
3) nach dem anderen netten Video Flashing Fastboot ROM Without MI Flash Tool On Xiaomi Phone mit noch reichlich Unwohlsein dazu durchgerungen, das XiaomiADBFastbootTools unter'm Mac einzusetzen und bei genau den gleichen Einstellungen ( den ausgepackten Ordner des 12.0.3.0er Global TGZ ausgewaehlt + clean install ) hat alles funktioniert, d.h. keine 10 Min gebraucht
und dann musste nur noch das 'neue' miui Image via Xiaomi-Registration, die bereits fuer den Bootloader-Unlock gebraucht wurde, registriert/freigeschaltet werden oder wie auch immer man diesen Check nennt.
ScreenShot • 2021-05-17 •• 23.03.20.jpg
Fazit: 12.0.3.0er MIUI funzt und ich sehe weiter, was alles noch auf dem Weg zum LOS zu beachten ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Hallo,
habe ein Redmi Note 9 'merlin', weitestgehend baugleich zum Redmi 10X 4G 'merlin' ( ! ohne Note ! )
Vergleich X. Redmi Note 9 vs Redmi 10X 4G 'merlin' beide 'merlin' und mit MediaTek MTK-Chip

Der Bootloader ist bereits unlocked und es laeuft darauf nach aktueller Empfehlung by xda-developers miui 12.0.3.0 Global fuer den weiteren Weg zum LOS.

Nun wollte ich ihm ein TWRP via XiaomiADB/FastbootTools verpassen und aus meinen Vorbereitungen hatte ich vor ein paar Wochen ein twrp-3.4.0-1-merlin oder twrp-3.4.1-0-merlin geladen, weiss ich nicht mehr genau, nach dem Dl hiess es nur TWRP_merlin.img und die Datei-Infos sagen folgendes:
( Android File Host - Free file hosting for Android developers https://ava2.androidfilehost.com/dl...9395997/12420606652095398339/TWRP_merlin.img? )
und es ist uebrigens schlappe 67 MB gross.

Ebendies habe ich erfolgreich auf die RecoveryPartition bekommen und der Boot in dieses Image brachte ein TWRP ... ABER zum einen in chinesischen Schriftzeichen und leider liess sich nichtmal der swipe swipen, d.h. ich kam nichtmal blind heinein.

Nun besorgte ich mir via Download TWRP for merlin alle 4 dort derzeit befindlichen Versionen twrp-3.5.2_9-0-merlin ... twrp-3.4.0-0-merlin ( alle zw. 14 und 17 MB klein ) und schrieb sie auf die Recovery Partition. Schreiben ist jedesmal erfolgreich, ABER weder via Befehl aus dem Tool heraus, noch via KeyKombi komme ich ins TWRP.
- miui startet ohne Probleme
- solange ich das Kabel verbunden lasse, komme ich nichtmal mehr zum fastboot, was mich erst sehr verwirrte OHNE Kabel kann ich auch wieder zum fastboot
- und mit der Bootloader-KeyKombi gelange ich zum Xiaomi Bootloader, doch leider wartet da kein TWRP
- inzwischen hat auch das Flashen mit dem ersten Schriftzeichen-TWRP den gleichen NoGo-Effekt

Kann mir bitte jemand sagen, welches TWRP hier zuverlaessig funzt und wie ich's bei mir zum Laufen bekommen ?

Dank vorab und VG

Bild 1 nach 'Flash image'
Bild 2 nach Druecken von 'Boot to image'

ScreenShot • 2021-05-18 •• 15.28.11.jpg ScreenShot • 2021-05-18 •• 15.29.12.jpg

Drüben im xda-Thread hat der Fliegende Schotte doch geschrieben:

I flashed it as per your instructions except I used V12.0.3.0, using TWRP-V12.0.6-wzsx15recovery.img. It was perfectly straightforward, started fine and ran fine.

Das TWRP-RedmiNote9-V12.0.6.0.QJOMIXM-20201213-wzsx15 ist 30 MB.

@iQOO7
Oh ja, den hatte ich inzwischen auch gesehen und sogar seine Quelle mit richtigem Namen gefunden: TWRP-3.4.1B-0606-REDMI10X_4G-CN-wzsx150-fastboot , ein gepackter Folder mit einer vergleichbaren v3.4.1Beta eingebettet in Batches zum Installieren.

Habe ich benutzt und nachdem ich feststellte, dass man im dann gestarteten TWRP immer wieder Home tippen muss, um danach mit FreiSwipen aus FonGefroren - FonBenutzbar zu machen ;o))
fand ich auch noch den Blindweg von Language CN zu EN im TWRP = rechte Seite der Tasten 3. von 4 von oben Tippen - dort rechts oben auf den Globus und vorhandenes EN auswaehlen ;o))

ABER

die TWRP-Installation geht klar, doch haelt sie max bis zum naechsten Neustart ausserhalb von TWRP ( d.h. max. kann ich von TWRP nach TWRP neu starten ) und dann ist alles wieder wie oben, also es geht NUR noch zum org. Xiaomi Bootloader ...
Habe auch bereits mehrmals das fastboot miui 12.0.3.0er Global drueber gebuegelt, bevor ich mit TWRP neu Anlauf nahm.

Weitere INFOs, die bei diesem Problem sagen, dass man einen Factory Reset machen muss, unter dem mancher nur wipe der ersten 4 Optionen versteht und andere sogar ein Format ausfuehren, aendert beides leider nichts an der "EINmaligkeit / Temporalitaet" der TWRP-Installation.
Oder ist es besser, TWRP erst nach den LOS-ROM zu installieren ? Nur wenn das nicht sicher steht, fuehle ich mich selbst bislang zu unwohl fuer diese Reihenfolge.

ANY FURTHER IDEA PLEASE ?-)

Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Bin nicht sicher aber hat das Note 9 nicht Anti Rollback Protection?

Mich hat diese ARP auch bei anderen Handys schon zum Wahnsinn getrieben, denn letztlich ist nichts sicher. Ein paar allgemeine Hinweise dazu, es gibt 2(!) ARP, die eine von Google, die ist weg, sobald der Bootloader freigeschaltet ist und dann gibt es noch die von Xiaomi und da ist alles möglich.

Bei MIUI 12 wurde mittlerweile die Tabelle geändert, aber bei MIUI 11 - MIUI 11.0 STABLE RELEASE findet man noch eine Tabelle mit ARP-Spalte, das RN9 scheint in den verschiedenen Varianten keine zu haben. Die Variablen-Abfrage ist sehr unsicher, hätte mich schon fast zu einem gebrickten Max3 geführt.

PS: Bin selber gerade auf der Suche nach einem Custom ROM für eine RN 9S und ein RN9Pro.