Note 9 Pro Note 9 Pro Joyeuse: Custom Roms, Erfahrungen und Tipps

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok vielen dank ich werde dass versuchen

welches Rom hat was spezielles?
ist ja nicht einfach sich was auszusuchen
da auch Android wieder Neuland ist für mich

Hallo, jedes ROM hat Vorteile und Nachteile. Das trifft auch auf das Original Rom vom Hersteller zu. Im Grunde wird man hier einfach mal einige installieren müssen um selbst ein Gefühl zu entwickeln, was die persönlichen Wünsche sind. Wer nicht weiss was es gibt, kann auch nicht wissen auf was er steht.

Ich würde empfehlen, sich ein Blatt Papier zu machen, auf welchen man ganz klassisch Eigenschaften aufführt, die einem gefallen oder missfallen.

Wenn man das macht, hat man nach drei oder vier Roms schon einen Favoriten. Vielleicht schon nach zweien.

CrDroid fand ich persönlich schon recht gut.

eben von daher für einen der von IOS kommt noch unklarer und unübersichtlicher alles.

aber hast recht das wird leider viel Zeit brauchen (hab ich leider nicht) um das rauszufinden was welches Rom besonderes hat oder auch nicht.

mich nerven die indischen yt videos schon
und recht schlauer wird man dadurch auch nicht.

Telegramm Kanäle sind auch sehr unübersichtlich und Antworten bekommt man auch selten.

hier bis jetzt am besten was ich an Informationen erhalte.

muss noch bis Sonntag warten (unlock)
und werd dann denk ich mal das CrDroid ausprobieren.

ist das Stabil und funktioniert dort alles? ansonsten bringt es ja nix als verschwendete Zeit.

welcher Kernel am besten zu welchelm Rom?
welches recovery?

Ich weis schon wie es kommt ich unlocke am Sonntag und dann frag ich mich was jetzt ...

Danke

Hallo,

für jemand der von IOS kommt...ich würde raten, dieses Recovery:

PBRP-joyeuse-3.0.0-20201101-1929-BETA.zip | by Camerado for Generic Device/Other

mit dem Tool

Release Xiaomi ADB/Fastboot Tools 7.0.3 · Szaki/XiaomiADBFastbootTools

im FASTBOOT Modus zu installieren.
Dann Boot ins Recovery (lässt sich ebenfalls über das Tool ansteuern)

Dann im Recovery das aktuelle CrDroid und die aktuellen GApps nacheinander zu flashen. Danach im System booten. Einige Nachrichten zuvor hab ich nochmal genauer erklärt was man wipen und was Format machen sollte.

beides sollte man auf eine SDCard gezogen haben. Zusätzlich (wenn man Root möchte), das MAGISK. Nachdem man das CrDroid installiert hat und eingerichtet hat, Boote ich immer nochmal ins Recovery und installiere das MAGISK.

https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v20.4/Magisk-v20.4.zip

Das CrDroid läuft gut! Ist halt immer die Frage ob man FaceUnlock und andere Dinge nutzen möchte.

Wie gesagt, es gibt für ALLES immer ein passendes Custom und mir persönlich ist ein Custom sehr viel lieber, als das Original Rom.

GApps

https://sourceforge.net/projects/op...use_mirror=deac-riga&r=&use_mirror=autoselect

Falls Fragen, einfach melden.

Grüße
ShoopMn

• Danke
Reaktionen: Nullinga und dc_01
bin immer noch am überlegen und trau mich nicht so richtig loslegen

Orange Fox soll such gut als Recovery sein und es gehen mit MIUI auch OTA updates.
geht das mit PBRP auch ?
und mit welchen Roms geht OTA update?

kann ich das aktuelle was drauf ist MIUI 11 auf 12 updaten ohne später probleme zu bekommen?
wird mir aktuell angezeigt und was ich gelesen hab soll es nicht schlecht sein aber lieber frag ich erstmal.

da gibt es auch eine MIUI ohne Werbung und sonstige unnötiges zeug?

evtl. diese MIUI Version zuerst mal mit PBRP oder Orange Fox ausprobieren wenn OTA dann funktioniert.

oder doch Custom Rom aber dann kein OTA?
hmm
immer noch viele fragen...

zumindest komm ich schon mal ins normale Recovery und Fastboot und der unlock ist auch erledigt.

Hallo zusammen. Kurze Frage in die Runde.

Google Pay mit Custom ROMs für Joyeuse oder Miatoll.
Funktioniert das mit etwas Aufwand oder ist das durch den Unlock komplett unmöglich?
Banking Apps usw. hat man ja sonst mit Magisk Hide usw. immer noch zum laufen gebracht.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
nein das ist überhaupt kein Problem. Schon beim ersten Start binden die custom Roms alles mit ein! Ein Android ohne GPlay ist die Kunst, nicht mit GPlay.

Grüße
ShoopMn

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nullinga
@ShoopMn
Daniel schrieb GPAY nicht GPLAY. Also Bezahlen trotz Custom ROM.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982 und ShoopMn
Daniel1982 schrieb:
Hallo zusammen. Kurze Frage in die Runde.

Google Pay mit Custom ROMs für Joyeuse oder Miatoll.
Funktioniert das mit etwas Aufwand oder ist das durch den Unlock komplett unmöglich?
Banking Apps usw. hat man ja sonst mit Magisk Hide usw. immer noch zum laufen gebracht.

Gruß Daniel

Ich noch mal.
Kann ich davon ausgehen das niemand ein Custom ROM mit Google Pay am laufen hat?

Nein, läuft bei mir unter crDroid 7.3.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982
Guten Morgen,

nutzt jemand Orange Fox Recovery und kann mir ein kurzes Feedback hinsichtlich der Funktionalität geben?

Gruß
Julian

Ein Bild sagt...

Screenshot_2021-03-20-16-28-11.pngScreenshot_2021-03-20-16-31-13.pngScreenshot_2021-03-20-16-31-26.pngScreenshot_2021-03-20-16-31-42.pngScreenshot_2021-03-20-16-33-48.pngScreenshot_2021-03-20-16-34-00.pngScreenshot_2021-03-20-16-34-49.png

• Danke
Reaktionen: Julian23 und dc_01
Heute via OTA-Updater auf crDroid 7.4 geupdatet. Läuft. Details hier.

ah-nick schrieb:
Heute via OTA-Updater auf crDroid 7.4 geupdatet. Läuft. Details hier.

Darf man fragen welche Variante vom Note 9 Pro du hast?

Ich habe eben mal einen Clean Flash probiert.
Joyeuse und "Official CrDroid 7.4 Alpha" mit "NikGapps-omni-arm64-11-20210130-signed".
SELinux permissive und safety net cts failed
War bei mir total buggy. Extreme Audio Probleme bei Video Anrufen und eine Telefon App die rum gesponnen hat.

Bei den Pixel Expirience Roms gibt es bei Joyeuse auch Probleme mit dem VideoCall Audio.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210418-200701_Einstellungen.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
Ich verlinke auf das official Release, du auf das unofficial.