Note 9 Pro Note 9 Pro Joyeuse: Custom Roms, Erfahrungen und Tipps

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein mit module gehts nicht. Mist.

Hallo, die von Xiaomi jetzt die "Unlock Bedenkzeit" von 7 Tage auf 14 erhöht. Hab heute ein weiteres Redmi bekommen und das erste mal diese 336 Stunden Massage bekommen. . . aarrghhh
🥶

• Danke
Reaktionen: HCD
Welche firmeware muss ich jetzt installieren. Gab ja ein update. Muss ich da auf was achten.

seidla schrieb:
Welche firmeware muss ich jetzt installieren. Gab ja ein update. Muss ich da auf was achten.

Kommt darauf an was Du möchtest.
Wenn Du ein gutes Custom Rom haben möchtest in welchem die ANX schon direkt mit eingebunden ist, kannst Du das Bliss 12.12 installieren.

Da ist dann GApps schon mit integriert und Face Unlock auch.

Jedes Custom hat seine Pro und Contra Aspekte.

Das Bliss habe ich mittlerweile selbst drauf und komme im Moment nicht zum Testen anderer.
Sind in der letzten Woche mindestens zwei weitere released worden, die jetzt neu auch die ANX integriert haben.

Rom hab ich schon. Früher musste man die Firmware updaten sobald eine neue raus kam. Es ist ja jetzt 11.0.6 für eu raus. Daher meine Frage.

Hallo, mache ich persönlich NICHT ... natürlich spielt ein neues Stock Upgrade auch Partitionen neu auf, die unter Umständen einige Funktionen verbessern (u.A. WiFi Probleme) aber ich hab 1.0.5 drauf gehabt und seitdem nur noch Customs getestet. Ich denke die Unterschiede sind da zu vernachlässigen. Außer man hat ggf. diesen Fritz-Box Bug, wie einige berichtet haben.

Man Fazit also: ein Fehler kann es nicht sein - für nötig halte ich es nicht (sofern man nicht von der allerersten Stock, Auslieferungsfirmware kommt und/oder halt diese grundlegenden Bugs noch hat

• Danke
Reaktionen: seidla
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Xiaomi.EU aufs Redmi Note 9 Pro flashen. Braucht es dazu ein TWRP oder geht das auch per ADB ;-) Danke für die Infos

Was erwartest du dir durch die EU Version?

Moin,

Skykeeper schrieb:
Was erwartest du dir durch die EU Version?
berechtigte Frage

... aber jeder hat seine eigene Neugierde die befriedigt werden will. Am Ende ist es doch gut, wenn nan Erfahrungen sammelt und die dann hier teilt 😀

Ich flashe solche offiziellen Upgrades gern per TRWP bzw. PBRP, da es ja kein TWRP für das Joyeuse gibt. Alternativ kann man auch das TGZ runter laden und entpacken und es dann per fastboot Modus mit dem MiFlash übertragen.

Redmi Note 9 Pro – Xiaomi MIUI Official ROM Download

Finde ich auch eine gute Variante. Man muss allerdings ne Menge Platz auf der Festplatte haben, da die Firmware extrem groß ist nach dem Entpacken.

By the way, habe heute noch mal zwei Customs getestet: Sakura (based on lineage) und Resurrection Remix Version 8.6.1 für Miatoll vom 27.09.2020 (Die beiden Links weiter unten in diesem Beitrag)

Das letztere finde ich gut, da es die ANXCamera 190.BountifulDistantHapuka drin hat und einige nützliche Features. Face-Unlock funktioniert einwandfrei. Außerdem gibts auch hier wieder eine Vanilla Version. Wer meine Beiträge schon öfters gelesen hat, weiss dass ich hier Fan von bin. Auch gefällt mir die Option, den Akku nur bis maximal 80% oder 90% aufladen zu können. Die Modifikationsmöglichkeiten sind auch gut eingebunden. Es ist schwer jedes Rom ausführlich zu testen, aber so Dinge wie Edge Lightning hat glaube ich auch nicht jedes Custom eingebunden. Wirklich was nerviges ist mir hier nicht aufgefallen. Bisher eines der Besten Customs die ich bisweilen getestet habe. So mittlerweile fällt es schwer, sich für eines zu entscheiden :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sakura
https://sourceforge.net/projects/a9...Q-20200928-0743-joyeuse-OFFICIAL.zip/download

RR
RROS-Q-8.6.1-20200927-miatoll-Unofficial.zip | by bezke for miatoll

Grüße
ShoopMN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
ah RR vom bezke

naja, nix gegen die Leute aber ich hab es nicht so mit ROMs aus dem Raum wo die meiste Malware herkommt, ist mir alles zu Asiatisch/Arabisch(

Hallo, sehe ich genauso aber was willst machen?
Sind zum Glück nicht alle so Kriminelle. Die Welt ist im Kleinen nicht so schlecht wie im großen.
Da wo das große Geld dahinter steckt, tummeln sich die Schurken.

Ich bin da eher bei den big Playern vorsichtig - aber ich gebe Dir grundsätzlich Recht :thumbsup:

Ich hab schon mit zwei dieser Custom Releaser geschrieben. Scheinen Teenager in vielen Fällen zu sein. Die haben selbst das Modell für das sie die Roms portieren.

Solange sie das HandyModell selbst haben, werden neue Releases erstellt

Ist aber nur mein Eindruck!

punkrockfan schrieb:
ah RR vom bezke

naja, nix gegen die Leute aber ich hab es nicht so mit ROMs aus dem Raum wo die meiste Malware herkommt, ist mir alles zu Asiatisch/Arabisch(
🤣, aber ein Xiaomi Gerät kaufen …
bezke ist übrigens aus Ungarn.

Ja, die Hardware ist doch ganz okay!
Irgendeinen Tod muss man bekanntlich ja sterben 😉
Stock käme für mich bei jedem Hersteller nicht in Betracht.

kosmas schrieb:
bezke ist übrigens aus Ungarn
Oh, danke für die Info 👍

Schriebst Du zuvor nicht etwas in der Richtung A. / A.
Ungarn ist jetzt aber nicht wirklich so.... Fernost..... 👀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Siehste, der Bezke supportet (unter diesem Pseudonym 😉) auch nur zwei Geräte Willow und Miatoll.

Screenshot_20201004-202838_Via.png

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke für die info

was war eigentlich zuerst da, Bliss oder RR, sind ja quasi Zwillinge

however, ich brauch nur root für adaway und finde ne tief debloatete stock Xiaomi rom von der Akkulaufzeit als auch Performance her top^^

Resurrection Remix gibt es seit 2012.
Zu Bliss habe ich keine Jahreszahl gefunden, nach meiner Erinnerung kam Bliss erst mit Android 6 auf. Kann mich aber auch täuschen.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und ShoopMn
Ja man findet dazu nicht viel

List of custom Android distributions - Wikipedia

Aber eigentlich ist' s auch egal. Der allererste Golf hat heute auch rein hat nichts mehr mit dem heutigen Golf zu tun. Nur der Namen ist die einzige Parallele.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
ShoopMn schrieb:
Moin, also die RR Releases kommen wohl direkt von SonalSingh18 und nicht von Bezke ... sofern man das recherchieren kann.
Sorry, das stimmt nicht. Es gibt die offizielle Version, die ist nur für das Joyeuse. Daneben gibt es noch drei inoffizielle Versionen für Miatoll, von SonalSingh18, bezke1 und TeamMEX_XDA.
Einfach mal bei Telegram unter t.me/Miatoll nach 'Remix' suchen.
Ich würde übrigens die offizielle Version empfehlen. Sie lief bei mir ohne Probleme.

So, bin heute morgen in ne Spirtze gerannt und irgendwie hat es der diesjährige Influenza Cocktail in sich, müde, Halsweh, am Frösteln.

Von daher habe ich mir mal paar ROMS gezogen, Lineage basierend auf Android 11, Pixel Experience (caf?) , RR und noch irgendeins.

Wenn ich morgen eh keine Bäume ausreißen kann werde ich mir mal was anschauen, bevorzugt das schlanke Lineage.