Note 9 S [How to Root] [+ XPOSED] "CURTANA" MIUI 11/ 12 (Anleitung) - Note 9 S + 9 Pro (India)

  • 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt ne Beta 5 gefunden ...
Flash die gleich mal

Bin irgendwie wohl auf den Holzweg sorry die 530 scheint die neuste zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Topy28 schrieb:
Hab twrp 530 wo hast die 506 her

Cris schrieb:
@Topy28
Nein erstmal bitte nur die 506 benutzen. Alles Weitere am Donnerstag.
Das ist die recovery-TWRP-3.4.1B-0506-REDMI_NOTE9S-CN-wzsx150.img aus dem Tutorial #1.

Mit dieser TWRP kann man dann auch Backups wiederherstellen, wenn sie auf der internen SD sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28 und nb44
TWRP Backup, warum eigentlich nur vom internen Speicher. Übrigens hatte ich mit den herstellen über Titanium und Systemdatein auch bei anderen Geräten immer Probleme gehabt und das meist auch wenn ich nur einzelne versucht habe. Das nutze ich eigentlich nur für die Anwender apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
buffke schrieb:
TWRP Backup, warum eigentlich nur vom internen Speicher
Leider konnte ich das noch nicht ergründen.
.............

Habe das Tutorial in #1 komplett überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44
Du schreibst mit der TWRP ...507. Mit der 506 gehts nicht?
 
Geht mal und mal nicht. Ist einfach zu unsicher. Deswegen mein Hinweis.
 
Heist also die 507 geht stabil wenn ich das richtig verstanden habe.
 
@buffke
Richtig, mit MIUI EU 11.0.9.0 Stable (QJWMIXM). Mit anderen Versionen muss man halt testen.
 
Cris schrieb:
Info zu Titanium Backup:

Gestern habe ich die gesamten, mit Titanium gesicherten Systemdaten, wiederhergestellt. Das System war danach nicht mehr zu gebrauchen. Ständige Abstürze aller Apps, sowie auch aller System Anwendungen und Dienste. Das frische Update kam da gerade wie gerufen.
Deshalb muss ich von Titanium abraten. Ist wohl schon zu alt für die aktuellen Systeme. Nun ja, es bleibt ja noch das TWRP Backup.

Musste ich leider auch schon feststellen. Titanium ist leider auch nicht mehr das, was es mal war. Aber es gibt kaum? oder überhaupt Alternativen. War eig. immer mein Hauptgrund für root-Rechte.
 
Apps und Systemapps entferne ich mit diesem Tool. Legt auch ein Backup der gelöschten Apps an und ist zuverässig.
Einfrieren und Verschieben geht mit Rom Tool Box, sowie das Bereinigen des Autostarts.
Für Dateioperationen nehme ich den original ES Dateiexplorer (mit eingeschränkten Berechtigungen) und den MiXplorer.
Dann ist ja auch noch das TWRP Backup auf den internen Speicher möglich. "Data" sichere ich regelmäßig.
Den LP nutze ich auch noch, allerdings sehr vorsichtig.
 
Ich nutze teilw SD Maid zwecks Autostart usw. Dort kann man auch andere Sachen bereinigen aber für ein gutes Backup gibt es kaum was. Titanium geht zumindest bei div Apps aber befriedigend ist das nicht gerade.
 
Ist es eigentlich inzwischen safe, dem Dateimanager Root-Rechte zu geben, oder besteht immer noch die Gefahr, dass das Handy dann nicht mehr anständig bootet?
 
Der Bootprozess hat nichts mit der Rechtevergabe für Apps zu tun. Allerdings ist Root an sich der Unsicherheitsfaktor.
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Hmm, ich war der Meinung, ich hätte was gelesen, dass das Gerät bei einigen Usern nur noch in den Fastboot oder ins TWRP bootete, nachdem sie dem Root Explorer die Root-Rechte gewährt haben (und irgendeine Änderung vorgenommen haben, wobei da nicht ganz klar war, ob das dabei ausschlaggebend war).
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Das passiert sehr schnell bei diesem Gerät.
Beispiele aus eigenen Tests:
  • Bootanimation in System/ Media getauscht.
  • Das Wallpaper dort getauscht.
  • Build.prop geändert.
  • Systemschrift manuell geändert.
Jedes mal im Bootloader gelandet. Ist für mich total ungewohnt, dass diese einfachen Routine Änderungen das OS außer Kraft setzen. Habe ich so noch nirgends erlebt. In diesem Fall kann man dann in TWRP auch das System nicht mounten und hat keinen Zugriff mit dem dortigen Dateimanager, um die Dinge direkt wieder manuell "hinzubiegen". Deshalb ist es so wichtig auf dem internen Speicher das Backup zu haben. Beim Restoring wird das System gemountet, von der externen SD nicht. Nun verstehe ich auch, warum Xiaomi so grosszügig beim Unlocking ist. Wirklich viel bringen tut das Rooting da nicht mehr. Außer die paar Module in Magisk und Xposed, soweit sie denn auf der MIUI funktionieren.
 
Ja, ähnliches habe ich heute auch bemerkt. Habe heute "endlich" meinen Bootloader freischalten können und habe gleich danach erstmal die Mi EU FW geflasht, allein schon weil dort noch der Call Recorder existiert. Lief auch alles gut soweit...habe dann gerootet, da ich meine Apps vorher mit Swift Backup gesichert hatte, ein Restore aber nur mit Root möglich war. Auch da kein Problem. Hänge nun allerdings seit heute Mittag dran, PUSHTAN irgendwie zum Laufen zu kriegen. Auf meinem Note 5 mit Android 9 war das auch mit Root kein Problem. Auf dem Note 9s nun keine Chance. Selbst nachdem ich Root wieder entfernt habe via TWRP, erkennt die App trotzdem noch ein "gerootetes" Phone. Wird dann vermutlich am offenen Bootloader liegen, denn bis gestern lief die PUSHTAN app noch problemlos.

Du schriebst von einem Backup, das man auf dem internen Speicher haben sollte...wie mache ich das am besten? Hatte gelesen, dass es bei Backups mit TWRP irgendwie Probleme gibt?

Oder reicht es im Grunde, die ROM-Datei auf dem internen Speicher liegen zu haben? Solange man noch in den Fastboot-Modus kommt, müsste das doch reichen, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du aber neu flashen und bist wieder am Anfang, heist alles neu installieren und das will man ja mit einem ordentlichen Backup vermeiden. Übrigens habe ich auch die eu drauf. Call Recorder geht, ging aber auch mit einen Modul von magisk. Dafür kann man jetzt die Region nicht umstellen. Dadurch ist der Ton am kh deutlich leiser. Mal sehen was ich machen kann.
 
Hmm, für die Lautstärke nutze ich eh eine Booster App. Funktioniert zumindest für den internen Lautsprecher wunderbar, muss morgen mal testen, ob die App auch die Lautstärke über Kopfhörer ändert.

Womit mache ich denn am besten ein Backup des Systems, wo auch sichergestellt ist, dass ein Restore dann auch problemlos läuft?
 
Push Tan habe ich auch nicht zum Laufen bekommen, sowie das VR Banking.
blowy666 schrieb:
Restore dann auch problemlos läuft?
Das hatte ich schon beschrieben. Backups immer mit TWRP auf den internen Speicher und zur Sicherheit eine Kopie auf die Karte, falls es mal zu einem Factoryreset kommt.
 
Hmm....wollte gerade ein Backup machen, aber es kam die Fehlermeldung, dass der Backup-Ordner nicht erstellt werden konnte, weil "required key not available" ist.
Kennt jemand evtl die Fehlermeldung?

Habe die TWRP-Version aus dem Start-Post hier in Verwendung...

EDIT: Okay, hat sich erledigt.
Falls es jemanden interessiert, ich hatte beim Start-Screen von TWRP keinen PIN eingegeben, dadurch hatte ich scheinbar keinen Zugriff aufs Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.296
becherdaheim
B
B
Antworten
0
Aufrufe
638
BlackMatrix
B
Cris
Antworten
2
Aufrufe
1.146
Langohrigel
Langohrigel
Zurück
Oben Unten