Note 9 Pro ArrowOS Android 13 läuft nicht sauber auf dem Note 9 Pro

L

linuxnutzer

Enthusiast
176
Ich habe auf ein Joyeuse ein Android 13 installiert.

twrp-miatoll-12.x-13-fbev2-18102022
arrow-v13.0-miatoll-official-20230108-vanilla
nikgapps-core-arm64-13-20220908-signed

Es läuft schon, aber so ganz rund ist es nicht. Laden in eingeschaltetem Zustand will nicht, VLC vergisst die Medienbibliothek und auch Osmand+ hat mit der Darstellung Probleme.

Es ist auch nicht entscheidend was schuld ist, sondern, dass es nicht sauber funktioniert. Android 13 Custom ROMs sehe ich erst seit ein paar Monaten verfügbar.

Ich frage mich, ob es nicht einfach zu früh für Android 13 ist. Vorher hatte ich arrow-v12.1-miatoll-official-20220914-vanilla, war ganz ok bis auf ein paar Features, die mir abgingen, aber verschmerzbar, awaken-2.10-stellar-miatoll-official-gapps-0951-20220818 konnte ich damals nicht installieren, weil kein TWRP, sondern nur OF hatte / fand und awaken TWRP verlangt.

An Android 13 gefallen mir die neuen Standortrechte, bzw. dass man kein GPS für Wifi mehr braucht.

Somit stelle ich mir die Frage awaken-3.1-triton-miatoll-official-1644-20221015 zu probieren oder gleich auf Android 12 zurückzugehen.

Das letzte bei Awaken ist awaken-2.10-stellar-miatoll-official-gapps-0951-20220818 und bei Arrows arrow-v12.1-miatoll-official-20221101-vanilla. November ist bzgl. Sicherheit deutlich neuer als August.

Irgendwelche Kommentare / Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob manche Probleme nicht schon mit Android 12 enstanden, die mit Android 11 noch keine waren.

In diesem Fall verwende ich jetzt mit dem Joyeuse und Curtana das letzte Android 12 ArrowOS und habe mich nicht getraut mit Awaken A13 rumzuspielen. Ich befürchte die Apps sind noch zu wenig auf A13 angepasst.

Beispiel VLC und auch einige andere Mediaplayer. Das Problem dürfte das Setzen einer Berechtigung sein, die aber unter Berechtigungen nicht existiert. Nimmt man die automatische Installation, dann wird man gefragt, ob man die gesamte externe SD-Karte erlaubt. Will man die Pfade manuell definieren, dann wird man danach nicht / nie gefragt, wenn man ein Verzeichnis der externen SD-Karte auswählt. Die gerade getätigte und mögliche Auwahl wird sofort wieder deaktiviert sobald man das Fenster verlässt, davor kann der Pfad aber aktiviert werden. Man kann 1x nach Aktivierung des Pfades auch Videos von der SD-Karte abspielen. Problem ist, wenn man das ganze Handy durchsuchen lässt, dass dann zB eigene Klingeltöne (mp3) auch bei der Musik gelistet werden, die sich im internen Speicher befinden.

Ob das Laden in eingeschaltetem Zustand mit ACC(A) funktioniert, konnte ich noch nicht probieren. Ohne ACCA funktioniert das Laden. Mir geht es darum, dass das Handy bei 20% Akku automatisch runterfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ob das Laden in eingeschaltetem Zustand mit ACC(A) funktioniert, konnte ich noch nicht probieren

Nein funktioniert nicht, mit arrow-v12.1-miatoll-official-20221101-vanilla

Es gibt einen workaround, damit das Handy bei 20% runterfährt.

Ladezustand 50%

Mit 20 / 60 / 99 funktioniert es nicht
Mit 20 / 95 / 99 funktioniert es schon

So ähnlich mache ich es auch mit anderen Xiamoi Handys, Whyred, Lavender, etc. Ich glaube das ACC-Modul ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@linuxnutzer
Bitte hör auf, hier verschiedene Rom und/oder Geräte durcheinander zu werfen. Du hast schon mehrfach Infos bekommen, dass du Themen sauber trennen sollst. Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich das hier für dich mache. In Zukunft werde ich deinen eigenen OT löschen, wenn er nicht zum Thema passt und du lediglich aus Bequemlichkeit einfach querbeet postest.
Das Thema AwakenOS findest du hier AwakenOS Android 13 auf dem Note 9 Pro/9S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
TheMissingLink schrieb:
verschiedene Rom und/oder Geräte durcheinander zu werfen

Das sind nicht verschieden ROMs, das ist immer Miatoll mit dem gleichen File. Aber ok, ich trenne das, nach 9S und Pro. Allerdings ist mir noch nicht passiert, dass ich einen wesentlichen Unterschied zwischen 9S und Pro erkannt habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich richte mich danach, dass der Mod meinen Thread zerrissen hat.

linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht einfach zu früh für Android 13 ist.

Fakt ist, dass bei allen Xiaomi-Android 13 ROMs, die ich probiert habe und das sind eine Menge, einiges nicht funktioniert, das mit einem Oneplus 9Pro unter Android 13 problemlos ist. Da gibt es also irgendwo einen übergreifenden Bug bei Xiaomi. Scheint so, dass ROMs mittlerweile blind kompiliert und veröffentlicht werden, aber nicht probiert werden, mag nicht glauben, dass die Bugs nur bei mir auftreten. Aber vielleicht läuft das alles über Telegram. Im wesentlichen sind das hier Monologe, die Custom-ROM-User dürften abgewandert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.098
becherdaheim
B
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
1.032
linuxnutzer
L
B
Antworten
0
Aufrufe
594
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten