Custom ROM auf Note 8/8T Erfahrungsaustausch

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches ist Dein bevorzutes Custom ROM?

  • Pixel Experience

    Stimmen: 2 8,7%
  • LineageOS

    Stimmen: 8 34,8%
  • crDroid

    Stimmen: 3 13,0%
  • Havoc OS

    Stimmen: 2 8,7%
  • MiuiMIX

    Stimmen: 4 17,4%
  • AospExtended

    Stimmen: 2 8,7%
  • Anderes hier nicht genanntes ROM

    Stimmen: 6 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Ich kann nur LineageOS Downloads empfehlen.

Wenn der Akku mit der Original Rom schon schnell leer ist, spricht das eigentlich dafür das der Akku ein weg hat.

Das erkenne ich mit der App AccuBattery ganz gut. Funktioniert aber nicht überall mit LineageOS. Also am besten mal versuchen ob da was nach kurzer Nutzung und Ladung bei Gesundheit steht.
AccuBattery - Akku & Batterie – Apps bei Google Play

Das Akku Management ist eigentlich gar nicht so schlecht beim Original.

Das wird definitiv nicht besser mit LineageOS.

Ich habe die App Greenify, die schließt Apps die nicht benötigt werden, das könnte was bringen.
Greenify – Apps bei Google Play

Desweiteren habe ich die App All-in-one toolbox, damit kann man den Autostart von Apps die nicht benötigt werden ausschalten.
All-In-One Toolbox: Storage/Cache Cleaner, Booster – Apps on Google Play

Die werden dann eben erst gestartet wenn man sie braucht.

Alles ohne Root.

Mein Sohn hatte auch mal Congstar, damit konnte er kostenlos WhatsApp nutzen, er konnte sogar manchmal auch mit anderen apps online gehen, nur eben langsam. Das war nur zum WhatsApp schreiben gedacht. Ob's das noch gibt weiß ich nicht. War 1-2 Jahre her. Selbst wenn das Guthaben alle war, funktionierte das. Theoretisch hätte er ein ganzes Jahr damit draußen schreiben können ohne aufzuladen.

Aber wenn sie das nicht braucht, wäre es egal.

Lange dauert es nicht mehr, dann mache ich auf das Note 8 auch LineageOS drauf.

Ich habe es bislang erfolgreich auf 4 Smartphones gehabt. Die monatlichen Sicherheitsupdates bei alten Smartphones sind schon klasse. Zumindest besser als Jahre kein Update und neue Android Version zu haben.
Die Hardware Sicherheitsmängel verschwinden damit ja nicht. In wie weit das bei Smartphones eine Rolle spielt kann ich aber nicht sagen.
Trotzdem Wahnsinn nach 2-3 sonnst nicht mehr halbwegs sicher ins Netz zu können bei der Update-Philosophie der Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino und Inferenz
@HandyMic
Danke Dir für deine ausführliche Antwort.
Das der Akku nicht mehr so gut ist, war auch mein erster Gedanke. Habe dann aber festgestellt das es an der Verbindung zum Sendemast liegt und daher der Mobilfunknetz-Standby 80% der Akkuleistung frisst.
Muttern hatte vorher ein Samsung S4mini (9195), auch mit LineageOS 18.1, und da keine derartigen Probleme.
Da das Original-OS von Xiaomi leider eine Menge Bloatware mitbringt und ich den Google-Abfluss an Daten auch begrenzen möchte suche ich nun eine C-ROM wo ich dies steuern kann.
 
@Inferenz
Hat alles geklappt, für was hast Du Dich entschieden?
Ich habe jetzt auch die Freischaltung des Bootloaders vorsorglich beantragt.
Das Note 8 soll nun im Mai meine Tochter bekommen.
Die MIUI.EU soll ja von Hause aus weniger Bloatware haben und aktuell sein.

Nun Frage ich mich wie lange manuele MIUI Updates noch möglich sind und ob sich das noch lohnt.
Sonnst hätte ich gleich lineage drauf gemacht. Ich überlege ja gleich ginkgo zu nehmen.
Bei den beiden Samsung Geräten (S5 und J5) die ich noch im Haushalt hatte, musste ich ab Android 10 Lineage immer die OpenG Apps zusätzlich zum Update flashen. Keine Ahnung ob die sich nicht aktualisiert haben, jedenfalls booteten die Systeme immer erst nachdem ich die OpenG Apps nochmal geflasht habe. Deswegen hätte ich das mal mit den integrierten microg probiert. Auch wenn das mit weniger Google an Board nicht immer reibungslos funktionieren wird.
Hoffe das das neue Updategesetz ab 1.1.22 wirklich was bringt, und die neuen Geräte weniges 5 Jahren Sicherheitsupdates bekommen. Auch wenn ich irgendwie noch nicht daran glaube. Solange die Obsoleszenz nicht richtig verboten ist, ahne ich das da auch noch getrickst wird. Wobei ich gespannt bin was die Händler in einigen Monaten sagen werden wenn die Kunden ohne Updates vor der Tür stehen. Das badet ja erstmal nur der Händler aus. Oder die machen Extra Verträge wo der Kunde nach einer Zeit auf Ansprüche verzichtet, wie Autohändler. Solange das möglich ist, wird sich wenig ändern.
 
[
chiana schrieb:
Also, du flasht das TWRP über Fastboot. Ich habe Minimal ADB and Fastboot verwendet. Wichtig: das Minimal ADB and Fastboot auf die neueste Version aktualisieren. Sonst kann das mit dem Befehl für vbmeta nix anfangen.
Nach dem fashen von TWRP immer noch im Fastboot flasht Du vbmeta mit folgendem Befehl:

fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

vbmeta.img muss natürlich im Verzeichnis liegen. Danach ins TWRP booten und den Rest erledigen. Falls Du in einem Bootloop hängen bleibst muss Data formatiert werden vor dem flashen des ROM.

Ist das mit dem vbmeta flashen bei der 12.5 Version eigentlich immernoch nötig?
Ich will ja nächsten Monat auch lineage OS flashen. Hier steht ja gar nichts davon 🤔.
Install LineageOS on ginkgo | LineageOS Wiki dort steht ja auch nach dem flashen der Recovery nicht ins System booten sondern in das Recovery.
Das es das Recovery überschreibt hatte ich auch bei meinem Sohn seinem Pixel XL (Merlin) hier würde sicher auch das mit vbmeta helfen.
Solange man nicht gleich wieder bootet löscht es ja erstmal nur TWRP. Dann hätte ich in schlimmsten Fall vllt nur nach dem ersten Start das lineage Recovery, wenn es denn überhaupt noch dabei ist. Ich glaube das wurde ja extrahiert. Wenn da aber keins dabei ist, bleibt hoffentlich TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist doch uralt.
 
Ich hole den alten Fred auch noch mal aus der Kiste. Mein Note 8 lief bisher mit CrDroid 6.irgendwas, also Android 10. Wollte dann heute das aktuelle LA 18.1 (Android 11) oder CrDroid 7 (Android 11) oder 8 (Android 12) aufspielen. TWRP ist natürlich bereits drauf.

Zuerst Datensicherung aus TWRP gemacht. Dann TWRP upgedatet. Anschließend noch die neuste Firmeware drauf gespielt. Danach Full-Wipe (incl. interne Daten) und flashen von LA 18.1. Direkt danach format data, Neustart. Leider wurde die LA-Initialisierung dann nicht angestoßen, sondern Bootloop. Das gleiche dann noch mal mit CrDroid 8.5 probiert, da funktionierte die Einrichtung nach dem Neustart - CrDroid richtete sich vollständig ein, nur leider wurde die SIM-Karte nicht gefunden. Das selbe mit CrDroid 7. 😖

Ich bin jetzt etwas ratlos und habe zunächst erst mal die Sicherung wieder eingespielt und das Fon wieder in den Ausgangszustand zurück versetzt. Habe ich was übersehen? Die vbmeta muss doch nur geflasht werden, wenn TWRP über Fastboot aufs Fon gebracht wird oder habe ich das falsch in Erinnerung? TWRP ist ja bereits drauf, ein Custum Rom war auch bereits installiert, da wird doch nur platt gemacht und die neue Rom aufgespielt, denke ich... Kann mir jemand noch einen Tip geben, was ich übersehen habe?
 
Danke, HandyMic! Das Problem, dass die SIM-Karte nicht erkannt wird, besteht bei den CrDroid-ROMs 7 und 8. Lineage 18.1 wird nach dem (erfolgreichen) flashen und Neustart gar nicht initiiert. Pixelexperience habe ich nicht probiert und wollte ich eigentlich auch nicht. Lineage wäre das ROM der Wahl. Nun, für mich ist zunächst die Frage entscheidend, ob bspw. doch noch irgendwas mit der vbmeta passieren muss (obwohl TWRP ja schon drauf ist und auch bereits ein Custom ROM installiert war)? Und wenn ja - flashen aus TWRP heraus? Und wann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@newswity was ich weiß ist das ROMs die auf Android 12l beruhen nicht mit TWRP zurecht kommen. Hast du es mal mit dem speziellen Lineageos Recovery per abd sideload Probiert? Die Aktuelle Firmwear/Vendor hast du ja geflasht gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
Eifelexil schrieb:
@newswity was ich weiß ist das ROMs die auf Android 12l beruhen nicht mit TWRP zurecht kommen.
Das habe ich nicht gehört. Allerdings lief das Flashen und die Installation von CrDroid 8.5 (Andro 12) ja glatt durch, außer das die SIM nicht gefunden wurde. Und das gleiche passierte bei CrDroid 7.11 (Andro 11) - glatt durch gelaufen, aber SIM nicht gefunden.

Eifelexil schrieb:
@newswity Hast du es mal mit dem speziellen Lineageos Recovery per abd sideload Probiert?
Nein.

Eifelexil schrieb:
@newswity Die Aktuelle Firmwear/Vendor hast du ja geflasht gehabt?
Ja, die aktuelle Firmware (fw_biloba_miui_BILOBAEEAGlobal_V13.0.3.0.SCUEUXM_f36c349b19_12.0) hatte ich geflasht.

Also, ich finde es seltsam, dass ich aus TWRP heruas nicht hinbekommen habe, LA 18.1 (Andro 11) zu initiieren. Das Flashen lief wie gesagt glatt durch, aber nach dem Neustart immer wieder im Loop das MI-Logo zu sehen. Einmal ganz kurz, für den Bruchteil einer Sekunde, war der Halbkreis mit der Kugel (was man sieht, wenn LA startet) zu sehen (es schien sich anfangen zu installieren) brach dann aber wieder ab und der Loop ging weiter.

Der Fehler liegt vermutlich woanders als in der Flashmethode. Irgendwas muss ich vergessen haben und das einzige, was mir da einfällt ist nur die blöde vbmeta-Geschichte, die es bei meinem anderen XIAOMI (Lite 9) nicht gibt. Und so ist für mich zunächst die Frage entscheidend - und das antwortete ich ja auch bereits HandyMic -, ob bspw. doch noch irgendwas mit der vbmeta passieren muss (obwohl TWRP ja schon drauf ist und auch bereits ein Custom ROM installiert war)? Und wenn ja - flashen aus TWRP heraus? Und wann?

Aber meiner Erinnerung nach braucht es die vbmeta nur beim ersten mal flashen von TWRP aufs Fon, alles noch über adb sideboard. Direkt nach dem TWRP einspielen die vbmeta nachflashen und dann das erste mal ins neue Recovery (TWRP) starten. Mehr war da meiner Erinnerung nach nicht.
 
HandyMic schrieb:
Mein Sohn hatte auch mal Congstar, damit konnte er kostenlos WhatsApp nutzen, er konnte sogar manchmal auch mit anderen apps online gehen, nur eben langsam. Das war nur zum WhatsApp schreiben gedacht. Ob's das noch gibt weiß ich nicht. War 1-2 Jahre her. Selbst wenn das Guthaben alle war, funktionierte das. Theoretisch hätte er ein ganzes Jahr damit draußen schreiben können ohne aufzuladen.

Nur noch eine kurze Info dazu. Congstar bietet das schon paar Jahre bei neuen Prapaid Tarifen nicht mehr an.

Das einzigste was kostenlos in D1 Qualität geht ist Kaufland.
Das habe ich nun für meine Tochter gemacht.
Da können sie auch draußen paar WhatsApp Nachrichten schreiben ohne das Smartphone aufladen zu müssen. Für jüngere Kinder Ideal. Zu Hause können sie ja dann im WLAN wieder mehr. Wenn man bedenkt was da früher für eine SMS bezahlt werden musste, ist das heute schon genial. Es gibt noch eine WhatsApp Sim, die ist aber nur o2. Da ist das Netz oft nicht so gut.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
699
justinh13
J
F
  • fard-dwalling
Antworten
7
Aufrufe
1.135
fard-dwalling
F
A
Antworten
6
Aufrufe
1.036
voyi1994
voyi1994
Zurück
Oben Unten