[ROM] MiuiMix 12 für Willow und Updates

A

Astronaut2018

Gast
Hallo, Redmi Note 8T User!
Ich mach mal für alle Interessenten von MiuiMix 12 ein neuen Thread auf.
Hier die aktuelle Version 12.0.2.0
Sicherheits Patch 1. Januar 2021
MMX_2.2.0_willow_V12.0.2.0.QCXMIXM_v12-10.zip | by MMX Team for Generic Device/Other
Hier können auch Fragen und Probleme diskutiert werden.
Als Recovery empfehle ich Hellas TWRP.
Hier der Link!
twrp_ginkgo-willow_3.4A9_23-12-2020_BL
Das ist das einzige Custom Recovery was fehlerfrei mit dem 8T funktioniert.

Voraussetzung für die Installation sind ein geöffneter Bootloader und eine Custom-Recovery (derzeit empfohlen: TWRP).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Voraussetzungen hinzugefügt. VGX.
  • Danke
Reaktionen: Jonnyboy84, rene3006 und Xanoris
@Astronaut2018 na endlich, Danke! 🙂👍
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Astronaut2018
@Xanoris
Ich habe gerade die Nachricht per Updater erhalten und gleich von 12.0.1.0 auf 12.0.2.0 über Orange Fox aktualisiert.
Ging ohne Probleme und die Daten Partition ist erhalten geblieben.
Alles läuft einwandfrei.
Das ist für mich im Moment die beste Custom Rom auf Miui Basis. 👍
Und das Google Play Sicherheits Update gab es auch gleich dazu ist jetzt auch aktuell 1. Januar 2021. 😁
 

Anhänge

  • IMG_20210205_193356.jpg
    IMG_20210205_193356.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Astronaut2018 hab ich ja heute abend was tun 😉
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Astronaut2018
@Xanoris
Magisk habe ich auch gleich nochmal überprüft und ohne Fehler.
NFC funktioniert auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xanoris
Ich liebe mein Redmi Note 8T. 🥰
 

Anhänge

  • IMG_20210205_193626.jpg
    IMG_20210205_193626.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210205_193903.jpg
    IMG_20210205_193903.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Xanoris
Mein 8T läuft und gefällt mir im Moment besser als mein S10. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Xanoris
Wie ist dein Sicherheitsstatus bei MIUI12?
Google Play System Update 1,8MB, eben gerade aktualisiert auf Januar.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_083517.jpg
    IMG_20210218_083517.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 128
@Astronaut2018 besser spät als nie: sah bei mir genauso aus, vor dem Wechsel auf die xiaomi.eu.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Xanoris
ich bin geschockt.
Nach deinem Tipp aus dem anderen Thread hab ich mich nochmal drangesetzt, und jetzt läuft die MiuiMix.
Ich hatte EEA drauf, das klappt wohl nicht, mit der Global geht es, auch wenn der erste Start ewig dauert...

Ja, sieht ganz hübsch aus, aber omfg, what a crap.
Von wegen "ohne den ganzen störenden Kram"...
Irgendwelche sinnlosen Spiele, ganz wichtig Aliexpress, und was der Russenkram ist will ich gar nicht wissen.
Das ganze gewürzt mit nutzlosen Mi-Anwendungen, die ohne Konto und Datentransfer nicht gehen, danke. Nein Danke.
Jaaa, man kann vieles davon deinstallieren, aber warum muss man das eigentlich? Was mixen die MMXer, wenn nicht das ROM zu einer kleinen, benutzbaren Software? Nein, diese braucht sogar noch 1GB mehr als die EEA Stock.

Da bastel ich doch lieber weiter und versuch dem Rätsel auf den Grund zu gehen wo die Bloatapps herkommen obwohl sie gelöscht sind.
Fazit:
- Lineage ist cool, hat aber ne schlechte Kamera. Ansonsten genau richtig: gut zu konfigurieren, klein, schnell.
- Stock ist überladen mit nutzlosem Mist
- MiuiMix ist noch überladener, wer weiß was da noch alles eingebaut wurde...
xiaomi.eu ist die Grundlage für MiuiMix, wird also ähnlich sein...
Gibt's noch Alternativen?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@katersalatohr
Das ist schon mal Quatsch das MiuiMix auf EEA Basis ist und noch mehr Bloatware an Bord hat.
Dagegen ist Lineage OS großer Mist!
Mein MiuiMix basiert auf der globalen MIXM Version.
Wenn du solche Bedenken hast das deine Daten abgegriffen werden, dann schmeiß dein Handy weg!
Lineage OS greift auch deine Nutzer Daten ab um angeblich sein System besser und stabiler zu machen.
Alles Humbug.
Das einzige was mich bei dem 8T stört, ist das es nicht so gut mit Firmware versorgt wird wie das Modell ohne NFC.
 
Schon ruhig bleiben, alles wird gut.

Ich hatte bei der MiUI-Mix kein Aliexpress oder ähnliches dabei, ja Spiele die ich nicht wollte aber die sind auch ruck zuck wieder weg. Sonst hätte ich es niemandem empfohlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Das ist schon mal Quatsch das MiuiMix auf EEA Basis ist und noch mehr Bloatware an Bord hat.
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich hatte Stock EEA drauf, und Mix führte bei mir dann zu "The System has been destroyed".
Jetzt bin ich von Global aus gestartet und Mix läuft.
Ich habe Spiele drauf wie bei der Global, ich habe Aliexpress, Netflix, mehrere Browser, alles wie bei EEA bzw, Global, und irgendeine russische App drauf, die neu ist.
Die Speicheranzeige im System zeigt mir 18,9GB belegt, Stock EEA war irgendwas um 16.
Linage ist ungewohnt, aber extrem schlank, nur eben mit einer doofen Kamera-App.
Astronaut2018 schrieb:
Wenn du solche Bedenken hast das deine Daten abgegriffen werden, dann schmeiß dein Handy weg!
Warum muss die Hintergrund-App meine Daten haben?
Ich nutze Google, aber irgendwo ist trotzdem eine Grenze.
Astronaut2018 schrieb:
ist das es nicht so gut mit Firmware versorgt wird wie das Modell ohne NFC.
Bei Mix bin ich gar nicht so weit gekommen, aber .eu hat ja nichtmal NFC dabei? Das ist komplett ausgegraut bei mir.
Xanoris schrieb:
Ich hatte bei der MiUI-Mix kein Aliexpress oder ähnliches dabei
Wie kann's? Bleiben beim Fullflash Reste aus der Stock drin?
Ich flashe Stock (flash all aus der tgz, also alles auf Kartonzustand), OrangeFox Recovery, nochmal OFox, dann die Mix/Lineage/.eu.zip, dann Normalstart in die Konfiguration.
Das Teil ist also frisch, keine Rücksicherung oder unsaubere Reste. Oder mach ich was falsch?
 
@katersalatohr
Was ich bei dir raus lese ist, das du nicht viel Ahnung hast.
Aber trotzdem viel Spaß mit deinem Xiaomi! 😉
Und Orange Fox ist längst durch eine andere Twrp Version abgelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
katersalatohr schrieb:
Ich hatte Stock EEA drauf, und Mix führte bei mir dann zu "The System has been destroyed".
Darüber gibt's auch ein Thread.
Einfach mal danach suchen!
Ich habe Spiele drauf wie bei der Global, ich habe Aliexpress, Netflix, mehrere Browser, alles wie bei EEA bzw, Global, und irgendeine russische App drauf, die neu ist.
Habe ich nicht drauf!
Keine Ahnung was du da geflasht hast.
Hab auch keine App vom KGB drauf.
Warum muss die Hintergrund-App meine Daten haben?
Ich nutze Google, aber irgendwo ist trotzdem eine Grenze.
Kannst bei jeder App die Berechtigung entziehen und Google hat schon deine Daten.😉
Bei Mix bin ich gar nicht so weit gekommen, aber .eu hat ja nichtmal NFC dabei? Das ist komplett ausgegraut bei mir.
Darüber gibt's schon Threads mit Lösung!
Du weißt aber das hier das 8T Forum ist? Und du hast auch das 8T?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Was ich bei dir raus lese ist, das du nicht viel Ahnung hast.
Danke. Habe vor Jahren meine Sonys zuletzt geflasht, am 8T bastel ich erst seit ein paar Tagen.
Erklär mir bitte was ich falsch mache anstatt mich auszulachen...
Astronaut2018 schrieb:
Und Orange Fox ist längst durch eine andere Twrp Version abgelöst!
TWRP läuft angeblich nicht stabil, außerdem erfordert es (plus Magisk), das man beim Starten immer eine Taste drücken muss.
OF hat das eingebaut, daher würde ich dabei bleiben, außer du hast einen sinnvollen Grund das nicht zu tun.
Xanoris schrieb:
gemeint ist diese Recovery:
Es gibt doch schon eine offizielle TWRP 3.5 für Willow, wie kann eine ältere inoffizielle Version besser sein?
Xanoris schrieb:
Läuft deutlich besser als OF.
TWRP hat mir manchmal 255er Fehler gworfen bei den Experimenten, OF nicht. Sonst keine Probleme, so und so nicht.
Astronaut2018 schrieb:
Habe ich nicht drauf!
Keine Ahnung was du da geflasht hast.
Wie beschrieben eine originale Stock Global, die offizielle OFox und dann die offizielle Mix from Telegram.
Astronaut2018 schrieb:
Darüber gibt's auch ein Thread.
Einfach mal danach suchen!
Brauch ich nicht, das Problem ist gelöst.
Astronaut2018 schrieb:
Kannst bei jeder App die Berechtigung entziehen und Google hat schon deine Daten.
Ja, ich weiß
das Google die hat und es ist mir egal. Ich will ja sogar, das meine Kontakte da liegen.
Trotzdem braucht der Hintergrundwechsler das nicht, mir fällt zumindest kein Grund ein.
Und wenn ich den Schalter zurückschalte *buh* Damit ist die Funktion des Gerätes bis zur unbenutzbarkeit eingeschränkt, Sind sie sicher das sie das wollen? Und ich kann die Prüddelapp nchtmal deaktiveren, weil dann gar nix mehr geht.
Also muss ich zustimmen, faktisch. hahaha.
Astronaut2018 schrieb:
Und du hast auch das 8T?
Ja, sogar mehrere.
Und wie gesagt, ein kurzer Cleanflash nach einer global mit Fullwipe, kurz antesten was .eu anders macht als Mix.
Benachrichtigung runtergewischt, alle Icons sichtbar, NFC grau, *Gedankenblitz* da war doch was mit NFC geht nicht?
Drauf getippt, passiert nix.
Einstellungen, Suche, "NFC", weiter, Einstellungsseite kommt, NFC aus, alles grau.
LOL.
Oder liegts am OFox? Am nicht installierten aber eingebauten Magisk?
Oder weil ich kein Mikonto aktiviert habe?
Entwickleroptionen?
Geflasht habe ich jeweils "MMX_2.2.0_willow_V12.0.2.0.QCXMIXM_v12-10.zip" bzw. "xiaomi.eu_multi_HMNote8T_V12.0.2.0.QCXMIXM_v12-10.zip"
Ich mag ja unerfahren sein bei solcher Bastelei, aber ich bin kein Idiot.

Von wegen es gibt Threads und Foren: Es gibt hunderte verschiedene, mit groben Fehler, nicht korrigiert und unterschiedlich das es mehr nicht geht.
Probleme, Fragen und keine Antworten dazu findet man auch oft.

Also, bitte, mach mich (und andere) schlau.
Warum hab ich eine Russische App drauf? Sowohl bei .eu als auch bei Mix.
 
@katersalatohr
Ich habe keine Ahnung was du da machen willst oder gemacht hast.
Stock Twrp kommt nicht mit der Verschlüsselung klar.
Deshalb die modifizierte Version von Twrp und das ist die einzige die damit klar kommt.
Hier im Anfangs Post steht alles was du brauchst um ein gut funktionierendes 8T zu bekommen.
Rooten mit Magisk ist optional!
Alles was du beschreibst, trifft bei mir nicht zu!
Was genau ist dein Problem? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Stock Twrp Version ist für Android 9.
Deshalb werden tausende Fehler in rot angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210303-054813_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210303-054813_Samsung Internet.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Astronaut2018 schrieb:
Die Stock Twrp Version ist für Android 9.
Deshalb werden tausende Fehler in rot angezeigt.
Ah, ok, das erklärt mir die "9.0" im Namen, danke.
Ich bekomme keine Fehler, da ich das ganze nur zum flashen der ROM und Magisk benutze, Backup und der andere Kram interessiert mich nicht.
Den Fehler 255 habe ich bekommen als ich versucht habe im TWRP auf LOS die GApps Aroma zu flashen, ansonsten hab ich keine Fehler.
Getestet habe ich TWRP 3.4 aus deinem ersten Post, die offizielle 3.5 (die ich jetzt weiß für 9 ist), die LOS-Recovery und die OFox 11.0_1, und für mich tun alle gleich, aber OFox hat den Vorteil das Magisk geht ohne das man beim Start eine Taste drücken muss.
Astronaut2018 schrieb:
Ich habe keine Ahnung was du da machen willst oder gemacht hast.
Ein schlankes entmülltes Handy ohne sinnlose Apps haben.
Astronaut2018 schrieb:
Stock Twrp kommt nicht mit der Verschlüsselung klar.
Ist mir nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, Backup usw. nutze ich nicht. Wipe & Zip-install ist das einzige.
Astronaut2018 schrieb:
Alles was du beschreibst, trifft bei mir nicht zu!
Was genau ist dein Problem?
Ich suche ein ROM, das möglichst wenig Müll am Start hat.
LOS ist exakt das was ich will, hat aber eben die unfähige Kamera-App.
Die Originale MIUI ist voller nutzlosem Mist (Spiele, Facebook, Netflix, 5 Browser, jede Menge Mi-Spyapps), die ich entfernen will, was sich als schwierig herausgestellt hat, daher mein anderer Thread: die sind im Recovery-Dateimanager nicht zu sehen, dennoch da. Installiert man da Magisk und startet neu, sind die Apps dann auch auf dem Launcher weg.

Teste ich .eu oder Mix (was sich aufgrund der EEA-Grundlage meines Geräts als schwierig herausgestellt hat -> System destroyed, mit Global aber funzt) habe ich mehr Bloat am Start als vorher, was man auch am Speicherverbrauch in den Einstellungen sieht.

Fakt bei mir:
1. Ich installiere die Originale EEA oder Global von https://c.mi.com//miuidownload/detail?device=1900375 bzw. https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2 mittels Fastboot
2. (durchstarten und Grundeinstellungen ohne SIM und WLAN: Jede Menge Mist, keine Russische App)
3. Recovery flashen (TWRP mit "modify Boot" damit es nicht ersetzt wird, OFox durch doppeltes flashen "in sich selber")
4. (durchstarten und Grundeinstellungen ohne SIM und WLAN: Jede Menge Mist, keine Russische App)
5. In der Recovery Mix oder .eu flashen (Mix aus dem Telegram/Androidhost, .eu von sourceforge)
6. (durchstarten und Grundeinstellungen ohne SIM und WLAN: Bingo, eine Russische App mit fettem rotem Icon ist da, plus weniger aber immer noch genug Mi-st.)

Dabei habe ich 1-2, 1-2-3-4 und 1-2-3-4-5-6 gemacht, also immer wieder neu alles überflasht.
Soweit ich sehe ist das Gerät mit dem tgz-Fullflash vollständig auf Werkszustand zurückgesetzt. Oder?
 
@Xanoris
Kannst du mein Thema vielleicht anpinnen?
Da finden es neue 8T User schneller.
Und im Titel ergänzen, das MiuiMix einen offenen Bootloader voraussetzt!
Das wäre echt super und ich bleibe auch weiterhin hier im 8T Bereich weiter aktiv, da mich trotz meines Fehlers, meine kleine Diva nicht im Stich gelassen hat. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: TWRP-Teil in eigenes Thema ausgelagert. VGX.
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Also grundsätzlich sollte jedem, auch den noch so unerfahrenen Usern bekannt sein, dass zum Installieren einer Custom-ROM zumindest der BL geöffnet sein muss. Da reicht ein, meinetwegen auch in Festschrift verfasster, Hinweis im Opener. Mache ich bei 'meinen' ROM-Threads auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Astronaut2018

Ähnliche Themen

T
  • tobben
Antworten
2
Aufrufe
1.592
Bondar
Bondar
S
Antworten
1
Aufrufe
709
Astronaut2018
A
A
Antworten
8
Aufrufe
926
Astronaut2018
A
Zurück
Oben Unten