NFC bei Stock-Firmware grau hinterlegt

  • 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ist denn nun das NFC aktiviert oder deaktiviert.
Bei mir ist es ausgegraut, aber der Schalter ist rechts und blau.
Das bedeutet für mich das NFC dauerhaft an ist.
M--G schrieb:
Dann verkaufe ich das sch... Ding lieber.
Das Problem ist dann ja, das man es ohne NFC Funktion verkaufen muss, was Dank Xiaomi den Wert mindert. 😔

Trotz Root und Custom Roms hat bei Samsung alles funktioniert (außer die Knox Sachen).
Mit meinem S8 konnte ich alles nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
Bei allem Verständnis tue ich mich doch schwer mit den Samsung-Vergleichen, sorry. Dazwischen liegt mindestens eine ganze Liga.
Ich bekomme dieser Tage mein Galaxy A50 zurück und weiß, das ich selbst ein Mittelklasse-Samsung nicht mit dem Note 8T vergleichen kann (darf). Das A50 wird dann mein Daily und das Note 8T tritt in die zweite Reihe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Xanoris schrieb:
Bei allem Verständnis tue ich mich doch schwer mit den Samsung-Vergleichen, sorry.
Und ich verstehe nicht warum es sein kann das Xiaomi uns Usern erlaubt den Bootloader zu öffnen und Custom Roms zu flashen und im Gegenzug sperrt es NFC, das man das nicht mehr Ordnungsgemäß an und ausschalten kann.
Ich habe zwar durch den Bootloader öffnen kein Garantie Verlust, aber dafür habe ich auch kein NFC mehr.
Was ist das für eine LOGIK?
Bei Samsung weiß ich aber das nach dem Rooten und zurück zu Stock, das ganze Knox (0x1) Gedöhns inkl sicherer Ordner nicht mehr funktioniert, aber die Hardware gesteuerten Sachen schon.
Und die Garantie ist weg, das weiß ich aber alles vorher.
Bei Xiaomi war es für uns alle eine Überraschung und das ist nicht besonders erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
Moment - ich hab ja nicht gesagt, es sei logisch was Xiaomi da tut. Persönlich grenzt es für mich auch an Unverschämtheit erst das Öffnen des BL zu gestatten und hinterher dann NFC nicht mehr funktionieren zu lassen. Was, so wie es zurzeit aussieht ein (beabsichtigtes) Software-Problem ist.
So wie mein Note 8T im Moment auf der Custom läuft, finde ich es das für mich einfach gut.
Es ist keine Frage, dass dieses Verhalten von Xiaomi zumindest befremdlich wirkt. Dennoch würde ich im direkten 'Chinesen'-Vergleich Xiaomi software-technisch jederzeit vor ZTE setzen. Samsung passt da für mich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@Xanoris
Der User @Dome12 hat ja geschrieben, das 2 Roms mit NFC funktioniert haben.
Das werde ich selbst testen und schauen in welche Richtung ich forschen muss.
Ich kenne einen Developer der mich immer gut mit Custom Roms versorgt hatte.
Den werde ich mal anschreiben und den Sachverhalt erklären.
Er hört und liest da mehr als ich, da er in XDA tätig ist.
Muss nur schauen ob ich ihn da noch finde und er sein Nick behalten hat.
Der Zustand das ich auf 2 Roms beschränkt bin macht mich nicht glücklich.
Ich bin durchaus mit der RevOS und MIUMIX zufrieden und auch mit dem 8T, aber zufrieden bin ich nicht damit was Xiaomi mit uns Usern macht.
Erst Bootloader öffnen erlauben dann NFC als Sicherheitslücke einstufen und dann müssen wir noch auf die offizielle MIUI 12 warten wo schon andere Hersteller Android 11 haben.
Das geht mal gar nicht!
Wenn ich eine Info oder Lösung habe werde ich es hier posten, aber versprechen kann ich nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
@Astronaut2018
Ob das mit Xiaomi zu tun hat weiß ich nicht. Ich weiß nur vor dem Update der RevOS ging es noch. Was mich dazu bringt das durch die RevOS was geändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
@M--G
Xiaomi, RevOS hin oder her.
Du versteifst dich in eine Sache.
Vergiss mal das ganze Bootloader öffnen, TWRP und Custom Roms.
Ich habe doch den originalen Zustand wiederhergestellt.
Ich habe den Bootloader geschlossen und exakt die gleiche Firmware geflasht die auch beim Kauf drauf war.
Im Prinzip habe ich den Kauf Zustand wieder hergestellt und genau in dem Zustand funktioniert NFC nicht mehr.
Die Frage nach dem "Warum?" bleibt.
Da fehlt mir die Logik.
Was mir noch einleuchten würde, wäre das dass 8T als Schwachstellen Handy bei Google gespeichert wird.
So wie ich die Einrichtung mache mit Google Konto wird das Gerät erkannt und NFC gesperrt als Sicherheitslücke.
Das ist natürlich Theorie von mir.

Dann bleibt natürlich noch die Frage, warum geht es bei Lineage OS und warum geht es nicht wenn der Original Zustand wieder hergestellt wurde?

Das muss mit Google zusammen hängen.
Diese ganze Bezahlerei mit Google Pay macht Probleme.
Genauso wie Banking Apps, wenn Root oder Bootloader geöffnet ist.

Man kann ja auch das 8T nicht einrichten, wenn man kein Internet Mobil oder WLAN zur Verfügung stellt.
Dann bricht es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
@Astronaut2018
Keine Ahnung. Auf jeden Fall nervt es.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@M--G
Also hatte eben kurz Lineage OS 17.1 drauf und da funktioniert NFC mit offenen Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und M--G
@Xanoris und @M--G
Hier nochmal ein paar Tests.
Es ist zwar blau hinterlegt aber trotzdem deaktiviert und es geht nicht einzuschalten (außer bei Lineage OS).
IMG_20201026_061842.jpgIMG_20201026_061739.jpgIMG_20201026_061708.jpg

Also kann das mit einer Firmware beeinflusst werden.
Habe nochmal alles mit Magisk Hide versucht.
Geht trotzdem nicht!
Wo liegt der Hase im Pfeffer? 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Habe die Voransicht der Screenshots etwas verkleinert. "Erschlägt" die Mitglieder die mobil hier sind nicht so. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und M--G
@Astronaut2018
Ich werde mich an Xiaomi wenden. Ich finde das gerade echt zum 🤮. Ich wollte das Redmi die nächste Zeit als Hauptgerät nutzen und da sollte NFC schon abschaltbar sein, weil ich es nur mit Stock Firmware und geschlossenem Bootloader nutzen möchte zwecks GPay.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
@M--G
Hier 2 Roms für Willow wo die Devs gleich in den Bugs angeben das NFC nicht funktioniert.
Was soll der Mist von Xiaomi?
IMG_20201026_063908.jpgIMG_20201026_063830.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
@Astronaut2018
Ich werde mich an Xiaomi wenden.
Das wird wohl die vernüftigste Lösung sein.
Oder ich bringe das Ding wieder in den Laden zurück und sage den das NFC nach dem letzten OTA Update nicht mehr funktioniert.
Mal sehen was die dazu sagen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Vorschaibilder, siehe meinen Hinweis zuvor, etwas verkleinert. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Astronaut2018
Weil diese beiden wahrscheinlich ein Abklatsch vom Redmi Note 8 sind. Es ging ja mal und die Frage ist ab wann es nicht mehr ging und ob Xiaomi dran schuld ist oder die RevOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
M--G schrieb:
Es ging ja mal und die Frage ist ab wann es nicht mehr ging und ob Xiaomi dran schuld ist oder die RevOS.
Aber bei MiuiMix geht es ja auch nicht und die ist auf Basis von Willow und nicht von Ginkgo.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und scheint so, als wenn es nur unser 8T betrifft. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Astronaut2018
Deshalb werde ich bei Xiaomi fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, TheDayWaIker und Astronaut2018
Leute es hat geklappt. Es geht wieder. Hab die Stock MIUI 12 drauf und Bootlader geschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_20201026_222747.jpg
    IMG_20201026_222747.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: medion1113, Astronaut2018 und Xanoris
@M--G Sehr gut 👍

Mit dem oben von Dir verlinkten Workaround?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss die Paranoid-ROM dann komplett eingerichtet werden werden oder kann man da dann die Einrichtungsschritte, soweit angeboten, überspringen?

Und nachdem man dann den Fix installiert hat - Full-Wipe inkl. Format Data bevor die MIUI installiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
@Xanoris
Moin. Schnelleinrichtung und dann passt das.
Hier mein Vorgehen.
1. Paranoid Android Installieren.
2. Schnelleinrichtung und wieder ins Recovery booten.
3. NFC Fix installieren.
4. Wieder ins System booten und danach gleich wieder ins Recovery.
5. Jetzt die Rom nehmen die ihr wollt.
Bei mir war es die Stock MIUI 12. Habe dann nochmal ins System gebootet um USB-Debugging zu aktivieren und hab dann den Bootloader per ADB geschlossen. Das war es NFC ist nicht mehr ausgeraut.

Es geht mit offenen und geschlossen Bootloader.
Bevor ich Punkt 5 gemacht habe, habe ich im System nachgeschaut mit offenem Bootloader ob NFC auch wirklich nicht ausgeraut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
@M--G
Kann man den NFC Fix nicht auch bei einer anderen Rom verwenden zum Beispiel MIUMIX oder RevOS?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • SiiNCeyy
Antworten
12
Aufrufe
1.419
Astronaut2018
A
A
Antworten
11
Aufrufe
1.022
M--G
M
M
Antworten
1
Aufrufe
848
mangolein
M
Zurück
Oben Unten