NFC bei Stock-Firmware grau hinterlegt

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Dome12
Ich habe jetzt nochmal die neuste MIUMIX 12.0.1.0 mit offenen Bootloader getestet. Habe Magisk geflasht.
NFC bleibt trotzdem ausgegraut und kann nicht benutzt werden.
Jetzt bin ich gerade dabei die EAA V. 11.0.11.0.PCXEUXM mit dem Mi Flashtool und clean all and lock zu flashen.
Der Zustand ist ja jetzt so, wie ich es gekauft habe und das erste Mal eingeschaltet habe.
Bin gespannt ob das NFC jetzt funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Xanoris, Dome12 und M--G
Moin Leute
Mir ist eingefallen überlegt mal wir hatten alle 3 die letzte RevOS drauf und seitdem scheint es auch das Problem zu geben. Vorher war es definitiv nicht so und ich bekomme das Gefühl nicht los das es damit zusammen hängt.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Was mich tierisch nervt ist, das ich jedes Mal bei WLAN immer wieder das Passwort eingeben muss.
Das es da nicht schon den QR Scanner gibt. 🤪

• Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018
Von der Xiaomi EU Rom gibt es jetzt auch ne Stable mit MIUI 12. Ich werde die jetzt mal versuchen zu flashen ob es da auch so ist.

• Danke
@M--G
Ich habe jetzt alles Original drauf.
Bootloader geschlossen und die EAA MIUI 11 Stock.
Ich sage es ungern, aber wenn einmal der Bootloader geöffnet war wird NFC nicht mehr funktionieren!
Es ist bei mir immer noch ausgegraut.
Ich finde das von Xiaomi eine große Frechheit!!!
Man kann nur hoffen das es da im Bereich XDA und Magisk was kommt, das man wenigstens eine Custom Rom benutzen kann mit NFC.
Im Moment ist es so das es bei keiner Rom (Stock und verschiedene Custom Roms auf MIUI Basis) funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dome12
Du hast geschrieben das es bei Lineage OS funktioniert.
Dann musst du dir ein Rom suchen mit dem NFC funktioniert.
Mit Stock und geschlossen Bootloader funktioniert es nicht mehr!!!
Dome12 schrieb:
Das komische ist auf linageos läuft NFC....
Siehe deiner Aussage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und M--G
@Astronaut2018
Wenn wir Glück haben geht es wieder wenn das OTA Update kommt und wir von MIUI 11 aus das Update durch führen. Im Mi Forum habe ich auch mal ein Thread dazu erstellt. Vielleicht gibt es doch noch ne Lösung.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
@M--G
Ich brauche das nicht unbedingt.
Habe ja mein Samsummmm.
Aber funktionieren muss es trotzdem, wenn es schon dabei ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
mir ist gestern leider das ding runtergefallen schrott bildschirm wenn man an drückt flackert nur noch und geht wieder aus ......und jetzt das geld für ein neues was man nicht hat kommt auch noch dazu

• Traurig
Reaktionen: M--G, Xanoris und Astronaut2018
@Dome12
Das ist ja jetzt echt 💩. Hast wenigstens noch Ersatz?

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Xanoris
Xiaomi hat uns ganz schön gelinkt.
Jetzt hat jeder der den Bootloader geöffnet hat kein NFC mehr!
Das ist echt frech.

• Danke
Reaktionen: M--G
Aber es gibt ja Custom ROMs, wo es funktioniert. Und die Stock MIUI 11 ist, zumindest bei mir, eh grottig gelaufen. Gelinkt würde ich mich fühlen, wenn es nach BL-Öffnung gar nicht mehr, auch nicht mit Custom ROMs, gehen würde.
Macht das Gerät (oder Xiaomi) in meinen Augen keinen Deut schlechter. 😊

Sie sahen: Xanoris' Wort zum Samstag. 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@Xanoris
Naja, was heißt Xiaomi nicht schlechter?
Wir sind durch das Öffnen vom Bootloader eingeschränkt.
Du kannst nur Lineage OS oder Roms auf Pixel Basis nutzen, was nicht im Sinne des Erfinders ist, nur um NFC nutzen zu können.
Und gerade Lineage und Pixel ist nicht mein Fall und die sind genauso schlecht wie MIUI 11 Stock.
Das war meine Meinung! 😁

• Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
@Astronaut2018
Auch nicht alle ich hatte die Paranoid Android kurz drauf, da blieb NFC auch ausgeraut.
Ich bleib dabei, dass kam erst mit der letzten RevOS. Keine Ahnung was da schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Astronaut2018
@M--G
Schade ist nur das sich keine anderen User melden die auch ein 8T haben und auch das Problem mit NFC und geöffneten Bootloader haben.
Aber die Ursache steht fest.
Vielleicht müsste man Xiaomi mal direkt anschreiben und fragen ob das bekannt ist?

So ein Theater gab es bei Samsung nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und M--G
Astronaut2018 schrieb:
Du kannst nur Lineage OS oder Roms auf Pixel Basis nutzen, was nicht im Sinne des Erfinders ist, nur um NFC nutzen zu können.
Mit welchen ROMs auf Pixel-Basis funktioniert es denn?
Ich hatte bis jetzt den Verdacht, dass bei Custom ROMs auf AOSP-Basis NFC nicht läuft, aber bei ROMs auf LineageOS-Basis dagegen schon.

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
...
So ein Theater gab es bei Samsung nicht!

Stimmt, aber mein letztes Samsung hat auch knapp 500 Euro mehr gekostet als das Note 8T von Xiaomi ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Xanoris schrieb:
letztes Samsung hat bei auch knapp 500 Euro mehr gekostet als das Note 8T von Xiaomi ;)
Aber das macht den Unterschied und das Gesamtpaket aus.
Es ist egal was es kostet.
Wenn es nur 50€ sind die Funktionen die dran und drin sind, müssen trotzdem funktionieren.
Ich kaufe ein Auto mit 6 Gängen aber der 6 Gang geht nicht zu schalten.
Ist nur Atrappe. 😁

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@Astronaut2018 Gibt es wirklich eine Pixel ROM, bei der NFC läuft?

Ich werde bestimmt nicht auf so ein Pixel Müll wechseln. Dann verkaufe ich das sch... Ding lieber. Die RevOS wird auch früher oder später das Willow Update bekommen und dann ist es da auch so und ich lasse bestimmt nicht die ganze Zeit NFC an, bin doch nicht blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…