TWRP fragt nach Passwort und ich kann Image nicht finden

dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo,

ich habe ein Redmi Note 7 in der Chinese Version. Nach einer kurzen Testphase ist mir trotz englischer Spracheinstellung zu viel Chinesisch drin, deshalb will ich auf eine ROM für den europäischen Raum wechseln. Welche ist mir eigentlich egal, nur die Google Services sind mir wichtig. Je weniger Bloatware, umso besser. Mit einer rein englischen Übersetzung könnte ich leben, aber Deutsch wäre nice to have. Einfaches Handling von Updates wäre ein weiterer Pluspunkt!
Ich habe mich vorerst für die Xiaomi.eu ROM entschieden - aber nur, weil ich diese Anleitung (https://www.chinahandys.net/anleitung-xiaomi-eu-installieren) gut verständlich fand. Diese Anleitung ist nun schon etwas älter. Beim Starten von TWRP kommt es bei mir zu einer Abweichung von der Anleitung und ich weiß nicht weiter. Auch muss ich betonen, dass ich mich mit dem Thema Flashen kaum auskenne. Das letzte Mal hatte ich CyanogenMod auf ein Samsung Galaxy Ace geflahed - das dürfte gut 10 Jahre her sein. Also verzeiht mir bitte Anfängerfragen.

Was hab ich benutzt?
  1. "twrp-3.5.0_9-0-lavender.img" von dieser Seite: Download TWRP for lavender
  2. "MIUI 12.0 STABLE RELEASE" von dieser Seite: MIUI 12.0 - MIUI 12.0 STABLE RELEASE
  3. "Minimal ADB and Fastboot tools" von dieser Seite: [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
Wenn ich mit dem ADB Tool TWRP flashe und dann via "Vol+ & Power" boote, erscheint TWRP. Kurz darauf werde ich aber nach einem Passwort gefragt. Das System ist clean, ich habe keinerlei Sperren drin (weder Fingerabdruck, Muster, o.ä.).
IMG_20210111_225355.jpg
Ich klicke hier auf "Cancel" und komme weiter. Danach erscheint dieser Bildschirm:

IMG_20210111_225407.jpg
Ich wähle "Keep Read Only". Nicht, weil ich verstehe, was ich brauche, sondern weil es mir sicherer erscheint. Ob's richtig ist? Kein Plan :rolleyes2:

Danach mache ich einen Wipe mit Standardeinstellungen (so wie in der Anleitung):
IMG_20210111_215732.jpg
Es steht zwar oben "successful", aber es tauchen auch ganz schön viele Fehlermeldungen auf. Ob das wirklich erfolgreich war?

Danach wollte ich eigentlich das Image der ROM installieren, aber unter "Install" finde ich nur eine Menge leerer Ordner - vermutlich wegen der Verschlüsselung. Sicherheitshalber habe ich noch ein Backup gemacht:
IMG_20210111_230904.jpg
Boot, Data, System ist das, was ich brauche um im Bedarfsfall wieder zurück zur Chinese Version zu kommen, oder?



Meine Fragen nun im Detail:
  1. Was muss ich bei der Passwortabfrage tun? Hier und da habe ich etwas von "Data Wipe" und "OrangeFox" gelesen. Aber was genau ich tun muss, ist mir nicht klar.
  2. Was hat es mit der "Unmodified system partition" auf sich? War mein Klick auf "Keep Read Only" richtig oder muss ich Swipen, um Änderungen zuzulassen?
  3. Warum finde ich das ROM-Image nicht? Löst sich das Problem auf, wenn der Speicher nicht mehr verschlüsselt ist? Habe die ROM sowohl auf dem internen Speicher, als auch auf einer SD-Karte im Smartphone.
 
@dickerbert

1. Die Passwortabfrage kommt daher, dass /data standardmäßig verschlüsselt ist. Eigentlich müsste der Entsperrcode der Displaysperre an dieser Stelle eingegeben werden. Ich würde dir Orange Fox empfehlen, das ist auch eine Custom Recovery. Die muss über TWRP geflasht werden (z.B. mithilfe von ADB Sideload möglich).
2. Wenn du Orange Fox nimmst, hat sich das erledigt.
3. Da du /data formatiert hast, wurde natürlich auch das Image im internen Speicher gelöscht. Die externe SD hat aber weder damit noch mit der Verschlüsselung was zu tun. Das Image sollte dort noch zu finden sein.
 
Hi @BOotnoOB
Danke für deine schnelle Antwort. Bevor ich das mache, wüsste ich gerne, was ich da tue. OrangeFox ist also sowas wie eine Alternative zu TWRP? Und die Installation ersetzt mir dann die Stock Recovery?

Die Anleitung schreibt:
  • Find and select the OrangeFox zip on your phone, tap on it, and swipe to install it (because OrangeFox Recovery needs some files from the zip)
  • After installation, the phone will automatically reboot into OrangeFox
  • Enjoy!
Mal ganz blöd gefragt: Was habe ich davon, wenn nach der Installation OrangeFox automatisch bootet? Kommt dann ein Menü ähnlich wie TWRP, wo ich die ROM installieren kann? Oder was genau macht OrangeFox? Der erscheint weiterhin TWRP und OrangeFox hat nur etwas im Hintergrund verändert?
 
@dickerbert Du kannst entweder TWRP oder Orange Fox als Custom Recovery installieren. Orange Fox ist ebenso vollwertig wie TWRP. OrangeFox Recovery

dickerbert schrieb:
Was habe ich davon, wenn nach der Installation OrangeFox automatisch bootet?
Das blöde an der Sache ist, dass TWRP via Fastboot geflasht werden kann. Aber Orange Fox muss, wie z.B. Magisk, als .zip in TWRP geflasht werden. Das erweckt den Anschein, es handle sich nur um ein Tool oder Addon. Stimmt aber nicht!

Neustart deswegen, weil eine andere Recovery über TWRP drüber geflasht wurde und TWRP ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr installiert ist. Eine weitere Nutzung macht keinen Sinn, also startet Orange Fox. Ganz ehrlich, hättest du TWRP neu geflasht, würdest du dann ins System booten, ohne es zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube jetzt hab ich's:
  1. Ich flashe TWRP
  2. Dann flashe ich OrangeFox mittels der "Install"-Funktion in TWRP
  3. Von nun an wird OrangeFox starten, wenn ich Vol+ & Power drücke (und nicht mehr TWRP)
Eine Sache war mir noch aufgefallen, bei der ich mir unsicher bin: TWRP startet bei mir NUR, wenn ich TWRP vorher flashe. Also Fastboot-Modus, Kabel zwischen PC und Handy, ADB Kommandozeile öffnen und "fastboot flash recovery twrp.img” eingeben. Danach komme ich einmalig und TWRP. Sobald ich das System einmal normal boote, ausschalte und dann Vol+ & Power drücke, erscheint das originale Recovery (auf chinesisch).
Ist das normal? Oder sollte nach einmaligem Flashen von TWRP immer TWRP starten?
 
@dickerbert Hat dein Handy eine eigene Recovery Partition, gibt es unter /system/bin ein bestimmtes Script. Dieses Script stellt die Stock Recovery wieder her, falls sie überschrieben wurde. TWRP patcht dieses Script beim ersten booten, damit es nicht passiert. Dazu braucht TWRP aber Schreibrechte für /system und du hast "Keep Read Only", also nur lesend eingestellt.
 
Achja, das klingt logisch! Danke!
Ich werde heute Abend mal mit OrangeFox starten und dann hoffentlich verkünden, dass es geklappt hat :)
 
Sooooo, kurz vorm Ziel die nächste Hürde:
Ich habe die ROM geflasht und mich dabei an diese Schritte gehalten:
"Clean" flashing (Strongly recommended)
  1. Bootup OrangeFox Recovery
  2. Select "Wipe", and tick data, cache, and dalvik (unless there is a very specific reason which requires it, do NOT wipe system or vendor - wiping them manually might end in tears)
  3. Swipe to wipe (this will restore the installed ROM to a known state, and will remove apps/settings that might be incompatible with the ROM that you wish to install).
  4. Select the ROM that you want to flash
  5. Swipe to flash
  6. Reboot OrangeFox recovery - before doing anything else - so that any changes to partitions/filesystems done by flashing the new ROM will take full effect
  7. Flash whatever else you might want to flash (eg, GAPPs, magisk, etc)
  8. Reboot your device
  9. Wait for a long time while the new ROM sets itself up (go and make a cup of tea!)
  10. Enjoy

Den rot markierten Punkt (6) habe ich leider verkackt. Der "Reboot" Button war so prägnant, dass ich darauf geklickt habe - und dabei ins System gebootet habe, anstatt die Recovery neu aufzurufen.
Nun fragt mich (schon wieder) das Handy nach einem Passwort. Aber nicht TWRP oder OrangeFox, sondern scheinbar die aufgespielte Custom ROM. Wenn ich in die Recovery boote, sagt OrangeFox ebenfalls, dass es meinen Speicher nicht entschlüsseln kann.
Die OrangeFox Doku schlägt vor, die Data Partition zu formatieren:
I am using OrangeFox, and I am being asked for a password (or PIN). But I have not set a password (or PIN)
  • If your device has FBE encryption and you have set up a password/PIN in the ROM (or if it has FDE encryption, and you enabled Secure Startup in the ROM) then you will be asked for a password (or PIN, or whatever) - just supply the ROM's lockscreen password/PIN.
  • If you did none of the above, then this is usually a sign of broken encryption (you may have flashed a ROM which has different encryption protocols from the ROM that you had before, or you may have flashed a firmware zip which uses an incompatible keymaster module - or whatever other reason).
  • If this is the case, then you will need to format your data partition (which will also wipe all the contents of your internal storage). If you have no backups, then that would be most unfortunate.

Ich habe allerdings auch noch ein Backup auf der SD-Karte. Wie sollte ich jetzt vorgehen? Lieber das Backup einspielen und hoffen, dass ich in die alte Stock ROM wieder reinkomme? Oder direkt den Weg über Format Data gehen? Laut Doku setzt auch das Einspielen eines Backups ein Data Format voraus (Backups).
Oder soll ich die Schritte aus Installing OrangeFox Recovery nochmal wiederholen? Als ich über Fastboot OrangeFox installiert habe, hat es ja auch mein Handy entschlüsselt.
 
@dickerbert Formatier /data, Neustart in die Recovery und dann kannst du bei 7. weitermachen.
 
  • Danke
Reaktionen: dickerbert
Neuer Tag (eher Abend), neuer Versuch:
Ich habe /data formatiert, danach die ROM von der SD-Karte aus geflasht und bin jetzt durch die Einrichtung durch. Hat also endlich geklappt, yeah! Danke für deine Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
104
tino11
T
L
Antworten
46
Aufrufe
3.193
matthias76
M
C
Antworten
3
Aufrufe
1.480
Cysign
C
Zurück
Oben Unten