Wie eine local.prop Datei anlegen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, mal ne grundsätzliche Frage:
Wenn ich die die Status u Infoleiste vergrößern möchte muss
ich die ro.sf.lcd_density= xxx erhöhen?

höhere Density = größerer Text?

@veryjo Wie willst du sie denn erhöhen? Das ist eine ro.xxx also "read only" Property, die mit resetprop bei jedem Neustart umgeschrieben werden muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...außerdem ist es der Wert der DPI deines Displays.

Zuletzt bearbeitet:
das hättest du dir echt schenken können...
Hast du lange Weile..?

@veryjo Was hätte ich mir schenken können? Dass dein Wert auch über Einstellungen > Display > Anzeigegröße eingestellt wird? Du kannst auch gerne ein Magisk Modul bauen, um den genannten Wert bei jedem Boot per Script festzulegen. Nö, langweilig ist mir nicht.

War die Frage wirklich so schwierig?
Es ist für mich kein Problem die build.prob zu editieren
Ich weis nur nicht ob ich den Wert erhöhen oder reduzieren muss?

Also, wenn ich den Density Wert zB von 400 auf 440 erhöhe, wird die Schrift, Symbole
usw, dann grösser..?

Zuletzt bearbeitet:
@veryjo Was der Wert bedeutet:

Support different pixel densities | Android Developers

core/java/android/util/DisplayMetrics.java - platform/frameworks/base.git - Git at Google

veryjo schrieb:
War die Frage wirklich so schwierig?
Es ist für mich kein Problem die build.prob zu editieren
War meine Antwort wirklich so kompliziert? Schau dir mal die Posts #11+12 an. Es ist sehr wohl ein Problem für dich, diesen Wert in der build.prop zu ändern.

Außerdem hat dieser Wert keinen Einfluss auf die Anzeigegröße des Displays. Dieser Wert wird woanders festgelegt, z.B. in den Einstellungen. Der Wert in ro.sf.lcd_density ist eine Eigenschaft des Gerätes, der zur Orientierung von Apps ausgelesen werden kann und die Größe des Displays klassifiziert.

Du bist ja ein Spaßvogel der besonderen Art 🤔
Nur weil es für dich problematisch ist, bedeutet es nicht das ich damit nicht klar komme

Hab ein Mi 9
Boote ins twrp recovery, hänge die Syspartition ein, kopiere die build.prob auf die
interne sd card, editiere sie am PC und kopiere sie zurück.

habe 2 Werte, wobei diesem zweiten die Relevanz zu kommt.
persist.miui.density_v2=

Habe ich die Tage bereits durchgeführt

@veryjo Mach du mal, read only ist dafür bekannt, einfach überschrieben zu werden. Nur weil du root hast, kannst du nicht alles machen.

@veryjo Vielleicht ist es so verständlicher: Deine build.prop ist entweder auf /system oder /vendor hinterlegt. Beide Partitionen sind schreibgeschützt, bzw. ro, was man ja wunderbar mit root umgehen kann. Der Wert für ro.sf.lcd_density und auch der andere Wert sind festgelegte Werte, die nicht vom System überschrieben werden können. Bis hier sollten wir uns einig sein.

Öffnest du jetzt deine Einstellungen und änderst die Anzeigegröße (= dpi), bleibt der Wert ro.sf.lcd_density in der build.prop unverändert. Nach einem Neustart wird deine Anzeigegröße übernommen, die zuvor in den Einstellungen geändert wurde. Gleichzeitig ist der Wert in der build.prop noch immer derselbe wie anfangs auch. Dieser Wert ist permanent unverändert, aber deine Anzeigegröße ist eine andere und bleibt auch erhalten.
Und du glaubst wirklich, es ändert sich etwas, wenn du einen anderen Wert in der build.prop einträgst...? Glaubst du nicht selber auch, ein anderer Wert ist hierbei wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe mein Phone nicht gerootet, warum sonst sollte ich sonst ins Recovery booten
und die Systempartition mounten?
Lediglich der Bootloader ist offen.

2. Dieser zweite Wert ist wahrscheinlich ein "Miui spezifischer Wert".
Nur die Änderng dieses Wertes führt zu einer Änderung.
Das editieren von ro.sf.lcd_density hatte keine Auswirkung.

3. Mir geht es primär um die Größe der Bedien- und Infoleiste und diese
lassen sich nicht in den Einstellungen ändern

Hier ist ein Link bezüglich der persist.miui.density_v2= :
Changing the DPI on a Xiaomi Mi Max

Kannst / solltest du einfach in Google nach suchen...

veryjo schrieb:
Das editieren von ro.sf.lcd_density hatte keine Auswirkung.
Ich weiß.

veryjo schrieb:
Mir geht es primär um die Größe der Bedien- und Infoleiste und diese
lassen sich nicht in den Einstellungen ändern
Aber auch nicht in einer build.prop, weil das zu SystemUI oder dem Framework gehört. Du kannst nicht mehrere, unterschiedliche density-/dpi-Werte gleichzeitig festlegen, um damit manche Elemente größer als andere darzustellen. Du kannst allgemein noch nicht mal den Bezug zwischen einzelnen Elementen und der dpi herstellen. Aufbau und Größe von Bedienelementen einer Anwendung werden in der APK hinterlegt.

veryjo schrieb:
Hier ist ein Link bezüglich der persist.miui.density_v2= :
Changing the DPI on a Xiaomi Mi Max

Kannst / solltest du einfach in Google nach suchen...
Dieser ominöse dpi-Wert kann individuell oder mit vorgegebenen Werten festgelegt werden über:
- Entwickleroptionen
- settings put secure display_density_forced=[NUM]
- Einstellungen > Display > Anzeigegröße

Das ist kein geheimnisvoller Trick, sondern "nur" eine Änderung der Auflösung, die mit Vorsicht zu genießen ist. Damit kann nämlich ganz schnell gar nichts mehr angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in den Entwickleroptionen lediglich "kleinste Breite"
Ist mit 375 DPI angegeben und ließe sich ändern

Denke das führt nicht zum Ziel
Xposed wäre noch eine Option oder System UI Tuner

Zuletzt bearbeitet: