Treble GSI oder nicht?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Ich habe ein Redmi Note 5 global und wundere mich gerade, ob das schon Treble-supported ist oder nicht.
Bisher dachte ich, der Codename sei whyred, aber nach diesem Thread könnte es auch vince heißen?

Demnach weiß ich auch nicht, welches xda Forum zuständig ist:
1. Forum on XDA Developers
2. Forum on XDA Developers

Nr.1 behandelt das vince, wärend 2. das Note 5 Pro mit dem Namen whyred behandelt. Für whyred gibt es das Project Treble sowie einige Treble Roms, für das vince scheinbar nicht bis auf wenige. Bevor ich weiter mutmaße und verwirre, müsste erstmal der korrekte Codename gefunden werden?

das stinknormale globale Note 5 ist das "whyred", international läuft das unter Note 5 Pro.
Mit Treble habe ich keine Erfahrung, das wäre für mich zu viel Gebastel statt Nutzung...

Warum läuft dann das Redmi Note 5 im Forum Nr. 1 bei xda unter dem Codenamen vince?
Treble soll eben diesen Wildwuchs vermeiden, dann geht jedes GSI auf jedem Treble-unterstützen Gerät.

weil xda die internationalen Bezeichnungen nutzt. Das Note 5 (Plus) und das Note 5 Pro sind zwei unterschiedliche Geräte, recht leicht zu unterscheiden an der Kamera (dual oder nicht). Wenn du also das globale Note 5 besitzt, dann handelt es sich um das Note 5 Pro unter dem Namen "whyred". Alles andere kannst du ignorieren.

• Danke
Reaktionen: mtrc