Nach Update (Global) nur noch Boot ins TWRP

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cua schrieb:
Die Xiaomi.eu wird sehr gut gepflegt.
Basiert auf der China-ROM
-> Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

Wie gesagt... ich bin offen dafür. Werde ich mir noch in Ruhe anschauen. Danke! :thumbup:


Manfred62 schrieb:
sensei_fritz schrieb:
...
Also Titanium Backup und AdAway fordern Root Rechte. Hab's in der Liste stehen...
Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt.
Werbung kann man auch ohne Root blocken. Beispiel: Adfree, werbefrei "hosts" - einfach zum Flashen - ständig aktuell
Backups kann man auch mit TWRP machen.

Okay, verstehe. Muß man sich allerdings immer selbst drum kümmern. AdAway macht alles automatisch, auch Updates. TWRP macht vollständige Backups... mit Titanium Backup kann ich auch einzelne Apps und / oder deren Einstellungen sichern. Genau da liegt der Hund bei meinem alten Acer begraben. Das ließ sich nicht mehr starten und ich hatte nur noch die Möglichkeit im CWM ein Backup vom nicht funktionierenden System zu machen. Wie kriege ich da meine Daten / Aps, usw wieder her? Hätte ich alles mit TB abgesichert gehabt, wäre es ein Klax gewesen. Oder Bloatware deinstallieren, Apps einfrieren,... also Root hat (für mich) durchaus seine Vorteile. Aber es geht nicht nur um diese beiden Apps, die habe ich willkürlich als Beispiele genommen. Gibt noch viele andere.
 
Fietze schrieb:
Und wie ist das mit dm-verity bei Stock Miui?
Das macht Magisk (ohne LazyFlasher, ohne RedWolf|PukingFrog|TwoFuckingDogs|StonedWannabe Recovery) beim Rooten selbst (bei einer originalen MIUI ROM - Custom ROM ist ein völlig anderer Planet). - Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Pre-Encryption bzw. DM-Verity und Bootloops von MIUI ...
_

Screenshot_2018-08-28-17-26-51-714_com.topjohnwu.magisk.png
_​

___

Wegen "offener Bootloader": Ich habe #54 im "Nebentipp ... Format Data ..." ergänzt. - Vllt. versteht man es dann besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
Falls du es nicht weißt oder eingestellt hast: Magisk rootet systemless, d. h., so, dass die system-Partition nicht verändert wird.
Wenn man jetzt z. B. AdAway einsetzt, dann muss man dafür sorgen, dass das auch für die hosts-Datei (/system/etc/hosts) so ist.
Dazu kann (muss) man in den Einstellungen von Magisk eine Option aktivieren, bevor man AdAway installiert.
(Die korrespondierende Einstellung in AdAway ist ausgegraut, wenn die ROM systemless gerootet wurde.)
_

Screenshot_2018-08-29-12-38-30-565_com.topjohnwu.magisk.png Screenshot_2018-08-29-12-38-44-006_org.adaway.png
_​

(Macht man das nicht, kann es ebenfalls zu Problemen, wie z. B. Bootloops, nach OTA-Updates kommen ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Fietze
Danke dir dafür!!!!! Hab' sofort die Einstellungen vorgenommen. :thumbsup: Vielleicht war genau DAS das Problem. :crying:
 
So.... jetzt habe ich den gleichen Mist wieder!!! :1f621: Wenigstens lässt es sich ja mit einem Werksreset wieder beheben, aber trotzdem kann ich alles wieder von vorne machen. NEIN, ich hatte naiverweise noch KEIN Backup gemacht, da ich noch immer nicht vollständig mit dem Wiederherstellen aller meiner Apps usw fertig war. Ich wollte erst zu 100% fertig sein, und dann vom "perfekten System" ein Backup ziehen. Wie es geschah: da mein Hobby die Fotografie ist und ich natürlich nicht immer meine DSLM bei mir habe, wollte ich meine Handykamera ein wenig "pimpen". Dazu habe ich in Magisk 2-3 Module, welche die Kamera verbessern/aufwerten sollen, geflasht. Es stand explizit dabei, daß sie für "whyred" sind, in der Beschreibung der Module stand Redmi Note 5. Danach Neustart --> Bootloop. :1f621::1f621::1f621::1f621: Die neueste ROM einfach drüber installieren hat natürlich nichts gebracht, genauso wie damals. Habe ich mir aber auch nicht anders erwartet. Also frisch ans Werk und wieder alles neu aufsetzen, denn ich bezweifle, daß man diese Module ohne laufendem System deinstallieren kann. :1f621: Oder weiß da jemand einen Weg? Ich kann nur sehr von diesen Modulen abraten. MIR ist das Risiko etwas zu hoch. Gelernt habe ich daraus, daß ich schon vom halbfertigen System ein Backup machen werde, keine dieser Module jemals wieder flashen werde, und wenn, dann immer vorher erst das Backup aktualisiere. SO EIN :1f4a9:!!!!!
 
Gerade wenn man viel "rumspielt" ist ein Backup hin und wieder unerlässlich.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Etwas einfacher wenn du das Magisk Manager for Recovery Mode (MM) Modul als erstes drauf machst. Damit lassen sich ganz einfach Module in der Recovery deaktivieren/deinstallieren. Kommt halt mal vor, dass ein Modul spinnt und man sofort im Loop hängt.

Und gewisse .zips sollten sowieso immer mit an Bord sein, wenn man "rumspielt."
 
Leute.... ich danke euch vielmals für eure netten Hilfeversuche. :1f44d: Hier meine Antworten darauf....



brianmolko1981 schrieb:
Gerade wenn man viel "rumspielt" ist ein Backup hin und wieder unerlässlich.

Genau DAS habe ich daraus gelernt. ;) Aber ich habe nicht grundlos das Wort "naiv" gebraucht. Für mich war das einspielen von Modulen wie wenn ich eine App installiere. Ich dachte, das wäre unbedenklich. Das dem nicht so ist habe ich jetzt ja gesehen. :1f62d:



TomGeBe schrieb:
Im Trouble Thread von Magisk im XDA steht beschrieben, wie man ganz einfach im TWRP die Module deaktiviert. Dein Neuaufsetzen war vollkommen überflüssig....
Forum on XDA Developers
Index:Magisk and MagiskHide Installation and Troubleshooting guide

Danke, nur bin ich zwar ein Laie, aber nicht ganz so blöde. ;) Ich habe noch NICHT neu aufgesetzt, sondern auf eure Antworten hier gewartet. Das heißt, ich habe nicht alles falsch gemacht. :1f602: Na gut, dann lese ich mich da mal ein und vielleicht kann ich ja doch noch alles hinbiegen. Danke dir auf alle Fälle für deine Antwort... könnte meine Rettung sein! :1f64f:

s!Le schrieb:
Etwas einfacher wenn du das Magisk Manager for Recovery Mode (MM) Modul als erstes drauf machst. Damit lassen sich ganz einfach Module in der Recovery deaktivieren/deinstallieren. Kommt halt mal vor, dass ein Modul spinnt und man sofort im Loop hängt.

Und gewisse .zips sollten sowieso immer mit an Bord sein, wenn man "rumspielt."

Ahaaaaaaaa..... cool..... kannte ich nicht. :1f64f: Kann man das nachträglich auch noch draufspielen? Im TWRP kann ich ja über USB zips auf den Speicher kopieren. Müsste doch auch klappen, oder? Falls ja, wo kriege ich das her?
 
Positiv: ich konnte mm problemlos aufspielen und habe damit alle Module entfernt.
Negativ: Bootloop besteht weiterhin. Also vermutlich waren es doch nicht die Module, dann weiß ich aber nicht, was es sonst gewesen sein kann. Ist ja jetzt schon das zweite mal. :1f621:

Also vermutlich doch neu aufsetzen....
 
Der einfachste Weg ist im TWRP, eine Datei mit dem Namen .disable_magisk im Pfad /cache erstellen und booten. Das deaktiviert alle Module und man kann im Manager alle Module die Probleme berreiten deinstallieren. Habe ich schon einige Male so gemacht.
Hier der Passus aus dem Toubleshooting:
  1. If you can't boot your device, this can be done by placing a file in /cache (/data/cache on A/B devices) named ".disable_magisk" (without quotation marks and with the leading dot). This will enable Core Only Mode and you can boot up your device, uninstall the troublesome module and then go into the Manager settings, disable Core Only Mode and reboot. In TWRP you can create the file through the TWRP terminal with the touch command
[doublepost=1539796930,1539796773][/doublepost]@sensei_fritz
Und was ist, wenn du Magisk im TWRP komplett deinstallierst?
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Würde ich als nächstes auch vorschlagen.
 
Noch nicht probiert. Wird mein nächster Schritt, aber ich bin skeptisch. :1f62d:
 
@sensei_fritz
Wenn es am Root bzw. deren Module liegt, dann hilft es. Wipe Cache und Dalvik nicht vergessen,,,
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
TomGeBe schrieb:
Wipe Cache und Dalvik nicht vergessen,,,


Mehrmals gemacht.


[QUOTE="TomGeBe, post: 11248102, member: 432613"][USER=23204]@sensei_fritz
Wenn es am Root bzw. deren Module liegt, dann hilft es.[/QUOTE]

Hoffentlich!!![/user]
 
@sensei_fritz
Meine Wipe Cache nach der DeInstallation von Magisk.

Ich habe übrigens ebenfalls ein (!) Kameramodul installiert, dass einwandfrei funktioniert. Ist explizit für ein MiUI basiertes ROM. Es gibt das gleiche für AOSP basierte, das bei mir vermutlich auch einen Bootloop verursachen würde ...
 

Anhänge

  • 2018-10-17 19.45.12.png
    2018-10-17 19.45.12.png
    72,7 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
So.... Magisk deinstalliert und Wipe Cache durchgeführt.... Neustart.... Bootloop.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
519
linuxnutzer
L
N
Antworten
1
Aufrufe
738
brianmolko1981
B
P
Antworten
0
Aufrufe
672
Pitt88
P
Zurück
Oben Unten