Nach Update (Global) nur noch Boot ins TWRP

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cua schrieb:
Mit MiFlash und "Clean all" sind auch alle Bilder und alles auf dem internen Speicher weg
Richtig! Und bitte dabei drauf achten, den Bootloader nicht wieder zu sperren.

@sensei_fritz
Du kannst auch in der TWRP vom PC aus auf den internen Speicher zugreifen. So kannst du erst deine Daten sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und sensei_fritz
Guten Morgen, werte Kollegen!

Frisch ans Werk! Morgenstund, bla bla bla, usw! :D

Danke für den Tipp gerade, in TWRP vom PC aus die Daten sichern zu können!!!!!! Wer ich gleich machen! :thumbsup:Abgesehen davon....


(1) Ich habe jetzt vorsorglich mit TWRP ein Backüb auf die microSD gemacht, dabei habe ich alles angehakt..... wirklich ALLES! Alle Partitionen, usw, dabei habe ich keine Komprimierung eingestellt, wegen der Kompatibilität. Beim Komprimieren könnten sich Fehler einschleichen.

(2) Nächster Schritt wird jetzt ein Factory Reset sein..... außer ihr ratet mir etwas anderes. Da würde ich gerne von euch wissen, WAS muß ich löschen (bzw wo und wie)? Ich will mir nicht noch mehr ruinieren. In TWRP ist ein Punkt "Löschen".... ich nehme an, den muß ich wählen. Dann wird mir angeboten "Erweitertes Löschen" und "Daten formatieren".... darunter im Schieberegler steht "Werkseinstellungen herstellen"..... reicht da einfach den Regler zu betätigen?

(3) Sollte Punkt 2 nicht fruchten, dann der Versuch mit Mi Flash, falls keine anderen Vorschläge kommen.

(4) Wenn das alles nicht geholfen hat: gibt's noch Hoffnung, oder nur noch den Mistkübel? Denn zugestellt wurde es mir am 21.7.
 
zu Punkt 2. Der Schieberegler reicht. Dabei bleiben deine Fotos etc. erhalten.
[doublepost=1535188337][/doublepost]Punkt 4 würde ich vorerst ausschließen. Du kommst noch ins TWRP und in den Fastboot-Modus. Somit sollte man das wieder hinbekommen
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Cua schrieb:
Punkt 4 würde ich vorerst ausschließen. Du kommst noch ins TWRP und in den Fastboot-Modus. Somit sollte man das wieder hinbekommen

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Wo hast du denn das 8.8.9 gefunden?
Bei en.miui.com finde ich das nämlich nicht.
Ich frage nur weil zyklope dir das 8.8.9 Xiaomi.eu Rom verlinkt hatte.

Zu 1.
Das Backup ist für die Tonne, da würde ich lieber ein paar Apps nachinstallieren, als Daten aus einem vermurkstem Rom Backup wieder herzustellen.

zu 2.
Factory Reset sollte reichen, ja ein den Schieberegler
Unter erweitertes Löschen könnte man zusätzlich Data und Cache formatieren.
System auch, sofern du danach ein anderes Rom flashen willst.
Schau ob die TWRP irgendwelche Fehlermeldungen ausspuckt.
Kann System nicht mounten oder so ähnlich?

zu 3.
s. vorherigen Post

zu 4.
M. E. ist der Flash des Fastboot Roms mit MiFlash die letzte Lösung, wenn das Teil dann nicht bootet.......

Du könntest auch erst versuchen zu formatieren (System, Cache und Data) und danach das von Zyklone verlinkte Xiaomi.eu Custom Rom 8.8.9 zu flashen.
 
Er will doch aber gar nicht die EU. Er will die Global.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Das weiss ich, aber evtl. würde ein Custom Rom booten?
Wäre ja schon mal ein Fortschritt, den Fastboot Flash des Stock Roms kann man ja immer noch machen.

Ich weiss jetzt nur nicht, wie das mit ARP aussieht, wenn er jetzt die 9.6.3.0 Global Stable per Fastboot drauf macht.

Edit:
Kann auch nicht schaden im englischen Miui Forum oder bei Xda mal nachzuforschen?
Der TE hat sicher noch weitere Leidensgenossen?
 
@Fietze Die Global 8.8.9 habe ich da gefunden:

http://bigota.d.miui.com/8.8.9/miui_HMNote5HMNote5ProGlobal_8.8.9_89f092262c_8.1.zip

War gar nicht leicht sie zu finden, habe lange gegoogelt.



Fietze schrieb:
Zu 1.
Das Backup ist für die Tonne, da würde ich lieber ein paar Apps nachinstallieren, als Daten aus einem vermurkstem Rom Backup wieder herzustellen.

Okay, verstehe ich, aber ich dachte mir, was ich habe, das habe ich.... schaden kann's auch nicht ein volles Backup zu haben, oder? :rolleyes2:


Fietze schrieb:
zu 2.
Factory Reset sollte reichen, ja ein den Schieberegler
Unter erweitertes Löschen könnte man zusätzlich Data und Cache formatieren.
System auch, sofern du danach ein anderes Rom flashen willst.
Schau ob die TWRP irgendwelche Fehlermeldungen ausspuckt.
Kann System nicht mounten oder so ähnlich?

Super, aber erst sichere ich noch in TWRP auf den PC alles vom internen Speicher, das wird lange dauern und ich bin gerade am Sprung.... werde ich später bei meiner Freundin machen. Bisher gab's keine Fehlermeldungen, somit kann ich da keine weiteren Auskünfte geben... noch nicht. Also denke/hoffe ich, daß der Werksreset reichen wird.


Fietze schrieb:
zu 3.
s. vorherigen Post

zu 4.
M. E. ist der Flash des Fastboot Roms mit MiFlash die letzte Lösung, wenn das Teil dann nicht bootet.......

Du könntest auch erst versuchen zu formatieren (System, Cache und Data) und danach das von Zyklone verlinkte Xiaomi.eu Custom Rom 8.8.9 zu flashen.

Ich hoffe, soweit wird es nicht kommen und der Werksreset reicht.... aber wenn nicht, dann ja.... werde dort weitermachen. Think positive.... Werksreset wird reichen. :thumbup:
 
Also.... internen Speicher gesichert und Werksreset gemacht. Läuft wieder, der Rest ist halt fades Wiedereinrichten und Installieren. Eine letzte Frage hätte ich noch.... soll ich bei dieser Version bleiben oder updaten (bzw Systemupdates annehmen)? Ich meine... Updates gibt es auch nicht grundlos.

Ich möchte euch allen hiermit herzlichst für eure Hilfe danken!!! Was hätte ich ohne euch getan? :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Freut mich, dass Es wieder läuft. :)
In der Regel laufen systemupdates problemlos durch. Ist aber immer so ne Sache, wenn man gerootet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Da bin ich dann raus. Hab kein Note 5 :biggrin:
 
Dann danke ich dir, werter @Cua! Und auch dir, @zyclone, vielen Dank! Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.

Okay, bezüglich RedWolf....

1. Ist nach dem Reset lazyflasher (oder wie das heißt) weg? TWRP war nämlich weiter da. Und RedWolf geht ja nicht zusammen mit lazyflasher. Da will ich nichts unnötig riskieren.

2. Bei xda developers steht bei RedWolf als Bug "Flashlight". Naja.... ist das möchte ich auch nicht opfern.

In Summe ist es ja so: es läuft wenigstens wieder, aber ich weiß nicht ob lazyflasher noch drauf ist oder nicht, und somit ob ich RedWolf nehmen kann oder nicht.... und wenn das flashlight dann auch noch nicht mehr funktioniert, dann ist das wieder nicht optimal. Vielleicht sollte ich das normale TWRP lassen und einfach alles neu einrichten?!?!? Falls mir ein Update TWRP und root löscht, kann ich es ja eh immer wieder erneuern, oder
[doublepost=1535226400,1535226283][/doublepost]P. S.: Wollte bei meiner Dankesrede natürlich nicht @Fietze auslassen. ;)
 
Ein paar grundsätzliche, allgemeine Anregungen:

(Wem's nicht in den Kram passt, ignoriert's einfach ...)

Wenn ich die originale MIUI-ROM auf dem Phone hätte, würde ich das originale Recovery inzwischen *immer* in Ruhe lassen und nicht mit irgend einem Custom Recovery überflashen, einfach um mir viel Arbeit zu ersparen. - Das permanente Installieren ist etwas für Hardcore-Flasher, aber nicht für reguläre Anwender, die ihr Phone einfach für normale Sachen benutzen wollen. - Außerdem ist das ein tradiertes Verhalten älterer Flasher: "Habe ich immer schon so gemacht, mach ich weiter so. - Nur starten ging früher eh nicht ... will nix Neues lernen ... bla bla bla ...". (Man kann dann höchstens sagen "Ich bin cool oder bequem, weil ich ein Custom Recovery installieren konnte & ein ganz "dolles Flasherle" bin ... joke. - Brauchen tut man das als "Normalo" eher nicht.)

Durch das Nicht-Flashen des Custom Recovery erreicht man, dass (die bei Xiaomi häufiger vorkommenden) OTA-Aktualisierungen lediglich die (durch z. B. Magisk veränderte) boot-Partition überschreiben und muss lediglich das Custom Recovery (z. B. TWRP Recovery) am Rechner mit fastboot boot <passendes-twrp-recovery>.img nur starten - nicht flashen, um nach einem solchen OTA-Update mit einer Magisk .zip-Datei kurz und schmerzlos neu zu rooten. - Alle Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Sicherungen kann man mit der Kombination Phone > Rechner > fastboot boot TWRP auf diese Art genauso machen (und wer macht das schon täglich oder flasht jede Woche 30 ROMs, so dass er das Custom Recovery auf dem Phone installiert benötigt?).
___

Nebentipp (zu TWRP > Wipe > Format Data (entfernt die Verschlüsselung) - was man mit einem originalen MIUI-ROM nicht benötigt - bzw. Lazyflasher & friends - ebenfalls unnötig):

Wer sein Phone *nicht* voll-verschlüsselt (Einstellungen > ... > Telefon verschlüsseln bzw. Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Privatsphäre > Gerät mit Sperrbildschirmpasswort verschlüsseln > An) braucht mit einem entsperrten Bootloader auch überhaupt kein Token für die Bildschirmsperre einzurichten (Token = Passwort|PIN|Muster; auch in Kombination mit Fingerprint), weil man mit einem entsprechenden Custom Recovery an alles herankommt ... Ein potenzieller Dieb oder eine neugierige Person mit physischem Zugriff freut sich natürlich über den unverschlüsselten Zustand des Phones & bedankt sich recht herzlich mit einem Mittelfinger für die Zeitersparnis, wenn man ihm/ihr das Custom Recovery bereits installiert "mitliefert" ...

(Ich kann jemandem mit einem solchen Phone - egal, ob aus- oder eingeschaltet - und einem USB-OTG-Stick in weniger als 60 Sekunden jede Menge Ärger machen (und das Phone sogar wieder zurück legen), ohne, dass er mitbekommt, wer das war und wann das passierte ... Gemeint ist hier nicht der Hardware-Verlust - das ist "Klimpergeld" vom Schaden her, sondern Identitätsdiebstahl, Besuch von der Staatsanwaltschaft/vom BVS & friends - z. B. wegen Ankauf und Zusendung von Waffen/Drogen/KiPo/Nazi-Devotionalien aus dem "Darknet", Scheidungsklage des Ehepartners - z. B. kompromittierende, gefakte Tinder- u. Facebook-Chats, Kündigung des Jobs und Strafanzeige vom Chef - z. B. wegen Beleidigung, übler Nachrede im Intranet/per Geschäftsmail ... solche Sachen. - Selbst, wenn man aus dieser Nummer wieder heraus kommen sollte, kostet das unendlich viel Nerven, Reputation etc.)

Also:
Entsperrter Bootloader > Voll-Verschlüsselung PLUS Bildschirmsperre/Fingerprint > *immer*
(ob mit oder ohne permanent installiertem Custom Recovery)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd, TomGeBe und misterx31
zu 2.
Mit Flashlight ist die LED im Betrieb unter der RedWolf gemeint. Das hat nichts mit dem Rom zu tun. Wird also unter Miui weiterhin funktionieren.

zu 1.
Ob der Lazyflasher noch drauf ist, merkst du spätestens wenn du per TWRP was flashen tust.
Da dürfte auch ein Rom Update drunter fallen. Denn ist die dm-verity noch aktiv, wird es zum Bootloop kommen.
Evtl. kam der Bootloop auch daher und der Lazy war gar nicht mehr drauf?

Ob Lazy noch drauf ist, sieht man daran ob dm-verity deaktiviert ist?
dm-verity aktiv => kein Lazy
dm-verity deaktiviert => Lazy ist drauf
Wie man das prüft? K.A., bin aber relativ sicher das man das kann.

dm-verity und force encryption kann man auch in der TWRP deaktivieren, dazu braucht man nicht unbedingt den Lazy.
Aber mit der RW würde im Gegensatz zur TWRP auch OTA funktionieren.
Stell erstmal fest ob dm-verity noch aktiv ist? Und falls ja unbedingt deaktivieren, egal ob mit Lazy, RW oder TWRP.

Oder mit etwas Mut (no risk, no fun), system, data und Cache formatieren
Mit der TWRP die RW flashen, dann Reboot in Recovery
Die RW bootet, dm-Verity und Force encryption deaktivieren, die OTA Einstellungen für Miui vornehmen, Global Dev 8.8.9 oder die neueste Dev bzw. die neueste Stable flashen, dann noch Magisk hinterher schießen und System booten.

@ooo
Und wie ist das mit dm-verity bei Stock Miui? Wäre ja ohne Lazy oder Custom Recovery noch aktiv?

Wenn das Phone nicht an den Google oder Mi Account gebunden ist, macht der Dieb in der Stock Recovery halt einen Factory Reset und gut iss.
Die RW kann man darüber hinaus, per Password sichern. Ist auch nicht hundertprozentig sicher, da man ja per Fastboot eine andere Recovery drauf machen kann, oder er flasht gleich ein Fastboot Rom.
Das war ja auch Xiaomis Grund den Bootloader zu schließen.

Wenn also das Argument gegen eine Custom Recovery, der mögliche Diebstahl ist? Da würde ich dann eher das Augenmerk auf den offenen Bootloader legen.
Was den Zeitaufwand angeht, der ist bei der RW geringer, als bei der Stock. Wenn man deinen Ausführungen folgt.
RedWolf deaktiviert dm-verity und Force encryption, OTA geht per RW und Magisk/Root bleiben auch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas OT, aber Frage an sensei_fritz: du hast die originale Xiaomi Beta Rom. Dazu noch Root installiert. Wozu braucht man Root? Wäre es denn nicht einfacher, gleich eine angepasste Custom Rom zu nehmen?

In meinem Fall nutze ich die xiaomi.eu. Zusätzlich habe ich eine andere hosts geflashed als Werbeblocker. Auch andere Anpassungen (z.B. für GCam) kann man auf diesem Weg machen ohne Root.
 
@Manfred62

Dazu möchte ich noch einmal betonen, daß ich ein Laie bin. :D Ich dachte die xiaomi.eu wäre AUCH original, nur "abgespeckt" für den EU-Markt (weniger Sprachen usw). Und da ich von Beginn an die Global hatte, traute ich mich nicht dann eine andere Version drüberzubügeln. Kurzfassung: mein Grund war schlicht und einfach Unwissenheit. :lol:

Zu root: Da gibt's mehrere Gründe. Unter anderem brauche ich es für Apps wie AdAway, Titanium Backup, ES Datei Explorer, um nur ein paar aufzuzählen.

Zu Custom ROMs: ich will sie nicht schlecht reden, und für viele Modelle sind sie eine Bereicherung und Verbesserung. Aber ich habe das mit 1-2 alten Geräten erlebt, daß es nur Probleme gab. Einmal ging dies nicht, einmal ging das nicht, einmal instabiles System mit Abstürzen am laufenden Band, einmal Akkusauger ohne Ende, usw..... und das würde ich mir gerne ersparen. Ich hatte das LG Optimus 4X HD (P880), das war die Hölle. Ich habe glaube ich 15 verschiedene ROMs probiert, nicht eine lief reibungslos. Ich habe später noch lange den LG Bereich verfolgt, ich glaube die haben da bis heute keine "perfekte" ROM zustande gebracht. Die aktuellen Geräte sind mir auch mit der Stock ROM leistungsstark genug und die Akkulaufzeit ist auch absolut okay. Never change a winning team Lieber ein funktionierendes Originalsystem (gerootet), als ein fehlerbehaftetes selbstgebasteltes System. Ich bin dennoch offen für Custom ROMs, sollte es absolut fehlerfreie geben.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
@sensei_fritz
ok, hatte mich nur gewundert dass man sich als Einsteiger gleich mit Root beschäftigt. Für AdAway oder Backups braucht man das ja nicht.
Zur xiaomi.eu Rom: die ist optimiert (kleine Tweaks), hat mehr Sprachen und ist vollständig/besser übersetzt im Gegensatz zur originalen.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Einsteiger bin ich keiner, was nicht bedeutet, daß ich mich auch auskenne. Ich habe mich halt immer an die Anleitungen gehalten (HTC Desire Z, LG P880, Samsung Galaxy S3+4, Acer Liquid z630s und jetzt Xiaomi Redmi Note 5) und dann lief ja alles.... fertig. Hintergrundwissen warum man was wie tun soll habe ich keines. Das ist mir leider zu hoch.

Also Titanium Backup und AdAway fordern Root Rechte. Hab's in der Liste stehen.

Bezüglich xiaomi.eu: ist schon eine Überlegung wert So eine optimierte ROM gab's auch mal fürs LG... lief anfangs recht gut, mit der Zeit wurde sie aber immer bockiger. Aber ich schiebe das mal aufs LG, das war echt Mist. Das Xiaomi wird hoffentlich besser sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
523
linuxnutzer
L
N
Antworten
1
Aufrufe
740
brianmolko1981
B
P
Antworten
0
Aufrufe
677
Pitt88
P
Zurück
Oben Unten