Goggle Camera - GCam

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sensei_fritz

Danke auch für diesen Tipp.
Übrigens in den Dng Dateien, ist ein Jpg Bild niedriger Auflösung und verpixelter schon enthalten.
Bei google Fotos muss man bei Bedarf das dng herunterladen wählen, bei "speichern unter" wird daraus ein jpg.

Manuelles Bearbeiten des Dng, ist schon ganz "nett".
Man selbst, weiß ja am besten, was man am Ende haben will.
Auf Papier brauche ich die Fotos in der Regel nicht, also optimiere ich für meinen Monitor.

Ich nutzt aktuell weiter die 6.2 Version der GCam App.

Ja, das ist das inkludierte Vorschaubild. Viele machen den Fehler und bearbeiten RAWs mit Software die das gar nicht kann. Soll heißen, die Software öffnet zwar das DNG, kann aber eben nur das kleine Vorschau-JPG anzeigen und bearbeiten. Dann wundern sie sich, warum da nix brauchbares rauskommt.

Ach, meinen Drucker habe ich inzwischen staungeschützt eingeräumt, ich drucke schon ewig nix mehr. Mir ist dann jedesmal der Druckkopf eingetrocknet, weil ich ihn zu selten verwende. Heute sieht man sich Fotos eh nur mehr auf digitalen Geräten an..... PC, Laptop, Tablet, Smartphone oder am TV.

Darf ich fragen welche 6.2er du gerade verwendest? Bei mir hatte nämlich jede davon einen Haken, sogar die letzte von Arnova, weil diese bei Nightsight einen Farbstich verursachte.... nur bei Nightsight, aber das ist für mich leider nicht akzeptabel. Darum habe ich aktuell die 6.3er von marlin-ku.

@sensei_fritz

Ich verwende nun die hier weiter oben verlinkte Gcam Mod 6.2.030.... von Parrot V14.2

Zeige doch mal so ein Foto im Night-Sight Mode augenommen, was dann einen Farbstich hatte.

Mir ist ein deutlich unnatürlicher Farbstich aktuell bei meinen im Nachtmodus gemachten Fotos nicht mehr aufgefallen.
Bei dem Foto was ich hier oben hochgeladen hatte, war aber ein Farbstich deutlich wahrnehmbar.
Keine Ahnung, woran das lag.
Ich verwende nur die Hauptkamera, Selfis mache ich nicht.

Ich habe testhalber die Einstellung use Pixel AWB Mod
von Pixel 2 (default) auf Pixel 3a XL gestellt, ob das was bewirkt hat, weiß ich nicht.

Wenn es nicht richtig taghell ist, wird mir fast immer der Nachtmodus vorgeschlagen.

@Bruno1872 Die Fotos habe ich nicht aufgehoben, die sind längst gelöscht und die GCam 6.2 ist deinstalliert. Selfies waren zwar nicht davon betroffen, aber Selfies mache ich sowieso keine.

Daß dir Nightsight immer vorgeschlagen wird ist eine Einstellungssache, das kann man deaktivieren oder bewußt aktivieren. Ist ein eigener Menüpunkt. Sagen wir so.... zumindest bei den meisten GCam Versionen ist der Punkt im Menü vorhanden.

Momentan bleibe ich bei der 6.3 da sie bestens läuft und warte nur auf Updates. Never change a winning team. ;)

Kurz etwas zum schmunzeln.... Stutenbissigkeit unter Programmierern. :1f602: Naja, solange es die Arbeit ankurbelt und uns neuere, bessere GCams verschafft....

2019 Jul 31 07-38-13.png

Was für eine Version würdet Ihr mir für das Max 3 empfehlen?
Habe schon mehrere ausprobiert, aber jedes mal beim Start stürzte die App immer wieder sofort ab...:1f627:

Es ist zwar der Bereich vom Note 5, aber das Max 3 ist ja bis auf die Größe fast identisch.

Das klingt danach, als ob dein Gerät entweder nicht gerootet wurde, oder du HAL3 in der build.prop nicht von 0 auf 1 gesetzt hast.

Ansonsten hat mir die Version von "the_dise" vom 18.05 bisher am allerbesten gefallen.

Au stimmt, Mist. Ja, ist das von Note 5, aber hier sind die Profis, zwinker. Nein, alles gemacht.
Ok danke. Könnte es vielleicht deshalb sein, weil ich die Rechte unverändert gelassen habe?

Und die danach? Was sind das für welche?
Google Camera Port: the_dise apks

Nachtrag:
Nach jedem Reboot sind die Änderungen wieder verschwunden. Probiert mit der zip über TWRP, der App BuildProp Editor und auch bei manueller Änderung per Hand.
Rechte auf 644, danach wieder 600 und Eintrag weg, Änderungen nicht mehr in der build.prop.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lazyflasher in TWRP noch darüber laufen lassen, dann bleibt dein Root erhalten, soweit ich weiß.

Mein Root bleibt auch so erhalten (alles ok soweit), nur die og Probleme habe ich, die Änderungen in der build.prop bleiben nicht erhalten nach den reboot.

Möhre schrieb:
die Änderungen in der build.prop bleiben nicht erhalten nach den reboot.

Also bei mir und meinen RN5 bleibt alles. Nur nach einem Update von Xiaomi muß ich build.prop erneut bearbeiten, aber nach einem stinknormalen reboot nicht.

N` abend allerseits

Habe letztens von MIUI Global 9.5.x (gerooted) per OTA auf 10.3.1 das Update gemacht ....alles reibungslos verlaufen...
...nur Root ist jetzt weg, GCam wird wiederholt geschlossen.... :cursing:
Per ADB als Admin im Fastboot TWRP geflasht und wollte anschließend aus dem internen Speicher Lazyflasher usw. flashen ...
...nach dem Befehl ADB ..... boot... twrp-3.3.1-0-whyred ... bootet das Gerät auch ins Recovery ....
...allerdings sind alle Speicher, selbst angeschlossenes OTG leer = 0 MB :confused2:

Hab alles mehrmals probiert, keine Chance...hat jemand `ne Idee :confused2:

misterx31 schrieb:
Chance...hat jemand `ne Idee :confused2:

Ja, ich.... flashe OrangeFox anstatt TWRP. ;) Irgendwie scheint TWRP nicht fit für Pie auf dem RN5 zu sein. Mit OrangeFox läuft alles bestens UND dir bleibt nach einem Update das custom recovery erhalten..... TWRP musste ich jedesmal neu flashen. OrangeFox am besten mittels Google suchen, aber Vorsicht, da gibt's scheinbar zwei Versionen.... eine für die Stock ROM und eine für die Custom ROMs.

Bezüglich GCam Abstürze..... build.prop Eintrag bearbeiten nicht vergessen! "persist.vendor.camera.HAL3.enabled" auf Wert "1"!

• Danke
Reaktionen: Rescue und misterx31
Moin @sensei_fritz

Danke nochmal für deine Antwort, aber auch diesmal im OrangeFox alles 0 MB ....ich verzweifle noch :cursing:
Habe das Patch und das *.img von dieser Seite verwendet, mit Patch startet es garnicht ins OrangeFox....ohne geht´s zwar rein, aber aber auch hier 0 MB !
sensei_fritz schrieb:
build.prop Eintrag bearbeiten nicht vergessen!
...das wäre meine nächste Aktion gewesen, aber langsam schwinden bei mir alle Hoffnungen da jemals den Eintrag bearbeiten zu können :crying:

Das war bei mir auch der Fall. Eine eingelegte Micro-SD brachte bei mir aber die Lösung, denn die wurde erkannt.

• Danke
Reaktionen: misterx31
@Ben Dänner
Danke auch dir für diesen Hinweis/Lösungsansatz...
...leider bringt dies bei mir keinen Erfolg, denn eine Micro-SD ist drin und den OTG-Stick mit flashbaren Dateien habe ich nur zur Sicherheit angestöpselt....aber Pustekuchen....alles "leer" :crying:
Im System/Dateimanager werden die Speicher übrigens alle perfekt erkannt/ausgelesen .

Zuletzt bearbeitet:
@misterx31
schau Dir doch bitte einmal diesen Thread - Update auf die Miui 10.5 by xiaomi.eu 9.7.18 geht nicht! -an und flashe Dir das dort benannte twrp-img. (3.2.3-2) in/als deine Recovery.
Möglicherweise hängen deine Probleme mit der Verschlüsselung des int. Speichers nach deinem Update auf Android pie (denke, Du hast Pie?) zusammen...

...finde es nur merkwürdig, dass in deiner installierten Recovery noch nicht einmal die SD-Karte erkannt wurde, das ging bei mir immer...:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@wassolldas
Ein Lichtblick, damit hat`s geklappt ... TWRP 3.2.3-2 konnte ich mittels CMD flashen und booten...vielen DANK für diesen Tip :thumbsup:
Im TWRP die Lazyflasher.zip drübergebügelt und nochmal ins Recovery gebootet = dauerhaft TWRP :rolleyes2:...im TWRP wird auch der int. Speicher sowie auch OTG erkannt ...die Speicherkarte nicht, kA. warum nicht :angry:

Nun aber das nächste Problem : Magisk-v16.0 lässt sich zwar flashen, aber Root = Fehlanzeige :angry::angry::angry:
Magisk lässt sich zwar in PIE updaten, aber dann diese Fehlermeldung--> Screenshot_2019-08-08-21-24-32-451_com.topjohnwu.magisk.png Screenshot_2019-08-08-21-26-52-457_com.jrummy.apps.build.prop.editor.png

• Danke
Reaktionen: wassolldas
Warum flasht man denn v16.0 wenn v19.3 aktuell ist. :confused:
Ihr macht euch wohl gerne selbst Probleme, wo eigentlich keine sind.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, TomGeBe, Rescue und 2 andere
Andy schrieb:
Warum flasht man denn v16.0 wenn v19.3 aktuell ist. :confused:
...joo, DANKE , hab mir grad die v.19,3 runtergeladen und geflasht-----> Bingo :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz