Goggle Camera - GCam

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sensei_fritz

ihr fachsimpelt hier beide ganz schön ;)

bei Deinem ersten Foto (DNG) aus Beitrag #116 steht in den Exif Infos
Software Snapseed.
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du diese App verwendet um aus der raw Datei jpg zu erzeugen.
Die App werde ich auch mal testen.
Wenn ich das erste Foto herunterlade und in IrfanView Autokorrektur für das Foto anwende, macht das Programm vermutlich fast dasselbe, wie die GCam Software, es wird aufgehellt.

Allerspätestens Richtung Weihnachten, also Dezember, mache ich wieder Touren und da bin ich gespannt wie das dann mit den ganzen Weihnachtsbeleuchtungen aussieht, da freue mich total drauf. Vielleicht ist bis dorthin Version 7 draußen mit weiteren verbesserungen, man weis es nicht ;)

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Bruno1872 schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du diese App verwendet um aus der raw Datei jpg zu erzeugen.

Richtig... einfach dng geöffnet und sofort wieder als jpg gespeichert ohne irgendwas zu manipulieren, damit man den Vergleich RAW, GCam JPG und selbst kreiertes JPG hat. DNGs kann man hier leider nicht hochladen. Snapseed ist genial und einfach, sieh dir mal Youtube Videos dazu an. Ich habe auf meinem Laptop sogar einen Android Emulator installiert, mit dem man Android Apps auf Windows Rechnern verwenden kann... unter anderem Snapseed. Kann natürlich nicht soviel wie Photoshop, ist dafür aber auch wesentlich schlanker und einfacher. IrfanView ist auch nicht ungenial, das habe ich früher sehr gerne verwendet, da kann man Photoshop Filter importieren und verwenden. Aber sonst ist es halt ein Bildviewer und nicht wirklich eine Fotobearbeitungssoftware. Also die Bearbeitungsmöglichkeiten sind sehr überschaubar.

@Rescue Kann ich verstehen. Ich befürchte nur, daß die 7er dann vielleicht nicht mehr auf unseren Geräten läuft. Was ich so gelesen habe, arbeitet Google dagegen, es gefällt ihnen nicht sonderlich, daß ihre geniale App auf billigen Fremdgeräten läuft. Klar.... wenn du die GCam haben willst, dann kauf dir gefälligst ein teures Pixel mit der App drauf. Verständlich... verständlich aber auch, daß uns das wurscht ist. :1f602: Ich sehe es gelassen, solange wenigstens die 6.3 so gut läuft, bin ich auch zufrieden. Aber klar... auf die GCam 7 wäre ich natürlich auch gierig. :1f608:

Haha, ich hatte auch mal einen Android-Emulator auf dem PC, um Snapseed drauf zu verwenden, denn diese App hat genau diese Funktionen, die ich für die Bildbearbeitung benötige, nicht mehr, nicht weniger. Das Snapseed sogar Raw Dateien bearbeiten kann wusste ich dazumal gar nicht. Einfach geniale App.

Was mir fehlt wäre ein Manueller-Modus.

@Rescue

Die ersten Snapseed Versionen verstanden auch nicht kein raw, das kam erst mit den Updates. Aber seitdem ist die GCam in Kombi mit Snapseed das Dreamteam auf meinem Smartphone. Am Laptop verwende ich es eher wenn's schnell gehen muß, sonst ist schon Photoshop + Camera Raw meine erste Wahl.

Manueller Modus bei der GCam? Gibt's auch. Kommt nur auf die installierte Version an. Da kannst du Iso und Belichtungszeit selbst wählen (Blende natürlich nicht, die ist ja fix). Die 6.2 v2.2 von Arnova glaube ich hat den manuellen Modus (siehe Beitrag #112), allerdings hat er aus irgendeinem Grund bei mir nicht funktioniert. Vielleicht falsche Einstellungen getroffen, ich kenne mich ja auch nicht so gut aus.

By the way, da fällt mir zu deinem einstigen Problem mit der Frontkamera etwas ein. Ixh blide mir ein gelesen zu haben, daß due für BEIDE Cams Pixel 3XL genommenen hast. Für die Backcam okay, die Frontcam muß Nexus6P sein, das ist am kompatibelsten.

Laufen die hier verlinkten Versionen auch auf einem Redmi Note 5?
Bekommen bei jeder Version die Meldung: "Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten."

Kann es sein, dass es daran liegt, weil ich noch auf Android 8 unterwegs bin?

Zuletzt bearbeitet:
@0912pq Darum geht's doch hier, du bist immerhin im Redmi Note 5 Bereich des Forums. Wir alle hier haben das RN5 und ja, diese Versionen laufen auf unseren Geräten. Hast du schon eine Version der GCam drauf und versuchst eine andere dazu / darüber zu installieren? Das könnte diese Meldung verursachen. Oder du hast defekte Installationsdateien.

....koooomisch, bei mir das Gleiche wie bei @0912pq .....alle vorher mal installierten GCams (s.Anhang) funktionierten anstandslos, jetzt alles deinstalliert und trotzdem diese Fehlermeldung :
0912pq schrieb:
"Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten."
...wollte die finale 6.2 bzw. die 6.3 Test installieren...

...jemand noch `ne Idee :confused2:

Anhänge

• GCam.PNG
    GCam.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 120
Ich hatte nur Probleme, wenn ich die vorherige Version nicht deinstalliert habe, sonst haben alle mehr oder weniger funktioniert, zumindest liesen die sich installieren.

Versuch mal nochmals eine ehemalige Version zu installieren, die vorher funktioniert hat, dann Daten löschen und deinstallieren. Dann eine neue Version installieren.

Ich selbst kenne den Parsen-Fehler nur wenn eine inkompatible App man versuchte, zu installieren.

6er Versionen der GCam funktionieren bei Android < 9 nicht und lassen sich deswegen auch nicht installieren.

• Danke
Reaktionen: misterx31 und Rescue
@Andy Stimmt. Deswegen auch die Inkompatibilitätet.

Ich habe mir nun erstmalig die DNG Format Fotos der Gcam 6.2 angeschaut (aufgenommen im Nachtmodus)
Zusätzlich sind die Fotos auch noch im Jpg Format abgespeichert.

Was mir bei DNG Format Fotos auffällt, diese sind deutlich heller, kontrast- und farb-loser, als die gleichen Fotos als jpg.
Da muss doch schon eine automatische Korrektur der jpgs erfolgt sein.
Dng Info:
12.1 MP 3008 × 4016 14.1 MB
ƒ/1.91/133.94 mm ISO 3200

Jpg Info:
12 MP 3000 × 4000 5 MB
ƒ/1.91/133.94 mm ISO 3331

Beide Varianten finde ich nicht optimal in Farbe, Helligkeit und Kontrast.
Gut nachbessern kann man das schon etwas.

Ob das nun ein Vorteil ist, wenn ich jeweils die DNG Foto-Dateien nachbearbeite, weiß ich noch nicht.
Bei schlechten Lichtverhältnissen und Kunstlicht in der Umgebung, muss man halt abwegen, wie Ergebnis aussehen soll.

P.S. Irgendwie gehen scheinbar die Exif Infos der Jpg verloren, wenn ich Fotos von Onedrive oder von Google Fotos herunterlade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bruno1872 Natürlich werden die DNGs beim entwickeln bearbeitet. RAW ist kein Fotoformat, das sind die Rohdaten, welche erst noch interpretiert werden müssen. Macht jede Kamera, auch Kompakte, Edelkompakte mit 1" Sensor, Systemkameras als auch DSLRs. Die haben haben ein eigenes, automatisches, internes "Photoshop"..... aber eben ein automatisches. Darum entwickeln viele Fotografen ihre RAWs selbst, da sie so das Endergebnis nach ihren Vorstellungen gestalten können. Und JA... selbst die DNGs zu JPGs zu bearbeiten IST ein Vorteil (wenn man Erfahrung damit hat).

Ich habe die erzeugten DNG Dateien bei photos.google hochgeladen dort werden mir die dng Dateien als Fotos im Browser angezeigt.
Demnach werden die DNG dort schon interpretiert bzw. als Fotos gelesen.

Mal schauen was für eine Freeware ich mir für die DNG zum bearbeiten installiere.
Du verwendest ja Snapseed.

eine Liste gibt es ja hier:
dng Dateiendung - Wie öffnet man dng Dateien?

Genau so soll es im RAW sein, du entwickelst ja dann die Fotos erst, hatte ich damals bei meiner Digicam. Farblos unscharf, etc, dann bearbeiten und was draus machen ;) Ob sich das jetzt mit dem Smartphone lohnt, muss man selbst abschätzen, also ich werde eher weniger das Raw-Format nutzen beziehungsweise Situationsabhängig machen, aber so viele Situationen wird es da gar nicht geben.

RawTherapee hatte ich mal genutzt, um Raw-Fotos von meiner Digicam zu bearbeiten. War auf meinem Linux -Arbeitsrechner. Gibt auch für Windows.

• Danke
@Rescue
O.K. RawTherapee für Windows habe ich mal installiert.
Muss ich mich erst mit dem Programm vertraut machen.
Im Windows Explorer dng-Datei ausgewählt, und open with RawTherapee macht das Prog erstmal nicht.
"Datei öffnen" finde ich auch nicht, aber werde ich schon kapieren, wie das läuft.

Muss ich erstmal die dng Dateien in einen anderen Ordner kopieren.

Das beste für Profis ist sicher Adobe Lightroom.

Lightroom ist natürlich das Profi-Tool. leider sehr teuer.

Allerdings stimmt es, die dng-Dateien kann ich in RawTherapee nicht öffnen. Merkwürdig.

Ok, warum auch immer, werden mir nun doch die dng -Dateien angezeigt und mittels Doppelklick kann ich diese öffnen und dann bearbeiten.

@Bruno1872 Natürlich werden die RAWs als Bilder angezeigt, aber da ist noch keine zusätzliche Information eingeflossen. Weißabgleich usw.... bei der Entwicklung zu JPG "schätzt" die Kamera das Szenario. Ist es Sonnenschein, ist es Unterwasser, ist es Portait, ist es Dämmerung, Indoor, usw... das fließt alles ins JPG ein, das fehlt dir im DNG noch.

@Rescue und @Bruno Ja, die Adobe Produkte Lightroom und Photoshop + Camera Raw sind Profisoftware und teuer, aber es gibt gute Alternativen die Freeware sind. Eben zB RawTherapee, aber mich haut das nicht so um. Ist sehr gut, aber die Bedienung begeistert mich nicht. Gratis RAW Bearbeitung am Windows Rechner geht auch mit.....

- Darktable
- Lightzone
- Photoscape
- DCRaw/UFRaw (finde ich aber mies)

...und noch einige andere, Google spuckt da genug Möglichkeiten aus. Am Android Smartphone oder Tablet finde ich Snapseed unschlagbar, aber auch die gratis Versionen von Lightroom und Photoshop Express sind sehr gut. PicsArt und Polarr sollen auch empfehlenswert sein, habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Also ich persönlich habe die Einstellung (egal ob bei meinem RN5, meiner Kompakten oder der APSC Systemkamera) immer auf RAW + JPG. Ist das JPG gut genug, so soll es mir recht sein. Wenn nicht, dann liefert mir das RAW genug Reserven um es selbst besser zu machen.

@sensei_fritz
Dank Dir für die Programmtips zum Bearbeiten von dng Dateien.
Übrigens die Dng Datei die ich mit RawTherapee nicht öffnen konnte, hatte Google scheinbar auf der Foto-Cloud von Google irgendwie
verändert.

Jetzt habe ich die dng Dateien anders vom RN5 auf den PC übertragen und dann mit RawTherapee und Lightzone geöffnet und kann diese
dann bearbeiten. Die Foto, die ich im Nachtmodus geschossen hatte sind insgesamt vom Motiv und den Lichtverhältnissen her sehr problematisch. (Baüme, Sträucher, Kunstlicht und Himmel am späten Abend)
Die Automatik der Gcam App hat schon relativ gut das jpg daraus entwickelt.
Manuell bearbeiten der dng Dateien bringt in dem Fall auch nicht viel mehr.

• Danke
@Bruno1872 Zum Dateien übertragen empfehle ich MyPhoneExplorer.... und nicht nur dafür, damit kannst du generell bequem über den Computer auf dein Handy / Smartphone / Tablet zugreifen und es verwalten. Kontakte, Termine, Dateien,..... über USB, Bluetooth oder WLan. MyPhoneExplorer besteht übrigens aus der gratis PC Anwendung plus der gratis App im Google Play, du brauchst beides, sonst können die Geräte nicht miteinander kommunizieren.

Bruno1872 schrieb:
Manuell bearbeiten der dng Dateien bringt in dem Fall auch nicht viel mehr.

Sag das nicht... es bringt zumindest Übung und Erfahrung. Wenn du beides mal hast, wirst du in den meisten Fällen manuell ein noch besseres Ergebnis erzielen als die Automatik der GCam.