Goggle Camera - GCam

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bruno1872 Ein Update ist nicht immer möglich. Deinstallieren, dann macht die Neuinstallation kein Problem. Wenn du zufällig root und Titanium Backup hast, kannst du erst ein Backup der App mit ihren Einstellungen machen, dann erst de- und neu installieren und zum Schluß mit Titanium Backup die Appeinstellungen wiederherstellen.... dann läuft's.

So..... und eigentlich bin ich euch noch Fotos schuldig. Ich habe vorhin mal spontan ein Naturfoto gemacht. Kein lag und kein Farbstich zu sehen. Im Anhang ist das unbearbeitete GCam jpg, das dng lässt sich leider nicht hochladen, da es ein unerlaubtes Dateiformat ist. :1f620:
[doublepost=1563564964,1563558944][/doublepost]@wassolldas Habe jetzt auch deine Version installiert. Die Modi sind etwas anders angeordnet, sonst merke ich qualitativ keinen Unterschied. :1f44d: Was mir nur aufgefallen ist: sollte es nicht v6.3 sein? Ist doch auch eine 6.2,oder sehe ich da was falsch? Mir persönlich ist es eh nicht so wichtig, ich bin froh mit der App, so wie sie läuft.... aber über Neuerungen / Verbesserungen wäre ich natürlich auch nicht böse. ;):1f602:

Anhänge

• IMG_20190719_193112.jpg
    IMG_20190719_193112.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 150
@Bruno1872
...es ist so wie sensei_fritz sagt. Habe auch zunächst die arnova-gcam deinstallieren müssen, erst dann ließ sich die andere installieren.

Läuft bei mir weiterhin sehr geschmeidig; die Datei, die Du downloaden möchtest ist die richtige...

@sensei_fritz
du hast natürlich Recht, es ist auch eine 6.2 - der Titel des xda-threads führt leicht in die Irre...:)

Deshalb hatte ich in meinem vorherigen Post den Screenshot mit reingehangen...;)
Sehe es so wie Du: Das Menü u. die Modi sind ein bißchen anders angeordnet. Ansonsten ähnlich "deiner" arnova-gcam... Bei mir ist halt der Grünstich, den ich bei der arnova hatte, nicht mehr vorhanden. Das war auch der Hauptgrund, nach einer anderen GCam zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Dank Euch

ich habe die alte Gcam App komplett deinstalliert und konnte anschließend die neue Gcam App nun installieren.
Die alte App erzeugte bei mir komische Farbeffekte bei einigen Fotos z.B. bei einem Ast eines Baumes, der war dann violett und anderes. Die neue App habe ich noch nicht getestet.

Sind die Standard Einstellungen nach der Installation, für den Kamera-Sensor des RN5 schon angepasst
oder muss ich noch was ändern?

@wassolldas
Danke, diese Version/App läuft im Live-View flüssig, Qualitativ keinerlei Unterschiede, Frontcamera ohne Grünstich o.ä, mehr Einstellungsmöglichkeiten, lediglich ist die App auf Englisch. Das ist aber zu verschmerzen ;)

• Danke
Reaktionen: wassolldas und sensei_fritz
@Rescue
achso, Grünstich hattest Du mit der Selfi-Camera (Frontkamera), nicht mit der Hauptkamera (Backkamera).

Ich dagegen hatte "komische" Farben mit der Haupt-Kamera und der vorherigen GCam App.
Dies bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen, wie hier im Park am frühen Abend.
Beispiel ober der Ast.
Ich habe nicht viel Ahnung vom digitalen Fotografieren.

Meiner Erinnerung nach, ist das Foto unbearbeitet oder verbessert.

Mal schauen ob, bei der neuen GCam auch solche Effekte auftreten.
Mit der Stock Kamera ist mir solch ein Farb-Effekt bei den Fotos noch nicht aufgefallen.

Kann ich das in der Gcam APP per Einstellungen korrigieren oder kalibrieren?

Park Foto.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bruno1872
So richtig, der Grünstich, beziehungsweise mit dem Fix einen Rosastich mit der Front/Selfiekamera.

Müsstest mal mit der App aus #99 Goggle Camera - GCam schauen. Hier habe ich keinerlei schwierigkeiten, bis hat auf mein mangelndes Englisch.

Meiner Meinung nach hat mein obiges Foto Grün- und Rot-Stich.
Der Weißabgleich erfolgte laut Exif-Info automatisch.
Von sowas habe ich keine Ahnung, aber meiner Ansicht nach kann ich den Weißabgleich per Einstellungen in der Gcam App
gar nicht manuell vornehmen oder doch?

Mal sehen ob das bei ähnlichen Lichtverhältnissen mit der neuen App auch so ist.

Denke, im Grunde genommen basieren beide GCam-Mods ("arnova" und "innocentparrot"= unschuldiger Papagei :D) auf der Original-Version 6.2.030.244457635. Sieht man in den "Einstellungen/Settings" u. dort "Über/About" der jeweiligen GCam-Apk. ...und auch im Post 84 für die Arnova u. Post 99 für den Papagei...

Denke, deshalb sind auch die Konfig-Möglichkeiten sehr ähnlich, wobei der Papagei in der Tat nur in Englisch ist...

Im "About" der Papagei-Cam sind auch eine Links, z. Bsp. "detailed information on modification...", die dann wiederum auf Internetseiten verlinken, die u.A. Hinweise zur Einstellung der Cam geben. Kann man nutzen, muss man aber nicht...;)

Denke, jeder von uns wird bestimmt die für sich selbst perfekte Einstellung finden. "Probieren geht über Studieren"...;)

Ich selbst hab` die GCam erst seit ca. einer Woche, bin kein "Photoprofi" u. werde mit Sicherheit nicht alle Möglichkeiten der Cam nutzen bzw. überhaupt brauchen, aber das gute ist, dass wir uns deshalb ja hier austauschen...:)
[doublepost=1563634741,1563632536][/doublepost]
Bruno1872 schrieb:
aber meiner Ansicht nach kann ich den Weißabgleich per Einstellungen in der Gcam App
gar nicht manuell vornehmen oder doch?
@Bruno1872
Habe in der Papagei-Cam nur die Möglichkeit "AWB auto,on oder off" gefunden...

Thank you ;)

AWB = Automatischer Weissabgleich bzw. auto white balance.
Wußte ich nicht, das dies die von mir gesuchte Einstellung ist.
Mal testen was passiert wenn AWB "off"

Nachtrag:
Hier im forum werden einige Einstellungen der Gcam App erklärt:
Google Kamera - HDR+ Mod
Zitat: Was ist AWB (Auto-Whitebalance)
Seit dem Pixel 3 (XL) nutzt Google einen neuen, automatischen Weißabgleich wenn man erweitertes HDR+ oder Night Sight aktiviert.
Bei normalem HDR+ (Zero Shutter Lag) bleibt AWB deaktiviert.

"About" .... detailed information on modification.
Da wird bei mir auf eine russische Webseite verlinkt. :(

• Danke
Reaktionen: wassolldas
@Bruno1872
...ja, das stimmt - bei mir greift dann sofort der Übersetzer und bietet mir das ganze dann auf Deutsch an... ;) Bei Russisch bin ich aber sowas von aus dem Rennen!:D

Hier noch ein Photo vom Papagei

IMG_20190720_093238.jpg

Leider ist mir bei allen vermeintlich perfekten GCam Versionen aufgefallen, daß zwar alles funktioniert, dafür habe ich jetzt einen Farbstich wenn ich Nightsight verwende. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich es zuletzt nie verwendet habe. Ich habe den Modus nur geöffnet um zu sehen ob er läuft, mehr nicht. :1f622:

Was anderes: es gibt eine 6.3 Testversion von Arnova. Nightsight stürzt generell ab, die Frontkamera ebenfalls.... also noch nicht empfehlenswert.

GCam 6.3 Arnova

Die Version von marlin-ku ist scheinbar fehlerfrei, allerdings gefällt mir an ihr nicht, daß man sich entscheiden muß... Fokuseffekt ODER Portrait in der Leiste mit den Modi. Man muß das immer extra in den Tiefen des Menüs ändern wenn man gerade das jeweils andere braucht. Das nervt. Sonst läuft alles auf den ersten Blick, allerdings entdecke ich NULL Mehrwert zur GCam 6.2, wo alle Modi griffbereit sind und auch funktionieren.

GCam 6.3 marlin-ku

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rescue
Arnova 6.2.030 v2.2 final läuft momentan sehr gut. Ob Nightsight wieder ein klares Bild OHNE Farbstich ergibt, werde ich heute in der Dämmerung testen und dann berichten.

Eine Frage: funktionieren bei euch manuelle Einstellungen? In den Tiefen des Menüs habe ich siw aktiviert, aber wenn ich beispielsweise 1/1000s Belichtung eingebe, bringt das rein gar nichts..... die Belichtungdauer wird weiter von der Automatik festgelegt. Ebenso die Iso. Mit niedrigstmöglicher Iso und schnellstmöglicher Belichtungszeit wollte ich bei mittelprächtigem Licht ein viel zu dunkles Foto provozieren. Das Ergebnis war dennoch perfekt belichtet und in den Exifs war es auch zu sehen.... Iso 300 und 1/30s. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Funktioniert bei euch das manuelle Einstellen?

@sensei_fritz
Die neue App: Gcam_6.2.030_Advanced_V2.2.190716.1800-Final habe ich wieder diese laggs im Live-View. Ebenso, schwarzes Bild. Gehe ich in die Einstellungen, wieder raus, klappt es dann. Da ich aber schon mit dem Lagg nicht klar komme, springe ich wieder auf die vorherige Version.

@Rescue Und ich muß nach diversen Tests meine vorige Aussage revidieren. Ich habe leider speziell bei Nightsight einen Farbstich, auch schon im raw Bild. Die GCam 6.3 von marlin-ku läuft flüssig und produziert keine Farbstiche, egal in welchem Modus. Alles läuft perfekt, die Fotos sind sauber und scharf. Das ist mir die kleine Unannehmlichkeit mit dem Portrait / Fokuseffekt wert. Solltest du vielleicht auch mal probieren. Wichtig ist bei Nightsight, daß "To use sabre" auf "disable in NS mode" eingestellt ist, sonst stürzt die App nach der Aufnahme ab. Sonst kann man sich bei den Einstellungen nach Lust und Laune austoben.

P.S.: schwarzes Bild? Bei Video oder generell? Video dürfte noch immer Probleme mit 4k haben. Ich habe immer 720 eingestellt, das reicht mir, spart Speicherplatz und funktioniert wenigstens problemlos.

• Danke
@sensei_fritz
Also ich starte die App, und das Bild (Fotomodus) bleibt schwarz, passierte wohl nur beim allerersten start, habe es aber nicht weiter beobachtet. Die GCam 6.3 werde ich auch ausprobieren, Portrait beziehungsweise den Fokuseffekt, müsste ich mal ausprobieren, eigentlich brauche ich solche Effekte extrem selten.

4K probiere ich schon gar nicht mehr aus, momentan gibt es nur Punkte, die dagegen sprechen und Videos nehme ich sehr sehr selten auf, da reichen maximal 1080p.

Gebe dann rückmeldung, wie e smit der 6.3 läuft.

Danke dir :)

• Danke
@Rescue Gern geschehen. Also der Portrait Modus war mir früher auch wurscht, aber inzwischen finder ich den genial, wenn man Personen fotografiert. Das künstliche Bokeh ist toll. Aber momentan bin ich auch vonn Nightsight fasziniert. Ich habe heute in der Dämmerung ein wenig herumgespielt. Das erste Bild ist das zu jpg entwickelte dng..... also komplett jungfräuliches und unbearbeitetes RAW. Das zweite ist das jpg, welches die Gcam entwickelt hat und das dritte ist meine Spielerei mit Snapseed. Ich bin alles andere als ein Künstler, aber es zeigt, was man aus raw rausholen kann.....

IMG_20190722_211041-02.jpeg
DNG

IMG_20190722_211041.jpg
GCam JPG

IMG_20190722_211041-01.jpeg
Snapseed JPG
[doublepost=1563828146,1563827184][/doublepost]P.S.: Mist.... hätte ich zum Vergleich auch mit der Stock Cam tun sollen. Bin mir aber sicher, mit der komme ich nie auf so ein Ergebnis, alleine schon weil sie kein RAW speichert.

Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Bilder bitte als Anhang oder Miniaturansicht, siehe Forenregeln. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Rescue und misterx31
Wow, DAS ist für mich, ein sehr gut aussehendes Endergebnis. Ich entwickle auch Fotos wie es mir gefällt. Deins finde ich echt Klasse. Also mit der Stock Cam App wird man niemals solche Ergebnisse erzielen, weil schon das Raw-Format fehlt. Also bei mir läuft die 6.3 Version gut. Manchmal braucht es etwas, im NightSight. Dann kommt der Kreis der sich füllt. Auch die erwähnte Option habe ich nicht geändert und das Foto wurde korrekt gespeichert. Anbei Mal zwei "schlichte Fotos. Nur die Gcam genutzt, die Stock-App nutze ich gar nicht mehr. ;)

Das zweite Foto ist immer im NightSight-Modus fotografiert.

IMG_20190722_225928_resize_7.jpg IMG_20190722_225932_resize_41.jpg IMG_20190722_230020_resize_52.jpg IMG_20190722_230023_resize_20.jpg

• Danke
Wahnsinn was Nightsight rauskitzelt.... geil! :1f44d: Riesen Unterschied, besonders bei deinen Kerzenfotos.

Ja, RAW ist halt schon eine tolle Reserve die man mit normalen Cams nicht hat. Möchte ich auch nicht mehr missen.

Sabre ist schon gut, falls(!) man digital zoomen und dennoch kein pixeliges Foto haben möchte. Also generell deaktiert lassen würde ich persönlich es nicht. Aber es verträgt sich nicht mit Nightsight, darum meine Empfehlung zu der speziellen Einstellung, dann wird es nur bei Nachtaufnahmen deaktiviert.

P.S.: Danke für die Lorbeeren. :1f64f:

Guten Morgen, mal ein anderen Vergleich noch, nicht ganz so prickelnd, da das Fliegennetz auf jedenfall die Qualität beeinflusst, komme aber momentan Abends nicht raus.

Links Foto GCam Fotomodus - Rechts GCam Nightsight-Modus​
njui3fb4fng8cg5z.jpg

Habe stark das gefühl, dass diese GCam-App Version extrem gut läuft.

• Danke
@Rescue Musste gerade lachen, da ich meine ersten Tests der GCam 6.3 auch durchs Netz gemacht habe. :1f602: Ja, das nimmt natürlich Qualität weg,aber für einen Test reicht es ja und die Ergebnisse sprechen für sich. Ich bin momentan sehr zufrieden damit. Bin scho gespannt, was sich Google für die kommenden Versionen ausdenkt um das zu toppen. Ich würde mir ja wünschen, daß diese Innovationen auch endlich in normale Kompaktkameras und Systemkameras / DSLRs gepackt werden. Auf Sonys Alpha Modelle kann man ja schon Apps laden..... allerdings nur spezielle Sony Apps aus deren Store zu deren Preisen und die Auswahl ist äußerst bescheiden. :1f620:

• Danke