Goggle Camera - GCam

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, bisher füllte sich der Kreis und dann stürzte die App ab. Einstellungen habe ich soweit nicht viel vorgenommen (Gibt ja auch leider sehr wenig)
  • Pixel 3 XL als Front/Back-Camera,
  • Google Lens-Vorschläge deaktiviert,
  • Raster 3x3,
  • Kameratöne deaktiviert,
  • Standort speichern.

Das sind die Einstellungen die ich vorgenommen habe. Dafür das zwar der Nachtmodus geht, habe ich nun das wieder das Problem, dass die Live-Ansicht stark laggt. Interessanterweise laggte es nicht als ich probleme mit dem Nachtmodus hatte....ob es da ein zusammenhang gibt?

@Rescue
jetzt funzt der Nacht Modus.
Und zwar habe ich in den Einstellungen Apps des RN5 die Kamera (GCam) App ausgewählt und alle Daten gelöscht.

Dann die Gcam neu gestartet, darauf kam dann "Nacht Modus testen" und danach ging es auch (erstmal). :)
Live-Ansicht laggt in der Fotoansicht? Zieht die Ansicht nicht vernünftig mit?
Muss ich mal sehen ob das bei mir auch so ist.

P.S. Entfernt. war ein Irrtum in Sachen App Berechtigungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, immerhin. Ja er zieht sehr langsam nach. ca 1sek. sind es schon. Werde das mal auch ausprobieren, Daten löschen und schauen was dann ist.

Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
Bruno1872 schrieb:
@sensei_fritz
welche Version hast Du denn, mit der der Nacht-Modus funzt?

Meine Version ist aktuell... siehe Anhang.

Habt ihr zufällig in den erweiterten Einstellungen beim RAW Format "RAW10"? genommen? Das hatte ich mal, weil ich gelesen hatte, daß das am kompatibelsten sein soll.... und da hatte ich genau die Probleme, die ihr beschreibt. Seit ich "RAW_SENSOR" verwende, läuft alles perfekt. Bei mir laggt nichts und ich habe auch keine Abstürze. Alle Modi funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_2019-07-14-23-00-41-298_com.google.android.GoogleCamera.jpg
    Screenshot_2019-07-14-23-00-41-298_com.google.android.GoogleCamera.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 142
Ich habe RAW_Sensor ausgewählt, also Standart. Trotzdem diese Schwierigkeiten...In den Optionen habe ich den Fix Hue on Frontkamera (Green) gefunden.

Rescue schrieb:
Schwierigkeiten...In den Optionen habe ich den Fix Hue on Frontkamera (Green) gefunden.

Aha.... und weiter? Wozu?

PANO_20190714_194052.vr.jpg kurz was anderes, und zwar zum Foto Panorama Mode, der GCam App.
Das habe ich gestern erstmalig getestet und zwar bisher nur mit der GCam APP.
Fotografiert im Querformat Himmel Häuser Kräne usw als Motiv.

Wenn ich mir das aufgenommene Panorama Foto anschaue auf dem RN5 ist dort mittig ein Steuerelement. Da passiert aber nichts mit.
Auf dem Foto selbst ist der Horizont kreisförmig "verbogen".

Soll das so sein?

Das ist wohl für VR gedacht?

@Andy,

o.k. es passiert doch was mit dem mittigen Steuerelement in der Google Foto App auf dem RN5.
Dort wird die Ansicht wieder "gerade" sieht aber nicht gut aus.
Wie 2 zusammengeklebte Fotos und Teile des Himmels links oben und rechts oben sind nur grau.

War mir nicht klar, was der Panorama Mode soll.
Der normale Fotoviewer kann diese Fotos nur wie im Bild hier im vorherigen Beitrag darstellen.

Nachtrag: in photos.google.com ist das Steuerelement auch vorhanden.
Solche Panorama muss man wohl aus mehreren Fotos erstellen.
Mit nur einem Foto funktioniert das wohl nicht.
Das sieht am Computer im FF Browser auf photos.google.com dann so aus.
[doublepost=1563210845,1563209465][/doublepost]Panorama Foto.jpg

Ich weiß ja nicht welche Version du hast, aber bei mir kann man verschiedene Modi bei Panorama wählen. Siehe Symbole oben.
Photosphere gibt's ja dann auch nochmal extra.

Screenshot_20190715-191825_Kamera.png

Ich habe die letzte stabile Verison der GCam 6 Version von Arnova.
Unter Panorama kann ich nichts weiter auswählen.
Es wird in dem Modus links und rechts jeweils 1 Pfeil sichtbar.

Die Stock Kamera App hat auch den Panorama Modus, den habe ich noch nie ausprobiert.

sensei_fritz schrieb:
Rescue schrieb:
Schwierigkeiten...In den Optionen habe ich den Fix Hue on Frontkamera (Green) gefunden.

Aha.... und weiter? Wozu?
Ich habe mit der Frontcamera das Problem, dass diese "grün blendet", also das Foto einen starken Grünstich hat. Damit soll das wohl gefixt werden, allerdings erhalte ich dann einen eher pinken...Frontcamera somit nicht nutzbar.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ich habe unter einer Android 10 Q Custom Rom eine Google Kamera in der neusten Version 6.3 und die macht echt gute Bilder.

Anhänge

• Screenshot_20190715-202528.png
    Screenshot_20190715-202528.png
    127,5 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20190715-202343.png
    Screenshot_20190715-202343.png
    127,5 KB · Aufrufe: 115
@Rescue Eigenartig... ich habe keinen Grünstich. Wenn ich ich auf fix hue gehe, dann habe ich den gleichen rosa Farbstich wie du, aber das war nur zum testen, da ich das Problem mit Grün ja nicht habe.

@xell75 War diese GCam 6.3 schon bei der custom ROM dabei, oder woher hast du die?

@sensei_fritz Die hatte jemand in einer Telegram Gruppe die mit dem System zu tun hat, gesendet.

• Danke
@sensei_fritz

Verstehe ich nicht. Habe mal ein Foto in den Anhang hochgeladen. So sieht es dann aus ohne Fix. Mit Fix halt eben, Rosa. Keine AHnung warum meine GCam App so mies läuft. Das Laggen im Live-View ist bis jetzt nicht besser geworden.

Anhänge

• IMG_20190717_190128.jpg
    IMG_20190717_190128.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 96
@Rescue
...habe ähnlichen Effekt wie Du, mit "fix Hue" sind die Fotos dann besser, aber leicht rosa u. relativ unscharf - die Rear-Aufnahmen sind o.k.
War anfangs (direkt nach der Installation) noch schlimmer, teste weiter...

Sehr eigenartig die ganze Sache. Habt ihr die gleiche Version die ich habe schon probiert? GCam Ich kann es mir nur so erklären, daß ihr eine andere Version oder andere Einstellungen habt.

Also bei mir laggt rein gar nichts und meine Fotos haben keine Farbstiche, egal welcher Art. Ich werde morgen mal 1-2 Fotos machen und euch jpf + dng hochladen.... vielleicht auch Screenshots von meinen Einstellungen, wenn ihr wollt und es euch hilft.

• Danke
Reaktionen: wassolldas
Habe mir nun folgende GCam von xda installiert:
Working GCAM6.3 por Global Whyred [Everything working + AR][16/07/19]

Screenshot_2019-07-18-21-30-25-087_com.google.android.GoogleCamera.jpg

Denke, die bietet ähnlichen Funktionsumfang wie die von sensei_fritz und die Frontcam hat bei mir keinen Grünstich mehr :)

@sensei_fritz
Ganz herzlichen Dank für deine Erläuterungen rund um die GCam u. Cams im allgemeinen, hat mich erst richtig inspiriert...:1f44d:;)

Teste weiter... Bin auf xiaomi.eu, letzte Beta vom 11.7.

• Danke
@wassolldas
Ich wollte die von Dir verlinkte Gcam auch installieren.
Download ist dann diese Apk:
MGC_6.2.030_FixVersion_V14.2 .apk

Die kann ich zwar installieren aber nicht wirklich, da am Ende die Meldung kommt, wurde nicht installiert.
Ist das ein Update, welches eine andere vorherige Version voraussetzt?
Es kommt nämlich die Frage:
Möchtest Du ein Update für ein bestehende App installieren.
Aber wie gesagt, irgendwas schlägt fehl.

Ich habe die Stock Rom und eine andere Gcam 6.2.030. von Arnova funzt auch.