Goggle Camera - GCam

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Version im Video läuft auf keinem Note5 das nicht Pie installiert hat...
Mit dieser für mich nicht unwichtigen Info ist der Typ aber erst gaaanz zum Schluss und auf wiederholtes Nachfragen rausgerückt. ...

Hätte ich das hier eher lesen können oder halt dort , hätte ich mir das Vid erst gar nicht reingetan ...

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ich persönlich habe nicht darauf gedachtet, aber da es mittlerweile alles Pixel3 Mods sind müsste das klar sein, dass es nicht für Android 8 ist.

Die meisten die sich die GCAM aufs Gerät machen sind bereits auf Android 9.

Wie gesagt, ich habe da gar nicht mehr darauf geachtet, aber wie heißt es so schön...man kann nicht alles haben.

Ben Dänner schrieb:
aber wie heißt es so schön...man kann nicht alles haben.

Wir möchten aber möglichst alles haben ,deshalb lesen wir in diesem Unterforum des Boards ;)

Und ich hab wirklich einiges gelesen ,bevor ich mein Gerät gerootet habe ... aber das ich jetzt auch noch Pie brauche um die Google Cam fehlerfrei nutzen zu können steht weder am Anfang dieses wichtigen Threads noch deutlich bei den Kamerathreads ... (ist aber nicht Deine Schuld :1f605: )

Ich möchte sehr gern noch bei der offiziellen Global Stable bleiben und suche weiterhin nach einer "zuverlässig funktionierenden und möglichst vollständigen" GCam :) für mich

mfg renaldo

In dem Cam Compatibility Spreadsheet sind eigentlich nicht wenig für Oreo, aber fürs RN5 da zumindest nur mit PIE anngegeben.
Seh grad das ist auch schon älter, v. Oct. 2018.

Bedeutet das die nur bedingt tauglich sind für Oreo, oder können die auch dort gut laufen?
Hatte eigentl. letzteres vermutet.

Andererseits kann man auch annehmen dass die stable auch *bald", oder besser gesagt in wenigen Monaten bei PIE angekommen sein könnte,

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal hier in diesem Thread suchen? Da wurde die GCam-5.1.018-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.3b1 jetzt oft genug erwähnt. oO

Ist allerdings nur die GCam 5. Ich glaube, es geht um die 6er.

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner
Ich wusste nicht genau wo ich es fragen sollte, aber weiß jemand wieso in der buildprop die 3 Sensoren: IMX376, OV13855 und S5K3L8 aufgeführt werden?

Die Frontkamera sollte da vom OV13855 angesteuert werden, aber der Rest ergibt keinen Sinn.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-03-18-50-04-078_com.jrummy.apps.build.prop.editor.png
    Screenshot_2019-06-03-18-50-04-078_com.jrummy.apps.build.prop.editor.png
    78,1 KB · Aufrufe: 119
hat es schon mal jemand von euch geschafft, 120FPS in 1080p oder 240FPS in 720p aufzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rescue, TomGeBe, brianmolko1981 und eine weitere Person
Mamamam schrieb:
hat es schon mal jemand von euch geschafft, 120FPS in 1080p oder 240FPS in 720p aufzunehmen?
mit dem neuen HAVOC 2.6 funktioniert es
musste neu starten wegen Firmwareupdate

Moin, ich sehe hier immer wieder, dass einige Probleme haben HAL3 für Pie frei zu schalten. Hier mal eine Zip die man im Recovery flashen kann.
Es handelt sich dabei um eine Zip aus dem Orngefox 8 Archiv. Ich habe das auf Pie angepasst und nutze es selbst um HAL3 nach jedem Update frei zu schalten . Root ist meines Wissens nicht erforderlich.

Anhänge

• Camera2Api_Pie.zip
    126,6 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Hallo liebe Community,

Ich habe folgende Probleme mit der GCam aus Beitrag #69 - @sensei_fritz

Video in 4K geht nicht, schwarzer Bildschirm, passiert nichts.
die Raw-Bilder sind nur 672x504 groß. Aber -normal und üblich- über 20MB groß. die JPEG sind i.O
Das Live-Bild stockt etwas. Daher werden einige Bilder teils verschwommen, mit der Stock-Kamera läufts besser und werden schärfer.

Positiv:
DIe Bilder sind -wenns klappt- um einiges besser als mit der Stock-Kamera. Die Mühe hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rescue

Interessant..... also die Auflösung wird mir auch mit 672*504 angezeigt.... wenn ich über die Galerie die Eigenschaften der Datei ansehe. Die App ExifTool zeigt mir hingegen 4032*3024 an. Also das dürfte schon passen.

Ich muß gestehen, 4k habe ich nicht probiert, da ich keinen Wert darauf lege, ich filme eigentlich kaum. Da du es aber erwähnt hast: auch bei mir haut 4k nicht hin, sonst funktioniert das filmen einwandfrei. Aber 4k muß man, soviel ich weiß, auch erst freischalten. Lies mal ab hier.

Das Livebild stockt bei mir nicht und die Fotos werden nie verschwommen. Eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rescue
@sensei_fritz
Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können, mir die .dng Datei auf dem PC z.B anzuschauen, Sorry. Da stimmt es mit 4016*3008

4K: Ja, habe ich freigeschalten, in der Stock-App kann ich nun in der Einstellung 4K Auswählen, GCam geht nach wie vor nicht, allerdings stimme ich dir zu, ich Filme auch kaum bis gar nicht. Fotos haben hier die höchste Priorität.

Das was Live-Bild angeht, läuft es momentan doch flüssig, was es am Anfang nicht tat...werde ich weiter beobachten. Werde mal schauen das ich heute (auch wenn das Wetter schlecht ist) vergleichfotos mache.

@Rescue Kein Problem, ich fand es im ersten Moment auch etwas seltsam und hatte "Angst" vor Auflösungseinbußen. Scheinbar kommen die androideigenen Apps nicht so gut mit dng zurecht.

Das kann ich auch bestätigen, Video haut mit 4k bei dieser GCam Version nicht hin. Allerdings habe ich zuwenig Erfahrungswerte beim Filmen, ob auxh hier die GCam wesentlich bessere Ergebnisse liefert als die Stock Cam. Denn wenn nicht, dann sehe ich das relativ gelassen.... die Stock Cam hat man sowieso weiter parallel am Gerät, und da funktioniert 4k problemlos, wenn man es unbedingt braucht.

Bin gespannt auf deine Bilder... have fun! :1f44d:

Guten Morgen,

leider stürzt bei mir die Nachtsicht ab. Wollte gestern Abend die Funktion ausprobieren (Wird auch vorgeschlagen wenn zu Dunkel), macht das Foto aber nachdem der Kreis voll ist und das Bild dann eigentlich abgespeichert werden soll stürzt die App ab. Schade, gerade diese Funktion wäre auch nützlich gewesen.

Welche Version hast du aktuell drauf? Bei mir haut's ohne Probleme hin.

@sensei_fritz
welche Version hast Du denn, mit der der Nacht-Modus funzt?

Ich habe den Nachtmodus mit der Gcam App eben erst getestet.
Die App stürzt in Nacht-Modus kurz nach dem Auslösen ab, wie bei user Rescue.
Meine Version ist:
von Arnova 6.2.030 Advanced 2.1.290614.0200
ist wohl die aktuell stable Version.
die hier GCam - Arnova8G2's Google Camera Port 2.1.190614.0200build-6.2.030 (READ NOTES) (Android 9.0+) APK Download by Arnova8G2 - APKMirror

Meine Rom ist die Stock Rom Android Pi 9
Ich habe ansonsten lediglich die camera2 Api aktiviert durch die 2 Einträge in der build-prop und
das RN5 ist gerootet.

Ich vermute user Rescue hat die neuere Beta drauf.

Hallo,
gestern hats dann, warum auch immer, doch funktioniert. Allerdings läuft der LiveView im normalen Fotomodus wieder lahm. Irgendwie wechselt sich das ab.

Version habe ich: Gcam_6.2.030_Advanced_V2.1beta9.190527.2230 - Aus dem Beitrag #69

EDIT: Die FrontCam geht bei mir gar nicht, dass Bild ist total grün.?!

@Bruno1872 - Ich fahre momentan auf der aktuellsten Global Beta (MIUI 10 Global 9.6.27 Beta) Habe Root und eben Camera2 API freigeschalten.

Man sieht auf jedenfall einen Unterschied. Das Motiv ist jetzt eher nicht so optimal, allerdings ging es mir ums testen, warum die App nun nicht abstürzt, weis ich nicht, verändert habe ich nichts.

Anhänge

• Nightvision_2.jpg
    Nightvision_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
@Rescue
Zum Nacht Modus (night sight) ging dann plötzlich doch bei Dir, toll.
Ich habe es nun 2 mal getestet, hier in der Wohnung, an einer dunklen Stelle.
Kreis füllt sich und am Ende stürzt die App ab.

Hast Du die Einstellungen der Gcam irgendwo angepasst?
Camera Pixel 3 XL ist ok. oder was war da Standard?