Goggle Camera - GCam

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bruno1872 Wie hast du es hinbekommen?

Habe meinen Bootloader entsperrt und es schon mit Orange Fox etc. versucht die Camera2Api zum laufen zubekommen.

Der will die einfach nicht aktivieren.

MIUI Version 11.0.3

@Papaswurst
ich habe ja geschrieben, ich habe es genau so gemacht, wie es hier beschrieben wurde:
Install Google Camera Without ROOT on Redmi Note 5 Pro MIUI 11 & 10Pie

Das von mir verwendete TWRP Image ist, das RedWolf Image, was dort verlinkt wird.
Dann das dort verlinkte HAL3_MIUI_11_10_Technobuzz_net.zip heruntergeladen und zum Speicher
des RN5 kopiert und nach dem Booten des TWRP Image von dort aus installiert (die Zip Datei braucht nicht entpackt zu werden).
Musst Dir den Pfad merken, wo du das Zip File hin kopiert hast.

Zuvor noch die System Partition im TWRP mounten.

Dann neu booten, und dann ging es bei mir nun endlich auch.
Keine Ahnung, warum es bei mir ohne zu rooten zuvor nicht ging und ob diese "neue" Anleitung von November 2019 dort etwas
anders macht, als zuvor.

Unterschied, zuvor verwendete ich OrangeFox nun dieses RedWolf Image und vielleicht wurde das
HAL3 Api Aktivierungs-Modul leicht verändert (ist ja nur ein Script)

Den Eintrag für HAL3 in der Build.Prop in der Systempartition, den hatte ich aber eigentlich sowie so schon manuell
auf =1 gesetzt, was aber zuvor nichts bewirkte, die Camera2 Api war nicht aktiviert)

Warum es bei Dir nun so wie dort in der Anleitung beschrieben nicht geht, kann ich dir auch nicht sagen.

Frühere Versionen des RedWolf Image funktionierten bei mir nicht, wegen Passwort Abfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey, habe alle zip files die es zum Thema Camera2Api für das Redmi Note 5 gibt mit Orangefox und Redwolf versucht zu flashen aber bei dem Camera Test Tool habe ich noch immer die roten Xe und die Gcam stürzt auch ab.
Habe schon im XDA Forum nachgeschaut und dort haben auch einige das Problem. :/
Danke trotzdem erstmal für deine Unterstützung Bernd.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle GCam auf dem RN5 bei mir: Die 7.2.014 v3 von Parrot043, kann hier downgeloadet werden: Google Camera Port: Parrot043 apks

Funktioniert fein, "Einstellungsmenü" ist aber auf englisch...

Wie man die Kamera einstellt, kann man sich hier - [7.2] Google Camera Settings - durchlesen, mit dem Übersetzer im Browser ist das Ganze dann auch auf deutsch... 😉

Screenshot_2020-02-10-09-39-37-096_com.google.android.GoogleCamera.jpg

• Danke
Reaktionen: joe_doe und sensei_fritz
Wer auch die JPGs seiner GCam ein wenig tunen will, der sollte sich dieses Video ansehen:

Der Typ ist zwar ein wenig mühsam und es ist ratsam das Video langsamer laufen zu lassen um alles mitzukriegen, aber die Einstellungen sind einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: Muhtant, misterx31 und wassolldas
wassolldas schrieb:
Aktuelle GCam auf dem RN5 bei mir: Die 7.2.014 v3 von Parrot043, kann hier downgeloadet werden: Google Camera Port: Parrot043 apks

Funktioniert fein, "Einstellungsmenü" ist aber auf englisch...

Wie man die Kamera einstellt, kann man sich hier - [7.2] Google Camera Settings - durchlesen, mit dem Übersetzer im Browser ist das Ganze dann auch auf deutsch... 😉

Danke, funktioniert seit ein paar Tagen auch bei mir gut.

Seit neuestem gibt es scheinbar auch eine GCam Go für leistungsschwache Geräte.....

https://f.celsoazevedo.com/file/cfiles/gcm1/CameraGo.apk

Ist eine sehr abgespeckte Version mit wenig Einstellungsmöglichkeiten, Rasterlinien und Panorama gibt es beispielsweise nicht, ebenso kein RAW. Aber die essenziellen Funktionen und auch eine Portraitfunktion sind vorhanden.... dürfte allerdings auch nur eine abgespeckte Version sein. Dafür ist der Download nicht einmal 10MB groß. Also wer eine schlanke Version bevorzugt sollte dieser hier eine Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
kann man denn nun den Astro Modus auf dem RN5 irgendwie aktivieren? Hab es auf Android 10 mit diversen 7.3 und 7.4 versucht, aber die Kamera macht immer ein normales Nachtsicht Foto.

Der Astro-Modus funktioniert auf jeden Fall bei dieser G-Cam von parrot043 -> Parrot043: MGC_7.3.020_Parrot043_V8.apk

Screenshot_2020-08-17-13-55-19-900_com.google.android.GoogleCamera.jpg

Screenshot_2020-08-17-13-54-26-554_com.google.android.GoogleCamera.jpg

Screenshot_2020-08-17-14-07-12-798_com.google.android.GoogleCamera.jpg

...einfach mal auf den Tisch legen und in der "Nachtsicht" die "Astrofotografie" aktivieren...🙂

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Hmm, leider nicht bei mir. Irgendwas fehlt scheinbar noch. Hab den Fokus auf unendlich und Timer auf 3s. Also es steht auf dem Bildschirm, dass die Astrofotografie aktiviert ist, aber dann kommt nur ein normal schnelles Bild, ohne countdown.

Zuletzt bearbeitet:
...stell' den Timer bitte mal auf "aus"...

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Timer auf "aus" hilft leider nicht. AWB und Fokus hab ich auch schon durch. Braucht man noch irgendwas wegen der Kamera API?

...bist Du noch auf havoc -> vielleicht hängt es damit zusammen...? ...camera2 API muss aktiviert sein (Level 3 bei mir), aber sonst nichts besonderes...

IMG_20200817_165627.jpg

Nein, ich hab gerade Bliss installiert, da ich auf dem Mi9 Lite damit super zufrieden bin. Die Camera2 API aktiviert man immer noch per root?

...mache ich manuell in der build.prop...😉

bin aktuell auf einer lavender Port Rom...

Zuletzt bearbeitet:
das Ding hat keine /system/build.prop... Kann mir eigebntlich nicht vorstellen, dass die bei Bliss das nicht schon erledigt haben. Die Kamera selbst läuft ja, nur eben nicht der Astro Modus.

...probier's doch mal mit DIESEN Einstellungen: Gcam Downloads WHYRED. Telegram-Link zu der Cam incl. Einstellungen...

Screenshot_2020-08-17-21-27-49-081_org.telegram.messenger.png

• Danke
Reaktionen: forlau
Danke, nun hab ich es gefunden: es sind die Anzahl der Bilder / Frames, die die Dauer der Belichtung beeinflussen. Bei 25 Bildern geht ein Timer von 13s auf 0s. Ist zwar immer noch anders als bei meinem Mi9 Lite mit 45 Sekunden, aber schonmal sehr gut. Benutzt habe ich die MGC_7.3.020_Parrot043_V8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Hallo
ich soll hier weiter schreiben.
Es ging darum, nach dem letzten MIUI Update (manuell von mir installiert) die Camera2 Api erneut zu aktivieren.
Ging erst nicht, aber nun doch, mit dem einen Redwolf Recovery image, wie damals.
Mit Orange FOX ging es wieder nicht.

Das Test-Tool für Kamera Level 3 Unterstützung, zeigt schon an, das es funzen wird.
Problem nun, ich bekomme beim Versuch die Parrot043: MGC_7.3.020_Parrot043_V8.apk zu intsallieren die Fehlermeldung:
Es ist beim Parsen des Pakets ein Fehler aufgetreten.
Der Dateimanger hat aber das Recht Pakete aus unbekannten Quellen zu installieren.
Wie läßt sich das Paket denn nun auch installieren?

Ich hatte ja die Parrot Camera Clone App schon mal installiert und am laufen, aber aktuell erstmal wieder deinstalliert.

Edit: Es hat sich erledigt, nur bei den ganz aktuellen Verrsionen des Parrot Kamera Klones kam der Fehler.
Eine ältere Version ließ sich nun installieren.
Die Kamera App funktioniert nun wieder :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen gibt es die GCam 8....

BSG: MGC_8.0.018_BSG_Alpha.apk

Leider läuft diese Version nicht auf meinem Redmi Note 7... somit vermutlich auch nicht am Redmi Note 5 (welches ich davor hatte). Hat schon jemand eine kompatible Version entdeckt? Die 8er soll ja wieder neue Maßstäbe setzen.