Goggle Camera - GCam

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute. Inzwischen gibt es stabile GCam 7 Versionen. Das Menü ist etwas anders, sonst hat sich nicht sehr viel getan.... bis auf den Astrophotography Modus. Der ist aber laut Youtube Videos versteckt. Sehr gut sogar, wie mir scheint, denn bei mir aktiviert er sich trotz Einhaltung der Anleitung nicht. Den Tests nach soll der Night Sight nochmal übertreffen und detailreichere Bilder liefern. Allerdings gehört das Smartphone auf ein Stativ, bzw ruhig abgestellt.... handgehalten reicht nicht.

Aber wie gesagt.... ich komme nicht an den Modus ran. Hat's von euch schon jemand geschafft?

leider nicht. Ich habe die GCam_7.0.009_A_011.apk (marlin-ku, 2019-09-29) versucht und alls notwendige Einstellungen aktiviert:
camera.cuttle.darken
camera.cuttle.extended
camera.cuttle.extended_iterable_burst

Den Rest hab ich so gelassen.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@forlau Ich habe mich auch genau an die Anleitung gehalten. Haut trotzdem (noch) nicht hin. Ich habe mehrere Versionen probiert. Parrot043, marlin-ku, the_dise, san1ty,..... night sight ja, astro nein. 😩

So... hab einen Youtuber angeschrieben der den Astro Modus erfolgreich aktiviert und demonstriert hat. Dieser Modus erscheint erst bei Android 10! 😭

• Danke
Reaktionen: wassolldas
...uupps... - ist nicht wahr, oder?! Na dann lassen wir das mal mit der "Sternenphotographie"... oder wechseln auf 'ne customRom mit Android 10...😉

• Danke
Ich für meinen Teil warte noch ein wenig ab. Custom ROMs flashe ich eigentlich immer eher am Ende drauf, wenn mir das Smartphone zu altersschwach oder langweilig wird und es sehr gute, stabile und erprobte Custom ROMs dafür gibt. Bei meinem LG P880 einst habe ich zig ROMs probiert und keine lief richtig gut, das war frustrierend. Frustrierender als die schlechte Stock ROM.

• Danke
Reaktionen: misterx31
Da brauchst du bei unserem RN5 keine Angst haben. Es gibt einige Custom Roms die perfekt funktionieren.

• Danke
Neues zur GCam 7.0.009 von parrot043: Zusammen mit anderen Devs ist es wohl gelungen, in der Version 7 die Astrophotographie zu aktivieren -> Parrot043: PMGC_7.0.009_Astrophotography_Version_V7.apk

Screenshot_2019-10-26-23-14-42-776_com.google.android.GoogleCamera.jpg

Einen kleinen Haken hat die Sache dann doch noch: Der SD 636 vom RN5 ist - möglicherweise - zu "schwach auf der Brust".
Hilft wohl nur: Probieren geht über Studieren...😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rescue, sensei_fritz und OnkelLon
Naja, ich glaube nicht, daß unser Prozessor zu schwach ist. Es gibt viele Videos wo der Astromodus mit dem RN5 perfekt funktioniert. Zwar mit Android 10, aber das ändert ja nichts am Prozessor. Darum glaube ich, daß wir nur Geduld haben müssen. Es braucht vermutlich noch das eine oder andere Update,, dann haut's schon hin. War ja mit den vorherigen Versionen nicht anders. Bei mir "funktioniert" der Modus. Soll heißen, er lässt sich aktivieren, aber das ist nie und nimmer 1min Belichtungszeit. Es ist (wenn überhaupt) etwas länger als beim normalen Nightsight. Aber wie gesagt.... vielleicht bedarf es nur noch ein paar Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und wassolldas
Tatsächlich ist es so, dass parrot043 über seinen telegram-chanel das nächste Update veröffentlicht hat!

Screenshot_2019-10-28-19-06-55-086_com.opera.browser.jpg

Download-Link: MEGA

...V8 gibt's natürlich auch bei celsoazevedo...

...finde es grundsätzlich auch mal klasse, dass sich die Modder offenbar gegenseitig unterstützen, um das beste Ergebnis zu erzielen!

Viele Grüße und ein ganz herzliches "Dankeschön" an dieser Stelle an die Devs/Modder!!! SUPER JOB!!!👍👌🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thecrow973, Rescue, misterx31 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, Rescue, OnkelLon und eine weitere Person
Leider sind die neuen Versionen von Parrot043 fast alle nur noch für Android 10. Irgendwann führt wohl kein Weg mehr an einer Custom ROM vorbei. 😞 Dann haut auch endlich der Astromodus hin.

Hat jemand schon Erfahrung mit folgender Version?

the_dise: DMGC_7.2.018_ver.3.7.apk

Laut changelog sollte der Astromodus beim RN5 mit Android 9(!) und 10 funktionieren.... tut er bei mir allerdings nicht. Zumindest ist kein Unterschied zu Nightsight, die Belichtungszeit bleibt gleich.

@nb44 Was haben die GApps mit der GCam zu tun? 🤔

Wenn ich ne custom ROM (Android 10) drauf mache (evtl. werde ich dies später auch in Erw. ziehen, wenn letzte Hoffnung geschwunden), möchte ich eigentl. auch GApps (am besten in stable, u. nicht beta).
Deshalb meinte ich das, bzw. wollte diesbzgl. drauf hinweisen.

Außerdem habe ich letztens wo gelesen dass man sich die gCam mit aroma Paket der open gApps mitflashen kann, die dann wohl auch funktionierte. (weiß grad nicht wo)

Aus meinem R3S (havok 2.9) musste ich die mitgebrachte gCam (die App war zwar zu öffnen, jedoch völlig unbrauchbar) erstmal loswerden, was auch klappte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber mit dem Thema null zu tun.

• Danke
Ok, ich sehe es ein.

• Danke
Ich kann es fast nicht glauben, eigentlich hatte ich es schon aufgegeben bei meinem RN5 die Camera2 Api funktionierend zu bekommen,
und zwar ohne zu rooten nur mit offenen Bootloader.
Nach dem letzten MIUI Update, hatte ich es nur noch mal mit der Editierung der build.prop versucht, ohne Erfolg.

Nun habe ich es noch mal versucht, per Installation nach dieser Anleitung
, die aber eigentlich nichts neues zeigt. Unter Verwendung (fastboot boot)des dort verlinkten RedWolf Image + Camera2Api.zip File .
Aber es hat nun endlich geklappt. :)
Einen Werks-Reset hatte ich auch nicht gemacht.
Keine Ahnung, was da bei mir zuvor falsch lief.
Die Gcam App läuft nun soweit auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und nb44