Bilder nach Data Wipe verloren - Möglichkeit der Wiederherstellung?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PillowyGreen

PillowyGreen

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo Leute, ich habe vor ein paar Studen auf Xiaomi.eu MIUI 10 geupdated und "nur" mit Titanium und TWRP gesichert, ich dachte, da wären auch Bilder mit dabei. Jetzt versuche ich gerade verzweifelt, irgendwie die Bilder wiederherzustellen. Am PC hatte ich in der Vergangenheit mit Recuva Erfolg, hier wird mir in der Ordnerauswahl aber das Redmi Note 5 leider nicht angezeigt.

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gelöst bzw. kann mir hier weiterhelfen? Ich kann gar nicht sagen, wie super das wäre, da echt wichtige Bilder verloren wären.
 
"
Kommen wir also zur Zusammenfassung und Hitparade der Datenwiederherstellungschancen:

    • Speicherort: Reale (oder auch "externe") Speicherkarte
    • Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung: hervorragend
    • Vorgangsweise: wie bei jedem beliebigen gewöhnlichen Datenträger (z.B. einer Festplatte) auch; siehe dazu auch diesen Thread
    • Kernvoraussetzungen: "großer Computer" und Cardreader, ersatzweise eine USB-Verbindung
    .
    • Speicherort: Virtuelle (oder auch "USB Speicher" bzw. "interne") Speicherkarte wenn diese per / als UMS (USB mass storage = USB-Massenspeicher) von einem anderen Computer eingebunden (~gemountet) werden kann
    • Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung: sehr gut
    • Vorgangsweise: nahezu gleich wie bei realen Speicherkarten auch; siehe Punkt 1.
    • Kernvoraussetzungen: "großer Computer" und eine USB-Verbindung
    .
    • Speicherort: Datenpartition (oder auch "interner Speicher")
    • Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung: ohne JTAG- / Riff-Box mäßig, mit gut
    • Vorgangsweise: siehe diesen Thread
    • Kernvoraussetzungen:
    .
    • Speicherort: Virtuelle (oder auch interne) Speicherkarte wenn diese nicht per / als UMS (USB mass storage = USB-Massenspeicher) von einem anderen Computer eingebunden (~gemountet) werden kann
    • Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung: ohne JTAG- / Riff-Box miserabel, mit gut
    • Vorgangsweise: ähnlich wie bei der Datenpartition; siehe Punkt 3.
    • Kernvoraussetzungen.
"


Weiß jemand, was davon infrage kommt fürrdas Redmi Note 5?
Ich denke, 1+2 fallen weg, weil mein Handy nicht in Recuva erkannt wird? Ich wüsste gerne, wie ich auf die betreffende Partition zugreifen kann bzw. das Handy so "mounten" kann, um es zu können
 
Wenn überhaupt, dann nur Punkt 3. in deinem Fall.
___

Die Photos (und andere Dateien) liegen standardmässig in einem bestimmten Teil des im Phone befindlichen Speicher(-Chips).
Dieser Bereich ist die data-Partition. - Dort wird eine (sog. virtuelle) SD Card angelegt. - Dieser Teil-Bereich wird als Interner Speicher (Internal Storage) bezeichnet.

Der physische Pfad dorthin ist i. d. R. /data/media/ und für den Hauptbenutzer (Owner) /data/media/0/. - Die Bilder sind i. d. R. dann unter /data/media/0/DCIM/... bzw. /data/media/0/Pictures/... etc. zu finden. - Das ist der Bereich, den man auch am Rechner im Datei-Manager oder auf dem Phone in einem Standard-Dateimanager (App) inhaltlich sieht.

Wenn mit einem originalen Hersteller-Recovery ein Zurücksetzen des Phones durchgeführt wird (über Start in das Recovery oder auch über Android > Einstellungen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen), dann wird die gesamte data-Partition (einschließlich des Bereichs Interner Speicher - mit den Photos etc.) gelöscht; i d. R. durch eine "echte" Formatierung.

Bei einem Standard-TWRP Recovery (allgemein Custom Recovery) wird dieser Bereich bei einem einfachen Factory Reset *nicht* gelöscht. - Diesen Bereich kann man nur dann löschen, wenn man das explizit/bewusst entweder selbst anhakt unter TWRP > Wipe > Advanced Wipe > Internal Storage ... oder TWRP > Wipe > Format Data ausführt ... (Format Data entfernt zusätzlich auch noch eine - evtl. automatische - Vor-Verschlüsselung der data-Partition (kann auch existieren, ohne dass ein Passwort/eine PIN/ein Muster eingerichtet wurde)

Ein TWRP Recovery ist immer device-spezifisch und kann als Lösch-Methode Datei-basiertes Löschen benutzen oder - in der Mehrheit der Fälle eine *echte* Formatierung der data-Partition. - Wird die Löschungsart "Formatierung" benutzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, verlorene Dateien im Bereich "Interner Speicher" (s. o.) wieder herzustellen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ein (vor-)verschlüsseltes Phone evtl. auch die Bereiche im Internen Speicher verschlüsselt.

(Es geht hier nicht um SD-Karten, sondern immer um die *eine* data-Partition des NAND-Chips, auf dem die Daten abgelegt sind. - Im Sinne von "Festplatte" unter GNU/Linux.)
[doublepost=1537614151,1537613201][/doublepost]___

Wenn man im verwendeten TWRP Recovery die Option "TWRP > Backup > Internal Storage" hat und auch diese angehakt hat und als Ziel für die Sicherung eine entsprechend große externe SD-Karte oder einen passsenden USB-OTG-Stick benutzt hat, dann hat man auch die Dateien des Internen Speichers (und damit die Photos) mitgesichert.

Wenn diese Möglichkeit im verwendeten TWRP Recovery nicht existiert oder nicht verwendet wurde (Stichwort "Voll-Backup"), dann sind die Photos etc. auch nicht in der TWRP-Sicherung enthalten.
[doublepost=1537614616][/doublepost]
___

mod-mode: Da die Problematik nicht Geräte-spezifisch ist, schließe ich diesen Thread. - Weitere Fragen können dann im dafür vorgesehenen Thread
erörtert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
785
Stechtier
S
Droideca
Antworten
12
Aufrufe
1.182
chrs267
chrs267
P
Antworten
0
Aufrufe
664
Pitt88
P
Zurück
Oben Unten