Andy
Ehrenmitglied
- 3.120
Hiermit könnt ihr den Fingerprintreader verwenden um das Gerät zu sperren (von mir getestet unter LineageOS).
Voraussetzung: Root
Die nächsten Schritte beschreiben, wie ihr die Änderungen per ADB durchführt.
Ihr könnt die Änderungen natürlich am Gerät selbst auch vornehmen - persönlich finde ich aber, dass man per ADB schneller zum Ziel kommt.
Wie immer vorab: WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät.
Da Ihr Änderungen an /system bzw. /vendor vornehmt, erstellt bitte ein Backup, vorzugsweise mittels Custom Recovery.
Bitte beachtet, dass der Fingerprintreader dann systemweit überschrieben wird - sprich z.B. als Auslöser für die Kameraapp o.ä. nicht mehr funktioniert. Das Gerät wird durch diese Änderung hier eben gleich schlafen gelegt.
Voraussetzung: Root
Die nächsten Schritte beschreiben, wie ihr die Änderungen per ADB durchführt.
Ihr könnt die Änderungen natürlich am Gerät selbst auch vornehmen - persönlich finde ich aber, dass man per ADB schneller zum Ziel kommt.
Wie immer vorab: WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät.
Da Ihr Änderungen an /system bzw. /vendor vornehmt, erstellt bitte ein Backup, vorzugsweise mittels Custom Recovery.
1. adb shell
2. su
3. Der Pfad hier unterscheidet sich von Stock ROM zu Custom ROM.
6. echo "key 96 SLEEP" >> uinput-goodix.kl
7. reboot
Sicherheitshalber habe ich mal beide Dateien geändert, da ich mir nicht sicher bin, ob geräteübergreifend verschiedene Fingerprintreader sprich von FPC oder Goodix verbaut sind.2. su
3. Der Pfad hier unterscheidet sich von Stock ROM zu Custom ROM.
3a. Für Stock ROM: cd /system/usr/keylayout
3b. Für Custom ROM: cd /vendor/usr/keylayout
4. Auch hier die Unterscheidung:3b. Für Custom ROM: cd /vendor/usr/keylayout
4a. Für Stock ROM: mount -o remount,rw /system
4b. Für Custom ROM: mount -o remount,rw /vendor
5. echo "key 96 SLEEP" >> uinput-fpc.kl4b. Für Custom ROM: mount -o remount,rw /vendor
6. echo "key 96 SLEEP" >> uinput-goodix.kl
7. reboot
Bitte beachtet, dass der Fingerprintreader dann systemweit überschrieben wird - sprich z.B. als Auslöser für die Kameraapp o.ä. nicht mehr funktioniert. Das Gerät wird durch diese Änderung hier eben gleich schlafen gelegt.
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
Andy
- Grund: Typo