Xiaomi Redmi Note 4/64GB inkl LTE Band 20 mit LineageOS MicroG betreiben...

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vonharold

vonharold

Dauer-User
943
Hallo zusammen,

hat jemand schon das Xiaomi Redmi Note 4/64GB inkl LTE Band 20 mit LineageOS MicroG am laufen und das ohne Probleme?

Mein Bekannter hat eines und bei dem stürzt das Teil mehrmals täglich ab. Ist das nur ein Montagsmodell?

Zuletzt bearbeitet:
hat er es mit LOS oder mit MIUI?

weil unter MIUI Könnte man einfach neu Installieren versuchen Normal laufen die super Stable.
ist das Abstürzen reproduzierbar wird es durch etwas bestimmtes ausgelöst?

Hallo LundM,

er hat zurzeit LineageOS von MicroG am laufen.
Hatte vorher aber auch AOSP benutzt und kam auch zu Abstürzen.
LineageOS war auch nicht besser.

Den Grund kann er auch nicht nachvollziehen. Er möchte weg von Google, deswegen auch MicroG.

Möchte gerne ein Xiaomi Redmi Note 4/64GB inkl LTE Band 20 für meine Frau anschaffen, bin mir aber dadurch nicht ganz sicher ob ich Ihr das antun will mit den Abstürzen. Es soll auch ohne Google sein, also somit dann also auch auf MicroG laufen.

ok dachte er ist noch unter MIUI

Hm was sagt den das LOS Forum dazu die supporten doch ihre Software da die Geräte unter MIUI 1A laufen muss es ja an der Software von LOS liegen.

Also müsstest du eher dort evtl nachbohren!

Also ist jetzt nur meine Meinung bzw so wie ich das machen würde.

Hallo LundM,

vielen Dank für die Auskunft. Da aber die anderen ja scheinbar nicht klagen und nirgends das Phänomen als bei meinem Sohn auftaucht und im WWW nichts zu finden ist. Könnte es sich scheinbar um ein Montagsmodell handeln.

Ausser es tummeln sich hier ein paar User und haben das gleiche erlebt wie er und haben die Lösung gefunden.
Meistens ist es ja nur ein kleiner Fehler dem man macht, aber nicht als Fehler sieht. z. B. Bestimmte Reihenfolge einhalten, erst mit einer bestimmten Datei anfangen und dann erst neustarten, oder alle Dateien gleichzeitig nacheinander laden, usw.

Normalo sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm heisst es. Das predigt mir immer mein Bekannter.
Mein Bekannter kennt sich in PC Dingen sehr gut aus, aber hier scheint er am Ende seines Latein angelangt zu sein.

Noch Ideen? Alles wird angenommen und ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es auch irgendeine App, die zu Neustarts führt. Wäre wohl die wahrscheinlichste Variante, wenn es unter MIUI und AOSP/LOS auftritt.

Hat er schonmal alles von Grund auf komplett neu gemacht?
Also alle Daten löschen, aktuelle MIUI-Global flashen mit Flash-Tool und dann neu LOS aufsetzen. Vielleicht liegt der Fehler in irgendeiner Partition, die AOSP/LOS zwar nutzt, aber nicht selber flasht (deshalb aktuelle Firmware).

Also auch bei mir keine Abstürze, mit Google Apps über den Aromainstaller installiert.
Mit microG meinst du das Google Paket? Wenn er die richtigen geladen hat, für Android 7.1 und Arm64?
Vielleicht fehlt den Micro ja auch was und er sollte besser die Pico Gapps nehmen.
Wenn er von Google weg will, wieso dann überhaupt die MicroGapps?

Ich würde versuchen Los nochmal neu aufzusetzen. Und dabei vorher in der Recovery Data und Cache formatieren, ein normaler Factory Reset reicht da nicht aus.
Also erst die Firmware flashen, aktuellste gibt es immer hier: [FIRMWARE][02/03/18]Latest Firmwares for Mido Stable & Beta[UP-TO-DATE]
Eigentlich braucht man das nur einmal machen, die Firmware wird bei einem Wipe nicht gelöscht.
Ich nehme immer die von der Global Beta.
Dann das offizielle LineageOS 14.1 installieren.

Erst, wenn ich damit nicht weiter käme, würde ich per MiFlash ein Original Fastboot Rom installieren.
Sollte es danach immer noch zu Abstürzen kommen, würde ich von einem Hardwarefehler ausgehen.

Hallo Fietze,

er hat data und Cache formatiert.
Ich werde Ihm das mal oben so weitergeben und er soll das mal austesten. Das muss doch einen Grund haben mit den Abstürzen.

sonst mach MIUI drauf wens damit geht ist die Hardware ok.
mein das sollte man schon checken das die Hardware ok ist.

oder habt ihr es vor kurzem noch unter miui am laufen gehabt ne zeit lang?

Eventuell prüfen ob die aktuellste Firmware geflasht wurde, um kompatible Blobs/Treiber für Nougat und Oreo zu haben.
Im Auslieferungszustand kommt das RN4 ja schließlich mit Marshmallow (Treibern).

Bei mir lief LineageOS for microG tadellos. Auch verschiedene Oreo ROMs laufen bei mir mit microG ohne Probleme.

Logcat ist zur Fehlersuche bei Abstürzen ohnehin die einzige sinnvolle Methode das Problem analytisch anzugehen.