Welche Rom nutzt ihr?

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke soviel wird für Oreo nicht mehr kommen, da sich alle auf Android Pie konzentrieren werden.

Da sich die Pie-ROMs noch im Entwicklungsstadium befinden, bin ich auf eine Oreo-CustomROM namens "dotOS" gewechselt - ist eine super ROM mit vielen Features und dem Look von Android Pie !

Momentan wieder Advanced LineageOS 14.1. Schnell, Akkuschonend und ohne irgendwelche Probleme.

Doch mal Pixel Experience geflasht - sehr coole Rom, allerdings weiß ich nicht so recht mit dem Akkuverbrauch und einige Bugs sind auch noch enthalten. Wird wohl in Kürze durch Lineage 15.1 ersetzt

• Danke
Reaktionen: HerrRossi
Mittlerweile habe ich die die Pixel Experience (Pie vom 12.9, samt FrancoKernel) geflasht, bin sehr angetan, AkkuDrain excellent, wie im Stock, auch sonst keine elementaren Bugs gefunden.

• Danke
@limuc Weißt du, ob da das telefonieren per Bluetooth funktioniert? In den bisherigen Pie-ROMs war es bei mir so, dass ich im Auto zwar mit BT verbunden war und den Anruf auch übers Radio annehmen konnte, aber der Ton dann trotzdem aus dem Lautsprecher des Handys kam. Ist das mittlerweile behoben? Wäre schon wichtig, unterwegs auch mit meinem Chef telefonieren zu können :1f605:

Damit's nicht OT wird: Mal wieder Advanced LineageOS 14.1, aber irgendwie in Flashlaune :1f607:

DerGraf1997 schrieb:
@limuc Weißt du, ob da das telefonieren per Bluetooth funktioniert?
Kann ich dir leider mangels entsprechender Einrichtung nicht beantworten, beim XDA Thread spielt dieses Problem auch keine Rolle. Das mag auch daran liegen, dass die Mehrheit der Teilnehmer dort aus dem asiatischen Raum kommt und die BT-Ausrüstung der Autos nicht so verbreitet ist.
[ROM][AOSP][OFFICIAL/BETA][9.0.0_r6] Pixel Experience [TREBLE]

Werde mich am bevorstehende Wochenende mit
[ROM][AOSP][OFFICIAL][9.0.0_r10] Pixel Experience [TREBLE]
(nach Update vom 24.10.2018) als Neuinstall beschäftigen.
Hoffe es wird nicht irgendwo an TWRP, Treble, Magisk,
(Xposed gibbet glaube noch nicht), Substratum hängen bleiben...

Wobei AFWall+ (Android Firewall +) scheint noch nicht soweit zu sein,
obwohl sie "Better support for nougat/oreo and pie" angepriesen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie installiert (per MIFlash mit OrangeTWRP-Formatierung), läuft soweit ganz ordentlich, wackelig, wie schon früher erwähnt, ist Bluetooth (mag bei mir auch an der entsprechenden App liegen). Rooting mit Magisk 17.1 klappte problemlos.
Was überhaupt nicht funktioniert ist das UKW-Radio (auch bei XDA mehrfach gemeldet).
Wegen der Bluetooth-Probleme gehe ich wieder zurück auf MIUI 9.6.3. (dort flutscht alles)

• Danke
Neuer Versuch, neues Glück, jetzt mit der hier:

[AOSP][OFFICIAL]AospExtended ROM V6.0 [Treble][30/10/2018]

UKW-Radio hab ich jetzt hingekriegt, scheint ein Grundproblem der Pies zu sein. Bluetooth zickt immer noch.
Was besonders viele Spass macht sind die Extended-Einstellungen.

Die nutze ich auch grade - finde die ganz gut ! (Hatte auch schon vorher den Oreo-Vorgänger, der super war !)

• Danke
Reaktionen: limuc
Bin derzeit von ArrowOs v9.0 (Pie) extrem angetan: Performance, Akku-Laufzeit, regelmäßige Updates und mit der Pixel-Cam kann man auch mal ein ordentliches Foto machen

• Danke
Reaktionen: Bareny und HerrRossi
Ist bei den pie roms noch immer display wake up so lahm? Hatte mal eine ausprobiert wo nach dem drücken des knopfes oder fingerprint fast 1 Sekunde verging bevor der Bildschirm eingeschaltet wurde. Das nervte voll und ganz und ich musste zurück auf oreo.

Laut Changelog hat sich (wieder) was getan (touch response optimizations?).
Ob es der Tatsache entspricht kann ich nicht berichten.
ArrowOs ist durchaus interessant ... (hatte mich damals nur mit
ein Halloween-Theme abgescheckt zu installieren), ... werde ich
wohl mal eine Chance geben.... gruss

Seit dem letzten Post ist ja ein wenig Zeit vergangen.
Welche Roms (schon mit 9er Android) kann man denn empfehlen?

@goom bin nach einiger Zeit mit der MIUI 10 Global jetzt wieder zu den Pie-Custom Roms zurückgekehrt. Gestern mal (aber nur kurz) die Omni ROM (mein früherer Favorit) getestet: Läuft gut und flott. Jetzt mal die aktuelle Pixel Experience drauf; hatte ich unter Oreo auch schon getestet und für gut befunden. Gefällt mir sehr gut und finde ich besser als die mit entsprechenden Pixel-artigen Launchern gepimpten anderen AOSP Custom Roms.
Ansonsten: AOSP extended gefiel mir auch gut.
War überrascht, als ich gestern bei XDA reingeguckt habe: Das Angebot für unser gutes altes RN4 ist eher größer als kleiner geworden. Wäre nicht das fehlende NFC, das RN4 wäre immer noch mein Daily Driver. Mit dem GCam-App ist für mich auch die Kamera völlig ausreichend

Ich schwanke momentan zwischen dem Resurrection Remix ROM und der Pixel Experience ROM.
Resurrection hatte ich früher mal auf meinem Elephone da lief das sehr gut.

Havoc-OS - läuft gut und was mich besonders verblüfft hat, war das meine Sparkassen-App damit auch funktioniert (ohne Root und Magisk !) !

• Danke
Reaktionen: Bareny und Wegelagerer
Muss jetzt leider berichten, das bei Havoc-OS YouTube-Videos ruckeln - das ist leider ein Nogo für mich... :1f641: