Rootrechte auf einem Redmi Note 4 Global Version einrichten

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Onkel Bandit wie ist deine Meinung zum meinem vorherigen Post?

Aber klar, mich interessiert auch die Meinung von allen anderen. Hatte oben den Kommentar nur direkt an @Cua gerichtet, da er zuletzt betr. TWRP und Verschlüsselung kommentiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Note 4 habe, kann ich zu der lazy-zip leider nix sagen. Die gibt's beim Mi5 nämlich nicht.
Von irgendwelchen Tools bin ich persönlich nicht begeistert, wenn ich es auch einfach mit fastboot flashen kann.

• Danke
Reaktionen: bragatom
Cua schrieb:
um mit TWRP dann Zugriff auf die Data-Partition zu haben MUSST du Data formatieren um die Verschlüsselung loszuwerden.
Beim Unlock selbst, wird aber nichts zurückgesetzt.

Habe einige (überwiegend "indische" developer-Videos) Tutorials auf Youtube angeschaut und keiner hat data formatiert, alle gingen so vor:

mit fastboot (adb) TWRP installiert, dann in recovery gebootet und dann lazyflasher gezippt und system boot gemacht.

Oder bei root vor dem lazyflasher noch supersu geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Zusatzfrage: wenn ich TWRP + lazyflashere installert habe, funktioniert dann noch mein automatisches OTA Update.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dann das automatische Update nicht mehr geht?? Hat da jemand Erfahrung?

Eventuell gibt es ja bald mal ein Update auf Miui 9...

Ok, alles gemacht, hat perfekt funktioniert, TWRP 3.1.1 mido - lazyflasher - supersu 2.82

jetzt fühle ich mich wieder "zu Hause" mit TWRP und Titanium Backup

Aber momentan lasse ich noch die Miui 8, die gefällt mir eigentlich sehr gut.

Xiaomi hasst mich... Habe mich mit dem Mi account eingeloggt aber ich kann nicht mal die bootloader unlock code anfordern. Es poppt ein Fenster auf chinesisch 您所在的IP申请次数超标, was übersetzt heissen soll: Die Anzahl der IP-Anfragen, die Sie überschritten haben.
Gestern auch ein Fehlversuch, probiert mit dem Handy...
Was meint ihr, gibts ein workaround?

hans-hansen schrieb:
@derwolf1
2. TWRP und SU installieren
How to Root and install TWRP recovery on Xiaomi Redmi Note 4 Snapdragon [Official]
! Bei Auswahl von TWRP TWRP-mido verwenden

Was hat das denn mit diesem "mido" auf sich? Ich habe jetzt schon einige Anleitungen zum Rooten des Redmi Note 4 (Snapdragon) gelesen und einige verwenden eine "recovery.img" Datei, andere eine Datei namens "twrp-3.2.1-0-mido.img".

Was hat es damit auf sich? Muss die zum jeweiligen Phone passen? Wie stelle ich sicher, das es die passende ist (wo downloaden)? Und was passiert, wenn man die falsche benutzt? :blink:

@MauMau777
Mido ist der offizielle Name der Rom für das Note 4 mit Snapdragon. Das andere Note 4 mit Mediatek heisst z.B. Nikel. Das Recovery muss passen.
Mach es dir leicht und verwende das Xiaomitool. Dies lädt online das korrekte Recovery zur Installation.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich bin mir nicht sicher, ob das Xiaomitool für meinen Fall das richtige Werkzeug ist.

Ich möchte mein Redmi Note 4 Global nur rooten (möglichst ohne es neu aufzusetzen bzw. irgendwelche Daten zu löschen). Ausserdem möchte ich Magisk Hide nutzen, da ich einige Apps darauf habe, die auf Root allergisch reagieren. Sonst eigentlich alles möglichst lassen, wie es ist.

In den FAQ zum Xiaomitool steht "- Do I need to backup my data? YES! All apps and data will be lost." - Das würde ich gerne vermeiden :crying:

Wenn dein Bootloader noch geschlossen ist, kommst du da nicht drum rum. Beim Bootloader öffnen wird ein Fullreset durchgeführt und ohne offenen Bootloader kein Root.

MauMau777 schrieb:
...
In den FAQ zum Xiaomitool steht "- Do I need to backup my data? YES! All apps and data will be lost."
Genereller Hinweis, sollte man immer machen. Deshalb steht es dort (ohne Zusammenhang zum TWRP).

Wie Tasar schreibt: wenn dein Bootloader noch zu ist erledigt sich das eh.

Bootloader kann ich erst in 2 Tagen entsperren, wenn ich freigeschaltet bin.

Muss mir halt gerade alle Informationen Stück für Stück zusammensuchen und mir einen Reim draus machen :sad:

Soweit ich mom. weiss, müsste ich ja nur TWRP installieren und dann geht es so weiter (mit Magisk) - oder?

Wo ich mir aber momentan unsicher bin, welche .img Datei ich brauche, um TWRP zu installieren. Einigen Anleitungen nach ist es irgendeine ominöse "recovery.img", bei anderen ist es eine Datei namens "recovery-mido.img", dann wieder "twrp-3.2.1-0-mido.img". Ich blicke da gerade nicht mehr durch, welche .img Datei zur Installation von TWRP auf meinem Gerät nun die richtige ist oder ob die alle funktionieren.

Soweit ich gelesen habe, ist ein Löschen der Phone Daten zum Installieren von TWRP nicht nötig, wenn ich nach der Installtion von TWRP nicht auf "Wipe cache / dalvik" tippe, sondern nur auf "Reboot System". Oder bin ich da auf einem völlig falschen Dampfer? :sad:

Das sind beides schon die richtigen Dateien, beides sind .img Dateien und haben halt nur andere Dateinamen.
Wenn du Stock Miui Booten willst, solltest du vorher den Lazyflasher noch flashen.
Wird auch im TWRP Thread bei XDA so empfohlen.
=> [OFFICIAL][TWRP][Recovery] TWRP 3.1.1-0 [mido]
Und ja, du brauchst sonst nur Magisk.

Also, beim unlock meines bootloaders wurde kein Fullreset gemacht.
Betreffend recovery: Das "twrp-3.2.1-0-mido.img" ist das Richtige und wurde vermutlich zwecks einfacherer Eingabe in der Eingabeaufforderung umbenannt.

MauMau777 schrieb:
Soweit ich gelesen habe, ist ein Löschen der Phone Daten zum Installieren von TWRP nicht nötig, wenn ich nach der Installtion von TWRP nicht auf "Wipe cache / dalvik" tippe, sondern nur auf "Reboot System". Oder bin ich da auf einem völlig falschen Dampfer?
Mit der Begründung bist du auf dem falschen Dampfer.
Die Daten werden nur bei "Factory Reset" und wenn unter "erweitertes Löschen" die Daten Partition formatiert wird, gelöscht.
Letzteres ist nötig um die Verschlüsselung der Daten (und Cache) Partition zu entfernen. Ansonsten gibt es Boot Probleme, wenn man ein Custom Rom, wie z. B. LineageOS verwenden will.

Ein einfaches Löschen über Factory Reset entfernt die Verschlüsselung eben nicht.
In dem Zusammenhang, denke an den Lazyflasher wenn du die TWRP drauf machst und weiterhin Stock Miui verwenden willst.
In dem Fall wäre ich vorsichtig was die Updates angeht!
Vielleicht solltest du dann gerade die Red Wolf Recovery (modifizierte TWRP) drauf machen?
Wieso? => Wie OTA Update nach Root und TWRP - MIUI 德国 | Germany

Link zur RedWolf: [RECOVERY][MIDO][V3.2.1-024] Red Wolf Recovery Project
Die IMG-Datei wird für den Fastboot Flash benötigt, das Zip kann man über die Standart TWRP ((install from SD Cards) flashen.
Jenach Anleitung müßtest du die IMG-Datei halt in "recovery.img" umbenennen.
Der Lazyflasher wird bei der RedWolf nicht gebraucht und schafft dort Probleme.
Hätte auch den Vorteil, dass bei der RedWolf Magisk und SuperSu schon eingebaut sind.

Wipe dalvic und Cache richtet keinen Schaden an und macht man oft nach Rom Updates. Kann aber auch bei Performance Problemen eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit RedWolf kam leider zu spät - habe jetzt bereits gerootet mit TWRP + Lazyflasher + Magisk.

Hat prima funktioniert, bis auf eines: nach dem Flashen der "twrp-3.2.1-0-mido.img" kam seltsamerweise beim Booten ins Recovery nicht das TWRP Menü, sondern immer wieder Mi-Recovery 3.0 (siehe Bild):

Root2.jpg

Ich habe "twrp-3.2.1-0-mido.img" viermal nacheinander geflasht, jedesmal das gleiche. Dann habe ich stattdessen ein anderes img ("recovery.img") aus irgendeinem Root-Tutorial für das Redmi Note 4 genommen und siehe da, endlich erscheint das TWRP Menü beim Booten ins Recovery. Seltsam... :bored:

Naja, letzendlich hat es dann mit dem anderen .img funktioniert. Ist TWRP 3.1, wie ich dann im TWRP Menü lesen konnte. Dann die LazyFLasher und danach Magisk geflasht und alles passt. Dank Magisk kann ich den Root nun vor ausgewählten Apps verbergen (meine Banking App usw.) Das war mir wichtig.

System musste gottseidank nicht neu aufgesetzt werden. Nach dem Flashen von Magisk ganz normal gebootet, fertig. Kein Wipe durchgeführt. Alles prima :love:

Ob OTA jetzt noch funktioniert, weiss ich nicht.

Habe leider erst zu spät gelesen, daß man TWRP gar nicht installieren müsste, sondern es schon reicht, einfach nur in das TWRP Image zu booten (ohne richtiges flashen), siehe hier. Dann würde OTA wohl auf jeden Fall funktionieren.

Falls OTA nicht mehr funktioniert, soll diese Prozedur angeblich helfen:

Summary for installing latest update on rooted unlocked device:
1. download zip from xiaomi homepage
2. place it on device storage
3. head into custom recovery TWRP
3a. take a backup - helped me!!
4. wipe system & cache (I kept Data, no problem so far)
5. install the update.zip, dont mind if you get the error from above or if TWRP tells you that there is no OS installed
6. reboot into system let it settle
7. shutdown and reinstall TWRP via ADB
8. launch TWRP again and flash superSU again

Mit Punkt 1 ist wohl das aktuellste ROM gemeint, das man auf der Xiaomi Seite herunterladen kann.

Falls obige Prozedur fehl schlägt, kann man anscheinend auch das Stock Recovery wieder über TWRP flashen und das Update dann mit dem normalen Recovery flashen:

- Check the ROM.zip and extract the stock recovery.img from it.
- Download Flashify from Playstore and flash the stock recovery img.
- Check if its install properly by booting your phone to recovery
- When its done, update the ROM through the updater app.
- It seems OTA update though twrp seems to fail at most times.

Werde das mal bei Gelegenheit testen...

Zuletzt bearbeitet:
MauMau777 schrieb:
Ich habe "twrp-3.2.1-0-mido.img" viermal nacheinander geflasht, jedesmal das gleiche. Dann habe ich stattdessen ein anderes img ("recovery.img") aus irgendeinem Root-Tutorial für das Redmi Note 4 genommen und siehe da, endlich erscheint das TWRP Menü beim Booten ins Recovery. Seltsam... :bored:
Hast du denn in die Kommandozeile auch "twrp-3.2.1-0-mido.img" eingegeben?
Wahrscheinlich hast du gemäß der Anleitung nur "Recovery.img" eingegeben?
Deshalb schrieb ich auch jenach Anleitung mußt du die Datei twrp-3.2.1-0-mido.img in recovery.img umbenennen.

Mußt doch eh wieder eine Custom Recovery drauf machen. Wieso dann nicht gleich die RedWolf?

Hallo zusammen,
ZZt. habe ich gerootet und eine Slim Rom drauf. Ich möchte jetzt gerne auf die Global Beta gehen.
Kann ich ohne weiteres ins Fastboot gehen und mit dem Mi Flashtool die Dev Rom flashen ? Root und TWRP brauche ich nicht mehr. und es ist nicht schlimm wenn Daten gelöscht werden. Danke

LG

Ja, kannst du.

• Danke
Reaktionen: galgo51