Redmi Note 4: LineageOS 18.1 UNOFFICIAL-Vanilla By Zeelog Erfahrungsaustausch

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir läuft es bisher super, nur dass einige Einstellungen nicht funktionieren. Und, keine Ahnung ob es am ROM liegt oder meinem Handy, ich kann nicht jeden Kontakt auch anrufen.

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @RobertMUE,

welcher Kernel ist bei Dir installiert?
Bei den 18.1 steht ja nicht mehr explizit 4.9 wie bei der 17.1 Version dabei.
Auf dem Handy welches ich betreue ist ja aktuell noch die 17.1 mit Kernel 4.9 drauf.

Würde halt ungern auf Kernel 3.x wechseln.

Also der Kernel ist 4.9.249.
Gezogen habe ich mir die komplette Installation über XDA und es gab mit Orange Fox etc. überhaupt keine Schwierigkeiten.
Wie gesagt laufen bei mir einige Kontakte nicht und manchmal blinkt kein Benachrichtigungslicht. Sonst ist alles top.

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hi, ich habe den 3.18 Kern und habe aus diesem Grund noch nicht LOS 18.1 drauf. Ginge denn auch die von dir verlinkte Version oder muss ich zwingend den Kern beachten wovon ich bis jetzt immer ausging bzw. gibt es LOS 18.1 auch für meinen Kern?

Hallo zusammen,
auf dem Handy welches ich betreue ist ja aktuell noch die 17.1 mit Kernel 4.9 drauf gewesen und natürlich Googlefrei.
Habe gestern den Auftrag bekommen, die neue 18.1 draufzubügeln.
Also die ganzen wichtigen Sachen gesichert und zusätzlich ein OrangeFox Backup erzeugt, natürlich auf eine externe Platte.
Die neue lineage-18.1-20210107-UNOFFICIAL-mido geladen und direkt über die alte AryanKedare mit Kernel 4.9 geflasht.
Was soll ich sagen, das Teil läuft ohne Probleme, bis jetzt keine nennenswerte Fehler entdeckt.
Liegt vermutlich daran, dass hier keine Gapps installiert wurden, welche scheinbar die großen Probleme verursachen.
Den einzigen Fehler, welcher bis jetzt aufgefallen ist, dass man den Guthaben-stand nicht mehr abfragen kann, mit dem Code: *101# oder *100#. Es war eine Netzclubkarte eingebaut, somit O2.
Ob das vorher ging, kann ich leider nicht sagen, da ich das nicht geprüft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hawk0001,
Hawk0001 schrieb:
Hi, ich habe den 3.18 Kern und habe aus diesem Grund noch nicht LOS 18.1 drauf. Ginge denn auch die von dir verlinkte Version oder muss ich zwingend den Kern beachten wovon ich bis jetzt immer ausging bzw. gibt es LOS 18.1 auch für meinen Kern?
Wenn Du das System komplett platt machst, also einen Clean Flash, gemäß der Anleitung hier mit OrangeFox, dürfte es keine Probleme geben.
[OTA-07-01-2021][4.9][ViLTE Works][Android 11]LineageOS 18.1[MIDO]-Vanilla By Zeelog
Stelle auf den neuen Kernel um, für den alten Kernel wird nichts mehr gemacht meines Wissens.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es denn so richtig, dass mit Kernel keine Hardware z. B. Prozessor (Kern) gemeint ist sonder es eine reine ROM basierte Thematik ist, welche mit einen Clean Flash durchaus gewechselt werde könnte? Also auch wieder zurück?

Muss es denn zwingend über OrangeFox geflasht werden oder würde Twrp auch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hawk0001,
ja das verstehst schon richtig, aaaaber, das würde ich dann nicht mehr tun, auf den Kernel 3.18 zurück gehen.
Lies Dir mal den Thread hier durch, hier habe ich von meinen Erfahrungen und Vorgehensweise berichtet. Kommt noch ein offizielles LineageOS 17.1 für das Redmi Note 4? Spoiler öffnen
Bitte auch mal den Thread von Anfang an lesen, erleichtert den Einstieg.
Ich hatte leider das Problem beim TWRP wechseln auf den Kernel 4.9 es nicht zu schaffen. Diese habe ich nur mit OrangeFox geschafft.
Das OrangeFox kannst Du direkt mit TWRP flashen, so als wolltest Du eine neue TWRP Version installieren, bzw. updaten.

Hier der Link für das neue OrangeFox-mido-stable@R11.0 als Download: Xiaomi Redmi Note 4 (mido) build releases | OrangeFox Recovery Downloads

Eine aktuelle Version lineage-18.1-20210126-UNOFFICIAL-mido ist zum Download bereit: Releases · zeelog/OTA

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, meine Frau hat das Gerät in Betrieb und solange sie sich nicht beschwert, werde ich nichts andern. Wollte mich nur schon mal schlau machen, für denFall, dass es dann doch schnell gehen muss. Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn den aber doch GApps benötigt werden, welche und von wo sollten diese bezogen werden? OpenGApps gibt es ja offensichtlich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hawk0001