Probleme beim Unlocken

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann deine Bedenken verstehen. Neues Smartphone und mit Miui ein doch etwas anders orientiertes System als man es sonst kennt und dann die vieeeeelen Anleitungen :D
Und, es ist ein offenes Geheimnis, es kann natürlich trotzdem irgendetwas schief gehen. Das ist schlicht nicht auszuschließen auch wenn zig User mit dem Ablauf Erfolg hatten. Aber in meiner Smartphonelaufbahn habe ich immer wieder auch Anleitungen gefunden die ein vermeintlich komplett totes Gerät zumindest theoretisch wieder zum Leben erwecken konnten. Auf teilweise abenteuerliche Weise.
Das ist das wirklich schöne an diesem komischen Internet.

Zu deiner Reihenfolge: ich würde Magisk vor dem Nanomod flashen, also:
1. Firmware
2. Magisk
3. NanoMod (hier gibt es ja auch verschiedene Pakete; schau welches für dich passt)
4. einmal ins System booten
5. NanoMod Patcher
Hier noch eine aktuelle Anleitung für den NanoMod (falls du Lesestoff brauchst :tongue:)
 
  • Danke
Reaktionen: dev1
Was das TWRP Image angeht, habe ich bereits auf aktualitaet geachtet :) Ich hatte zugegebenermaßen zunaechst das alte Image aus dem Tutorial genommen, hab dann aber das aktuellste (twrp-3.1.1-0-mido.img) bezogen als ich auf die Probleme gestoßen bin. Aenderte leider nur nix an der Problematik.
Wie gesagt, ich kann einfach nicht in TWRP booten wenn's installiert ist. Der temporaere Boot ueber das Image selbst ohne Installation klappt. :\
Ich weiss auch nicht, was ich da noch tun koennte

Hier mal ein paar Bsp., von gleichen Problemen:
CANNOT BOOT INTO TWRP RECOVERY - Redmi Note 4 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
[Q & A] Can't boot in TWRP custom recovery mode. for REDMI NOTE 4 SD 625
 
Habe soeben festgestellt, über die Tastenkombi verhält sich meins auch zickig. Mal klappt es, mal nicht!
Über das erweiterte Bootmenü geht es aber immer in die TWRP.
Also ich würde an deiner Stelle einfach LOS installieren, Entwickler Optionen aktivieren und dort dann das erweiterte Bootmenü aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Oky. Ich setz mich da heute Abend dran. Besten Dank euch! Ich meld mich sicher wieder ;)

EDIT: Vllt. hab ichs ueberlesen bzw. seh es nur nicht, aber: Wie komme ich ins erweiterte Bootmenu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powertaste etwas länger wie zum ausschalten drücken und Neustart wählen.
Dann kommt ein erweitertes Neustart Menü.

Geht aber nur wenn du es zuvor in den Entwickler Optionen aktiviert hast.
Dazu muss man aber erst mal die Entwickler Optionen aktivieren.
Ich aktiviere hier immer das erweiterte Neustart Menü und USB-Debugging

Einstellungen/über das Telefon und hier 7mal auf Build-Nummer tippen.
 
Fietze schrieb:
...Ich aktiviere hier immer das erweiterte Neustart Menü und USB-Debugging...
ich hab das gerade gesucht, aber nicht gefunden. Heisst das wirklich so?
 
Das geht nur in Custom-ROMs die nicht auf MIUI basieren, also LineageOS, Resurrection Remix, crDroid, usw.

Bei MIUI geht das nicht, deshalb ist die schnellste Option über den PC erst TWRP per fastboot zu flashen und dann per fastboot temporär (mittels fastboot boot twrp.img) ins Recovery zu booten um die ROM zu flashen.
Anschließend kann man dann vom Custom ROM aus das erweiterte Neustartmenü aktivieren und direkt in das (in Schritt 1) geflashte TWRP starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Manfred62
@dev1 Das Problem mit dem nicht booten von twrp hatte ich auch und zwar habe ich zuerst die aktuellste Version 3.1.1.0
Da konnte ich nicht starten.
Dann bin ich auf die Vorversion zurück dann ging es und dann habe ich auf die 3.1.1.0 upgedatet und es ging.
 
So, da bin ich wieder.
Installation hat soweit geklappt *yeah* Befinde mich gerade auch in Lineage. Soweit, so gut :)
Jetzt hab ich 'ne Frage zum NanoMod.
Ich finde unter anderem F-Droid und microG vor, nur den Patcher nicht. Muss ich den jetzt noch irgendwie nachinstallieren? Dachte eigentlich, dass, wenn ich mich fuer das NanoMod "Gesamtpacket" entscheide, dass der Patcher da mit inkl. ist? Wahrscheinlich ueberseh ich gerade nur was...
 
Schön zu hören das es geklappt hat.
Ich habe es bis dato immer manuell gemacht. Leider war die FAQ für mich bis vor kurzem unverständlich, sodass ich das lieber alles von Hand erledigt habe.

Was auf jeden Fall funktioniert: lade dir die aktuelle "nanoMod-patcher-aktuellesdatum.zip" runter, speicher sie auf der SD oder intern ab und installiere/flashe diese aus TWRP heraus.
Bei mir dauerte es auf dem Note4 obwohl die potenteste Hardware wesentlich länger (ca. 4 min) als auf einem S4Mini und einem BQ X5 (jeweils keine zwei min). Wieder im System, mal in microG prüfen ob bei "Selbstprüfung" die Signaturtäuschung funktioniert.

Solltest du es nicht schon getan habe, zieh dir auf jeden Fall auch den Uninstaller, um im Falle eines Falles den NanoMod deinstallieren zu können. Selbiges empfehle ich für Magisk und den dortigen Uninstaller.
 
Alles klar, werd ich machen! Jedoch finde ich ueber "adb devices" das Smartphone nicht mehr. Die Entwickleroptionen sind aktiviert, allerdings finde ich dort keine Option mehr fuers eigentliche USB Debugging. Stattdessen jedoch die Android Debug Bridge Schnittstelle. Greift die jetzt diesbzgl.?
 
Da würde ich mal von ausgehen.
Übrigens, es gibt auch neue Firmware für das MIDO.

=> [Firmware][Mido] Firmware update 2017.08.04
Screenshot_20170806-161700.png
Habe eben Mal die neue Firmware samt dem offiziellen LineageOS geflasht.
Siehe Baseband
 

Anhänge

  • Screenshot_20170806-190329.png
    Screenshot_20170806-190329.png
    36,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dev1 und copy&paste
TWRP hab ich nun erfolgreich installiert bekommen. Sprich: Mit Volume Up + Power komm ich ins TWRP Menu.
Den Uninstaller fuer Magisk und NanoMod hab ich ebenfalls installiert, ebenso wie den Nano Mod Patcher (Flashvorgang hat 14min gedauert... wtf?!).

Wieder im System angekommen, sind einige der vorinstallierten Apps verschwunden bzw. wurden ausgetauscht. Der Browser war zuvor Lightning, nun nur noch Browser. Zuvor eine SMS App namens QMSG (oder so aehnlich), jetzt SMS/MMS.
Zudem finde ich nanoG und Magisk nicht mehr vor.
Unter Installierte Apps in den Einstellungen seh ich davon auch nichts mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass vorher 40 Apps installiert waren, nun nur noch 26. Wenn ich den Magisk- und Nanoinstalliert flashe, installiere ich doch nur die Option zur Deinstallation und deinstalliere nicht instant?!

Ach, lol... oder haette ich mal genauer lesen sollen?

copy&paste schrieb:
Schön zu hören das es geklappt hat.
(...) Solltest du es nicht schon getan habe, zieh dir auf jeden Fall auch den Uninstaller, um im Falle eines Falles den NanoMod deinstallieren zu können. Selbiges empfehle ich für Magisk und den dortigen Uninstaller.

Ziehen != flashen, korrekt? :|
Ich gehe davon aus, dass ich das ohne große Umstaende wieder nachflashen kann? Den Patcher muss ich demnach sicher auch wieder nachziehen?
Oh man... ^^

PS: Sobald ich das Smartphone ausschalte, leuchten die Hardwaretasten ununterbrochen. Ich denke mal, dass wird ein Bug von Lineage sein? Ist ansich aber kein Thema, denn man hat ja selten das Geraet mal aus.
 
Jetzt mach doch das neue Spielzeug nicht gleich kaputt :ohmy: :winki:
Die oberste Regel beim rooten, flashen Custom-ROMen ist: ... lesen; nochmals lesen, über das Gelesene nachdenken und im Zweifel ... nochmal lesen. Im einfachsten Fall darfst du nochmal von vorn anfangen, wenns schlecht läuft kommen ernstere Probleme auf dich zu.
Also mit ziehen meinte ich tatsächlich nur downloaden und dann dort zwischenlagern wo du im Zweifel ohne Aufwand, USB-Kabel, Rechner etc. dran kommst und die eine oder andere Aktion bzw. Tool wieder rückgängig machen oder deinstallieren kannst.
dev1 schrieb:
Zudem finde ich nanoG und Magisk nicht mehr vor.
Ein Uninstaller heißt Unistaller weil er etwas installiertes ... wieder deinstalliert :flapper:

Beim NanoMod gibt es ja unterschiedlich umfangreiche Versionen. Ich z.B. nutze den "NanoMod-microG" der mir sämtliche notwendige Module installiert damit der Playstore läuft, ich Geolocation nutzen kann und einiges mehr. Dessen "Unterbau" ersetzt ja die Playdienste. Da ich demnächst von der inoffiziellen auf die offizielle LineageOS-ROM umsteige teste ich mich auch mal durch die anderen Module. Und ja da ist u.a. auch ein "Debloater" dabei der bestimmte Apps ersetzt oder löscht.

Das mit den nachleuchtenden Tasten hatte ich auch einmal. Da hatte ich mich noch gewundert warum die leuchten obwohl das Gerät aus war. Nach ein paar min gingen die Tasten dann aber auch aus.

Denk bitte an ein sauberes und möglichst vollständiges Backup damit du im Zweifel ein funktionierendes System wiederherstellen kannst!!!
 
  • Danke
Reaktionen: dev1
Lektion gelernt und wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Magisk und Nanomod (inkl. Patcher) laufen wieder.

Was das Backup angeht: Greif ich dafuer im besten Fall auf Oandbackup zurueck oder gibt's da geeignetere Alternativen? Dann wuerde ich mich naemlich zeitnah mal nach 'nem Tutorial umschauen

Dickes Danke an dieser Stelle nochmal an euch fuer die ganzen hilfreichen Antworten! :)
 
Backup macht man mit der TWRP, alles sichern auch EFS.
 
Ich hab gerade mal versucht, mich in diese Nanomod/MicroG Geschichte etwas einzulesen aber ich muss gestehen, irgendwie schnall ich noch nicht so ganz was/wofür das eigentlich genau ist. Die englischen Seiten bringen mich da nicht wirklich weiter. Gibst nicht was für Dummys auf deutsch?
 
Nein, beim ersten Anhang (bez. ADB) hatte ich noch das inoffizielle und beim zweiten Anhang (bez. der Firmware) war schon das offizielle LOS drauf.
 

Ähnliche Themen

Tito
Antworten
4
Aufrufe
1.375
Tito
Tito
P
Antworten
7
Aufrufe
1.274
Fietze
Fietze
W
Antworten
3
Aufrufe
889
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten