Problem mit Telefonieren bei allen Custom Roms?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haste in twrp Format Data durchgeführt?

Ja mach immer full wipe (Data, system und beide Cache) wenn ich ein anderes Rom installiere.

Nicht wipe, sondern Format

psyborg7 schrieb:
Nicht wipe, sondern Format
Also ja das habe ich beim ersten mal gemacht auch wenn das nicht notwendig wäre außer man will ein Oreo Rom installieren. Wobei es daran auch nicht liegen kann da dies nichts damit zu tun hat wie das Mikro angesprochen wird ähnlich wie bei der SIM Karte.

Was ich jetzt mal testen werde ist das ich Miui 8 installiere aber nicht die Nougat Version sondern noch auf Android 6 Basis und dann teste ich das ganze nochmal. Die hat ja einen komplett anderes Modem auch.

Edit: Das selbe Problem wieder. Hängt also vom Modem nicht ab ob altes oder neues. Ich gebe es auf, habe alles durch jetzt was man nur testen kann aber Custom Roms wollen einfach mein Handy nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe eine Lösung gefunden die auch funktioniert wenn auch mit anderen Nachteilen. Mein Gegenüber hört mich damit zwar aber nur sehr schlecht und extrem leise und LTE ist mit dem fix auch weg. Also nicht wirklich brauchbar. Bleib jetzt bei MIUI und Verkauf das Telefon und hole mir das neue 5T.

Du bist also bereit wesentlich mehr Geld zu investieren... :thumbsup:

Apfelbeere schrieb:
Naja... dann übersiehst Du aber auch den Murks der Costum-ROM.
Hallo! Welchen Murks! Auf meinem S5 Duos läuft Resurrection Remix seit einem Jahr und das ohne irgendwelche Fehler. Und ich hab da auch ziemlich viel personalisiert.

• Danke
Reaktionen: borisku
Unter MIUI ist ja alles ok bei mir. Kann es aber mal testen allerdings ist niemand aktuell da denn ich heute Anrufen kann.

Was aber nicht bedeutet, das du in diesem Thread die Lösung deines Problems finden könntest.

Yes, es geht mit dem fix von dort und zwar viel besser als mit dem anderen fix. LTE geht und man hört mich nun perfekt zumindest nach 2 tests.

Edit also so ganz perfekt ist es doch auch nicht. Man hört mich zwar aber es soll so klingen als wenn ich weit weg wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe die aktuelle Lineage OS Build drauf und alles funktioniert normal. Wenn ich aber telefonieren will, hört der Angerufen nichts. Aber wenn ich auf Lautsprecher schalte, dann hört man mich normal. Gleiches passiert wenn ich mein Headset einstecke, auch da kann man mich normal hören.

Woran kann das denn liegen? Habe etwas geoogled, da gab es bei anderen Smartphones ähnliche Probleme, da konnte das Problem gelöst werden indem man das Headset eingesteckt hat, das Smartphone ausgemacht, das Headset ausgesteckt und dann neu gestartet hat. Aber bei mir klappt das nicht.

Ob es auf der Stock Rom funktioniert weiß ich nicht, da ich direkt das Smartphone geflasht hab und es nie auf Stock verwendet habe.

Was könnte ich denn tun?

Die global stabil rauf machen und gucken

Hmm also mit dem Fix geht es jetzt bei mir auch - Danke dafür!
Aber wie bei Scoty hab ich auch das Problem, dass die Qualität nicht so toll sein soll - ich würde etwas hallen, meinte mein Gegenüber.

Scoty hast du irgendeinen Weg gefunden damit es sich gescheit anhört?

Hallo Leute - mit meinem bisschen Latein bin ich am Ende ... aber sowas von!

Ich wollte mich von MIUI trennen, habe frohen Gemütes TWRP 3.xxx installiert und verschiedene CRs ausprobiert.
Ist egal, was ich mache, das Mikro geht nicht korrekt, ist aber nicht kaputt, funktioniert sogar auf leise Geräusche im Raum. Nur eben nicht beim Telefon und bei Sprache-zu-Text mit Google. Aufnahme in WA klappt auch, nur eben nicht das Diktieren über die Tastatur. Berechtigung auf das Mikrofon hat die Telefon-App.

Als letztes habe ich den Kernel erneuert, formatiert, installiert, cache/dalvik gewiped - mit exakt dem selben Ergebnis. Und das mit mehreren CMs (LOS, RR, Cardinal, Nugat, Oreo), nur nicht wieder mit dem Original.

Habe schon in diesem Thread Hilfe bekommen, bin aber offensichtlich zu blöd, mir selbst wirklich zu helfen ...

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Smartphone vielleicht doch noch sinnvoll einsetzen kann? Geht es noch weiter "runter" als einen neuen Kernel zu installieren?

Gibt es die Möglichkeit, von einen funktionierenden System eine "Vollsicherung" (ohne Apps und Benutzerdaten) zu fahren und bei mir einzuspielen?

Wer knackt die Nuss? Bin für jeden Tipp dankbar!

Nette Grüße
Alexis

Sieht so aus, als hätte ich ganz einfach Pech gehabt mit dem Telefon - bei anderen funktioniert es ja einwandfrei. Schade.

Netten Gruß
Alexis

Edit: Alles geflasht, nun wieder MIUI drauf - Spracheingabe und Telefon funktionieren wieder wie gehabt. Zur Zeit habe ich keine Lust mehr, werde aber mal wieder das Thema angehen und hier berichten. RR gefällt mir einfach zu gut, um es links liegen zu lassen ...

Danke an alle Helfer - ein tolles Forum hier! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Angepasst, da Themen zusammengeführt (Holger)
Moin,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe leider das gleiche Problem wie du. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Hi,

nein, leider nicht - und dass du das gleiche Problem hast, finde ich aus doppeltem Grund schade. Habe bisher gehofft, dass es an meiner Unfähigkeit liegt (immer der naheliegenste Gedanke :), aber das sieht jetzt eher nach einer systemimmanenten Ursache aus.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich jemand mal die Mühe macht, von einem funktionierenden System eine Komplettsicherung einer Rohinstallation mittels ADB zu erstellen, die ich dann einspielen könnte - vielleicht wäre das eine Möglichkeit. So ärgere ich mich Tag für Tag über die (vielleicht nur von mir so empfundenen) Unzulänglichkeiten von MIUI ...

Nettes Jahresende wünsche ich!

Hab auch mein gerät geflasht und eigenartiger weise keine Probleme. Hast du mal vielleicht versucht mal miui pro zu flashen um dort es zu testen?

Nein, habe ich noch nicht - habe nur ein paar Informationen darüber gefunden. Wenn es es richtig verstanden haben, ist auch in MIUI-PRO jede Menge Xiaomi zu finden. Das würde ich ja gerne vermeiden ... RR ist für mich das viel rundere System ...