Offizielles LineageOS 15.1

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bild in Bild ist glaube ich von der Programmierung abhängig. Bei mir läuft es nur bei Google maps Navigation und bei Netflix. Die Apps werden dann als kleines Briefmarken großes Fenster dargestellt.

Pipolino schrieb:
@AndiiiHD
Könntest du uns/mir einmal dieses Debloater Script für Los 14.1 zur Verfügung stellen bitte?
Diese ständige, manuelle debloaten kostet einfach zu viel Zeit.
Danke und LG

ich nutze dieses hier mit LOS 14.1 habe aber noch NICHT auf 15.1 geupgraded, keine Ahnung ob es damit auch klappt...

Hallo,
bin auch von 14.1 (microg) auf 15.1 (normal) ohne GApps umgestiegen. Wie von Euch beschrieben, das TWRP erneuert, FullWipe, 15.1 + Lineage SuperSU installiert und mittels Titanium Backup alle Benutzerapps wieder hergestellt. Keine besonderen Probleme. DeepSleep und Akkuverbrauch besser als vorher.

OT Fehler:
AFWall (auch mit der letzten Beta): Wenn ich AFWall aktiviere hat keine App mehr Netzwerkzugriff, egal ob ich Einschränkungen mache oder nicht. Auch Deaktivieren in AFWall hilft danach nichts mehr. Bis zum Reboot ist das Netzwerk "tot"

Frage:
Beim Launcher Trebuchet konnte man unter 14.1 konnte man mit langem Drücken auf den leeren Screen den Launcher konfigurieren. Das geht auch noch, aber ich finde im Konfigmodus oben das "Haus" für den "Default" Screen nicht mehr. Bisher hatte ich immer 3 Homescreens einen "zentralen" und jeweils einen rechts und links vom Hauptscreen. Jetzt ist der Default immer "links". Hat jemand eine Idee, ob das im aktuellen Trebuchet noch konfigurierbar ist?

harryup schrieb:
...
OT Fehler:
AFWall (auch mit der letzten Beta): Wenn ich AFWall aktiviere hat keine App mehr Netzwerkzugriff, egal ob ich Einschränkungen mache oder nicht. Auch Deaktivieren in AFWall hilft danach nichts mehr. Bis zum Reboot ist das Netzwerk "tot"

Was denkst du hier wird die Ursache/Lösung sein? Wie gehst du damit um?
Nutzt du Alternativen?

MorningStar schrieb:
harryup schrieb:
...
OT Fehler:

Was denkst du hier wird die Ursache/Lösung sein? Wie gehst du damit um?
Nutzt du Alternativen?

@MorningStar
Leider habe ich noch nicht weitergetestet. Mein Workaround ist derzeit möglichst wenige Apps zu installieren und andere über Titanium "einzufrieren", Bsp: "EMail", nutze selbst K9, oder den "Updater".
Weiterhin spiele ich regelmäßig eine aktualisierte Hosts Datei mit Blocklisten ein, die den größten Werbemüll blockiert. Fühle mich damit aber nicht besonders "sicher". Unabhängig davon habe ich derzeit keinerlei GApps installiert. Apps installiere ich über F-Droid und wenns sein muss von Google über Yalp. Der größte Nachteil hierbei ist, dass man bei Bezahlapps keine Chance hat.
Für GoneMAD, Titanium Backup, Xprivacy Lua kann man auf der Herstellerseite Lizenzen beziehen, die ohne Google funktionieren. Bei DWD etc. funktioniert das nicht. Für die Pflege von Apps bezahle ich sehr gerne.....

@der_Kief
Vielen, vielen Dank, das kannte ich noch nicht, gleich mal testen.

Noch ein Fehler habe ich gefunden:
PicoTTS Force Close. Deaktivieren, Daten löschen etc. hilft nicht. Jedes Mal wenn eine App diese nutzen will "unerwarter Fehler, bis zum Neustart deaktivieren". Workaround habe ich noch keinen gefunden, außer der Empfehlung Text2Speech aus dem PlayStore zu nutzen. Mir würde aber das "eingebaute" reichen....
[doublepost=1527935578,1527934874][/doublepost]
der_Kief schrieb:
@harryup
@MorningStar

also in der aktuellen Version kann man zumindest rudimentär die Benutzung von WiFi und Mobilfunk deaktivieren

-> Inbuilt firewall now in lineage OS 15.1

-> Changelog 18 - Ready reader, super suggestions and functional firewall

@der_Kief
yep, das lässt sich einstellen, App-Info --> Datennutzung = Einstellung "Wifi-Data" "Cellular Data" und "Hintergrunddaten". Beim gerade getesteten Firefox scheint das zu funktionieren. Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: MorningStar
Mensch Leude, da denk ich immer, ich bin der LOS Oberchecker :rolleyes2: und jetzt erst fällt mir auf, das ich keine Screenshot Funktion mehr habe....nicht in den Quicktiles und auch nicht im erweiterten Neustartmenü:ohmy:

Hilfe.....wo haddet sich versteckt:confused2:

Power + Vol- ?

Einstellungen/System/Tasten/Ein-Aus-Menü

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und Pipolino
@Fietze Ha!....Super!....Hatte wohl Tomaten auf den Augen:laugh:

Power + Vol- ....Yo Cua, wenn garnix mehr geht, geht der olle DOS Hexenkrallen Griff:lol:

Nanu? Passiert hier nichts mehr in Sachen Updates?

Problem behoben ... Build Queue wird wieder abgearbeitet. Kann aber noch etwas dauern bis das Mido dran ist....

Hallo ich habe die 15.1 und Gappes mit meinem bereits vorhandenen Redwolf TWRP darauf gemacht habe aber zuvor wie beim 14.1 von Tietze empfohlen ein erweitertes löschen vor genommen. Zusätzlich habe ich das addonsu-15.1-arm64-signed.zip instaliert. Das mit den Addonsu war etwas komplizierter da ich zwischen 3 verschiedenen
addonsu-15.1-arm64.zip,und addonsuV2-15.1-arm64.zip und der installierten entscheiden mußte. Aber alles geht soweit ich es bis jetzt sagen kann.
Nur wo und wie ich das addonsu konfigurieren kann habe ich noch nicht herausgefunden.
Sobald ich z.B AdAway öffnen kommt eine Einblendung das das Programm Su Rechte hat des weiteren befindet sich dann ein Raute Zeichen in der oberen Leiste
eigentlich genügt das ja auch aber schön wäre es schon zu wissen ob es sich irgendwo einstellen läßt.
Gruß

@jogele
soweit ich weiß funktioniert root mit dem addonsu (noch) nicht ... zumindest habe ich das auch versucht aber nicht hinbekommen.
Die Verwaltung von root sollte, wenn es funktioniert, über den Punkt Datenschutz zu verwalten sein.
Ich nutze momentan Magisk als root Lösung ... funktioniert bestens

• Danke
Reaktionen: jogele
Naja! Magisk bedient sich zum Rooten ja auch SuperUser.
Wieso sollte das Zip dann nicht funktionieren? Zumal dies auch noch bei LOS angeboten wird.

@jogele
Entweder so wie kief schrieb, die Einstellungen durchforsten oder schau im Playstore nach SuperSu und installiere die App mal drüber.
Danach solltest du was in deinen Apps finden.

• Danke
Reaktionen: jogele
der_Kief schrieb:
@jogele
soweit ich weiß funktioniert root mit dem addonsu (noch) nicht ... zumindest habe ich das auch versucht aber nicht hinbekommen.
Die Verwaltung von root sollte, wenn es funktioniert, über den Punkt Datenschutz zu verwalten sein.
Ich nutze momentan Magisk als root Lösung ... funktioniert bestens
Hallo, Danke für die Antwort,
ja wie gesagt es gibt oder gab ja auch 3 verschiedene Addons und ich meine das dieses das ich in installiert habe "addonsu-15.1-arm64-signed.zip"
funktioniert. Habe jetzt unter "Datenschutz ROOT-Zugriff" geschaut. da stehen die Apps denen ich Root gab z.B. AdAway Roo-Zugriff (16 x verwendet) oder System Apps sicher entfernen Root-Zugriff 29.Mai das gleiche bei Titanium Backup Root-Zugriff 29.Mai. Wenn man die jeweilige App anklickt erscheint das Menü was man erlaubt hat z.B. Beim Booten starten oder Im Hintergrund erlaubt. und ob eben Root-Zugriff erlaubt. Ja da sehe ich jetzt das ich 6 Apps den Root Zugriff erlaubt habe und kann diese gesondert einstellen. Gut dann vielen Dank für diesen Tipp
Gruß
[doublepost=1528211364,1528211208][/doublepost]
Fietze schrieb:
Naja! Magisk bedient sich zum Rooten ja auch SuperUser.
Wieso sollte das Zip dann nicht funktionieren? Zumal dies auch noch bei LOS angeboten wird.

@jogele
Entweder so wie kief schrieb, die Einstellungen durchforsten oder schau im Playstore nach SuperSu und installiere die App mal drüber.
Danach solltest du was in deinen Apps finden.
Hallo mal wieder,
Danke habe es unter Datenschutz gefunden.
[doublepost=1528211863][/doublepost]Hallo Nachtrag Root Einstellungen: Einstellungen,Sicherheit und Datenschutz, Datenschutz, Erweitert ROOT-ZUGRIFF.
nur falls es noch jemand sucht.
Gruß

Habt ihr auch das Problem, das ihr unter Konto kein User Bild bestimmen könnt?....

Mister Lon schrieb:
Habt ihr auch das Problem, das ihr unter Konto kein User Bild bestimmen könnt?....
Nein funktioniert normal