Offizielles LineageOS 15.1

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der Akkuverbrauch ist enorm bei mir, gleiche Apps wie vor dem Update. Installiert laut Anweisungen inkl. Wipe dalvik und cache.
Begeistert mich überhaupt nicht. Auch die Performance ist extrem träge. Fühlt sich ganz mies an. Habt ihr das auch oder sollte ich doch ein clean Flash versuchen?

Also bei mir fluppt es, das es eine wahre Freude ist:thumbsup:

@hellobello
bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?
Bitte gib dir doch beim Formulieren deiner Beiträge etwas mehr Mühe. Das macht es anderen nicht so schwer zu erfassen was du eigentlich möchtest ;)

• Danke
Reaktionen: Cua
pt1985 schrieb:
Und ohne Magisk geht das also zur Zeit nicht?
Doch auf der LOS Download Seite ganz unten findest du SuperSu Zips zum flashen.
Du mußt Arm64 und für Android 8.1wählen.

Also Rom läuft flüssig, genauso gut wie 14.1. Nur bei Energieverbrauch, eine gefühlte kleine Verschlechterung.

• Danke
Reaktionen: pt1985 und OnkelLon
Mister Lon schrieb:
Also bei mir fluppt es, das es eine wahre Freude ist:thumbsup:
Darf ich fragen von wo und wie du geflasht hast? Ich habe quasi dirty Flash gemacht wie angewiesen system wipe durchgeführt und direkt nach Rom zip die gapps ohne reboot hinterher.

@sprint Bin von der offiziellen 14.1 auf die offizielle 15.1 dirty rüber:cool2:

....und hier für alle, die sich wundern, das die von LOS angebotenen Weatherprovider nicht mehr funzen:

Loading site please wait...

Zuletzt bearbeitet:
sprint schrieb:
Also der Akkuverbrauch ist enorm bei mir, gleiche Apps wie vor dem Update. Installiert laut Anweisungen inkl. Wipe dalvik und cache.
Begeistert mich überhaupt nicht. Auch die Performance ist extrem träge. Fühlt sich ganz mies an. Habt ihr das auch oder sollte ich doch ein clean Flash versuchen?

Also bei mir ist gefühlt genau das Gleiche mit dem enormen Akkuverbrauch. Habe auch ein Dirty Flash gemacht und nur die Systempartition gewiped. Ok, zum Schluss natürlich auch noch Dalvik und Cache. Apps sind gleich geblieben. Akkuanzeige geht jetzt viel schneller nach unten als vorher und Performance ist auch etwas schlechter geworden denk ich.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Entsperren mit Fingerabdruckscanner wird man trotzdem noch dazu aufgefordert das Entsperrmuster bzw. die PIN einzugeben, was ein bisschen nervt. Das war vorher mit LOS 14.1 nicht so. Ist das bei euch auch so?

Außerdem interessiert mich noch, wie das Picture in Picture funktioniert. Wenn ich z. B. bei einem laufenden Video über YouTube den Home Button drücke, sollte das Bild doch eigentlich zweigeteilt werden. Die App wird aber ganz normal minimiert.

also hier läuft alles problemlos ... keine Hänger, keine Lags. Akkuverbrauch lässt sich jetzt noch nicht einschätzen.
Habe clean Flash gemacht und alles neu aufgesetzt. Bin absolut zufrieden :thumbsup:
Kann jedem der Probleme hat nur raten, einen Clean Flash zu machen.

• Danke
Reaktionen: sprint
War auf official 14.1 (mido), eben 15.1 und gApps geladen, /system gewiped, nun sagt der installer: "E3004: This package is for device mido; this device is ."

waaaa rum

Hast du auch erst die Treble TWRP geflasht? => Loading site please wait...
me schrieb:
Zuerst die Treble TWRP flashen, das geht über die schon installierte Custom Recovery. Mußt halt „ Image flashen“ auswählen, wenn die Datei nicht als ZIP sondern als Img vorliegt.
Dann Sytem, Cache und Dalvik wipen, dann Rom flashen. Geht aber nur, wenn du vom offiziellen 14.1 kommst.
Andernfalls halt vor dem Romflash noch Data wipen.
Nun kompatible Gapps (ARM64 und Android 8.1) flashen und jetzt zum Rooten entweder das SuperSu.zip (ARM64 und Android 8.1) von der LOS Download Seite oder ein Treble kompatibles Magisk flashen.
Anschließend System booten.
Download Links findest du in dem LineageOs 15.1 Thread, hier in diesem Sub-Forum.

Jooo, läuft schon, sieht richtig schick aus der neue launcher.

Schon erstaunlich wie schön flott so ein Midrange-Gerät aus 2017 jetzt noch läuft.

Schade nur, dass das mit den CustomRoms weiter so ein Gefunmel bleibt. Statt der geplanten 5M (einfaches Update) oder dann 10M (manuell laden, gapps laden, /System wipen, Flaschen) Ist daraus nun eine Std. geworden bis ich mal rausgefunden habe, dass das twrp aktualisiert werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein normaler Mensch macht sowas mit deinem Handy nicht ^^

der link zu TWRP ist übrigens schicker: Download TWRP for mido

Zuletzt bearbeitet:
@flyyy ....der ist so schick, das er nicht der richtige Link für die Treble Version ist:glare:

Ich bin nach einem Clean Install auch wirklich zufrieden und positiv überrascht von dem ersten 15.1 Weekly Release.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch wenig sagen, gefühlt ein Ticken schlechter als unter 14.1.. Hab sie jetzt genau einen Tag installiert und in Nutzung.
Bugs, wie hier erwähnt, mit der Tastensperre etc. kann ich nicht bestätigen.

Einzig die Kamera, ließ sich gestern erst nach einem Neustart starten. Und die Google Tastatur synct mein Wörterbuch nicht.

Aber sonst, bin ich sehr happy. Haben die Jungs gute Arbeit geleistet.
Android Auto funktioniert auch wunderbar.
Xposed, Gravitybox funktionieren auch schon.
Schön, dass das Mido so gut supported wird und sich auch so gut schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon schrieb:
@flyyy ....der ist so schick, das er nicht der richtige Link für die Treble Version ist:glare:
Wieso? Aktuelles twrp, damit habe ich das auch installiert.

@flyyy Zitat aus dem XDA Thread:

"Tell us how are you gonna wipe Vendor (cust) partition without Treble TWRP when coming back to MIUI for example? Or other ROM's that do not format it when flashing?
You always should have access to partitions which are in use to wipe them on custom ROM's, end of story.
Yes LOS 15.1 will work on stock TWRP but it is highly recommended to use Treble TWRP anyway, stop being clown. Treble TWRP was compiled and posted by OP @abhishek987 itself."

:biggrin:

Ich lass er trotzdem erstmal so. Das twrp auf der offiziellen Seite wird ja hoffentlich auch irgendwann ein Update erhalten.

Kleine Frage. Ist das normal dass die Apps über 60 Prozent des Akkus verbrauchen? Außerdem fühlt sich das Gerät bei LOS 15.1 träge und langsam an. Ob das zusammenhängt? Bitte guckt mal in eure Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_Einstellungen_20180523-201022.png
    Screenshot_Einstellungen_20180523-201022.png
    41,6 KB · Aufrufe: 148
@sprint Ich hab jetzt nochmal ein clean flash gemacht und alle Apps mit Titanium Backup wieder installiert. Läuft jetzt schon viel flüssiger. Zur Akkulaufzeit kann ich noch wenig sagen.