Offizielles LineageOS 15.1

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich dann auch gemerkt dass der Unterschied nicht so wirklich groß ist. Lohnt auch nicht wirklich.
Das mido macht so ja alles was es machen soll und auch die Kamera ist okay.
Zum sim Problem, nein auch ich habe sowas nicht. Vllt ist die Karte defekt?

@Fietze
sofern keine ext. SD-Karte im Einsatz ist eventuell mal den SIM Platz wechseln ...

Geht nicht! Steckplatz 1 ist MicroSim und Steckplatz 2 hat NanoSim.
In 1 habe ich eine ausgestanzte Karte drin. Evtl. liegt hier der Fehler. Aber dann hätte der Fehler schon immer auftreten müssen.

Das Telefon startet nach dem Boot ohne dass ich die Sim Pin eingeben muss und in der Benachrichtigungsleiste steht "Sim Karte gesperrt".

Aufgefallen ist mir dies nach einer LOS Aktualisierung, in deren Zuge ich auch aktualisierte Dev Firmware geflasht habe. War recht extrem.
Habe dann ältere Stable Firmware geflasht, seitdem tritt der Fehler nicht mehr so oft auf.

Ich habe mal ein paar Fragen zum Lineage.

Ich bin mit meinem Note 4x derzeit auf Xiaomi.eu Miui 9.3 (8.1.25), TWRP 3.1.1 und Magisk 1.5 unterwegs.

Ich würde gerne auf das Lineage 15.1 wechseln. Da ich nicht wirklich der Profi auf dem Gebiet bin, habe ich etwas Bedenken, etwas falsch zu machen.

Ich lese hier was von TWRP Trebel und dann müsste ich wohl die Firmware vom Handy updaten. Wo bekomme ich denn die aktuellen Dateien dafür her? Das TWRP Trebel, muss ich dann sicher wieder per Fastboot installieren? Kann ich das einfach drüber installieren, oder muss man das Handy irgendwie komplett zurücksetzen?

Wenn ich zum xiaomi.eu zurück möchte, weil mir das Lineage doch nicht gefällt. Musst doch sicher wieder das "normale" TWRP drauf. Oder?

Brauch ich beim Magisk auch eine besondere Version (Trebel)?

Vielleicht hat ja jemand Lust auf meine Fragen zu antworten und mir auf die Sprünge zu helfen. Vielen Dank schon mal.

Das RMN4 wurde mit Marshmellow Miui ausgeliefert. Wenn man von MM auf Nougat oder Oreo Custom Rom wechselt, muss man die Firmware flashen.
D. h., du könntest dir das sparen. Aber Xiaomi.eu basiert auf den China Developer Versionen, deshalb wirst du eher eine China Firmware haben? Könntest du auch später noch flashen.
Unter den Links findest du auch Global Firmware: [Firmware] Xiaomi Redmi Note 4 [MIDO] [Auto updated weekly!]

Nimm einfach die im LOS Thread verlinkte TWRP: [ROM][OFFICIAL][8.1.0][treble][mido] LineageOS 15.1 [Weeklies]
Die neue TWRP wird mit der alten TWRP (hier statt Zip, IMG wählen) geflasht, anschließend "reboot into Recovery".

Tja, dein Telefon mußt du schon zurücksetzen.
Einmal per Recovery Factory Reset und unter "erweitertes Löschen" Data und Cache formatieren.
Anschließend evtl. Firmware dann Rom, Gapps und Magisk flashen.

Ja, du brauchst zumindest eine aktuellere Magisk Version. Ab V 16.0 wird Treble glaube unterstützt. Sicher bin ich mir aber nicht.
=> [2018.7.19] Magisk v16.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fietze
Schön, sowas habe ich gesucht. Dann würde ich dem icke die Firmware der aktuellsten Global Stable empfehlen.

yepp ... hab auch die letzte Global Stable 9.6.2.0 am laufen. Alles bestens.
Es gibt aber auch Leute die "schwören" auf die Dev Versionen ... warum auch immer :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich die Woche mal ran machen und euch berichten, ob es gelungen ist.

@icke72
hier noch direkt die Anleitung von Lineagos -> Install LineageOS on mido
Vielleicht hilft Dir das ja auch noch ein wenig weiter :biggrin:

So, gestern war es dann so weit. Der erste Versuch hat nicht direkt geklappt. Die hier verlinkte Magisk Version hat zu einen Bootloop geführt. Also alles noch mal neu und die neueste offizielle Version von Magisk drauf und alles läuft, wie es soll. Titanium Backup hat auch, wie es sein soll, seinen Dienst getan.

Da ich ja vom Miui (Xiaomi.eu) komme, muss ich mich natürlich erst mal mit dem Lineage vertraut machen. Aber das wird schon.

Was mich etwas stört ist, dass AFwall+ unter Oreo nicht wirklich läuft und meine Automatisierung will nur auf Umwegen. Ich steuere mit MacroDroid viele Einstellungen die sich am W-LAN orientieren. Also wenn sich mein Handy vom W-LAN trennt wird die Helligkeit und Lautstärke geändert, die Rufumleitung in der Fritzbox aktiviert usw. Das geht unter Oreo nur noch, wenn ich die Standortdienste aktiviert habe und das finde ich unschön. Die Standortbestimmung muss ja nicht immer laufen, aber Google will das will so.

Jetzt will ich mal schauen, ob mein Auto Oreo mag und sich mit dem Handy verbindet.

Euch noch mal vielen Dank für die Hilfe. Ich kämpfe mich weiter durch und werde sehen ob Lineage für mich alltagstauglich ist.

eine rudimentäre Firewall ist in LOS15.1 bereits eingebaut -> Changelog 18 - Ready reader, super suggestions and functional firewall
Zur Automatisierung mit Macrodroid kann ich nix sagen aber Tasker funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings habe ich die Standortbestimmung auch nicht explizit untersagt. Habe kein Problem damit ( Google trackt ja auch wenn deaktiviert ) und am Akkuverbrauch merke ich nix.

Hallo.
Ich bin am überlegen auf diese Rom zu wechseln Zur Zeit habe ich noch das offizielle Miui drauf.
Funktioniert hier das Entsperren, wenn man mit einem Bluetooth Gerät verbunden ist? Das funktioniert beim offiziellen Miui leider nicht wirklich

Jepp funktioniert zuverlässig. Smart lock heißt es. Ich lasse das Gerät im Auto immer per Bluetooth entsperren und das haut super hin..

• Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
Fietze schrieb:
Geht nicht! Steckplatz 1 ist MicroSim und Steckplatz 2 hat NanoSim.
In 1 habe ich eine ausgestanzte Karte drin. Evtl. liegt hier der Fehler. Aber dann hätte der Fehler schon immer auftreten müssen.

Das Telefon startet nach dem Boot ohne dass ich die Sim Pin eingeben muss und in der Benachrichtigungsleiste steht "Sim Karte gesperrt".

Aufgefallen ist mir dies nach einer LOS Aktualisierung, in deren Zuge ich auch aktualisierte Dev Firmware geflasht habe. War recht extrem.
Habe dann ältere Stable Firmware geflasht, seitdem tritt der Fehler nicht mehr so oft auf.

Das Problem habe ich auch. Es wird die PIN-Abfrage gezeigt, aber die verschwindet nach 1 Sekunde wieder und das Handy startet normal weiter. Ich muss das Handy dann komplett ausschalten, dann bleibt die PIN-Abfrage stehen, bis ich den PIN eingetippt habe.

Welche Firmware hast du denn jetzt laufen Fietze. Ich bin derzeit auch 9.6.2.0. stable.

Ansonsten finde ich Lineage wirklich gut. Bisher läuft das Handy wie es soll. Unter Miui ging der Sensor für den Fingerabdruck etwas besser. Jetzt brauche ich ab und zu ein paar Versuche.

Mein Problem mit den Push-Meldungen vom Whatsapp, habe ich leider immer noch. Keine Ahnung warum, aber manchmal wenn ich eine Nachricht bekomme bringt das Handy keine Meldung. (Weder per Ton noch per LED.) Sämtliche Energiesparfunktionen und Akkuoptimierungen sind abgeschaltet. Ich habe keinen Plan, warum ab und zu keine Pushmeldungen kommen. Ist auch nur bei Whatsapp. Ich hatte gehofft, dass wird unter Lineage besser, aber leider nicht. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

Aber sonst, läuft Lineage meiner Meinung nach besser als die xiaomi.eu ROM.

@icke72
schonmal dran gedacht das das eventuell ein WA Problem ist und gar nicht am Gerät bzw. der ROM liegt ?

Kann schon sein, dass das ein WA Problem ist. Leider weiß ich aber trotzdem nicht, wie ich den Fehler oder welche Ursache auch immer finde. ;-)

icke72 schrieb:
Welche Firmware hast du denn jetzt laufen Fietze. Ich bin derzeit auch 9.6.2.0. stable.
Wir sind hier im LOS 15.1 Thread, da werde ich wohl auch LOS drauf haben!

icke72 schrieb:
Mein Problem mit den Push-Meldungen vom Whatsapp, habe ich leider immer noch. K
Schau mal unter Einstellungen/Apps & Benachrichtungen/WhatsApp
Da ist bei mit alles aktiv und weiter unten schau noch bei “Einstellungen in der App“ nach.
Dann noch Einstellungen/Sicherheit und Datenschutz/Einstellungen für den Sperrbildschirm/Auf dem Sperrbildschirm

Bei mir funzt WA einwandfrei!
Den Fingerprint zum entsperren nutze ich kaum noch.
Stattdessen Double Tab to Wake und entsperre per Gesichtserkennung.

Edit:
Sorry du sprichst ja von der Firmware. Keine Ahnung, habe glaube schon länger keine drauf gemacht.
Aber beim Flash der Firmware verändert sich immer die Baseband Version. Kannst du ja vergleichen. Siehe Bild im Anhang.
Screenshot_Einstellungen_20180827-215758.png

@Fietze
lässt sich Face Unlock auch so einstellen das kein Swipe benötigt wird ?
Also DT2W oder Power-Button um den Bildschirm einzuschalten und direkter Unlock ohne diesen Swipe nach oben....

@der_Kief
M.W. nicht, habe bisher nichts gefunden.
Allerdings ist kein Swipe nötig, es reicht einfach auf das Schloss zu tippen.

• Danke
Reaktionen: der_Kief