Offizielles LineageOS 14.1

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Rookie. Die Stock ROM kannst du mit dem Xperia Flashtool wiederherstellen.
Ich empfehle dir aber lieber die Carbon Rom.
Ist aktueller und läuft performanter.
Lineage OS hatte nach zwei Monaten im Einsatz mit Kameraabstürzen und langen Neustarts zu kämpfen.

Link:

Sony Xperia Z2 - sirius | Get CarbonROM

Ähm, du weißt aber, dass du hier beim Xiaomi redmi Note 4 bist?
Die verlinkte ROM wird auf dem Note 4 nicht laufen, da für das Sony Xperia Z2. ;)
Auch wird hier keiner etwas mit dem Xperia-Flashtool anfangen können.

@Cua Da hast du Recht, ihm wird das Xperia Flashtool wenig helfen.
Habe ganz übersehen, dass er ein Xiaomi nutzt. :biggrin:
[doublepost=1507826374,1507826279][/doublepost]Und ich dachte, ich wäre im Lineage Beitrag im Z2 Forum.
Bin heute etwas durcheinander. :lol:

• Danke
Reaktionen: Cua
Rookie19 schrieb:
Da steht blöder Weise nur sinngemäß, dass es besser sein soll als Stock ROM. Aber was genau ist da anders? Ich sehe in dem Post kein Changelog.
Na zu dem Vergleich Vanilla Android und MIUI musst du halt mal Tante Google bemühen. Da könnte man vermutlich ein Essay drüber verfassen.
Für mich waren die Hauptgründe:
- Updates und deren Frequenz (Stichwort Blueborne)
- Misstrauen in das chinesische System (kann man auch ergoogeln, Xiaomi kann dir jederzeit eine App unterjubeln, ohne dass du diese siehst und nein, dass ist keine Aluhutgedöhnse -> Link unten eingefügt)
- Anzeige der Push-Nachrichten
- Statusleiste entspricht nicht meinen Wünschen und ließ sich nicht entsprechend anpassen

Rookie19 schrieb:
Und was für mich sehr wichtig wäre: Wo bekomme ich das Stock ROM zum Flashen her, falls Lineage nicht funktionieren sollte oder ich aus anderen Gründen wieder zurück zu Stock will?
Downloadseite - Redmi Note 4x - MIUI 德国 | Germany

Bzw.

MIUI ROM for Redmi Note 4 - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum

Edit: ach ja, es wurde mittlerweile die MIUI-Kameraapp portiert und ich kann keinen Unterschied zur Stock-Kamera ausmachen. Aber ich habe für solche Dinge auch kein gutes Auge.
[Camera][7.1] MIUI Stock Camera For Custom ROMS Download !
@Cua: dieser Teil gilt für alle Roms, nicht nur für das LineageOS-Derivat, welches ich hier offenbar nicht erwähnen soll. (Entschuldige dafür!) D.h. auch für LineageOS selbst.

Edit2: Xiaomi Can Silently Install Any App On Your Android Phone Using A Backdoor

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: XenonHD-Teil ausgelagert /Cua
Alles klar, danke für die Hilfe. Eine Frage wäre da noch. Ich gehe davon aus, dass man mit LineageOS auf root bekommen wird (oder es wird sicher so vorgesehen sein?!). Wenn man jetzt ein Stock Android hat und das rootet gehen die OTAs ja nimmer. Wie ist das dann mit LineageOS? Kommt das mit Root klar oder wie werden Updates da eingespielt?

Lineage OS ist im Gegensatz zu Cyanogenmod nicht mehr standardmäßig gerootet. Du kannst Lineage OS mit einer Datei rooten, die du auf der Homepage von Lineage OS findest. Da gibt's auch eine Datei für den Unroot, falls du ihn benötigst.

@Rookie19
Selbst hatte ich LineageOS nur ohne Root auf einem anderen Gerät. Updates sollten aber immer auch mit Root funktionieren.

In der Regel wirst du dir noch TWRP installieren (siehe Anleitung zum Installieren von LineageOS) und bei jedem Update startet dann einmal dein Telefon (nach dem du dem zugestimmt hast) neu und du siehst kurz etwas von TWRP, das dieses Image neue Image einspielt. Die Updates sind wohl immer etwas größer, weil jedes Mal das komplette Image gezogen wird (man möge mich korrigieren).

Also macht das quasi selber einen Dirty Flash? Soweit ich in Erinnerung habe müsste das bedueten, dass die Daten (Apps, etc.) erhalten bleiben?!

@Rookie19
Keine Ahnung ob man das einen Dirty-Flash nennt. Das klingt nach unsauberer Implementierung.
Ich habe auf meinem Moto G4 LineageOS seit 3 Monaten und die Updates laufen dort ohne Probleme.

Was man aber noch berücksichtigen sollte: LOS hat für das Redmi Note 4 derzeit keinen Maintainer. Das ging im Xda-Thread leicht unter. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Bugs. Ich habe beim Redmi Note 4x deshalb ein anderes Rom.

• Danke
Reaktionen: Rookie19
Danke für die Info. Gehen die Updates trotz root?

Ich verwende das Redmi jetzt als Zweitgerät und wechsle vom S7 Edge darauf, sofern es gut läuft. Aber was ist ein Maintainer? Finde den Begriff in Sachen Audio und auch Battery.

Moin. Updates von Lineage OS kann man auch machen, wenn das Gerät gerootet ist.
Sowohl manuelle Updates über die Recovery als auch OTA-Updates sind weiterhin problemlos möglich.

• Danke
Reaktionen: Rookie19
Ein Maintainer dürfte jemand sein, der für die Wartung und Pflege zuständig ist. der sich Bugs annimmt etc.

• Danke
Reaktionen: schamonk und Rookie19
Huhu,
Habe das Problem das mein mobiles internet mit vodafone nicht geht.
APN steht auf web.vodafone.de

SIM liegt im Slot 1, habe zum test auf GSM/WCDMA gestellt aber auch nix.

Jemand eine lösung?

Hast du vielleicht nur das Rom geflasht? Und die Firmware vergessen?

Ich nutze die Baseband version : GEN_PACK-1.102026.1.109373.1
Erster Post, ganz unten bei Firmware Update: [Firmware][Mido] Firmware update 2017.08.04

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich heute ein neues Lineage auf einem Note 4 installiert - und die Firmware vergessen. Funktioniert trotzdem soweit alles. Wofür sollte die Firmware denn wichtig sein?

Grüße

Die Firmware wird zum telefonieren benötigt. Solltest du von Miui Marshmellow kommen, hättest du nun unter LineageOs Nougat Probleme.
Anscheinend war bei dir aber vorher ein Miui Nougat drauf, oder du hast die für Nougat benötigte Firmware schon irgendwann mal geflasht? Sonst könntest du jetzt nicht telefonieren. Die braucht man eigentlich nur einmal zu flashen.
Trotzdem würde ich dir das in dem XDA Thread verlinkte neuere Baseband empfehlen.
Offizielles LineageOS 14.1
Poste doch mal einen Screenshot von Einstellungen/über das Telefon. Hier ist die Basebandversion wichtig.

Danke für die Info. Du hast Recht, es war vorher die neuste MIUI Global Beta (Nougat) installiert. Mein Baseband heisst momentan:

953_GEN_PACK_1.112222.1.119607.1

Deshalb funktionierte wohl alles direkt :)

Wenn die Neuste Global DEV drauf war, sollte dein Baseband aktueller als das verlinkte sein? Deshalb solltest du alles so lassen, wie es ist.
Leider fand ich bisher noch kein flashbares Zip dazu.

So habe was gefunden.
@Dortje
Dein Baseband stammt von der neuesten Global Stable 9.0.3.0. Aktueller ist das von der neusten DEV 7.11.16 Siehe Link.
=> [Firmware][Mido] Firmware update 2017.08.04

Mache ich mir nachher mal drauf, muss aber erst das Telefon laden.
Wer will, kann das ZIP einfach per TWRP flashen und anschließend Dalvic und Cache wipen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage am Rande, habe hier nur gerade kurz mal quer gelesen.
Ist LOS für das Note 4 sowohl für die asiatische als auch für die internationale Version (also mit Snapdragon-CPU und LTE Band 20)?

Wenn du ein Mido (Snapdragon) hast, dann kannst du LOS drauf machen.
Für die MTK Version des RMN4 gibt es kein offizielles LOS.

• Danke
Reaktionen: thalys