LineageOS 16.0 für Redmi Note 4

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will mich jetzt auch mal ran machen und auf LOS 16 umsteigen. Hätte mal eine Frage. Habt ihr vorher ein Firmwareupdate gemacht?

icke72 schrieb:
Habt ihr vorher ein Firmwareupdate gemacht?
Kommt jetzt darauf an, welches Rom du drauf hast? Ist es noch Android 6, dann mußt du ganz sicher die Firmware aktualisieren.
Meinst du mit Firmware ein Miui Rom oder solch ein flashbares Zip: [Firmware] Xiaomi Redmi Note 4/4x [MIDO] [Auto updated daily!]

Wenn du nicht das aktuellste Miui Rom drauf hast, solltest du (bei MM ein muss) solch ein Zip aus dem Link flashen: Xiaomi Firmware Updater
Nimm das Stable Global.

Kommst du jedoch von Miui 11.0.2.0.NCFMIXM, hast du die aktuellste Firmware (Treiber) schon drauf und kannst dir diesen zusätzlichen Flash sparen.
User die schon länger auf Custom unterwegs sind, können natürlich auch ihre Treiber über solch einen Flash aktualisieren.

Im Moment läuft auf dem Handy LOS 15.1. Ich meine die Firmware von dem "Firmware Updater".

Matzl1068 schrieb:
Danke Fietze!

Ich habe mich an deine Anleitung gehalten um ein Dirty Flash von Los 15.1 auf 16.0 durchzuführen.
Zuerst das Twrp auf 3.3.1.0 aktualisiert und dann:

1. Download new 16.0 for mido, download gapps for Pie (bei mir wie schon bei 15.1 ->Nano)

Boot to twrp, wipe dalvik, cache, system, and vendor
Dont wipe data

Flash rom and gapps
Wipe dalvik cache again, and reboot
Its fine.
So hat das bei mir auch geklappt. Habe aber erst das Orange Fox über TWRP gefasht. Dann die neuste Firmware vom Firmware Updater. Dann wie oben Schritt 1.

Zum Schluß nach dem ersten Neustart ins System (LOS 16), wieder in Orange Fox und Magiks geflasht.

Bisher läuft alles supi.

Vielen Dank für die Anleitungen und Hilfe.

Bisher läuft alles supi. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Akku unter LOS 16,nicht so lange hält, wie unter 15.1.

Hat vielleicht noch jemand festgestellt?

Nabend,

ich bin gerade ein wenig am abdrehen.
Bei diesen sch... Handy klappt irgendwie nie das flashen. 😡

Ich hatte LineageOS 15.1 drauf.
Dort ist ja seit Herbst Update Ende.
Habe dann zu Weihnachten gesehen das nun 16.0 da ist und mal nicht einfach Updaten kann.

Da ich jetzt sowieso das Handy gewechselt habe, dachte ich mir heute kannst ja mal das Stock MIUI installieren.
Habe dann Miui11 von Xiaomi geladen und das per TWRP installiert.
Nachdem Reboot ins System hat sich irgendwie gar nix mehr getan.
Dachte ich mir gut, FU Xiaomi kommt halt wieder LineageOS drauf.

Hab das Zip von heute geladen, SU Root, GAPPs.
Alles ein eine SD-Card drauf und diese dann ab ins Handy.

-TWRP gestartet
-"Wipe" angeklickt, dann "Format Data" und einmal rüber gewischt.
-Wieder zurück zu "Wipe", "Advanced Wipe" "System" und "Cache" angeklickt und wieder durchs wischen bestätigt.
-Dann in "Install", dort die Zip mit dem OS angewählt und installiert, Dalvik Cache gelöscht, SU Root installiert, Dalvik Cache gelöscht, GAPPs installiert, Dalvik Cache gelöscht.
-Zurück ins Hauptmenü, dort "Reboot" und dann "Reboot to System"

Geräte startet neu und ein paar Sekunden später kommt der LineageOS Ladescreen.
Tja und das wars dann. :(
Das ganze eiert 5min oder länger rum bis es wieder neustartet und in TWRP rein geht.

Das selbe Problem mit der Zip vom 15.01.20

Mache ich da was falsch oder wieso zickt das immer so extrem bei mir rum?

StillPad schrieb:
-TWRP gestartet
-"Wipe" angeklickt, dann "Format Data" und einmal rüber gewischt.
-Wieder zurück zu "Wipe", "Advanced Wipe" "System" und "Cache" angeklickt und wieder durchs wischen bestätigt.
-Dann in "Install", dort die Zip mit dem OS angewählt und installiert, Dalvik Cache gelöscht, SU Root installiert, Dalvik Cache gelöscht, GAPPs installiert, Dalvik Cache gelöscht.
-Zurück ins Hauptmenü, dort "Reboot" und dann "Reboot to System"

Versuche doch mal erst das OS installieren, dann Neustarten. Wenn alles läuft wieder ins TWRP und die GAPPs installieren, wieder neu starten. Ins TWRP und SU Root (Magisk) installieren. So habe ich mein Note 4, bei 15.1 wieder zu laufen gebracht.

(Ich bin kein Profi. Keine Gewähr, wenn es nicht klappt.)

Do solltest jetzt erst mal ein Original Fastboot Rom flashen.
=> [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren – Xiaomi Allgemein
Den Bootloader dabei nicht schließen!
Das Rom kurz einrichten, nur um die Entwickler Optionen und USB Debugging zu aktivieren.

Dann TWRP oder OrangeFox flashen. Beim 1. Start der Recovery, fragt diese ob Veränderungen am System vorgenommen werden sollen? Dies erlauben!
=> Xiaomi Redmi Note 4(x)

Dann mußt du alle Wipes unter advanced Wipe durchführen.
Also format von:
System, Data, Cache, Dalvic und ich habe noch internal storage hinzu genommen.

Dann kannst du LOS 16.0, Gapps und Magisk flashen.
Zwischendurch zu booten, kann auch nicht schaden.
Android 10 GApps: OpenGApps - Browse /arm64/beta/20200116 at SourceForge.net

Fietze schrieb:
Do solltest jetzt erst mal ein Original Fastboot Rom flashen.
Oh Gott, ich glaub ich check gerade nicht was du meinst.
Bin nicht so in dem Android Thema drin und versuche gerade zu verstehen was du meinst.
Also der Bootloader ist offen, ich habe ja schon TWRG drauf in der aktuellsten Version die ich gefunden hatte.
Wie soll ich den Fastboot flashen können? Das ist doch nur der Kommunikationsmodus damit ich per ADB z.B. die Recovery wie TWRG drauf flashen kann.
Sorry aber ich verstehs gerade nicht :(

Den Bootloader dabei nicht schließen!
Das Rom kurz einrichten, nur um die Entwickler Optionen und USB Debugging zu aktivieren.
Boot Loader hatte ich vor über ein Jahr schon mit der Xiaomi Software nach X Tagen Wartezeit geöffnet.
Entwicklermodus war beim alten alten LineageOS aktiviert, aber dadurch das es das ja eh gelöscht habe starte ich doch von Null.
Dann TWRP oder OrangeFox flashen. Beim 1. Start der Recovery, fragt diese ob Veränderungen am System vorgenommen werden sollen? Dies erlauben!
=> Xiaomi Redmi Note 4(x)

Dann mußt du alle Wipes unter advanced Wipe durchführen.
Also format von:
System, Data, Cache, Dalvic und ich habe noch internal storage hinzu genommen.

Dann kannst du LOS 16.0, Gapps und Magisk flashen.
Zwischendurch zu booten, kann auch nicht schaden.
Android 10 GApps: OpenGApps - Browse /arm64/beta/20200116 at SourceForge.net

Ja das habe ich ja alles soweit gemacht, nachdem es alles installiert war hat er aber nie fertig geladen.

Und nun kommts.
Ich gestern Abend um kurz vor 22 Uhr noch ne Rom von Shenzhentrading geladen mit dem Stock Miui drauf.
Dachte mir letzte Versuch für heute, auf die SD-Card kopiert, rein in TWRP und das ganze nochmal gemacht wie oben im Post von mir zuvor erwähnt.
Bei der Installation der Rom, gleich ein Fehler gehabt das diese Rom nicht installiert werden kann.
Dachte ich mir toll, ihr könnte mich doch mal gern haben.

Habe dann die LineageOS16 Rom vom 20.01.20 erneut genommen und installiert.
Dann SU Root, dann GAPPs.
Exakt wie in dem Post von mir erklärt.
Neustart ins System.
Und der Dreck startet auf einmal.
Es ist zum verrückt werden. Über Stunden habe ich es exakt so gemacht und er wollte es nie booten.
Nun macht mans genauso wie vorher und dann nimmt er es auf einmal?!
Das ist verrückt!

Das einzige was neu war, das vor dem Flash Versuch das Handy ein,zwei Stunden ausgeschaltet war.

Hallo,

Ich wollte, von lineage 15-1 kommend auf 16 updaten wie hier beschrieben
How to Update from LineageOS 15.1 to 16.0? | Android Explained
Also einfach Dateien herunterladen und über twrp installieren.
Problem: die Ordnerstruktur unter twrp sagt mir gar nichts, ich finde mich nicht zurecht und finde dementsprechend die Dateien auch nicht.

Frage ist also, so finde ich unter twrp die Dateien, z.b.im Download Ordner - oder andersherum, wo muss ich die Dateien hin schieben, damit sie in der twrp Ordnerstruktur zu finden sind?

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20200130_204943~2.jpg
    IMG_20200130_204943~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Schau mal bei sdcard oder sdcard1. Da sollte dann auch der Download Ordner sein.

Da wird jeweils nichts angezeigt kein Ordner, kein Inhalt.

Hab zwar OrangeFox drauf, wird aber bei TWRP ähnlich sein.
Hast du im Hauptmenü die Auswahlmöglichkeit "Mount"?
Schau mal welche Partitionen gemounted sind. Falls "Data" nicht ausgewählt ist, mach da mal ein Häkchen rein und geh dann nochmal auf sdcard.

Hallo zusammen,

die letzte Version von LineageOS gibt es als Download nur noch diese: lineage-16.0-20200407-nightly-mido-signed.zip
Wurde jetzt diese Version eingestellt?
Oder wird aktuell an der offiziellen Version 17.0 oder 17.1 gearbeitet und es kommt was nach?
Wer weiß was darüber?

Zuletzt bearbeitet: