Bootloop nach Flashversuch

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sieg

sieg

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Hallo zusammen,
ich erbitte dringend Hilfe, von Custom-ROM spezialisten, da ich keiner bin und vermutlich mein Redmi Note 4 snapdragon global zerschossen habe.
Anfang Januar habe ich ihn bekommen und über OTA auf 9.xxx, version ( genau weiß ich nicht mehr ) upgedated. Nach einer Woche kam erste Boot-schleife. Also habe ich
bei Xiaomi entsperren lassen und leider ohne vorher Backup von Original ROM zu machen, geflasht TWRP und dann die Cardinal_ROM. Cardinal hielt 3-4 Wochen und bekam ich vor 2 Tagen wieder eine Bootschleife. Dan versuchte ich Cardinal_Rom mehrmals zu flashen, leider ohne Erfolg. 2 Backups von Cardinal enden bei Wiederhertstellung über TWRP mit 98% und Fehler 255, dann ist man drinnen, aber SIM-Karte und WLAN/Bluettoth gehen nicht mehr. Jetzt bin ich dankbar für jeden Tipp, der helfen kann.
Geflasht habe ich wie folgt:
DATA formatieren, Erweitertes Löschen: dalvik, system, interner Speicher, Data, Cache, dann flash, danach noch einamal Dalvik/Cache und Systemneustart.
Gruß
sieg

M.E. liegt dein Problem nicht an dem Custom Rom, obwohl ich das Cardinal nicht kenne. Aber zuviele Tweaks in einem Rom sind vielleicht auch nicht so gut.
Da du aber ja schon unter Stock Miui Bootloops hattest, würde ich eher auf einen Hardware Defekt tippen.

Also entweder würde ich mal versuchen ein schmales Custom Rom wie z.B. LineageOs zu flashen (wird aber vermutlich das selbe bei rauskommen, wie bei dem Cardinal), oder ich würde ein Stock Miui Rom flashen.
Letzteres ist wohl sinnvoller.

Das solltest du mit MiFlash im Fastboot Mode machen. Dabei gehen alle Daten und die TWRP verloren.
=> Fastboot ROM mit MiFlash installieren [offener Bootloader] - MIUI 德国 | Germany
Rom: Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile, du brauchst Redmi Note 4 Qualcomm Latest Global

Edit:
Hatte überlesen, dass dein WLAN und SIM nicht mehr geht. Imei und Mac-Adresse ist auch sicher weg?
Das liegt daran, dass du versucht hast die EFS-Partition wiederherzustellen. Das dürft ihr auf gar keinen Fall machen!!!
Nur Misc, Boot, Recovery, System, Data, und Cache!

Jetzt mußt im Fastboot ein Stockrom flashen, danach geht wieder alles!
Mit “alles“ meine ich SIM und WLAN, wegen den Bootloops siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Cua
Ich kann nur zum Fastboot kommen, dann habe ich ein Fasboot ROM für Redmi Note 4 global heruntergeladen und via MiFlash erscheint der Fehler "can not found the file flash_all.bat " obwohl die Datei vorhanden ist? Kennt jemand eine Lösung?

Ja, genau, direkt unter C://fastboot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
@sieg
Guck mal bitte hier -> Wie von LineageOS zurück auf offizielle MIUI?
mit Screenshots.
Ist zwar für das Mi5 aber das ist egal. Die Pfad-Angaben musst du natürlich für dich anpassen.
Dafür musst du nicht in ein anderes Forum ;)

Xiaomi Redmi Note 4 Global
4/64 gb
Snapdragon 625

Hallo, habe das selbe problem.
Freigeschaltet und gerootet, backup gemacht, handy 1 woche ohne probleme genutzt dann wollt ich das gardinal ausprobieren..... ständig neu gestartet. also fullwipe backup wiederhergestellt und das selbe, es startet ist kurz an und startet neu. Fasstboot rom geflasht und immernoch das problem ich komm zum einrichtungsassi nach kurzer zeit hängt es und startet neu. jemand eine idee ???

Wie hast du geflasht?
Mit Löschen aller Daten, oder ohne Löschen?
IM Recovery mal ein Factory Reset durchgeführt? Oder den Cache geleert?

Das cardinal in twrp,
Im twrp system, daten, interner speicher, cache, dalvik gelöscht.
dann mit MiFlash die fastboot rom
und gerade eben nochmal im EDL die fastboot geflasht, alles beim alten, startetnach ca. 5 sek neu

Versuche mal in Recovery zu booten. Also beim Booten die Lauter-Taste gedrückt halten.
Ich will nur sehen ob die TWRP noch drauf ist. Eigentlich dürfte sie das nicht.

TWRP ist WIEDER drauf war vorher nach dem flashen der fastboot rom weg wie es sein sollte war auch wieder gelockt. hab es wieder offen.und.twrp drauf und nochmal das backup wieder hergestellt. startet ich kann kurz einstellungen öffnen.dann hängt es und startet neu :-(

Du hast also TWRP drauf und willst ein Stock Miui Rom starten?
Dann weiß ich woran es liegt! Entweder den Lazyflasher per TWRP flashen oder auf RedWolf Recovery umsteigen und in der RedWolf die nötigen Einstellungen vornehmen.
Dann klappt auch der Boot des Stock Miui. Liegt an der Verschlüsselung bzw. dm-verify.

RedWolf Anleitung: [Red Wolf] Install TWRP and root your device without breaking incremental OTA's!
Link zum Download: [RECOVERY][OFFICIAL][MIDO][V3.2.1-026] Red Wolf Recovery Project

Lazyflasher: [OFFICIAL][TWRP][Recovery] TWRP 3.1.1-0 [mido]

Oder muckt etwa das Backup des Cardinal?
Ich würde kein Backup bei den Schwierigkeiten wiederherstellen. Und stell bloß nicht die EFS-Partition wieder her!
Formatiert hast du aber vor der Wiederherstellung?

Wenn nicht, in der TWRP unter löschen/erweitertes löschen => Format => System, Data, Cache, Boot
Und das Cardinal neu flashen oder halt das Backup einspielen.

Edit:
Und falls du vor hast, nochmal ein Fastboot Rom zu flashen? Denk dran, du kannst mit deinem Account nur alle 30 Tage ein Telefon entsperren.
Mi Flash bietet aber auch glaube die Mögluchkeit den Bootloader offen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also von Cardinal hab ich kein backup nur vom original. Ich hatte TWRP installiert und sofort eine sicherung gemacht.
Lazy hatte ich auch drauf (obwohl ich glaube irgendwo gelesen zu haben das es für nikel nötig ist hab das Mido) hat nichts geändert.
und wenn ich alles clean habe und mit miflash das fastboot rom flashe und bootloader locke ist ja TWRP weg und da ist es trotzdem so das er im einrichtungsassi nach paar sekunden hängen bleibt und neustartet.
Ob ich jetzt EFS bei jeder versuchten Wiederherstellung rausgenommen habe kann ich nichtmal mit gewissheit sagen....... hmmmmm
werde.jetzt erstmal deine tip's probieren und berichten

PS.: witzigerweise hab ich in den letzten 2 tagen schon 3 mal entsperrt.

Ja, vielleicht hat sich das mit dem Entsperren geändert. Ich meinte allerdings auch das man nur alle 30 Tage ein Telefon entsperren kann. Evtl. kann man ein Telefon ja mehrmals entsperren?

Der Lazyflasher wird auch für das Mido benötigt. Sonst würde der nämlich nicht bei XDA im TWRP Thread verlinkt.
Außerdem steht dort:
  • Boot into recovery and flash Lazy flasher (Important for miui, else you can't boot into system)

Wenn du EFS nicht rausgenommen hast, wird i.d.R. dein WLAN und SIM nicht funktionieren.
Imei fehlt dann auch. Um dies zu beheben müßtest du wieder ein Stock Rom per Fastboot flashen.

O.k. du hast mit Mi Flash ein Stock Rom per Fastboot geflasht und beim Einrichten schmiert dir das Ding ab?
Eigentlich sollte das nicht passieren. Die Version 9.2.2.0 hast du aber nicht genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gerade gelesen.
Aber nach dem.entsperren und TWRP und SU ist es immer hochgefahren ohne lazy bis ich halt das cardinal testen wollte...... na jetzt versuch ick erstmal redwolf und lazy

Nein, entweder RedWolf oder TWRP und Lazyflasher!

Edit:
Was willst du drauf machen? Stock Rom mit Custom Recovery und Root?
Dann würde ich die RedWolf nehmen.

Ein auf LineageOs basierendes Custom Rom?
Dann formatieren wie oben beschrieben, evtl. vorher nochmal ein Stock Fastboot Rom flashen um Fehlerquellen, wie fehlende Imei etc., auszuschließen.
Entsperren, dann => würde die RedWolf nehmen, TWRP ginge aber auch, => formatieren wie oben beschrieben => Rom flashen

Zuletzt bearbeitet:
redwolf wird nicht rundergeladen.:-(

Ich habe gerade die Img wie auch das ZIP heruntergeladen!
Der Fehler liegt bei dir, Versuch mal einen anderen Browser oder schalte die Firewall aus. K.A.?

Der fehler lag am handy, über pc ging es.
habe es jetzt drauf und installier mal das lineage 14.1 nightly und dann bin ick gespannt
die fastboot rom.die ick vorher über miflash draufgemacht habe sagt jetzt garnix mehr
[doublepost=1519504087,1519503190][/doublepost]so alles beim alten lineage startet und beim einrichtungsassi hängt es sich auf und startet neu.....
zum verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shit! Hattest du formatiert!