Xiaomi Redmi 4X auch mit Mi-Assistent keine Reaktivierung per Fastboot möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KleineFee

Neues Mitglied
1
Hallo,
leider funktioniert die Suchfunktion hier nicht richtig gut, zumindest finde ich einen Beitrag gar nicht mehr wieder, in welchem ich einige Tipps gelesen hatte und auch ausprobiert habe. Daher nun eine eigene neue Anfrage. Mein Xiaumi sollte geladen werden und sprang beim Anschließen des Ladekabels in den Fast Boot Modus. Ich habe seit gestern ständig die diversen Tastenkombinationen ausprobiert. Ich komme auch bis zum Mi-Assistenten und befinde mich auf pcsuite.mi.com. Jedoch werden im Assistenten keinerlei Kontakte, Fotos , Videos oder Daten irgendwelcher Art angezeigt. Teilweise sind die Funktionen auch hellgrau unterlegt, so dass ich keine weitere Auswahl treffen kann. Ich habe nur eine SIM-Karte eingelegt, keine weitere SD-Karte. Ich bin kein Technik-Freak und vermutlich sehr sorglos mit meinen Daten umgegangen, denn ein Backup habe ich nie erstellt. Alles an Kontakten und Daten/Fotos befindet sich auf dem Handy. Ich hatte allerdings mehrfach versucht, mittels USB die Fotos aus meinen Rechner zu ziehen. Das ist mir ebenfalls nie gelungen. Es wurden keine Fotos angezeigt. Die diversen Berechtigungen hatte ich aber eigentlich eingestellt, so dass ein Datentransfer hätte laufen müssen. Aber das nur am Rande erwähnt, falls es eine Rolle spielt für mein jetziges Problem.
Also: Ich komme aus dieser Situation nicht heraus. Entweder hänge ich im Assistenten fest oder im Fast Boot Modus. Kann mir jemand seine Hilfe anbieten? Ich bin ratlos!
LG

Moin,
Du hast das Gerät im angeschalteten Zustand ans Ladekabel (original) angeschlossen oder war es bereits aus?

• Danke
Reaktionen: hagex
Das Gerät war noch an. Minimaler Akkustand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sGässje : sorry, bin neu hier und kenne die üblichen Vorgehensweisen und Funktionen noch nicht so gut. Also wie gerade erwähnt, war das Gerät noch an, als ich es ans Kabel angeschlossen habe. Dann ging das Display aus. Es folgte das Fast Boot Symbol.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr ungewöhnlich. Ich würde das Gerät im Fastboot Modus lassen, so lange bis es von selbst aus geht. Dann in diesem Zustand ans Ladegerät und vollständig laden lassen und dann neu starten.

@sGässje : OK. Da es ja nun schon den ganzen Tag über das Ladekabel am PC angeschlossen war ist es nun vermutlich voll geladen. Dann werde ich es jetzt, wie du vorgeschlagen hast, an lassen und mal schauen, wann der Akku den Geist aufgibt. Allerdings hält der Akku erfahrungsgemäß echt lange 😟. Ich werde mich dann noch einmal melden. Vielen Dank erst mal!
LG

Okay, wenn es jetzt schon komplett geladen ist, nimm es runter vom Ladekabel und drück mal so lange den Ein/Aus Button bis es aus geht oder neu startet. Dann mal Bescheid sagen, was passiert

Hallo.
ich das Handy komplett entladen lassen. Akkustand 0%. Ans Ladekabel/PC angeschlossen und nun versucht neu zu starten. Es erscheint sofort wieder Fast Boot. Wenn ich in den Mi-Assistenten möchte, kann es diesen zurzeit noch nicht anzeigen, da vermutlich zu wenig Energie vorhanden ist. Es springt sofort wieder in den Fast Boot Modus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich versucht erneut in den Assistenten zu kommen. Es erscheint aber nicht der Übliche Assistent, sondern ein Stecker-Symbol und unten drunter ein kleiner waagerechter roter Balken. Weiterhin passiert nichts. Ich habe das Handy weiterhin am Ladekabel.
So. Jetzt ist scheinbar genügend Energie vorhanden. Komme in den Assistenten. Was wäre nun sinnvoll weiter zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@sGässje Vielen Dank für den Tipp, den Akku komplett zu entladen! Man glaubt es kaum und es ist mir auch völlig unerklärlich. Nachdem der Akkuladestand zugenommen hat, schaltete sich das Handy von selbst wieder in eine Art Neustart. Es erschien das Android Symbol. Nach einigem hin und her musste ich meine Pin eingeben. Zwar musste ich auch alle Grundeinstellungen und Berechtigungen neu einrichten. Alle Apps waren deinstalliert. Aber in der Cloud sind alle meine Bilder, YES!!! Und auch ein Backup!? Hatte ich doch wohl so eingestellt. :) Alles ist wieder OK!

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das freut mich sehr, dass der größte Teil deiner Daten wieder vorhanden ist.

@sGässje Hallo,
ich wende mich heute erneut an dich, da du mir beim letzten mal sehr mit deinem Tipp geholfen hattest. Mein Handy macht erneut Probleme.
Ich habe aktuell das Problem, dass das Handy zwar aus dem Fastboot-Modus raus ist und ich den MI-Account verifizieren möchte, da er mich gar nicht mehr auf die Oberfläche des Handys lässt. Als Wiederherstellungsnummer ist meine Mobilnummer hinterlegt, aber da komme ich ja nicht ran.
Also wollte ich die Mobilnummer meiner Tochter angeben, um so wieder Zugang zu erlangen. Doch nach der Dateneinganbe reagiert der Account gar nicht mehr und nimmt die Änderung nicht an.
Die Xiaomi-Hilfen mit der Emailadresse postmaster@xiaomi.com reagieren nicht, Postfach ist voll. Das ist schon seit einigen Tagen so. Von dort ist keine Hilfe zu erwarten....
Hast du in meinem Fall evtl. eine Idee, was ich noch machen könnte?
LG