LineageOS 16 auf Redmi 4x

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Backup war Quark.
Was hast du denn versucht wiederherzustellen?
Alle Partitionen? Magisk mit im Spiel? Magisk verändert was am boot.img.

Das einzige was mir einfällt, halte lange die Power-Taste gedrückt.
Bootet es irgendwann? Versuche ins Fastboot zu kommen.

Wenn du es jetzt, in diesem Zustand an den PC anschließt, zeigt der Geräte Manager irgendwas mit Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 an?
Dann wäre es im EDL Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr lange die Power Taste drücken hat geholfen. Ich habe nun das LOS vom 22.12. drauf was halbwegs läuft. Das vom 24.12. scheint ein Problem zu haben.
Jedenfalls ist das Update als auch Clean Install über Recovery fehl geschlagen.
Gibts neben LOS noch andere Custom Roms die für das 4x empfehlenswert sind?
RR Mix download ist nicht mehr verfügbar.

@log11
Ich habe den thread jetzt schon eine Weile verfolgt und will jetzt auch mal dazu was sagen.
Ich habe genauso ein redmi 4x in Betreuung und dieses jetzt auch Weihnachten von LOS 15.1 auf 16 upgegradet.
Der Knackpunkt ist dass du vom twrp aus zwar das LOS-"zip-Paket" installieren kannst und dann läuft es. Aber automatisch über die Update-Funktion im LOS läuft es nicht durch sondern bleibt dann beim nächsten update hängen beim booten. Es läuft bei mir nur sicher durch, wenn OrangeFox als .zip (zusätzlich) installiert ist, über das Recovery nachdem du TWRP installiert hast. Damit läuft ein update angestossen in LOS automatisch durch auch das vom 23./24./25.12.2019, und das schon problemlos seit LOS 15.1 bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: log11
OrangeFox direkt über twrp installieren? Dann ist aber nur noch Orange auf dem 4x nutzbar, oder?
Ich werde mir mal die Oberfläche anschauen, twrp fand ich halt immer recht intuitiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens hatte ich bei meinem LOS16 auch das Problem, dass Nachrichten im WLAN bei Ruhemodus des Displays nicht übertragen wurden. Das lag an den Einstellungen vom Energiesparmodus. Wenn ich auf max Leistung gehe, kommt alles durch. Muss man auch erstmal drauf kommen.

Anhänge

• Screenshot_20191226-102653_LineageOS-Einstellungen.png
    Screenshot_20191226-102653_LineageOS-Einstellungen.png
    81,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
OrangeFox direkt über twrp installieren? Dann ist aber nur noch Orange auf dem 4x nutzbar, oder?
Ja, mit der TWRP flashen und Reboot in die Recovery. Dabei wird die TWRP durch die OF ersetzt.
Ist doch kein Problem das TWRP File im Telefonspeicher zu behalten. Dann kann man die TWRP ja jederzeit mit der OF neu flashen und wechseln. Wobei die OF eigentlich intuitiver, geschmeidiger und jenach Thema auch hübscher als die TWRP ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich Fietze zu, und du wirst dich auch im OF sofort heimisch fühlen, inhaltlich ist das doch das selbe und optisch sehr ähnlich.
Zu den Energieeinstellungen kann ich dir sagen das es reicht, nur die betreffenden apps wie messenger und emailprogramme aus den Energiesparmaßnahmen rauszunehmen. Somit dürfte der Akkuverbrauch noch etwas zurückgehen. Kann leider nicht mehr nachschauen, wo das genau zu finden war, da das zu betreuende smartphone schon wieder abgereist ist.
Ich glaube auch unter Akku, Leistungsoptimieung oder so (bei LOS 14.1). Jedenfalls sind da alle apps aufgelistet und du kannst die Optimierung dort pro app gezielt auswählen, sehr gut versteckt in den Tiefen der Menüstruktur. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und ja, ich kenne nur die R9 und habe die auch nicht auf R10 updated weil es so wuppt und letztendlich doch nur ein Hilfsprogramm ist.
Log11 kann ja z.B. auch erst nur die R9 installieren, dann ist die Umgewöhnung nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun wieder das Problem, das Whatsapp und Mail bei LOS16 im WLAN nicht angekommen wenn das Display aus ist.
Von einem Rechner im gleichen WLAN ist der Adapter der 4x allerdings anpingbar. Ich hab die Ursache noch nicht gefunden.

@log11
Erweiterte WLAN-Einstellungen, Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen, steht auf Immer?
Die Einstellungen für die Akku-Leistugsoptimierung der einzelnen apps hast du gefunden und dort bei Whatsapp und email auf nicht optimiert gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@testeo009, ja das hatte ich beides eigentlich hinreichend kontrolliert. Leider negativ, wenn das 4x länger im Ruhezustand ist, kommen Mails und auch WhatsApps nicht an. In dieser Phase ist das 4x von außen anpingbar. Also ist offensichtlich der WLAN Adapter nicht ausgeschaltet.
Ich probiere jetzt nochmal eine saubere Neuinstallation von LineageOS116 251219 mit den micro Gapps. Falls ich keine Lösung finde, muss ich wohl oder übel doch zurück auf die MIUI11 7.1.2 Version.

Und nochmal eine andere blöde Frage. Wenn ich im twrp unter Löschen -> Daten formatieren anwähle bzw. den internen Speicher lösche kann ich dann nicht davon ausgehen, dass der interne Telefonspeicher wieder komplett leer ist? Ich wundere mich, dass dann im twrp unter Installieren -> Speicher auswählen nur 24,5GB Speicher des Redmi 4x angezeigt werden.
Oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

"Übrigens hatte ich bei meinem LOS16 auch das Problem, dass Nachrichten im WLAN bei Ruhemodus des Displays nicht übertragen wurden. Das lag an den Einstellungen vom Energiesparmodus. Wenn ich auf max Leistung gehe, kommt alles durch. Muss man auch erstmal drauf kommen."

Dann würde ich es erstnal so lassen und den Energieverbrauch ein paar Tage beobachten.
Ich kann heute nochmal nachfragen ob es bei meinem betreuten phone auch derartige Probleme gibt und hier berichten.

Ja dass wäre mal interessant zu wissen. In den Energiesparoptionen bin ich auf max. Leistung und trotzdem kommt manchmal nicht jede Nachricht durch. Das ist unschön und ich teste das gerade mal mit dem Custom ROM Pixel. (Android10)
Da sind mir allerdings auch schon wieder andere Sachen aufgefallen, die nicht funktionieren. Wahrscheinlich gehe ich doch wieder zum Stock ROM (MIUI11) zurück, das läuft wenigstens rund. Auch wenn es leider auf das alte 7.1.2 aufsetzt.

Mit dem AICP Custom ROM Android 9.0 gibts das Problem nicht. Also doch eine Macke von LineageOS. Schade, denn sonst hat es mir sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich noch mal etwas recherchiert zu dem WLAN Problem mit den verzögerten Benachrichtigungen.
Es finden sich im Netz einige Hinweise, dass es bei XIAOMI Geräten zu solchen bzw. ähnlichen Problemen kommen kann, wenn IPV4 und IPV6 genutzt wird.
Privat habe ich einen Vf Kabelanschluss, an dem DS Lite gemacht wird. Also IPV4 getunnelt über IPV6.
Meine Endgeräte, so auch das Redmi 4x, haben eine IPV4 und IPV6 Adresse.
Frage: Gibt es seitens Android die Möglichkeit, nur IPV4 im WLAN zu bekommen? Mein Kabelrouter bietet diese Möglichkeit leider nicht.

@log11
Wollte mich nochmal melden, also beim von mir betreuten R4X gibt es scheinbar keine Probleme mit nicht zugestellten WA Nachrichten bei ausgeschaltetem Display unter LOS16, kann es allerdings nicht persönlich überprüfen. Es läuft im Wlan dort an einem 1&1 DSL-Anschluss.
Zum Problem IPv4 kann ich nur sagen dass ich gleichen Anschluss wie du habe, allerdings mit privater F!B 6490 und da gibts noch ne richtige IPv4 ohne DS lite.

• Danke
Reaktionen: log11
@testeo009 , danke für dein Feedback. Also das Thema mit den verzögerten Benachrichtigungen ist bei mir def nur im WLAN. Mit mobilen Daten funktioniert es immer sofort. Es scheint aber auch nicht speziell an meinem WLAN zu liegen, hab es gestern Abend mal bei einem Kumpel probiert.
Gleiches Problem mit meinem Redmi 4x. Dauerpings werden allerdings immer beantwortet, als ist der WLAN Adapter im 4x auch im Ruhemodus aktiv.

PS: Eventuell liegt es auch an der WPA2 Verschlüsselung des Netzes?

Fix Xiaomi Mi A3 Wi-Fi Issue

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Habe jetzt auch mein Telefon mit LineageOS bestückt.
Habe jetzt aber das Problem das mein Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert.
Muss ich jetzt noch irgendwelche Treiber installieren?
Kam vorher von der aktuellen MIUI 11 Version mit Android 7.1.2
Habe über OrangeFOX die Aktuelle Version von heute und die aktuelle open_gapps-arm64-9.0-nano zip.

Ich habe auch aus versehen mein Telefon verschlüsselt, finde aber keine Option mehr wo die das wieder aufheben kann.
Falls jemand weiß wie man die Verschlüsselung wieder Rückgänging machen kann, wäre ich über jeden TIPP dankbar.

Sonst läuft das Telefon schön schnell mit aktuellen Updates.

Danke schon mal im voraus !!!

Konnte heute alles herausfinden,

Habe auf xda eine zip gefunden.
Die habe ich geflasht und nun funktioniert der Sensor wieder.

Und um die Verschlüsselung zu entfernen musste man nur wipe Data machen.

Schönen Tag euch noch.

• Danke
Reaktionen: Fietze und Keks66