Problem Update Lineage 17.1 ab Version OS 20200613

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GreatBear105

GreatBear105

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich kann die beiden letzten Versionen 20200613 und 20200620 von Lineage OS nicht updaten. Nach der (offentsichtlichen erfolgreichen) Installation in TWRP (3.3.1-0) bleibt das Handy beim booten hängen (keine bootschleife!). Es startet einfach nicht. Ich muss jedes mal umständlich das Backup wieder einspielen (incl. Problem das auf einmal ein Passwort zur entschlüsselung benötigt wird) und komme nicht weiter. Hat jemand auch das Problem gehabt und evtl. eine Lösung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe inzwischen auf TWRP 3.4.0 und auf die FW 11.0.8.0 geupdated ohne Erfolg! Auch ein anschließendendes überspielen mit Version 20200620 bringt keinen Erfolg. Davlik und Cache löschen ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich nach einem Problem mit der Kombination Datenverschlüsselung und TWRP an ... deshalb deaktiviere ich die Verschlüsselung immer.

Bei mir läuft folgende Kombination ohne Probleme:
  • einmalige Installation:
    • TWRP 3.3.1-beta08-akipe (habe ich mal angehängt, weil ich den Link gerade nicht ad hoc finde)
    • Firmware V11.0.8.0.QEJMIXM
  • regelmäßige Updates:
    • [1] LineageOS 17.1 (derzeit weekly 20.06.2020) -> danach Reboot in TWRP
    • [2] Disable-Encryption von Zackptg5 -> danach Reboot in TWRP
    • [3] Magisk 20.4 -> danach Reboot in TWRP und dann erst ins System booten
Die Reihenfolge beim wöchentlichen Update von LineAgeOS 17.1 ist in eckigen Klammern angegeben.

Wo hast Du eigentlich die Version 3.4.0 von TWRP her?
 

Anhänge

  • twrp-3.3.1-BETA08-beryllium.img
    37 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo messer,

TWRP habe ich von hier, unter Files: Recovery For Poco F1

Du machst dann die Updates nicht OTA?
Bis jetzt hatte ich mit OTA aber keine Probleme.
Ich habe inzwischen das Gerät neu (mit 20200620) aufgesetzt. Ist nur sehr nervig das zu machen. Gibt es keine Möglichkeit die Verschlüsselung grundsätzlich zu deaktivieren?
 
GreatBear105 schrieb:
Du machst dann die Updates nicht OTA?

Nein, die OTA-Updates nutze ich bewusst nicht, denn mit jedem OTA-Update werden Dir auch die Dateien wieder überschrieben, die für die Verschlüsselung relevant sind. Mein Vorgehen hat neben dem Nachteil, dass kein Automatismus dabei ist, prinzipiell 3 Vorteile:
  1. bevor ich mir irgendein Update auf das F1 bügele, schaue ich erst einmal nach, was überhaupt aktualisiert wurde (z. B. wird demnächst bei der Verschlüsselung umgestellt von FDE auf FBE, also von speicherorientierter Verschlüsselung auf dateiorientierte);
    meistens ist das zwar uninteressant, aber manchmal lasse ich auch auf Grund der Änderungsübersicht ein oder mehrere Updates aus.
  2. durch das manuelle Updaten habe ich halt die Möglichkeit, ggf. Anpassungen (wie z. B. das Flashen von DFE) vorzunehmen, bevor das Gerät das erste Mal ins System bootet
  3. mit der von Magisk bereitgestellten automatischen Widerherstellung nach dem Flashen hatte ich auf einem anderen Gerät schon mal erhebliche Probleme, so dass ich mittlerweile Magisk auch immer wieder frisch installiere (Module bleiben dabei glücklicherweise erhalten).
GreatBear105 schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit die Verschlüsselung grundsätzlich zu deaktivieren?
Die FDE-Verschlüsselung kannst Du mit der o. g. Zip-Datei von Zackptg5 deaktivieren - das sollte aber bei jedem Update passieren, da ansonsten die Einträge in der Datei fstab auf der Vendor-Partition überschrieben werden.
Bei der FBE-Verschlüsselung bin ich auch noch nicht ganz sicher - daher hier mal keine Vermutungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

also ich hatte nie solche Probleme wie mit dem F1 beim flashen. Bin aufgrund fehlender Updates von der Global Stable auf Lineageos 17.1 gewechselt. Nach dem Flash wurde eine Pin Abfrage abgefragt ( nicht die vom OS sondern bevor das OS startet ) die auch funktionierte. Nach de rInstallation Gapps und fertig. Nun mache ich ein OTA Update und auf einmal viele Fehlermeldungen, Playstore weg, Telefon App weg..musste Gapps wieder Nachflashen und wieder alles neu Einrichten. Ok, man ist ja schlau und so habe ich bei einem erneuten OTA Update ein TWRP Backup angelegt und dann das OTA Update. Schön, wieder nach Start der Mist mit fehlenden Google Services etc. Dann, man ist ja Schlau, TWRP Backup zurück. Ja am Arsch, bei 99% Fehlermeldung in TWRP und Handy startet nur noch im Fastboot Modus. Da macht das flashen ja mal richtig Spass
 

Ähnliche Themen

GreatBear105
Antworten
2
Aufrufe
531
GreatBear105
GreatBear105
H
Antworten
1
Aufrufe
973
Aaskereija
Aaskereija
W
Antworten
0
Aufrufe
659
wowi63
W
Zurück
Oben Unten