OTA Update geht nicht bei LineageOS 21

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Exarkuns

Exarkuns

Neues Mitglied
0
Ich habe neulich LineageOS microg von 20 auf 21 upgraden wollen. Habe vorher alle Daten mittels FactoryReset gelöscht. Habe als Recory TWRP 3.7.0_9 (das letzte eben).
Ist das vielleicht grundsätzlich ein Problem und ich sollte besser das Recory von LOS nehmen?
Auf jeden Fall gab es immer den Error 1 mit der Version von Oktober. Mit der September Version ging es.
Nun will ich die November Version per OTA aufspielen. Als mit integrierten Updater. Er bootet dann ins TRWP und dann geht nichts weiter. Wenn ich es manuell probiere, dann kommt wieder Error 1.
Was ist das Problem?

Hallo, Exarkuns,

das sind inzwischen mehrere Themen.

Ein Factory Reset war vielleicht nicht nötig.
Zum Thema Upgrade schau mal hier:
LineageOS 21 (Android 14) ist da (Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Pocophone F1)

Mit Update Oktober hat der Entwickler dynamische Partitionen eingeführt, bitte frag mich nicht, dir genau zu erklären, was es ist.
Damit kann das letzte Recovery von LOS umgehen, TWRP aber noch nicht.
[ROM][OFFICIAL] LineageOS 21 weeklies for Xiaomi Poco F1.

Also letztes LOS-Recovery flashen, dann das Build sideloaden.

Viel Erfolg,
wowi63

Danke. Werde es heute Abend mit dem Los Recovery probieren. Welches Recovery nehme ich. Das von September oder direkt das von November? Ändert sich das jeden Monat?

Gerne. Keine Ahnung, ob das Recovery jedesmal geändert wird. Ich würde das aktuelle nehmen.
Du kannst bei den Optionen zum OTA wählen, dass das Recovery mitaktualisiert wird. Reicht leider nicht für's Upgrade.

Noch was anderes wegen Microg. F-Droid schlägt mir Version 0.2.27. vor und die ist auch installiert. Jedoch gibt es ja schon viel höhere Versionen. Z. B. 0.3.4. Soll ich diese nicht installieren?

Ich habe LineageOS for MicroG installiert. Stimmt, bei mir ist es auch die alte Version von Januar. Das Thema wurde grade im XDA-Forum besprochen.
LineageOS for microG

Um MicroG auf eine höhere Version zu aktualisieren, musst du wählen, dass Beta-Versionen installiert werden können - das will ich aber nicht.

Die 2er Version ist also die stabile Version.

Ich bin bei MicroG nur auf das Thema Version gekommen weil Mozilla Location Service nicht mehr tut. Nun weiß ich nicht wie ich das am besten ersetzen soll.

Ich habe gestern das Recovery von Lineageos geflashed und damit TWRP 3.7.0 überschrieben. Damit konnte ich problemlos die November Version von LOS 21 installieren.
Ich hatte nur große Probleme mit dem fastboot Befehl. Bei "fastboot devices" gab es eine Ausgabe, doch leider ist bei "fastboot flash... " nichts mehr passiert. Die Lösung war die neueste Version von Minimal ADB und fastboot unter Windows. Unter Linux hat es nicht funktioniert.

Hallo, Exarkuns,

das Problem mit dem Flashen habe ich bei allen unserer 4 Poco F1 auch, nervt mich ungemein.
Dazu steht auch was in den Installationanleitungen.
Install LineageOS on beryllium | LineageOS Wiki
"Some Devices have buggy USB-Support ..."

Bei mir hat das Update auf Oktober mit aktuellem LinuxMint funktioniert.
Jedoch hat mein neuestes Notebook USB 2 und 3 Buchsen mit USB-A, von denen ich weiß, dass Flashen damit nicht funktioniert.
Die letzten beiden Upgrades gingen mit der einen USB-C Buchse.
Dieses Update dann nicht.
Das ging dann mit einen 6 Jahren altem Netbook, was ich eigentlich längst verkaufen wollte und nur noch für diesen Zweck aufhebe.

Langsam habe ich keine Lust mehr auf Custom-ROMs ... :-(

wowi63 schrieb:
Gerne. Keine Ahnung, ob das Recovery jedesmal geändert wird. Ich würde das aktuelle nehmen.
Du kannst bei den Optionen zum OTA wählen, dass das Recovery mitaktualisiert wird. Reicht leider nicht für's Upgrade.
Hallo wowi63,
du schreibst das das auswählen der Option bei den OTA Updates nicht ausreicht. Wie ist das zu verstehen?
Ich habe dies ausgewählt und ich habe eindeutig kein TWRP mehr auf meinem Gerät. Dennoch ist das LOS Update nicht gestartet.
Ich hatte LineageOS 21 (September) schon drauf, die neusten Updates funktionierten jedoch nicht mehr. Ich hoffte mit dem Update des Recovery (über den Hken in den OTA-Updates) würde das Problem gelöst.
Kannst du mir evtl. helfen, ich weis nicht was ich als nächstes machen soll?

Hallo, GreatBear105,

leider bin ich Anwender und kein Entwickler.

Was ich mir aus meinen Erfahrungen zurechtreime:

Ich habe das Häkchen gesetzt, dass das Recovery automatisch aktualisiert werden soll.
Ich hatte mehrfach Probleme, bei einem Upgrade das Build zu sideloden.
Wenn ich Recovery aktualiert hatte, ging es dann -> bei einem Upgrade flashe ich immer Recovery und sidelode das Build dann.

Im Nachinein verständlich, wenn ich bei LOS 20 bin, aus welchem Grund auch immer nicht ich nicht nach LOS 21 upgraden will, brauche ich vermutlich das alte Recovery.

Ich war davon ausgegangen, dass mit dem letzten Updaten auf LOS 20 schon das Recovery für LOS 21 upgegraded wird - das ist leider nicht so.

Und in dem Fall war es so - wenn ich es richtig verstanden habe bei XDA-Forums - dass die GApps nicht mehr in die Partition passten und der Entwickler das mit dynamishen Partitionen gelöst hat.
Hätte er erst das Recovery upgedatet, hätte die Leute mit GApps eine Woche keine Updates bekommen.
So hat er gleich Recovery und Build abgedatet.

Was du machen solltest, hatte ich bereits geschrieben:

"Also letztes LOS-Recovery flashen, dann das Build sideloaden."

• Danke
Reaktionen: GreatBear105
Hallo wowi63,
und beim "Build sideload" werden meine Daten nicht gelöscht? Funktioniert das dann wie ein Update?
Ich Frage mich nur nachdem ich das Recovery von LOS21 drauf habe, warum das nicht normal upgedatet werden kann?

GreatBear105 schrieb:
,,, beim "Build sideload" werden meine Daten nicht gelöscht? Funktioniert das dann wie ein Update?
Ja, es wird nichts gelöscht.
GreatBear105 schrieb:
Ich Frage mich nur nachdem ich das Recovery von LOS21 drauf habe, warum das nicht normal upgedatet werden kann?
Noch einmal, ich bin nicht der Entwickler, sondern Anwender wie du.

Ich vermute, bei einem Update mit Häkchen für "Update Recovery" wird erst das Build und dann das Recovery aktualisiert.

Der Entwickler war aber laut seiner Ausage gezwungen, etwas mit "dynamischen Partitionen" zu machen, was vorher nicht war.
Dazu muss aber erst das Recovery aktualisiert werden, dass dann dynamische Partionen unterstützt, um dann das Build danach zu aktualisieren.

Das ist auch noch mal hier beschrieben:
[ROM][OFFICIAL] LineageOS 21 weeklies for Xiaomi Poco F1

Viel Erfolg,
wowi63

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
wowi63 schrieb:
Ich vermute, bei einem Update mit Häkchen für "Update Recovery" wird erst das Build und dann das Recovery aktualisiert.

Der Entwickler war aber laut seiner Ausage gezwungen, etwas mit "dynamischen Partitionen" zu machen, was vorher nicht war.
Dazu muss aber erst das Recovery aktualisiert werden, dass dann dynamische Partionen unterstützt, um dann das Build danach zu aktualisieren.

Das ist auch noch mal hier beschrieben:
[ROM][OFFICIAL] LineageOS 21 weeklies for Xiaomi Poco F1

Viel Erfolg,
wowi63
Genau dewegen hatte ich auch ein zweites Mal das Update über OTA gestartet. Ohne Erfolg.

Ich habe nun versucht das Update nochmal per ADB Sideload aufzuspielen. Dennoch bekomme ich die selbe Fehlermeldung -> Abbruch mit Fehlermeldung 1. Auch ein erneutes Aufspielen des aktuellen LineageOS Recovery von der LineageOS for MicroG Webseite brachte keinen Erfog. :( (Hast du das auch genommen? Oder das von Lineage OS direkt?)
Ich weis das du kein Entwickler bist, ich bin nur nicht der englischen Sprache mächtig. Du scheinst aber viel Erfahrung damit zu haben.
Was ist mit den anderen Downloads auf der LineageOs for MicroG Webseite die es noch gibt, wofür sind die da?
lineage-21.0-20241204-microG-beryllium-boot.img
lineage-21.0-20241204-microG-beryllium-super_empty.img
lineage-21.0-20241204-microG-beryllium-vbmeta.img

Hallo, GreatBear105,

bei englischem Text können KI wie DeepL helfen.

Ich hatte die Dateien von MicroG genutzt.

Zu den anderen Dateien:
Da hatte ich bei XDADevelopers gefragt, wofür die gut sind und die Antwort erhalten, dass man sie nicht braucht - naja.

Also folgendes tun:
Recovery flashen. Kontrollieren, ob es die gewünschte Version ist.
Mein Recovery wurde per OTA aktualisiert, ist 20241204.

Dann Build sideloaden.

Viel Erfolg,
wowi63

• Danke
wowi63 schrieb:
Also folgendes tun:
Recovery flashen. Kontrollieren, ob es die gewünschte Version ist.
Mein Recovery wurde per OTA aktualisiert, ist 20241204.

Dann Build sideloaden.

Viel Erfolg,
wowi63
Hallo wowi63,

ich danke dir für deine Unterstützung. Genau so hatte ich es auch schon probiert. Funktioniert bei mir leider nicht. Naja, da wird es wohl bei mir erstmal bei der September-Build bleiben. Neuinstallieren kommt bei mir erstmal nicht in Frage, kaum Zeit dafür. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest, und nochmal DANKE!

Hallo, GreatBear105,

'tschuldigung, hatte ich wohl nicht richtig verstanden.

Wenn du über deine übliche USB-Buchse nicht das Recovery flashen kannst, probiere eine andere, einen anderen PC, eventuell einen USB-Hub.

Viel Erfolg,
wowi63

• Danke
Hallo, GreatBear105,

ich bin nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden.

Schreib mal bitte, was du machst, um ein aktuelles System zu erhalten

Gruß,
wowi63