LOS4µG: Dirty flash nach Wechsel der Recovery möglich?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ruttercrash

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich betreibe das Poco F1 mit Lineage for microg 19.1und TWRP 3.7.0.
Ich konnte bislang major upgrades problemlos via dirty flash einspielen.
Offenbar wird für das device kein TWRP 3.7.1 mehr rausgegeben und ich erwäge daher die LOS recovery zu flashen.

1. Frage: Beim flashen der recovery sollten system & data ja erhalten bleiben, oder? (Werde natürlich dennoch ein backup mit twrp ziehen)
2. Kann mit der anderen recovery ein dirty flash des selben custom ROMs (keep system & data partition) gelingen?

Außerdem muss ich direkt von 19.1 auf 21.0, oder gibt es LOS4µG 20.1 noch irgendwo zum download?

Und am Wichtigsten: Besteht ein nennenswertes Brickrisiko beim Versuch?

Danke im voraus!
 
Danke, die offiziellen Docs sind mir bekannt, beantworten aber meine Fragen nicht.
 
Willkommen, ruttercrash,

ja, vor einiger Zeit hieß es in der Szene, dass der Entwickler von TWRP aufgrund persönlicher Umstände nicht mehr viel Zeit in TWRP investiert - woraufhin die Leute von LIneageOS (LOS) eigene Versionen des Recoveries erstellt haben.

Vorab: Ich hatte mehrfach erlebt, dass ein Upgrade via Dirty Install mit dem Recovery der alten Version nicht funktionierte, mit der neuen Version dann schon.

Zu deinen Fragen:

1) Ich habe mehrfach Dirty Installs durchgeführt, dabei blieben System und Daten erhalten, also ja.

2) Ja, tat es bei mir mehrfach.

(3)) Da ich mehrfach per Dirty Install upgegradet habe, denke ich , dass ein Upgrade von 19 auf 21 ohne Probleme möglich ist - ist aber nur meine Vermutung.

Den Upgrade per Dirty Install habe ich in dem Thread vor deinem beschrieben:
LineageOS 21 (Android 14) ist da (Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Pocophone F1)

Wichtig:
Es hat sich wohl etwas bei der Verschlüsselung getan.
Als ich die PIN zum Entsperren festgelegt habe, gab es eine Meldung, dass das Phone verschlüsslt wurde.

Schau in den Link, den juni dir zur Verfügung gestellt hat.

Ich hatte das Glück, die Verschlüsselungsart zu haben, bei der die Datenpartition nicht formatiert werden musste.

Bei meinem Samsung Galaxy Tab S6 Lite gab dieses Glück nicht.

Viel Erfolg,
wowi63
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das erklärt, warum ich mit TWRP 3.7.0 die Verschlüsselung der data partition trotz korrektem Passwort nicht mehr aufkriege... D. h. wenn ich die aktuelle LOS recovery flashe, sollte ich data wieder aufkriegen und ein full system backup ziehen können, falls der dirty flash nicht funzt, richtig? Das Risiko schon mit dem flashen der recovery irgendwie die system-/datenpartitionen zu zerschießen ist nicht besonders hoch, oder? Weil backup geht ja vorher nicht mehr...
 
Bei Verschlüsselung und Backup mit TWRP kann ich dir nicht helfen - meine Erfahrungen mit Restore waren nicht erfolgreich - ist aber schon ein paar Jahre her.

Von wegen Partitionen zerschiessen: Dummheiten kann man immer machen.
Nachdem ich eine Dummheit gemacht hatte, kopiere ich immer den Flash-Befehl aus der Anleitung und den Namen des Images aus dem Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die wichtigsten Daten manuell & alle APKs & appdatas per adb gesichert. Werd es jetzt einfach mal wagen und berichte dann...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.010
wowi63
W
bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
2
Aufrufe
867
bl3d2death
bl3d2death
Scum
Antworten
7
Aufrufe
2.337
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten