[How-To] Custom-Rom installieren

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Wie installiere ich eine Custom-Rom?
Ich bin nicht verantwortlich für etwaige Fehler, gebrickte Phones, tote SIM Karten oder andere Probleme

Downloaden
Vendor: V11.0.9.0.QEJMIXM
TWRP 3.4.0

DFE
Magisk
Custom-Rom deiner Wahl
GApps (optional)

Vorbereitung
Bootloader entsperren



TWRP installieren
Nachdem dein Poco F1 durch deine Vorbereitung entsperrt ist und du soweit alles schon vorbereitet hast was du für die weiteren Schritte benötigst, können wir die Recovery installieren. Entpackt euch also die TWRP.zip in die von euch für die Bootloader Entsperrung genutzten ADB-Tools Hauptdatei[1] und benennt die TWRP.img in recovery.img um. Ist das erledigt, überprüft nochmal ob in eurem Handy in den Einstellungen unter den Entwickleroptionen das USB-Debugging aktiviert ist, sollte das nicht der Fall sein, geht in die Telefon Info und Tippt solange auf die Baseband Info bis eine Toast-Nachricht euch zum Entwickler gratuliert und aktiviert dann das USB-Debugging. Danach das Handy ausschalten, mit gedrückt gehaltenem POWER+VOL DOWN (Fastboot Modus) mit dem PC verbinden und CMD als Admin starten.

In CMD navigierst du dann zum ADB Ordner und flasht die recovery.img mit dem Befehl
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
In der Regel sollte alles auf Anhieb funktionieren, sollte so wie bei mir nichts passieren, einfach nochmal flashen.

Danach per Befehl
Code:
fastboot reboot
das Handy neu starten und mit gedrückt gehaltenem POWER+VOL UP gelangst du in die Recovery


Backup anlegen und System Löschen
In der Recovery kannst du dein aktuelles System sichern, was sehr praktisch ist denn die MIUi Stock-Firmware läuft mit TWRP ebenso. Für ein sauberes Backup am besten folgendes Auswählen: Boot, Data, System-Image, Vendor-Image, Recovery, System, Vendor, Modem, EFS.
Nach dem Backup ist der nächste Schritt das Löschen des bestehenden Systems, dafür im Hauptmenü auf das Panel Löschen gehen und dort auf Erweitertes Löschen. In der Liste machst du nun bei folgenden Positionen einen Haken: Dalvik, Cache, Data, System. Swipe dann nach Rechts um das Löschen zu beginnen.


Custom-Rom installieren
Zurück im Hauptmenü gehts jetzt ans Installieren! Falls du es vergessen hast, kannst du auch jetzt noch dein Poco mit dem PC verbinden und deine ganzen ZIP Dateien rüber ziehen, du brauchst die Custom-Rom, GApps (Entwicklerangaben beachten), Magisk und DFE. Ich denke die Reihenfolge des flashens sollte klar sein: Custom-Rom zuerst und dann alles andere in beliebiger Reihenfolge (Entwicklerangaben beachten). Ansonsten installierst du jetzt noch alles was der Custom-Rom Entwickler vorgibt oder du haben möchtest. Jetzt kannst du dein Poco booten und alles sollte laufen.
Aber Halt, was ist mit der Vendor Datei? Manche Custom-Roms haben diese Datei nicht integriert und werden daher nicht erfolgreich booten wenn du diese nicht über TWRP flashst. Sollte das der Fall sein, einfach wie gewohnt verfahren. Bisher mir bekannte Custom-Roms die nachträgliches flashen der Vendor Datei benötigen sind: OmniRom, crDroid


Entschlüsseln (optional)
Für die DFE benötigen wir Magisk. Magisk kannst du direkt nach deiner Custom-Rom in TWRP flashen und stellt dir Root und viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung, sowie die Möglichkeit Scripte wie DFE zu installieren. Sobald dein Poco gebootet ist, solltest unter keinen Umständen irgend einen Sicherheitsschutz aktivieren! Weder Muster, Facelock, PIN oder sonstiges da sonst dein Gerät verschlüsselt wird! In der Magisk App in den Reiter Module gehen und über den + Button kannst du im Datei-Explorer nach der DFE.zip suchen. Nach dem flashen wirst du zum Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart ist dein Poco entschlüsselt und bleibt es trotz Sicherheitsmechanismen, wofür das DFE (DisableForceEncryption) sorgt. Sollte es beim wechsel zu einer anderen Custom-Rom wieder passieren, einfach wieder flashen.




 
Hallo,

die DFE scheint für Version 18 vom Magist zu sein. Wo bekomme ich einen für für die aktuelle Version 20.4 her? Ich bekomme mit der DisableForceEncryption_Treble_v18.0.zip die Meldung im Manager das die ZIP nicht ein Magisk Modul ist.
 
Die ZIP im Anhang kann man einfach über die Recovery flashen. Bei der ZIP ist zu beachten das trotz allem erstmal Magisk geflasht werden muss, allerdings muss man weder vorher neu booten noch sonstige extra Steps machen, einfach in der Flash-Reihenfolge nach dem Magisk Script eingliedern. Desweiteren kann es passieren das manche Custom-Roms das Script nicht annehmen/erkennen und trotzdem Verschlüsseln, der einfachste "Workaround" dafür ist einen anderen Kernel nutzen wie z.b. MiPa, Sphinx oder ähnliches.
 

Anhänge

  • Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_08.18.2019.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 47
wenn ich ins recovery will ladet das mi recovery aber nicht das twrp, was mache ich da falsch?
 
Hallo, carisma2001,

leider habe ich meine Glaskugel gestern verlegt, also wirst du uns helfen müssen, wenn wir dir helfen sollen.

Das klingt so, als ob du das Mi-Recovery nicht mit TWRP überschrieben hättest.

BItte die Anleitung nochmal sorgfältig lesen.

Ist der Bootloder entsperrt?
Wenn ich ins Recovery reboote, wird bei mir "Pocophone by Xiaomi" und "unlocked" mit einem stilisiertem geöffnetem Vorhängeschloss angezeigt.

Wenn du zum Installieren des TWRP das Telefon in den Fastboot-Modus gebootest hast und dich im CMD als Admin angemeldet hast, gebe zuerst "fastboot devices" ein.
Befehl und Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:
# fastboot devices
215ad7c fastboot
Das heißt, das dein PC über die USB-Verbindung erkennt, dass das Handy angeschlossen ist und zeigt dir auch den Betriebszustand des Handys an.

Wenn das bis hierhin OK ist, "fastboot flash recovery recovery.img" eingeben und uns schicken, was ausgegeben wird, wenn es nicht geklappt hat. Für das Senden der Ausgabe kopiert du bitte Befehl und Ausgabe und nimmst oben in der Formatierungszeile "..." "Zitat".

Gruß,
Wolfgang
 
Hat nun iwie geklappt,musste die.recovery.img 4x installieren,dann wurde die Mi Recovery erst überschrieben😦
 
bei mir funktioniert es leider auch nach dem 10. Versuch nicht. Gerät wird im Fastboot erkannt. Das Flashen funktioniert angeblich auch (bzw. wie sollte das aussehen? Es kommt nur "sending" und "writing" recovery OK). TWRP (aktuellste Version) wird aber nicht installiert. Woran kann das noch liegen? Lande immer im Mi-recovery.

edit: Hat jetzt geklappt indem ich direkt ins recovery gebootet und nicht erst das Handy neu gestartet habe:
Code:
fastboot boot [Name des Recovery-Images].img
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt geklappt indem ich direkt ins recovery gebootet und nicht erst das Handy neu gestartet habe

Ich hatte zwei Poco F1s bei Alternate in Deutschland neu gekauft.
Ich meine, mit denen hatte ich das Problem nicht.
Beim Booten zeigen beide Geräte "Pocophone".

Ich habe später zwei F1s bei Ebay geschossen, bei beiden erscheint beim Booten "Poco".
Bei beiden hatte ich das gleiche Problem wie oben.

Kann natürlich aber auch daran liegen, dass die beiden später gekauften eine höhere MIUI-Version hatten.

Gruß,
wowi63
 
bohmy1190 schrieb:
edit: Hat jetzt geklappt indem ich direkt ins recovery gebootet und nicht erst das Handy neu gestartet habe:
Genau so muss es auch gemacht werden. Sobald TWRP geflasht wurde, darf man nicht das System booten! Auf der Partition /system liegt ein Script (bei allen Handys ohne A/B Partitionen), das jede modifizierte Recovery mit der Stock Recovery überschreibt. TWRP patcht dieses Script, wenn man es startet. Aber dazu muss TWRP natürlich auch direkt gestartet werden, sobald es geflasht wurde.

Also: TWRP in Fastboot flashen > Handy ausschalten > Handy mit Tastenkombo starten, sodass die Recovery (und damit TWRP) gebootet wird. Auf keinen Fall das Handy normal starten und das System booten! Dann ist TWRP weg!
Es kommt vor, dass es nicht beim ersten Mal funktioniert. In diesem Fall den Vorgang wiederholen. Aber mehr als 2-3x sollte das nicht passieren.

Die Alternative fastboot boot TWRP_IMAGE ist auch sehr gut. Aber auch hier gilt: Nach der Installation von TWRP, erst wieder zuerst die Recovery booten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
965
wowi63
W
D
Antworten
16
Aufrufe
2.846
Gustic
G
friendlyuser
Antworten
2
Aufrufe
1.556
friendlyuser
friendlyuser
Zurück
Oben Unten