Generelle Frage zu einem Magisk Update

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dahadd

Erfahrenes Mitglied
63
Ein Hallo an alle Wissenden.

Heute kam eine Info, dass Magisk v18 verfügbar ist. Mein Telefon ist nicht verschlüsselt.

Muss man bei einem Update von v17.3 auf v18 eigentlich den Force Encryption Disabler vorher wieder flashen oder bleibt das bei einem Update erhalten?

Danke an Alle.

Grüsse

Ich hab schon geupdatet und an sowas gar nicht gedacht... alles beim Alten..bei einem honor v10

Das hat doch eher mit dem TWRP zu tun, falls ich nicht irre.

Die Installation von Magisk sollte mit der Verschlüsselung bzw. deren Deaktivierung nichts zu tun haben. Ob die Daten verschlüsselt werden, wird über die Konfigurationsdatei fstab.qcom im Verzeichnis /vendor/etc (beim F1 - bei anderen Geräten an anderer Stelle) gesteuert. Darauf greift die Magisk-Installation meines Wissens nicht zu.

Übrigens, @borisku , seit wann treibst Du Dich hier rum - steht da ein Wechsel zum F1 an?

Beste Grüße
messer
[doublepost=1544465294,1544464904][/doublepost]
voyi1994 schrieb:
Das hat doch eher mit dem TWRP zu tun, falls ich nicht irre.

Jein!

Irgendwie werden hier die Zusammenhänge bzgl. der Verschlüsselung immer wieder ein wenig durcheinander "gedengelt".

Ob die Daten auf dem Gerät verschlüsselt werden oder nicht, wird - wie oben bereits erläutert - über eine Konfigurationsdatei fstab.* im Verzeichnis "etc" auf der /vendor-Partition definiert.
Der Bezug zu TWRP ist daher die Fragestellung, ob die jeweilige TWRP-Variante die Verschlüsselung lesbar darstellen kann oder nicht. Bei den üblichen TWRP-Implementierungen wird im Regelfall nur durch einen Aufruf von TWRP nicht automatisch die Verschlüsselung deaktiviert (hier liegt nach meinem Verständnis oft das Missverständnis).

Beste Grüße
messer

• Danke
Reaktionen: voyi1994
Im Moment bin ich glücklich mit dem V10, alles so wie gewollt und eine Akkulaufzeit!!! Bin nur hier über einen RSS Reader gelandet, der mir neue Meldungen auf AH in Ighome (igoogle-Ersatz) darstellt, und da ich den Wechsel gerade hinter mir hab, dachte ich ich geb mal meinen Senf dazu!!

• Danke
Reaktionen: messer und OnkelLon
OT!
...bist ein gern gesehener Gast, Borisku...alter Recke:biggrin:

• Danke
Reaktionen: messer und borisku
Kann ich so nur zurückgeben @Mister Lon :thumbup:

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Sorry wenn ich diesen "älteren" Thread für meine Frage her nehme!

Mein Bootloader wird nun in 3 Tagen geöffnet. Dann kommt TWRP drauf um LineageOS zu installieren. Gemäß der Anleitung davon, steht nichts von diesem "Force encryption disabler". Hier How to root Xiaomi Poco F1 wird beschrieben, dass es installiert werden sollte aber nicht warum?
Welchen vorteil hat Magisk V18 zu SU?

Grummel.... lange her: Also, wenn der interne Speicher verschlüsselt ist, siehst du unter dem TWRP dort nur Buchstabenwirrwar, und manchmal muss man auch auf den internen Speicher zugreifen können, auch unter TWRP. Ich weißnicht, wie das mit den Sicherungen (Nandroids) unter TWRP ist, ob die verschlüsselt die DataParttion wieder herstellen können.
Magisk bietet zusätzlich die Möglichkeit, bestimmte Module (z.B. Adaway4 zum Ausblenden von Werbung) zu nutzen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, moderne Geräte bzw. ROMs mit Magisk zu rooten, soweit ich weiß, wird SU/superuser von Chainfire auch nicht mehr weiterentwickelt...
Falls das so etwas schief dargestellt sein sollte, bitte ich die Kollegen um Korrektur!

• Danke
Reaktionen: messer
Ok, wäre es dann nicht besser also "Force encryption disabler" mit zu installieren?

Ja, klar, mach ich so und so wars auch gemeint...

Guten Morgen an Alle.

Hat schon jemand Magisk auf die Version 19.1 geupdatet? Hab die EU Rom drauf und bin bei den Magisk Updates immer bissl zögerlich. Hab mir schon zahlreiche Wochenenden mit Magisk versaut

Wie macht man eigentlich ein sauberes Magisk Update? Das direkte installieren im Magisk Manager wird ja nicht mehr angeboten?

Muss man erst die alte im twrp mit der entsprechenden uninstaller deinstallieren? Und dann die neue flashen?

Danke im voraus.
Grüsse

Ich bügle einfach im twrp drüber, beim Honor v 10 mit Pie ist es viel komplizierter...

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Bei mir hat es mit dem Magisk Manager auf 19.1 funktioniert. ROM Evolution X.

Nur zur Info...ging wieder was schief...nach dem Flashen der V19.1 übers TWRP ging dann das Wlan nicht mehr und das System war extremst langsam...
Also die Globe-Rom ohne Magisk wieder dirty geflasht und dann Magisk und dann ging es wieder...

Irgendwann wird das Update mal klappen :)

Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Patchen der Boot und einspielen über Fastboot?

Positiver Nebeneffekt der v19.1. TanApp geht wieder

Grüsse

Die Erfahrung hab ich, aber bei einem Honor V10....

• Danke
Reaktionen: dahadd
Bei mir Poco F1. LOS16 update über den Magisk Manager bisher immer ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: hofi001 und dahadd
Diesmal hat das "direkte installieren" von v19.1 auf v19.2 mal geklappt :)
Bin begeistert :)