Aktuell beste Custom ROM fürs Poco F1?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jovili

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

hab mir zum basteln ein Poco F1 um 10.- euro geholt mit geschrottetem Display, das habe ich jetzt getauscht und nun hab ich ein komplett funktionstüchtiges Poco F1 mit Original Android 10 hier liegen :)

Hab mich jetzt umgeschaut aber für das Teil gibt es dermaßen viele Rom`s das ich einfach keinen Überblick bekomme was im Moment die beste und Stabilste Custom Rom ist, habe gesehen gibt sogar schon Android 15 Rom`s usw....

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen, soll möglichst Smoth und ohne Probleme laufen.

vielen Dank schonmal :)

Hallo, jovili,

wenn sonst keiner antwortet ... wahrscheinlich geht es den anderen wie mir. Man kennt nur "sein" Custom-ROM - bei mir ist das LineageOS.
LineageOS gibt für recht viele Geräte. Das hat den Vorteil, dass du bei verschiedenen Geraten die gleiche Custom-ROM haben könntest.

Die Frage ist, was du willst.

Ich möchte, dass möglichst wenig meiner Daten an Google etc. abfließen, daher läuft auf dem Poco F1 LineageOS for MicroG, auf dem Tablet Samsung Galaxy Tab S6 LineageOS ohne GoogleApps.

Ohne GoogleApps laufen einige Apps nicht.
MicroG bildet Teile der GoogleApps nach, dann laufen mehr Apps, einige immer noch nicht.

Vor ein paar Jahren kam /eOS ins Gespräch. Letztlich ein LineageOS for MicroG, das verspricht, möglichst datensparsam zu sein und dir ein fertiges Ökosystem zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte es auf das Poco F1 installiert und war enttäuscht.
/eOS war mit Upgrades und Updates sehr weit hinten. Da die Firmware des Stock-ROM eine Android-Version weiter war, ging das Abspielen von Media-Dateien nicht vernünftig.

Wenn du kein Problem mit den GoogleApps hast, hast du dieses Problem natürlich nicht.

Tja, Probleme ...
Ich bin Späteinsteiger bei Android und nutze es erst seit 8 Jahren - dabei nur LineageOS und einen Ableger des Vorgängers, CyanogenOS.

Generell tun die Systeme, was sie sollen.

Upgrades musst du jährlich per Hand machen.
Bei zwei Upgrades musste auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Das nervt, wenn man ca. 100 Apps installiert hat.
Mir berichtete jemand über GrapheneOS, dass bei einem Upgrade noch nie nötig war, auf Werkseinstellung zurückzugehen.
GrapheneOS gibt es nur für Google Pixels ... :-(

So, dann schauen wir mal nach anderen Erfahrungen.

Gruß,
wowi63

• Danke
Reaktionen: jovili
Hi,

super vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich möchte eigentlich nur möglichst auf dem neuesten Stand bleiben und das alles ordentlich ohne zu hacken läuft, und da das Handy ja doch schon älter ist ein System drauf haben was möglichst wenig resourcen frisst und flüssig läuft.

Bin jetzt zum Schluß zwischen dem Lineage Os und dem Pixel Os am schwanken gewesen, wie ich aus deinem Post lese hast du auch das F1, also auch praktische Erfahrungen gesammelt mit Lineage Os und es läuft flüßig oder?? Hast du an der Akkulaufzeit was negatives festgestellt oder ist die auch Positiv??

Muss noch was ergänzen ...

Updates erhält das LineageOS wöchentlich, LineageOS for MicroG monatlich, mit einem Monat Verzug sind die Sicherheitsupdates drin.

Letzten gab es etwas außergewöhnliches, die OTA-Updates gingen nicht mehr. Der Entwickler mußte kurzfristig was ändern. Man mußte per Hand was machen. Ist hier beschrieben:
OTA Update geht nicht bei LineageOS 21 (Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Pocophone F1)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich komme mit dem System klar, läuft für mich flüssig.
Wobei bei mir das Navi MagicEarth manchmal nach dem Start hängt.

Akkulaufzeit nach vier Jahren ca. ein Tag - wobei ich kaum was mit sozialen Netzen mache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit GoogleApps brauchst du natürlich mehr Ressourcen als ich ...

Zuletzt bearbeitet:
perfekt super, vielen Dank dann installiere ich das, hast du gerade das aktuellste am laufen oder?? glaube Android 14 ist das wenn ich nicht irre...

Ja, meine OS sind aktuell - LineageOS (LOS) 21 ist Android 14.

Ich verwende seit Jahren CrDroid und bin sehr zufrieden. Hier gibt es eine sehr gute Unterstützung und regelmäßig Updates. Aktueller Stand CrDroid 11 Release. Das ist Android 15.